1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Diesel-Katalysator nicht lieferbar

Diesel-Katalysator nicht lieferbar

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. März 2019 um 6:40

Ich muss mir einfach gerade mal meinen Unmut freien Lauf verschaffen.

Ich hatte mit meinem 125D Baujahr 06.2017 (geleast am 30.6.18 :eek:) am 3. Oktober einen relativ heftigen Auffahrunfall in Frankreich (war spaßig). Mir ist ein Peugeot 208 so mit ca 30-50 Sachen hinten rein.

Hat dann ca einen Monat gedauert bis der Wagen in Deutschland war. Da habe ich gedacht, das längste ist vorbei. Aufgrund des hohen Fahrzeugwerts hat die Versicherung auch schnell die Reperaturfreigabe erteilt.

Tja seit Anfang Dezember warten wir nun auf den nicht lieferbaren Katalysator. Der Zulieferer stellt das Lieferdatum immer wieder nach hinten und mittlerweile steht es auf Ende März (nach Ende Dezember und Ende Februar).

Immerhin hält BMW mich mit einem Mietwagen mobil, aber ist halt nicht MEINER.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps für mich?

Ansonsten habe ich einen für euch, fahrt euren Kat nicht kaputt ;-)

 

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2019 um 15:15

Hä was, BMW schafft es nicht, einen verdammten Kat zu liefern und dann darf man nach 2-3 Monaten noch nicht mal Beifall klatschen?

Frist setzen und dann gewaltig Druck machen. Gerade bei ner Leasingkarre hat die BMW Bank sicher auch ein Interesse daran, dass der Vertrag nicht vorzeitig per Sonderkündigung beendet wird...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dein geleastes Fahrzeug ist auch nicht deins...

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:51

Ob geleast oder nicht ist doch völlig egal ;-) es ist nicht der Wagen mit meiner Wunschausstattung / Motorisierung.

Wir reden hier von einem Hersteller mit Premium Anspruch, der es nicht gebacken bekommt, seit Dezember einen Katalysator für einen 2 Jahre alten Wagen zu liefern, mir aber auch keine Alternative bietet.

Wir können nur warten, seien sie froh, dass sie mobil sind. Habe ich zu hören bekommen.

Ich frage mal anders: Was ist dein Ersatzwagen? In deinem Fall würde ich ggf. den Wagen abwickeln lassen...du brauchst auf jeden Fall dann einen Anwalt. Hier hilft nur ein Anwalt und keine Forenhilfe...

Themenstarteram 5. März 2019 um 12:27

Hatte als erstes einen 320i in Sixt Magerausstattung und jetzt einen X2 ;-). Sind beide okay, aber beides keine Diesel und genau wegen der Diesel Garantie habe ich mich nach meinem Besitz 125D für einen geleasten entschieden. Außerdem fehlen dann doch so ein paar nette Extras wie der Abstandstempomat.

 

Ja ich befürchte langsam auch, dass mir nur noch ein Anwalt hilft.

Ich will einfach nicht verstehen, dass BMW lieber unbegrenzt Kohle an Sixt überweist, als mir von alleine und ohne Anwalt einen vernünftigen Deal anzubieten.

Hatte die Hoffnung, dass hier Leute auch schon Dinge ohne Anwalt erreicht haben.

Die individuelle Konfiguration wird eh immer weniger werden. Im kommenden Elektrozeitalter wird es eh nur noch einheits Modelle geben, da gehts nur noch um die wählbare Außenfarbe.

Verstehe den Ärger des TE, aber finde auch das die Mobilität primär zu sehen ist und nicht 1 oder 2 fehlende Extras bei den Leihwagen.

Deinem nun Unfallwagen 125D brauchst du nun nicht mehr nachzutrauern, sei froh wenn der am Ende der Laufzeit weggeht.

am 5. März 2019 um 13:52

Immer die Premiummeckerei.

Bei jedem Hersteller kann es mal vorkommen das einige Bauteile nicht lieferbar sind.

Du hast kostenlos einen Leihwagen bekommen und nur weil der Leihwagen einige Extras nicht hat, regst Du dich auf? Sei doch froh das Du mobil bist.

Themenstarteram 5. März 2019 um 14:11

Genau, dem Unfallwagen trauere ich natürlich am Ende der Laufzeit nicht hinterher ;-) alles gut.

Mir geht es vor allem darum, das hier alle Seiten viel Geld zahlen und keiner Glücklich dabei ist (außer vielleicht Sixt).

Wenn es ausschlaggebend war, nen großen Diesel im kleinem Auto zu haben mit bestimmten Extras, ist es mir nun wichtig ;-). Wenn ich dauerhaft auf diese Dinge verzichten wollte hätte ich auch für einige Euros weniger nen Seat leon nehmen können, sieht auch toll aus. Diese Salamitaktik ist halt doof, man wird immer wieder vertröstet und kann sich ja auch auf keinen Termin mehr verlassen.

Mir ist bewusst, dass es Jammern auf hohem Niveau ist, deswegen ja auch der Titel ;-).

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 5. März 2019 um 14:38:06 Uhr:

 

Verstehe den Ärger des TE, aber finde auch das die Mobilität primär zu sehen ist und nicht 1 oder 2 fehlende Extras bei den Leihwagen.

Na ja, ob ich einen 125d habe oder einen 320i macht, wenn ich km abspulen will, schon einiges aus. Daher rührte auch meine Frage. Zudem reden wir ja scheinbar aktuell nicht über ein paar Tage, sondern Monate.

am 5. März 2019 um 15:15

Hä was, BMW schafft es nicht, einen verdammten Kat zu liefern und dann darf man nach 2-3 Monaten noch nicht mal Beifall klatschen?

Frist setzen und dann gewaltig Druck machen. Gerade bei ner Leasingkarre hat die BMW Bank sicher auch ein Interesse daran, dass der Vertrag nicht vorzeitig per Sonderkündigung beendet wird...

am 6. März 2019 um 9:26

Schon mal darüber nachgedacht dass der DPF aus 2017 nicht mehr der aktuellen Abgasnorm entspricht und daher beim Zulieferer nicht mehr in Serie läuft? Das könnte ein Grund für die Lieferschwierigkeiten sein....

Ja.. ich denk BMW kann da selber recht wenig dafür, wenn das der Grund sein soll.

Kündige doch mal an künftig die Leasingrate zu mindern, bspw. um die Sonderausstattung und die Spritpreisdifferenz. :D

Themenstarteram 2. April 2019 um 11:28

Es sieht so aus, als ob pünktlich zu meinem Geburtstag am 7. Bewegung in die Sache kommt ;-) habe gerade einen Anruf bekommen, dass der Kat geliefert wurde und ich mein Auto bis Ende der Woche bekomme!

Na da bin ich mal gespannt :-)

Die Leihwagenvergabe bei manchen Niederlassungen ist schon witzig...muss man schon zugeben. Das stärkste was ich mal erlebt habe war beim Service mit Zusatzarbeiten vom 5er (3Tage). Man könnte ja meinen dass man die Leihwagenvergabe nutzt um Kunden neue Modelle schmackhaft u machen... ala G31 etc.

F11 535xd mit fast Vollausstattung abgegeben. Als Leihwagen bekommen: E46 318i mit nix außer nem Lenkrad dafür aber mit Brandlöchern im Sitz.

Und das tollste: die Dame wollte mit mir eine Begehung des Fahrzeugs machen um Lackschäden etc zu kontrollieren...ich hab grinsend abgewunken, bin wieder an den Empfang und hab meinen Schlüssel wiedergeholt...da wird man dann auch noch groß angeguckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen