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Diesel im Öl, BRB Motor
Hallo zusammen! Mein Problem ist: Trotz überarbeiteten Zylinderkopf und sämtlichen neuen Dichtungen
rund um den Zylinderkopf und PD Elementen, gelangt noch immer Diesel ins Öl. Der Sitz der PD ist erneuert
Kolbenringe ok, Zylinderkopf abgedrückt ...
hat jemand noch ne Idee ?
Gruß Mika
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34 Antworten
1) DPF Regeneration?
Noch der erste DPF drin?
Wie ist der km Stand, wahrscheinlich >150Tkm oder? Dann nämlich merkt man allmählich den vollen DPF der immer häufiger regeneriert werden muss.
2) Kat
Möglicherweise könnte der OxiKat einen weg haben sodass die Regeneration viel zu lange läuft als sie soll.
3) Undichte PDE
Wurden die zum Testen eingeschickt?
150.000km passt, DPF mehrfach mit Tester regeneriert. PDE wurden noch nicht getestet. Danke für die Tipps
Dpf regenerieren bringt nix, der füllt sich mit der Zeit trotzdem mit Asche, wie beim Grill. Die asche bekommt.man mit regenerieren nicht raus. Der dpf füllt sich, die Kapazität sinkt und der russ muss haufiger durch die regeneration rausgebrannt werden => Ölverdünnung durch nacheinspritzung.
Bei 180t km ist der DPF dann voll und muss ersetzt oder professionell chemisch gereinigt werden.
Zum Thema Oxi-Kat: Ich habe bisher immer noch nicht herausgefunden, ob der Oxi-Kat beim 2.0 TDI im PDF integriert ist oder ein extra Teil ist. Wenn ich nach Oxi-Kat für den 2.0 TDI suche, zeigt er mir immer nur normale Kats an. Also offensichtlich gibts den nicht zu kaufen, oder nur beim Audi-Händler. Da ich aus besagten Gründen ja ebenfalls auf der Suche nach Neuteilen bin, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich wahrscheinlich einen DPF aus dem Zubehör kaufe. Die gibts mittlerweile um ein Vielfaches günstiger als beim und so schlecht sind die auch nicht mehr mittlerweile. Davon ausgegangen, dass der Oxi-Kat im DPF integriert ist, hat man so 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Der Oxi-Kat ist nämlich, wie cephi schon schrieb, maßgeblich an der DPF-Regeneration beteiligt. Da dieser Oxi-Kat eben auch mit der Zeit verschleißt, ist es ratsam, ihn auch zu tauschen, damit der neue DPF nicht gleich wieder im Ar... ist.
Zum Thema PDEs: Diese können auch verkoken bzw. verdrecken und dann nicht mehr richtig einspritzen. Ultraschallreinigen wäre eine Möglichkeit, hätte sich bei dir angeboten, als du sie eh draußen hattest... Aber ob das lange gut geht, sei mal dahingestellt. Richtig und auf lange Sicht Abhilfe bringen mit Sicherheit nur neue PDEs.
@Andy B7 ich glaube Du hast recht. Hab gerade ETKA durchstöbert und bei 2.0 TDI finde ich keinen KAT, nur den DPF
Und ich lese:
"Audi Audi A4/S4/Avant/quattro 2006, exhaust pipe with catalyst and particulate filter 1.9/2.0ltr. diesel eng.+ PR-7GG"
in internet aktionsplattformen gibt es die dpf´s für 400€. ich bezweifel das diese die selbe wirkung haben wie originale.
ich werde meinen NICHT chemisch sondern nur thermisch behandeln lassen und diesen dann "auspusten" kostet 300 bis 400€
Zitat:
@AvantiAvanti schrieb am 10. Oktober 2016 um 14:21:27 Uhr:
in internet aktionsplattformen gibt es die dpf´s für 400€. ich bezweifel das diese die selbe wirkung haben wie originale.
ich werde meinen NICHT chemisch sondern nur thermisch behandeln lassen und diesen dann "auspusten" kostet 300 bis 400€
Schau dir mal die Sendung AutoMobil auf VOX von vorigem Sonntag (02.10.) an, da wird das auch bestätigt, dass das funktioniert. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der alte Oxi-Kat in diesem gereinigten System eine große Fehler- bzw. Gefahrenquelle darstellt.
leider haben die keine sendung online vom 2.10. schaue ich sonst auch immer an, diesmal leider verpasst
da kommt leider nur freibrennen, chemie und aerosole dran. kein neuer aus einer auktionsplattform
Aber das von dir beschriebene thermische Behandeln ist doch das gleiche wie Freibrennen, oder!? Also zumindest hab ich das so verstanden. Der DPF wird auf ca. 700 °C erhitzt und gut.
ja thermische behandlung ist freibrennen und danach auspusten mit druck luft.
die zubehör dpf dinger waren leider nicht in prüfung
DPF bei 700°C brennen bringt nicht viel. Die Temperatur erreiche ich ja schon bei der aktven Regeneration im eingbauten Zustand, natürlich nur für ~10-15min.
Mechanisch (Druckluft, Kärcher, Ultraschallbad) und chemisch entfernen sind die einzigen effektven Lösungen.
Ich grüberele zur Zeit nach den OxiKat und DPF auszubauen und auf EURO 3 zurück zu rüsten. Denn den BKN Motor gab es ab Werk auch ohen DPF. Das wird dann so eingetragen und ich pfeif auf die gelbe Plakette.
Muss mal mit dem TÜV und Audi abklären was dazu nötig ist und wie teuer das wird.
Hab mir für meinen (1.9tdi BRB) einen neuen DPF bei Matthies bestellt und werde in den nächsten Tagen mal berichten! Wenn das Problem noch immer besteht, sind die PD Elemente dran