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Diesel Kleinwagen, Welche sind empfehlenswert?!

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 15:40

Hallo,

mich würde interessieren was für Diesel Kleinwagen/Kleinswagen empfehlenswert sind, welche Schwächen die einzelnen besitzen und was für Auflagen/Probleme usw. die nächsten Jahre kommen. Zb Fahrverbote, Preiserhöhungen usw. Keine Vermutungen, eben das was bereits bekannt ist. Habe mich damit eher weniger beschäftigt.

Budget beläuft sich auf ca 4500€ und bisher sah der Kia Rio ganz ordentlich aus von 2012. Würde den wohl mal probefahren demnächst und mir da ein Bild von machen.

Zu meinen wünschen:

1. Klimaanlage

2. Komfortabel wenn das in der Kleinwagenklasse möglich ist

3. Geringer Verbrauch

4. Zuverlässig/Günstig

also die eierlegende Wollmilchsau ;) Fahrprofil ist in etwa 20.000 km pro Jahr, Fahrstrecke zur Arbeit ca 60km insgesamt pro Tag.

LG

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20 Antworten

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:40:27 Uhr:

Hallo,

mich würde interessieren was für Diesel Kleinwagen/Kleinswagen empfehlenswert sind, welche Schwächen die einzelnen besitzen und was für Auflagen/Probleme usw. die nächsten Jahre kommen. Zb Fahrverbote, Preiserhöhungen usw. Keine Vermutungen, eben das was bereits bekannt ist. Habe mich damit eher weniger beschäftigt.

....

also die eierlegende Wollmilchsau ;) Fahrprofil ist in etwa 20.000 km pro Jahr, Fahrstrecke zur Arbeit ca 60km insgesamt pro Tag.

Du suchst ständig in deinen Threads die eierlegende Wollmilchsau, bekommst jede Menge Vorschläge und tauchst dann ab.

Mit dem was bereits bekannt ist, kannst Du dich doch gerne mal selbst beschäftigen.

Und für den Rest hat hier niemand eine Glaskugel...

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 15:59

Ich tauche nicht ab, ich suche lediglich lange Zeit und mache mir ein Bild bevor ich mich schlussendlich entscheide. Habe bereits in dieser Zeit 2 Motorräder und 2 Autos gekauft. Und zum Diesel hab ich noch nie ein Thread aufgemacht.

Zu Dieseln bei wenig Budget im Kleinwagensegment gibts hier ja wohl genug zu lesen. :rolleyes:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:40:27 Uhr:

mich würde interessieren was für Diesel Kleinwagen/Kleinswagen empfehlenswert sind, welche Schwächen die einzelnen besitzen

Findest du das nicht ein wenig allgemein? Damit wünschst du dir doch eine allumfassende Auflistung alle möglichen Motorisierungen aller Kleinwagen und Kleinstwagen. Noch dazu für alle in Frage kommenden Generationen. Das wird eher eine Enzyklopädie. Vielleicht wäre es fairer die Fragen konkreter zu stellen.

Alternativ erhältst du eine sehr allgemeine Antwort: Grundsätzlich sind alle Diesel Klein- und Kleinstwagen in Ordnung. Bei Fahrzeugen aus dem VW-Abgasbetrug ist nicht bekannt welche Folgen die Anpassungen hatten. Da gehen darüber hinaus öfters die AGR-Ventile kaputt (was nicht heißt, dass es woanders nie der Fall wäre). Mir ist aber kein Motor bekannt den man auf keinen Fall kaufen sollte.

In die andere Richtung wäre es schwer dir ein Fahrzeug zu empfehlen was ganz besonders empfehlenswert ist. Auf welcher Basis denn? Wenn dir jemand hier auf Basis deinerseits völlig fehlenden Informationen ein bestimmtes Modell empfiehlt, kannst du das vergessen. Dann ist das eine reine Empfehlung eines Fanboys der sich nicht eine Sekunde Gedanken gemacht hat, was für dich passen kann. Woher soll ich wissen was du brauchst?

Zitat:

und was für Auflagen/Probleme usw. die nächsten Jahre kommen. Zb Fahrverbote, Preiserhöhungen usw. Keine Vermutungen, eben das was bereits bekannt ist. Habe mich damit eher weniger beschäftigt.

Gesichert: Keine Auflagen. Die Co2-Bepreisung wird steigen (Umfang noch nicht ganz klar). Dadurch wird der Diesel jeweils etwas stärker im Preis steigen als Benzin. Der Unterschied ist aber nicht gigantisch (die Preisdifferenz würde bei jeder Steigerung im einstelligen Centbereich sinken).

Zitat:

Budget beläuft sich auf ca 4500€ und bisher sah der Kia Rio ganz ordentlich aus von 2012.

Wenn du einen guten findest... warum nicht? Sind nur selten weshalb ich sie nie von mir heraus empfehlen würde... aber wenn man was gutes findet, spricht nichts dagegen.

Zitat:

Zu meinen wünschen:

1. Klimaanlage

Schon lang Standard. Alles andere waren vermutlich absolute Basismodelle für Pflegedienste o.ä. die man sowieso nicht will. Daher kein Problem.

Zitat:

2. Komfortabel wenn das in der Kleinwagenklasse möglich ist

4. Zuverlässig/Günstig

Seltsamerweise hat hier noch nie jemand nach unzuverlässigen und unbequemen Autos gefragt. In der Preisklasse geht es doch eh primär um die Behandlung durch die Vorbesitzer. Ist der zum Pendeln längerer Strecken genutzt worden (so wie du es vorhast) kann der noch lang zuverlässig sein. Lief er beim Pflegedienst ist er durch.

Zum Komfort: Kommt auf den Anspruch an. Aber auch da nehmen sich die Kleinwagen alle kaum was. Es lässt sich passabel drin aushalten. Da geht auch mal eine Langstrecke, nur besser nicht täglich. Das größere Manko ist da oft die Ausstattung, da Kleinwagenkunden oft knauserig bei den Sonderausstattungen sind. Tempomat, Klimaautomatk, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung usw. sind alle toll, aber um 2010 rum nicht standardmäßig vorhanden.

Vom Kleinstwagen rate ich dir eher ab. Zum einen gab es die schon da kaum als Diesel... zum anderen ist hier der Komfort oft wirklich niedrig.

Zitat:

3. Geringer Verbrauch

Haben die alle. Meist um 5l bei gemischter Fahrweise. Die unterscheiden sich minimal, was dann eher im Rauschen hinter deinem spezifischen Fahrprofil und Fahrstil untergeht. Beim Verbrauch wäre es dann die Frage ob du mit Modell A 5,0l brauchst oder mit Modell B 5,3l. Aufs Jahr gerechnet ist das kaum ein Kostenunterschied. Vorher weißt du es nicht, da du sonst die Passung auf genau deine Strecke vorher bestimmen musst.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:01

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:30:22 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:40:27 Uhr:

mich würde interessieren was für Diesel Kleinwagen/Kleinswagen empfehlenswert sind, welche Schwächen die einzelnen besitzen

Findest du das nicht ein wenig allgemein? Damit wünschst du dir doch eine allumfassende Auflistung alle möglichen Motorisierungen aller Kleinwagen und Kleinstwagen. Noch dazu für alle in Frage kommenden Generationen. Das wird eher eine Enzyklopädie. Vielleicht wäre es fairer die Fragen konkreter zu stellen.

Alternativ erhältst du eine sehr allgemeine Antwort: Grundsätzlich sind alle Diesel Klein- und Kleinstwagen in Ordnung. Bei Fahrzeugen aus dem VW-Abgasbetrug ist nicht bekannt welche Folgen die Anpassungen hatten. Da gehen darüber hinaus öfters die AGR-Ventile kaputt (was nicht heißt, dass es woanders nie der Fall wäre). Mir ist aber kein Motor bekannt den man auf keinen Fall kaufen sollte.

In die andere Richtung wäre es schwer dir ein Fahrzeug zu empfehlen was ganz besonders empfehlenswert ist. Auf welcher Basis denn? Wenn dir jemand hier auf Basis deinerseits völlig fehlenden Informationen ein bestimmtes Modell empfiehlt, kannst du das vergessen. Dann ist das eine reine Empfehlung eines Fanboys der sich nicht eine Sekunde Gedanken gemacht hat, was für dich passen kann. Woher soll ich wissen was du brauchst?

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:30:22 Uhr:

Zitat:

und was für Auflagen/Probleme usw. die nächsten Jahre kommen. Zb Fahrverbote, Preiserhöhungen usw. Keine Vermutungen, eben das was bereits bekannt ist. Habe mich damit eher weniger beschäftigt.

Gesichert: Keine Auflagen. Die Co2-Bepreisung wird steigen (Umfang noch nicht ganz klar). Dadurch wird der Diesel jeweils etwas stärker im Preis steigen als Benzin. Der Unterschied ist aber nicht gigantisch (die Preisdifferenz würde bei jeder Steigerung im einstelligen Centbereich sinken).

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:30:22 Uhr:

Zitat:

Budget beläuft sich auf ca 4500€ und bisher sah der Kia Rio ganz ordentlich aus von 2012.

Wenn du einen guten findest... warum nicht? Sind nur selten weshalb ich sie nie von mir heraus empfehlen würde... aber wenn man was gutes findet, spricht nichts dagegen.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:30:22 Uhr:

Zitat:

Zu meinen wünschen:

1. Klimaanlage

Schon lang Standard. Alles andere waren vermutlich absolute Basismodelle für Pflegedienste o.ä. die man sowieso nicht will. Daher kein Problem.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:30:22 Uhr:

Zitat:

2. Komfortabel wenn das in der Kleinwagenklasse möglich ist

4. Zuverlässig/Günstig

Seltsamerweise hat hier noch nie jemand nach unzuverlässigen und unbequemen Autos gefragt. In der Preisklasse geht es doch eh primär um die Behandlung durch die Vorbesitzer. Ist der zum Pendeln längerer Strecken genutzt worden (so wie du es vorhast) kann der noch lang zuverlässig sein. Lief er beim Pflegedienst ist er durch.

Zum Komfort: Kommt auf den Anspruch an. Aber auch da nehmen sich die Kleinwagen alle kaum was. Es lässt sich passabel drin aushalten. Da geht auch mal eine Langstrecke, nur besser nicht täglich. Das größere Manko ist da oft die Ausstattung, da Kleinwagenkunden oft knauserig bei den Sonderausstattungen sind. Tempomat, Klimaautomatk, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung usw. sind alle toll, aber um 2010 rum nicht standardmäßig vorhanden.

Vom Kleinstwagen rate ich dir eher ab. Zum einen gab es die schon da kaum als Diesel... zum anderen ist hier der Komfort oft wirklich niedrig.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:30:22 Uhr:

Zitat:

3. Geringer Verbrauch

Haben die alle. Meist um 5l bei gemischter Fahrweise. Die unterscheiden sich minimal, was dann eher im Rauschen hinter deinem spezifischen Fahrprofil und Fahrstil untergeht. Beim Verbrauch wäre es dann die Frage ob du mit Modell A 5,0l brauchst oder mit Modell B 5,3l. Aufs Jahr gerechnet ist das kaum ein Kostenunterschied. Vorher weißt du es nicht, da du sonst die Passung auf genau deine Strecke vorher bestimmen musst.

Ersteinmal vielen Dank für die ausgiebige Antwort :)

Ich finde es echt schwer, zu entscheiden welcher der Kleinwagen infrage kommt, da in einem Test diese gelobt und im anderen stark kritisiert werden. Deshalb habe ich mich ziemlich allgemein gehalten. Habe erstmeinmal grundsätzlich gerechnet was ca der Unterschied in den mir bekannten Kosten sind zum benziner:

Vers. ca 350 Diesel, ca 320 Benziner(Kia Rio)

Steuer 126 vs 26 Euro.

Im Verbrauch ist in der Diesel etwa im Jahr zwischen 300-400€ günstiger je nach Fahrleistung. Allerdings denke ich, bei weniger Verbrauch fährt man eben auch 1-2 mal öfters mit dem Auto in Urlaub da es nicht so weh tut:)

Denke Inspektionskosten werden insgesamt etwas höher beim Diesel sein, da schon Turbo und PDF zusätzlich drin sind. Sowas wie Zündkerzen und Glühkerzen tausche ich selbst, auch wenn bei Glühkerzen wohl mal auch probleme auftauchen können wenn die lang drin waren?!

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass es schwierig ist einen zu empfehlen, da Benziner genauso wie Diesel sich ziemlich stark im Preis annähern, richtig?

Anscheinend hat der Rio probleme was Fahrwerk angeht und Beleuchtung, was ich allerdings nicht so negativ empfinde, da es meines erachtens vor allem bei problemen mit Kette/Kupplung/Turbo teuer wird. Fahrwerk kann man prüfen wenn es gekauft wird und muss es ggf. irgendwann wechseln lassen. Beleuchtung einstellen ist in der Regel nicht sehr teuer, die haben ja sowieso kein Xenon oder?!

Ähm, sofern du beim Budget nicht eine 1 vorne dran vergessen hast, so nützen dir allgemeine Aussagen recht wenig. Ein Diesel für 4500 €, der länger halten soll, ist schwierig.

Am einfachsten wäre eine Umkreissuche in den gängigen Börsen bis etwa 5000 €, ab einem BJ von ca. 2008 und dann schaust du mal, was da so rauskommt.

Bei dem Budget muss er das nehmen, was gut und günstig an der Strasse steht - Marke und Typ egal.

Punkt.

Bei Kleinwagen muss man A wirklich viel fahren und B ein wenig DieselFan sein ... da die Spritkostenunterschiede zu einem Benziner nicht groß sind ...was braucht so ein kleiner Benziner auch nicht mehr als 5-6 L/100km, wenn einem die spritsparende Fahrweise nicht fremd ist ...

Wird man viel größeres Angebot mit mehrheitlich akzeptablen km-Ständen finden, beim kleinen Selbstzünder wären das eher Zufallstreffer. Weil die Mehrheit wird sich wohl sowas kaufen um km zu schruppen und die sind dann nach >10 Jahren einfach durch und bereit für den Export...

Dazu hat man bei alten dieseln aus diesem Budgetbereich dann tatsächlich ein höheres Repkosten Risiko ... da du es nennst ... alte Glühkerzen werden vom eifrigen Hobbyschrauber schnell mal abergissen und dann wird es so oder so teurer ...

Dazu kommt noch das die neue Ampelregierung eine Auflage der EU umsetzen muß/will,das der Diesel an der Tankstelle gleich besteuert werden soll.Dann lohnt sich der Diesel nur noch für richtige Km-Fresser.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. Dezember 2021 um 19:23:46 Uhr:

Bei dem Budget muss er das nehmen, was gut und günstig an der Strasse steht - Marke und Typ egal.

Punkt.

Wie wäre es mit dieser Suche.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

OK Händler nicht Händler kann man streiten.

Benziner habe ich bei der Fahrleistung ausgeschlossen.

Hmmm CNG oder LPG hätte ich...

Usw

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 19. Dezember 2021 um 21:39:33 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. Dezember 2021 um 19:23:46 Uhr:

Bei dem Budget muss er das nehmen, was gut und günstig an der Strasse steht - Marke und Typ egal.

Punkt.

Wie wäre es mit dieser Suche.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

-

Meine Rede.

Und Mobile bedienen wird der TE ja wohl können.

Es ist einfach wenig Auswahl da und daher muss man das nehmen, was einem mit Glück in die Hände fällt.

Bezogen auf die Post Caddy ... ist halt Glückspiel ob man lange Problemlos fahren kannoder kräftig repariert werden muss nach kauf ... da stehn in einer Reihe etliche ... ein paar werden gut sein, ein paar absolute Nieten, das weiß man leider erst nach dem Kauf .... DEr ist dank Saugdiesel auch extrem robust und langlebig, aber mit den mickrigen 69 PS absolute Wanderdühne .... der wurde gebaut um von Briefkasten zu Briefkasten im Dorf zu fahren ...:D:D

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:01:09 Uhr:

 

Im Verbrauch ist in der Diesel etwa im Jahr zwischen 300-400€ günstiger je nach Fahrleistung. Allerdings denke ich, bei weniger Verbrauch fährt man eben auch 1-2 mal öfters mit dem Auto in Urlaub da es nicht so weh tut:)

Da komme ich nicht mit: Du kannst Dir also den 1000€ Urlaub (und da ist noch nicht viel besonderes gelaufen) eher leisten, weil die Anfahrt nen 20er billiger ist?

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:01:09 Uhr:

Ich finde es echt schwer, zu entscheiden welcher der Kleinwagen infrage kommt, da in einem Test diese gelobt und im anderen stark kritisiert werden.

Die Tests kannst du vergessen. Für einen Neuwagenkauf ist das interessant... ansonsten eher nachrangig. Auch was irgendwelche TÜV, ADAC oder was auch immer Berichte angeht bringen dir die Infos wenig. Beim ADAC sind Liegenbleiber in der Statistik - das hat meistens nichts mit der Qualität des Autos zu tun. Beim TÜV hast du ebenfalls immer den Faktor der Pflege mit drin. Es kann also sein, dass die jeweiligen Halter ihr Fahrzeug einfach im Mittel etwas weniger pflegen.

Bei deinem Budget ist das konkrete Modell ziemlich egal. Wie ich schrieb: Es geht nur noch um die Pflege. Ein eigentlich qualitativ gutes Modell kann unglaublich schlecht sein, wenn da die letzten 10 Jahre stets weniger reingesteckt wurde als nötig wäre. Umgekehrt kann ein Mängelriese ein treuer Begleiter sein wenn er gepflegt wurde und vielleicht typische Fehlerquellen bereits getauscht wurden.

 

Zitat:

Denke Inspektionskosten werden insgesamt etwas höher beim Diesel sein

Auch hier: Vergiss es.

Du kannst die Kosten nicht auf den letzten Cent ausrechnen. Rechne grob nach. Kaufpreis, erwartete Verbrauchskosten, feste Kosten (Steuer, Versicherung) und schau ob ein Antrieb der klare Sieger ist. Wenn nicht...egal.

Ewige Überlegungen weil hier etwas teurer sein könnte als dort bringen nichts. Das ist bei solchen Gebrauchtwagen realitätsfremd. Sehr große Unterschiede sind relevant - alles andere geht im Alltag unter.

Die Wartungskosten sind beim Diesel oft geringer weil die in vielen Fällen längere Wartungsintervalle haben. Dafür sind mögliche Reparaturkosten höher. Und genau da ist das Problem. Eine ungeplante Reparatur und die Kostenrechnung ist für das Jahr schon hinüber. Was hilft die Info, dass ein ganz bestimmtes Modell nach deiner Rechnung ein paar Euro billiger als ein anderes im Betrieb sein müsste und dafür kaufst du dann eine marode Kiste mit Wartungsstau. Das Geld was du dann reinsteckst, holst du nie wieder durch vermeintlich niedrigeren Unterhalt rein.

Zitat:

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass es schwierig ist einen zu empfehlen, da Benziner genauso wie Diesel sich ziemlich stark im Preis annähern, richtig?

Nein. Je mehr du fährst desto eher lohnt sich der Diesel. Beim Kleinwagen sind die Unterschiede aber nicht so enorm.

Zitat:

Anscheinend hat der Rio probleme was Fahrwerk angeht und Beleuchtung, was ich allerdings nicht so negativ empfinde, da es meines erachtens vor allem bei problemen mit Kette/Kupplung/Turbo teuer wird. Fahrwerk kann man prüfen wenn es gekauft wird und muss es ggf. irgendwann wechseln lassen. Beleuchtung einstellen ist in der Regel nicht sehr teuer,

Und auch hier wieder.... Theorie...Theorie...Theorie. Du wirst nicht drum rum kommen dir ein Fahrzeug genau anzuschauen. Was interessiert dich ob statistisch gesehen das Fahrwerk oft Probleme macht, wenn es bei deinem Wunschfahrzeug in Ordnung ist? Da ist es völlig egal ob Rio oder jeder andere Kleinwagen. Es wird schwer genug werden ein gutes Modell zu diesen Preisen zu finden, dass noch lang hält. Steck deine Zeit in die Suche nach Anschauungsobjekten anstatt nach irgendwelchen Berichten über Autos zu suchen. Letzteres wird dich kein bisschen weiter bringen.

Zitat:

die haben ja sowieso kein Xenon oder?!

Außer du kaufst ein Auto mit Xenon...

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