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Diesel in Benzin Kanister?

Themenstarteram 6. August 2004 um 10:34

Hallöchen,

Ich habe da mal so eine ganz blöde Frage. Ich habe meiner frau einen Diesel gekauft und möchte ihr wie früher auch Treibstoff aus dem Ausland mitbringen.

So, ich habe da zwei 10 l Kanister die ich sonst immer mit Benzin gefüllt hatte. Kann ich da jetzt einfach diesel einfüllen, ich meine wenn sie völlig trocken sind?

Oder muß ich die Umspülen oder sowas? Ich weiß, dies Thema ist nicht wirklich Alternative aber hat immerhin was mit treibstoff zu tun, oder?

Gruß

Thomas

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16 Antworten

Hi,

also in einen leeren Benzinkanister Diesel einfüllen würd ich machen, hätte ich keine Bedenken

Allerdings würde ich nicht Benzin in einen Dieselkanister einfüllen, ohne ihn vorher mal auszueaschen

Ciao,

Eric

am 6. August 2004 um 11:42

Willst du die Leute hier verar..., ähhm, veralbern?

Was sollen die paar Tröpfchen die evtl. noch im Kanister sind für Einfluß haben?

Holst du deinen Kraftstoff sonst direkt aus der Raffinerie aus dem Reinstraum?

Was denkst du denn, was das Zeug unterwegs schon durchmacht? WACH AUF!!!

Des ist aber schon ned nett der Ton. Das kann man auch anderes sagen... recht hast. Das macht nichts aus. Was denkst was im Tanklaster passiert :-)

Ich glaube wo gelesen zu haben, dass ein Dieselkanister wirklich nur mit Diesel befüllt werden darf und anders rum. Hat irgendwie was mit der Plastikmischung zu tun. Aber leg mich net fest - ich gebe hier nur unbestätigte Gerüchte weiter :-)

 

Im Übrigen @ MitsuE39

Bleib doch locker und lass die Ader auf der Stirn wieder abschwellen :)

Themenstarteram 7. August 2004 um 10:11

Hallöchen,

ich will natürlich niemanden veralbern,

der ist halt ein neues Auto und ich kenn mich mit diesel nicht aus.

Danke für die Antworten, ich denke ich werde das machen mit den Kanistern.

am 7. August 2004 um 20:56

Hallo tomasosan,

du darfst als Privatmann 200 l Diesel , aber nur 20l Benzin in der Garage (max 100 qm) lagern, wegen Gefahrstoffverordnung usw.(natürlich dicht verschlossen und brandsicher gelagert)

Gruß

am 8. August 2004 um 0:39

Also das sollte absolut kein Prob darstellen, einen Kanister mit ner anderen Sorte Kraftstoff zu befüllen, wenns doch sogar möglich ist, mit dem Auto noch zu fahren, wenn man ganz wenige L Diesel oder Benzin falsch getankt hat...

@Smileymanni

 

Isses net sogar so, dass man nur 10L Benzin oder 20L Diesel im Auto mitnehmen darf?

Oder wseis sonst jemand wie hoch die Grenze beim Transport liegt?

am 10. August 2004 um 0:03

Hallo Tim,

das ist länder- und zollabhängig, wieviel man als Reserve im Kofferraum mitführen darf. In manchen Ländern darf man überhaupt keinen Sprit außerhalb des Tanks mitführen. Wieviel man zB von F nach D bringen darf, in L darf man gar keinen Reservesprit mitnehmen !

hier ein Link

http://www.sellpage.de/zollbest2.htm

Gruß

Manfred

Hier ein Bericht aus dem Trierischen Volksfreund (TV) vom 16.07.2004, über die Frage, wieviel Benzin/Diesel oder Kanister man von Luxembourg nach Deutschland Transportieren darf.

___________

Eine Frage, zwei Antworten

 

LUXEMBURG/TRIER. Darf man oder darf man nicht? Das Füllen von Reservekanistern in Luxemburg und ihr Transport nach Deutschland ist ein Dauerbrenner-Thema, über das allgemeine Verwirrung herrscht. Wieso? Das erfuhr der TV bei dem Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen. Er geriet zur Odyssee.

Von unserer Redakteurin

INGE KREUTZ

 

Es beginnt mit einem Anruf. Wie denn die aktuellen Vorschriften zum Transport von Reservekanistern aus Luxemburg nach Deutschland lauten, will ein Leser wissen.

Umfrage in der Redaktion. Unter bestimmten Bedingungen kann man Kanister mitnehmen, sagen die Kollegen, darüber haben wir häufiger berichtet, aber wie waren nochmal die genauen Bestimmungen?

Also ab ins Internet. In Deutschland dürfen 20 Liter Reserve "in geeigneten, DIN-gerechten Kanistern" mitgenommen werden, heißt es auf der Homepage des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC). Verschiedene Stellen des deutschen Zolls bestätigen die 20-Liter-Regel, und so scheint zunächst alles ganz einfach zu sein.

Glauben Sie einfach, wem Sie wollen!

Oder besser: einigermaßen einfach. Erlaubt ist nämlich nur ein einziger Kanister. Wer also auf Fünf-Liter-Behälter setzt, darf mitnichten noch drei, zwei oder auch nur einen weiteren mitnehmen. Und: Die Reserve muss für das Fahrzeug sein, in dem sie sich befindet. Stößt der deutsche Zoll im Kofferraum eines Diesel-Autos auf einen Kanister mit Benzin, kann der Fahrer schon mal den Geldbeutel auspacken.

Zurück zur ADAC-Homepage. Ein paar Mausklicks, und eine unendliche Geschichte nimmt ihren Lauf. "In Luxemburg ist es untersagt, Kraftstoff in Kanistern mitzuführen", heißt es dort. Eine Info, die auch auf zahlreichen anderen Seiten im Netz verbreitet wird.

Hm. Das würde bedeuten, dass man zwar nach deutschem Recht jenseits der Sauer einen Kanister füllen und mit nach Deutschland bringen dürfte, das aber für den gesetzestreuen Autofahrer nicht in Frage käme, weil es gegen luxemburgische Gesetze verstöße. Klingt reichlich unlogisch, oder?

Klärungsversuch bei der luxemburgischen Verkehrspolizei: Darf man nun einen Reservekanister dabei haben oder darf man nicht? "Bis zu einer Menge von 20 Litern erlauben auch wir das", heißt es dort. Genau dasselbe sagt man bei der Zolldirektion des Ländchens. Und: "Die Informationen des ADAC sind falsch."

Wie kommt es, dass der seriöse ADAC und mit ihm gleich Dutzende anderer Quellen eine Ente verbreiten - noch dazu eine, die Autofahrern das Leben unnötig schwer macht?

Anfrage in der Münchner Zentrale des Klubs. Dort beruft man sich auf aktuelle Daten, auf deren Basis die Informationen ins Netz gestellt würden und verspricht, der Sache nachzugehen. Ergebnis: "Nach Rücksprache mit unserem luxemburgischen Partnerklub können wir Ihnen Folgendes mitteilen: Bis zu 20 Liter Treibstoff dabeizuhaben, ist in Luxemburg zwar grundsätzlich erlaubt, aber nicht als Reserve für das Auto." Na, für was denn dann? Für den Rasenmäher Zuhause zum Beispiel, erklärt der ADAC-Experte. Weitere Einschränkung: Nachdem der Kanister voll getankt sei, müsse man ihn auf dem schnellsten Weg nach Hause bringen. Im Klartext: Wer in Wasserbillig getankt hat, in Trier wohnt und in Echternach mit einem Reserve-Kanister auftaucht, dem nützt der Rasenmäher Zuhause gar nichts.

Stimmt die ADAC-Version, sind die Informationen der luxemburgischen Behörden irgendwo zwischen Halbwahrheiten und blankem Unsinn anzusiedeln. Das kann nicht sein. Oder? Der TV wendet sich selbst an den "Automobile Club du Grand-Duché de Luxembourg" - und erhält exakt dieselbe Auskunft wie vom ADAC. "Wir sind absolut sicher. Sie können sich auf diese Informationen verlassen." Konfrontiert mit den Aussagen von Polizei und Zoll herrscht Ratlosigkeit am anderen Ende der Leitung. Vielleicht liege es daran, dass die Regelungen relativ neu seien.

Was wohl die Behörden selbst dazu sagen? Erneuter Griff zum Telefon. Stopp. Nein. Jetzt ist Schluss! Wo soll das sonst enden? Was sagen die Autoklubs zu den neuen Aussagen von Polizei und Zoll, was halten die wiederum von den Kommentaren der Fahrzeug-Freunde? Teufelskreise müssen durchbrochen werden. Und deshalb endet diese Geschichte mit einem nicht getätigten Anruf. Und dem Tipp: Glauben Sie einfach, wem Sie wollen!

am 12. August 2004 um 21:31

der helle IRRSINN :confused:

Diesel im Benziner

 

Noch mal ganz klar, weil das oben doch verwirrend ist: Nimm keinen Diesel im Kansiter in einem Auto mit Benzinmotor mit!! Wegem dem Zoll, nicht wegen der Benzinrückstände daran. Wenn Du Angat um die Einspritzpumpe hast, kipp etwas 2-Takt Öl hinzu, da gibt es hier Threats zu ->Suchfunktion.

Also einen Kanister bis 20l mit dem Treibstoff für das Auto, in dem das Kansiter ist.

.... und beachte dass es ein zugelassener Kanister ist, sonst verstößt Du gegen die Gefahrstoffverordnung.

Achtung ist dabei bei alten 20 l Militärkanister gegeben!!! Die Bundeswehr hat alle ihr 20 L Kanister austauschen müssen, es gibt welche die haben diese aufgekauft, die verkaufen diese weiter, nicht kaufen, denn dann könnte ein Bußgeld wegen der Gefahrstoffverordnung fällig werden, wenn diese im Kofferaum o.a. transportiert werden.

Gruß

Epex

Das Probleme bekommst Du aber bei einer ev. Kontrolle. Du darfst rein rechtlich nur einen Kanister im auto mitführen. Transportierst Du mehr brauchst Du einen Gefahrengutschein und ein dafür ausgelegtes Auto. Also ein 20l Kanister ist erlaubt im kfz mitzuführen, ein 10l ist auch erlaubt, aber nicht 2 x 10l! Wenn Dich die grünen erwischen wird das a, teuer, b, Strafanzeige und c, drohen Dir Punkte in Flensburg!

am 15. September 2004 um 18:12

Komme ca 1X Wöchentlicht nach Billig Auslandsprit z.B mal L dann A und habe das auch schon gemacht mit den 20l Kanister gecheckt hat der Zoll mich in 3Jahren 1x ( Gut für micht) diese Blöde Reglung hat ein gutes keiner wirlich keiner hat den vollen durch stieg nur wer Diesel fährt und dann behaupet 20l für den Dursigen Rasen im Ausland zu kaufen da glaubt dann keiner dran da hilft nur eins gut reden können.

Ich habe den ganzen ein Ende gesetzt früher habe ich eine Diesel gefahrne und jetzt sieh unten und der und die €/100km Kosten sind sogar noch günstiger und ich fahre nicht Gefahr an der Grenze Begrüßungsgeld zu lassen

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