- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Diesel Injektoren Reiniger Additiv
Diesel Injektoren Reiniger Additiv
Hallo Leute ich würde gerne wissen ob diese sogenannte diesel injektoren reiniger was bewirken ob die injektoren tatsächlich dadurch etwas sauberer werden wer konnte damit Erfahrungen machen
Ähnliche Themen
29 Antworten
Die Reinigungswirkung von Keropur ist unbestritten, insofern dürften die entsprechenden Produkte auch funktionieren.
Ich verwende es ca. einmal im Jahr, allerdings prophylaktisch, so dass ich keine Veränderung festelle.
Ich tanke bereits seit -zig Jahren ausschließlich Ultimate.
Ob wirksame Reinigungseffekte erfolgen, da gibt es ja verschiedenste Meinungen, Probleme mit der Einspritzung hatte ich jedoch noch bei keinem Fahrzeug.
Entweder Glück oder Ultimate
2-3 Tankfüllungen Ultimate Kraftstoffe tanken! Hat genau die selbe Wirkung.
Teil 1: https://youtu.be/_2vlqBCFrJs?si=9pqMB4C702sbTjK4
Och nööö, nicht JP bitte ...
Aral additiviert seine Kraftstoffe mit einem Reinigungsadditiv, vermutlich Keropur. Alle Kraftstoffe, nicht nur Ultimate.
Die Konzentration dürfte allerdings deutlich geringer sein als bei Zugabe des gekauften Keropur.
Über 1.000.000km in diversen BMWs und ich hab noch nie Ultimate getankt oder ein Additiv verwendet, ich achte nicht einmal auf „Markentankstellen“. In den ganzen Jahren nur 1 außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen Fehler von irgendeinem Sensor.
Additive und Ultimate (außerhalb von Sportwagen) bewirken nur 2 Dinge:
1. Der Geldbeutel des Käufers wird schmaler
2. Der Geldbeutel von Verkäufer und Hersteller wird dicker
Man muss also fest dran glauben, quasi wie bei Globulis, dann hilft es auch. Mit Tankkarte des Arbeitgebers wird es natürlich einfacher daran zu glauben…
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:06:19 Uhr:
2-3 Tankfüllungen Ultimate Kraftstoffe tanken! Hat genau die selbe Wirkung.
Teil 1: https://youtu.be/_2vlqBCFrJs?si=9pqMB4C702sbTjK4
Video 1 - Minute 6:55.
Bedeutet man sollte am besten immer bei 102 Oktan bleiben, weil jedes Mal wenn man wieder zurück auf 98 bzw 95 Oktan wechselt, erfolgt die zündung bereits "BEVOR" der Kolben OT erreicht hat.
Diese nicht gut.
Oder habe ich einen Denkfehler ?
Ja a ist es gut wenn die (gesteuerte) Zündung vor OT statt findet, damit ist sie vollständiger und effizienter.
Bei Benzinern bringt Ultimate 102 ausser der Reinigung (was natürlich kein Fehler ist) micht viel weil das Steuergerät kein Steuerprofil (mapping) für die 102 Oktan hat. Das haben nur ganz wenige Autos.
Einen Benziner fährst du am sinnvollsten mit S98 (Super plus)
Bei Dieseln sieht das anders aus, das sind selbstzünder die von sich aus mit besserem Sprit (hier höhere Cetan Zahl) mehr Leistung bekommen und auch stärker auf saubere Injektoren reagieren.
Zitat:
@blau=gluecklich schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:50:08 Uhr:
.
Additive und Ultimate (außerhalb von Sportwagen) bewirken nur 2 Dinge:
1. Der Geldbeutel des Käufers wird schmaler
2. Der Geldbeutel von Verkäufer und Hersteller wird dicker
Man muss also fest dran glauben, quasi wie bei Globulis, dann hilft es auch. Mit Tankkarte des Arbeitgebers wird es natürlich einfacher daran zu glauben…
Diese Aussage trifft bestimmt auf viele Additiv Produkte zu, ist in ihrer Pauschalität aber falsch.
Zitat:
@teddy-bär schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:53:18 Uhr:
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:06:19 Uhr:
2-3 Tankfüllungen Ultimate Kraftstoffe tanken! Hat genau die selbe Wirkung.
Video 1 - Minute 6:55.
Bedeutet man sollte am besten immer bei 102 Oktan bleiben, weil jedes Mal wenn man wieder zurück auf 98 bzw 95 Oktan wechselt, erfolgt die zündung bereits "BEVOR" der Kolben OT erreicht hat.
Diese nicht gut.
Oder habe ich einen Denkfehler ?
Jeder Benziner hat seit Jahrzehnten Klopfsensoren. Die Klopfreglung verhindert blitzschnell durch Verstellen der Zündung in Richtung spät, dass dies passiert.
Mittlerweile kann man auch das normale Aral tanken. Das hat die Reiniger auch mit drin. Das Ultimate unterscheidet sich wohl wirklich "nur" durch weniger Biokraftstoff und halt höhere Cetan Zahl.
Ultimate Diesel hat gar keinen Biodiesel drin und einen deutlich reduzierten Schwefelgehalt.....
Das sollte aber kein Thread zu Zaubersprit werden, sondern die Frage nach der Wirksamkeit bestimmter Produkte beantworten.
Ultimate Threads gibt's (mehr als) genug.
Zitat:
@yreiser schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:46:41 Uhr:
@teddy-bär schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:53:18 Uhr:
Jeder Benziner hat seit Jahrzehnten Klopfsensoren. Die Klopfreglung verhindert blitzschnell durch Verstellen der Zündung in Richtung spät, dass dies passiert.
Richtig und dann verstellt das MSG die Zündung Richtung spät, was nicht gut für die Leistung und die vollständige Verbrennung ist. Du machst mit niedrig Oktanigem Sprit deinen Motor weniger effizient und "schmutziger"
Zitat:
@DiscoverySportL550 schrieb am 6. Oktober 2023 um 20:05:50 Uhr:
Hallo Leute ich würde gerne wissen ob diese sogenannte diesel injektoren reiniger was bewirken ob die injektoren tatsächlich dadurch etwas sauberer werden wer konnte damit Erfahrungen machen
Um mal darauf zurückzukommen hier eins der ersten Googel Ergebnisse:
"Defekte Einspritzdüsen machen sich vor allem durch Leistungseinbußen des Motors bemerkbar, die allerdings nicht unbedingt sofort auffallen müssen. Weitere Anzeichen können Startschwierigkeiten, erhöhter Kraftstoffverbrauch, unruhiger Leerlauf oder Motorklopfen sein"
Hast du eins der Probleme, dann rein damit und es hilft eventuell. Falls nicht, dann ist es halt der homöopathische Effekt, sofern man daran glaubt. Wenn die Dinger im G30/31 besonders anfällig wären, dann würdest du hier einen ellenlangen Thread dazu finden. Nach meiner eigenen Erfahrung sind sie es definitiv nicht. Anderseits bringen die 15,- bis 20,- Euro auch keinen um, also mach es doch einfach wenn es das Gewissen beruhigt.