ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Diesel im Öl

Diesel im Öl

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 21:12

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauch auch gleich Eure Hilfe :)

Daten zum Fahrzeug:

Audi Q3

2.0 TDI (CFFB)

140 Ps

Bj: 2014

170‘000 km

Ich habe festgestellt, dass sich mein Öl mit Diesel vermehrt.

Ganze 0,7 Liter musste ich abpumpen, bis ein normaler Ölstand erreicht wurde.

Mein erster Verdacht waren die Injektoren. Da ich die selber schlecht überprüfen kann, wollte ich erstmal den DPF unter die Lupe nehmen.

Komisch finde ich die Abweichung von berechneter Rußmenge und der gemessenen. Kann sich das jemand erklären? Vor allem der Minuswert bei der gemessenen Rußmenge.

Mein Fahrprofil 2-3 mal wöchentlich 60 km (ein Weg) zu meinen Eltern und 2-3 mal wöchentlich 14 km (ein Weg) in die Stadt.

Oft geht der Lüfter an, wenn ich von der Stadt nach Hause komme. Vielleicht tut dies ja was zur Sache :)

Hier ein Auszug von OBD11

Beladungsgrenze, Aschebeladung Partikelfilter

70.00 g

Partikelfilter, Ölaschemasse

43.7 g

Partikelfilter, Rußmasse gemessen

-4.27 g

Partikelfilter, Rußmasse berechnet

18.00 g

Partikelfilter, Ölaschevolumen

0.10 l

Partikelfilter, Kilometer seit letzter Regeneration

303001 m

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
4 Antworten

Der Lüfter geht vor allem bei bzw. nach der Regeneration an, aber auch, wenn diese noch nicht abgeschlossen ist und der Motor bereits wieder abgestellt wurde. Bei Deiner Laufleistung ist wahrscheinlich der DPF so gut wie voll. Bei jeder Regeneration erfolgt eine Nacheinspritzung von Diesel, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Diese sorgt vor allem bei zu häufiger (...weil vorzeitig abgebrochener) Regeneration für eine starke Ölverdünnung. Und falls der DPF noch nicht voll sein sollte, würde ich mal die Differenzdrucksensoren im Abgasstrang prüfen (lassen) und auf jeden Fall das Öl wechseln (...besser wäre ohnehin ein Wechsel alle 15.000 km anstelle des Longlife-Intervalls von 30.000 km).

Hallo,

so weit ich weiss ist die Hochdruckpumpe einer der Orte wo Diesel ins Öl gelangen könnte.

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 18:58

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ist der DPF nicht erst bei 70 g voll? So wie ich das verstehe, habe ich jetzt knapp 44 g. Oder interpretiere ich da was falsch?

Mit dem Differenzdrucksensor meinst Du da den Differenzdruck, welcher in hPa ausgegeben wird?

Hab hier im Leerlauf 8-10.

Öl habe ich am Montag gewechselt. Werde jetzt spätestens nach 15'000 km den Ölwechsel vollziehen.

Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren und habe während der Fahrt die live Daten ausgelesen. Daher habe ich auch gerade gesehen, dass er auf einer kurzen Strecke angefangen hat zu regenerieren. Bin dann die Autobahn, bis die Regeneration beendet war, weiter gefahren. Komisch finde ich nur, dass ich gestern 60 Kilometer eigtl. nur Autobahn und Landstrasse gefahren bin und es da nicht regeneriert hat. 

Mir bleibt, glaub nichts anderes übrig als jetzt jedes Mal vor der Fahrt die Live Daten zu ermitteln, damit ich sehe, ob er regeneriert oder nicht. Und wenn der Ölstand nicht steigt, wird es am DPF bzw. an den zu häufig abgebrochenen Regenerationsversuchen liegen.

Wenn das so wichtig ist, wieso gibt es denn für das kein Lämpchen, welche eine aktive Regeneration signalisieren würde.

Hier die neuen Werte nach der Regeneration.

Beladungsgrenze, Aschebeladung x

Partikelfilter

70.00 g

Partikelfilter, Ölaschemasse

43.7 g

Partikelfilter, Rußmasse gemessen

-7.01 g

Partikelfilter, Rußmasse berechnet

6.28 g

Partikelfilter, Ölaschevolumen

0.10 l

Eine andere Möglichkeit, wie es zu einer Ölverdünnung durch Kraftstoff kommen kann, sind defekte (tropfende) Injektoren. Auch diese Möglichkeit möchte ich vor dem Hintergrund der Laufleistung Deines Fahrzeugs nicht schon pauschal im Vorfeld ausschließen. Das Spritzbild der Injektoren kann im ausgebauten Zustand von guten Fachbetrieben überprüft werden. Bei dieser Gelegenheit könnten dann auch gleich die Brennräume, Kolbenoberflächen und Ventile endoskopisch überprüft werden und eine Druckverlustprüfung gemacht werden, um weitere Schadenquellen verlässlich auszuschließen. Den ausgelesenen Werten hinsichtlich der Beladung des DPF würde ich nicht bedingungslos vertrauen, denn die meisten dieser Werte werden lediglich hochgerechnet und nicht echt gemessen. Daher halte ich den DPF und die Sensoren angesichts der Laufleistung nach wie vor für primär "verdächtig". Undichte Hochdruckpumpen waren nach meiner Kenntnis eher bei den älteren Pumpe/Düse-Motoren ursächlich, aber weniger bei den Common-Rail Dieseln.

Wegen des fehlenden Kontrolllämpchens sollte man mal die Hersteller befragen....., honi soit qui mal y pense !

Deine Antwort
Ähnliche Themen