Diesel im Öl - OM646 Evo
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, dass der Ölstand steigt. Die Einzige Erklärung, die ich finde ist, dass sich Diesel dazumischt.
Folgende unterschiedliche Vermutungen habe ich von (freien) Werkstätten erhalten:
1. Kraftstoffpumpe undicht
Meine Anmerkung: Das Ding hat doch keinen direkten Zugang zum Verbrennungs- / Ölraum, oder täusche ich mich? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber ich bin ja auch kein Mechaniker
2. Injektoren undicht
Hier sollen alle ausgebaut und irgendwohin zur Prüfung versendet werden.
3. ich würde zu untertourig wärend der Regenerationsphasen fahren. Auto müsse dementsprechend, um die Regeneration zu starten automatisch mehr Treibstoff in den Verbrennungsraum sprühen. Dadurch sickert Treibstoff in Richtung Ölwanne.
Meine Anmerkung: Hab das Öl nochmals gewechselt und dann nur noch Langstrecke mit ausreichend Drehzahl gefahren. Ergebnis: gleiches Problem. Also kann ich das auch ausschließen.
Nun meine Frage: Hat Jemand hier eine ähnliche Erfahrung mit dem selben Motor gemacht? Im C/ E-Klasse forum habe ich nichts brauchbares gefunden. Hab jetzt ungern vor, auf gut Glück etwas tauschen zu lassen.
Zum Fahrzeug:
C220 - OM646 Evo
EZ 2007
KM 150.000
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11 Antworten
Bist nicht der einzigste... Das Thema gibt's schon öfter...
Benutze einfach mal die Suche!
Zitat:
@Supremum. schrieb am 15. Juli 2017 um 08:58:57 Uhr:
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, dass der Ölstand steigt. Die Einzige Erklärung, die ich finde ist, dass sich Diesel dazumischt.
Folgende unterschiedliche Vermutungen habe ich von (freien) Werkstätten erhalten:
1. Kraftstoffpumpe undicht
Meine Anmerkung: Das Ding hat doch keinen direkten Zugang zum Verbrennungs- / Ölraum, oder täusche ich mich? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber ich bin ja auch kein Mechaniker
Da denke ich wie Du - Mir ist jedenfalls nicht bekannt das dies bei MB der Fall wäre.
2. Injektoren undicht
Hier sollen alle ausgebaut und irgendwohin zur Prüfung versendet werden.
3. ich würde zu untertourig wärend der Regenerationsphasen fahren. Auto müsse dementsprechend, um die Regeneration zu starten automatisch mehr Treibstoff in den Verbrennungsraum sprühen. Dadurch sickert Treibstoff in Richtung Ölwanne.
Meine Anmerkung: Hab das Öl nochmals gewechselt und dann nur noch Langstrecke mit ausreichend Drehzahl gefahren. Ergebnis: gleiches Problem. Also kann ich das auch ausschließen.
Wenn mehr Treibstoff in den Brennraum gesprüht wird hebt dies normalerweise die Drehzahl und Temperatur - was eben automatisch geschieht. Daß man hier durch die Fahrweise derartigen Einfluß hat daß der Diesel durchsickert kann ich mir nicht vorstellen.
Nun meine Frage: Hat Jemand hier eine ähnliche Erfahrung mit dem selben Motor gemacht? Im C/ E-Klasse forum habe ich nichts brauchbares gefunden. Hab jetzt ungern vor, auf gut Glück etwas tauschen zu lassen.
Zum Fahrzeug:
C220 - OM646 Evo
EZ 2007
KM 150.000
Zitat:
@grilli9 schrieb am 15. Juli 2017 um 09:13:48 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...-motoroel-e-350-cdi-t5043830.html?...
Sehe das genau wie Du und Danke für den Link. Das Thema hatte ich mir durchgelesen, aber dann aufgrund der anderen Motorisierung wieder verworfen.
In einem anderen Forum hieß es, dass die Temperatur für das Verdampfen von diesel gar nicht ausreichen würde. Beim Benziner wäre das hingegen sehr wohl möglich. Evt besorg ich mir auch mal so ein Diagnosegerät, um die Zyklushäufigkeiten zu prüfen.
Auf jeden Fall kommen da enorme Kosten auf dich zu bis der Fehler irgendwann gefunden wird. Ich würde ihn so schnell wie möglich verkaufen,auch bevor die Dieseldiskussion richtig ins Rollen kommt. Was die Reparatur kostet holst du beim Verkauf nicht wieder reih.
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 15. Juli 2017 um 10:27:02 Uhr:
Auf jeden Fall kommen da enorme Kosten auf dich zu bis der Fehler irgendwann gefunden wird. Ich würde ihn so schnell wie möglich verkaufen,auch bevor die Dieseldiskussion richtig ins Rollen kommt. Was die Reparatur kostet holst du beim Verkauf nicht wieder reih.
Das befürchte ich leider gottes auch. Hast Du ein ähnliches Problem durchgemacht?
An sich finde ich den Wagen super, aber spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, ein Fahrzeugwechsel zu machen.
Bin mal gespannt, wie viel ich bekommen werde mit dem Problem. Verheimlichen beim Kauf kommt nicht in Frage.
Einfach mal einstellen und das Problem beschreiben und Abwarten was Geboten wird. Besser wäre natürlich wenn das Problem schon lokalisiert wurde. Da weiß man welche Kosten auf einem ungefähr Zukommen. Damit würde mann sicher einen höheren Preis erzielen können.
Selbst würde ich da mal sehr niedrig bieten und den schlimmsten Fall annehmen (Motorschaden/Austauschmotor).
Mit Glück findest Du einen Kundigen Käufer der ziemlich genau weiß was Sache ist und selbst schraubt. Aber auch der wird sich wahrscheinlich bedeckt halten und Versuchen den besten Preis rauszuschlagen.
Der Käuferkreis ist damit schon sehr eingeschränkt. Ein Versuch ist es aber Wert!
Baujahr 2007,150000 km Unkalkulierbarkeit bei der Reparatur,was soll man da als Preis ansetzen ? 4000€?
Kommt eben drauf an?
Ohne die genaue Ausstattung zu kennen - ähnliche Fahrzeuge ohne offensichtl. Motorproblem werden ab ca. 5000.- (Händler) gehandelt.
Da man die Katze im Sack kauft und schon weiß daß die Katze Krank ist wird es mit nur ~1000.- Abschlag sicher eng.
Realistisch liegt man da eher um die 2-3000.- sonst geht das Risiko kaum einer ein.
Eine bisher unerwähnte Möglichkeit des Mangels, wäre auch ein undichter Kolben/Kolbenring/Kolbenkipper.
Und das ist auch nicht ganz billig. Austauschmotor sicher ~4-5000.-
Wenn der Wagen ansonsten toll fährt, würde ich mich weiter bei den Werkstätten Umhören - dazwischen halt öfters nur das Öl wechseln. (Raus + neues Rein - im Diskountverfahren - günstigstes zulässiges Öl)
Und wenns wirklich vorher "kracht" bekommste wahrscheinlich auch noch um die 2-3000.-
Ein Dilemma das ist. Er ist gezwungen die Karre weiterzufahren oder in Teilen zu verkaufen. Wenn er sie repariert,übersteigen die Kosten quasi den Restwert.
Hallo nochmals, alles ist gut
Es ist nicht so, dass die Suche / Reparatur mich in den Ruin treiben würde, aber ich hätte mit dem Wagen gerne in Frieden einen Schlussstrich gezogen.
Das Fahrzeug hat volle Hütte mit AMG-Paket, weshalb ich es mit dem Verkauf auch nicht so eilig hatte / habe.
Zurück zum Thema: etwas muss (vermute ich mal) undicht sein, aber die Frage ist eben was. Daher hatte ich bewusst im Titel den Motor hinterlegt. Vieleicht meldet sich hier Jemand, der das gleiche Problem mit diesem Motor hatte und mir ein Indiz geben kann. Das würde definitiv weiterhelfen.
Nochmals Danke für Eure Tipps.