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Diesel im Öl

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 15:05

Hallo lieben Mercedes Freunde,

ich fahre schon ewig Mercedes. (W 123,W124,W210 und 211 und W 126).

Nun bin ich seit einem Jahr Besitzer eines E 250 Bluetec Diesel 4 Matic Kombi.

Erstzulassung August 2016 mit ziemlich guter guter Ausstattung.

Gekauft habe ich ihn im März 2018 mit 22 tkm und habe nun 86 tkm runter.

Dazwischen hatte ich regelmässig unplanmässige Werkstattaufenthalte in meiner Niederlassung

1. 29 tkm Fensterheber links ausgefallen

2. 48 tkm Neues Automatikgetriebe

3. 54 tkm ausfall des neuen Automatikgetriebe /Notlauf neue Software

4. 58 tkm dito

5. 62 tkm dito

6. 66 tkm Sensor für Einparkhilfe

7. 79 tkm Dieselpartikelfilter zu Notlauf Freibrennen eingeleitet

8. 81 tkm Dito und zuviel Oel d.h Diesel im Oel

9. 83 Tkm wieder zuviel Oel

10. 86 tkm dito

Nun meldet der Benz wegen dem zu viel Oel überhaupt keine Fehler an. Leistung ist manchmal deutlich weniger. Mein Freundlicher weis auch keine Abhilfe.

Es war bei KM Stand 81 tkm knapp 9,5 l im Motor....

Heute wurde 2 l abgelassen, d.h er muss ja wieder 8,5 drin haben.

An meiner Laufleistung sieht man das ich keine Kurzstrecke fahre sondern immer am Wochenende heimfahre (Schweiz -Norddeutschland). Reistempo 180KMH

Letzten Sommer schaltete sich wegen Ueberhitzung in der Mittelkonsole meine Handy und die Klima ab. Dieses geschah bei Tempo 230 auf der BAB. Laut der Auslesung vom Freundlichen hat sich dort der Filter freigebrannt. Der Benz war dort am qualmen und seit dem begannen die Probleme.

Hat jemand ähnlich gelagerte Probleme?

Von Mercedes kommen nur unzureichende Antworten. Man habe zuviel Oel aufgefüllt und lassen mich damit fahren.

Da zu viel Oel schädlich für den Motor ist und gerade mit Diesel drin weis jedes Kind. Da der Benz in 14 tkm aus der Garantie ist ,habe ich nun grosse Sorgen.

Kommt ein Motorschaden oder Turboschaden? Wer bezahlt dann?

Gerne würde ich den Benz zurück geben, doch MB rührt sich kein Stück.

Das kenne ich von MB so nicht und bin von der Qualität dieses Benzes und dem Service schwer enttäuscht...

Hat jemand ähnliches zu berichten.

Gruss Olaf

 

Beste Antwort im Thema

Yep, lächerliche Geschichte wenn man bedenkt was ein Ölwechsel (MB) kostet.

Eins ist jetzt klar: MB braucht Dich als Kunde nicht ;)

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108 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:41

Nachtrag: Mercedes macht ein lächerliches Rückkaufangebot...... 21.000 CHF wenn ich mir eine neue E-Klasse für 91.000 CHF kaufe.......

So geht man mit Stammkunden um.....

Für mich ist klar, Mercedes ist eine Top Marke bis zum w124...........oder 126, Ab dann gings bergab.Ich fahre den Benz jetzt noch 3 Mon. und wenn er kurz vor 100000 tkm runter hat gebe ich ihn bei einer anderen Marke Inzahlung.

Der Arme der ihn dann kauft.......

Warum machst Du keine Garantieverlängerung und regelst das ganze, ggf. andere Werkstatt?

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Per Post:

Mercedes-Benz Customer Assistance

Center Maastricht N.V.

Postfach 1456

6201 BL - Maastricht

Niederlande

Per Telefon:

00800 9 777 7777

(Sie erreichen uns Mo - Fr von 7.30 bis 20.00 Uhr)

Per Fax:

069 95 30 7255

Dampf ablasen mir wurde geholfen E400 50.000 km Motor Probleme laut Werkstatt kosten punkt 3.000 Euro .Ich chatte eine sehr nette Dame am Telefon und nach 2 Monaten kam die Entscheidung kosten für die Reparatur werden übernommen.

Die Ölmenge für den Vierzylinder - 250 CDI beträgt doch theoretisch nur 6,5 Liter, in der Praxis sind beim Wechsel meist nur 6 Liter fällig. Mehr als 7 Liter Öl im Motor kann ich mir nicht vorstellen, dann kann es doch schäumen und einen Motorschaden geben. Es soll aber wohl ein häufiges Problem bei Dieseln mit Partikelfiltern insbesondere höherer Laufleistung sein, allerdings eher im Kurzstreckenbetrieb. Bis 25% Ölverdünnung seien angeblich nicht kritisch? Das wären 1,6 Liter Diesel! Vermutlich muß man spätestens alle 25 Tkm einen Ölwechel machen und dann immer nur bis min befüllen. Aber schon alle 2-3 Tkm zu viel Öl ist extrem! Da stimmt was nicht. Vielleicht ist der Filter zu und regeneriert deshalb ständig?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.adac.de/.../default.aspx

Die Zahl der Mängel schockiert mich etwas. Das ist wirklich nicht normal! Keine Garantieverlängerung? Die sollte zumindest die teuersten Mängel abdecken. Wenn Du erst knapp drüber bist, kannst Du die vielleicht noch nachträglich verlängern und die Sache entspannter angehen. Bei der hohen Jahreslaufleistung rechnet sich kein Neukauf nach so kurzer Zeit.

Was ist denn mit dem Getriebe geworden? 3x Fehler und dann Ruhe?

15% Kraftstoffeintrag und die Öl-Viscosität ist nicht mehr nach SAE-Norm.

Der reine Dieselanteil wird relativ schnell aus dem Öl ausgetragen, nur der Bio-Diesel-Anteil bleibt drin (da er nicht verdampfen kann, Öltemperatur ist da zu niedrig).

 

Bei Ölvermehrung ist primär die DPF-Regeneration zu prüfen, da diese den größten Krafstoff-Eintrag verursacht.

Aus der Auflistung ist das auch erkennbar: DPF zu, nach 2000km zu viel Öl, nach 2000 km zu viel Öl, nach 4000 km zu viel Öl... weiterfahren bis zum Motorschaden. Motor weg = Problem weg.

Luftfilter? Tausch ins MSG eingetragen?

Was führt bei Langstrecken-Fahrzeug zu einer Verstopfung vom DPF? Verbrennung erzeugt zu viel Ruß. AGR-Strecke? Injektoren? MSG-Fehler?

Alles Ansätze wo man suchen kann ...

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 9:12

Das Automatikgetriebe läuft nach Tausch und 3 mal adaptieren nun solala.

Es schaltet gelegentlich den 3. Gang ruckartig.

DPF wurde freibrennen eingeleitet.

Die Auswertung hat keinerlei Fehler den Sensoren oder der Injektoren angezeigt.

Lediglich der Ausfall des DPF ist ein Hinweis....

 

Mercedes ist ratlos.......

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 9:13

Garantieverlängerung bietet Mercedes Schweiz wegen meiner hohen Laufleistung nicht an.....

Das Risiko wohl zu gross.....

du hast offenbar ein "montagsauto" erwischt.

die idee, ihn zu verkaufen, finde ich in deinem fall gut.

Zitat:

@olafbeuermann schrieb am 25. Januar 2019 um 10:13:13 Uhr:

Garantieverlängerung bietet Mercedes Schweiz wegen meiner hohen Laufleistung nicht an.....

Das Risiko wohl zu gross.....

An deiner Stelle würde ich:

1) Sofort Maastricht kontaktieren und den aktuellen Stand und Ratlosigkeit der inkompetenten MB Werkstatt mitteilen und auf eine Lösung pochen. Du hast doch noch Garantie auf dem Teil!!!!!!!!!!!!!

2) Diesen Saftladen sofort wechseln

... keine Anschluss-Garantie wegen zu hoher LL... bei km Stand 86tkm???? Gehts eigentlich noch:confused:

Das ist wieder mal leider leider typisch für diese Inkompetenz der CH Teiletauscher und Abzockwerkstätten :mad:

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 7:38

Nachtrag : keine 500 KM weit gekommen. DPF wieder dicht. Motor auf der Autobahn im Notlauf.

Maastricht angerufen, die wollen helfen.

Nun soll ich einen Heckgetriebenen Leihwagen bekommen. Der nutzt mir nur Nichts. Ich wohne auf 1300m Höhe und brauche 4 WD und Schneeketten rauf runter habe ich keine Lust.

Service von der Niederlassung nun bemüht aber nicht gut.

Es nervt nur noch........

Hay hab nen e220 blutec 9G mit 40tkm , zum glück keine probleme.

 

Aber bitte berichte weiter über deine e klasse, normalerweise hört man viel gutes über den w212 und die motoren, aber du hast leider echt ein Montagsauto

habe in meiner mercedeswerkstatt gefragt, der meister sagte, dass der partikelfilter defekt sein dürfte.

es gibt dadurch ständige regenerationen, die nicht gelingen und das öl verdünnen.

Zitat:

@CROMERCEDES schrieb am 29. Januar 2019 um 21:31:35 Uhr:

Hay hab nen e220 blutec 9G mit 40tkm , zum glück keine probleme.

Aber bitte berichte weiter über deine e klasse, normalerweise hört man viel gutes über den w212 und die motoren, aber du hast leider echt ein Montagsauto

lol, meiner läuft auch wie ein Uhrwerk. :cool:

Mein E220 hat 325'000 km runter und immer noch den ersten DPF drin. Ölverdünnung noch nie gesehen. Deine Werkstatt ist offenbar total inkompetent. Übrigens wohne ich auf 1700m Höhe und komme mit Hinterradantrieb ohne 4M wunderbar klar, trotz viel Schnee. Wichtiger sind gute Pneus....

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