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Diesel-Kombis bis 5000 Euro im Vergleich

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:42

Hallo alle zusammen,

ich habe bisher immer geleast und möchte mir jetzt mein erstes eigenes Auto kaufen - ein geräumiger und vor allem robuster Kombi soll es sein! :)

Ein paar Eckdaten:

- mind. 120 PS

- Laufleistung bis 180.000 km (gern auch deutlich weniger)

- ebene Ladefläche zum Schlafen!

- max. 5500 Euro

- Diesel, max. 8l/100km komb.

- und bitte KEIN Renault, Fiat oder ähnliches (VW spricht mich auch nicht so an, obwohl ich dort arbeite ;)

Bisher habe ich in Betracht gezogen:

- Volvo V70: rein emotional eindeutig meine erste Wahl, allerdings habe ich inzwischen viel negatives gelesen --> Ford-Technik, Langlebigkeit sei nur ein Gerücht! Hat da jemand Erfahrung? Worauf muss ich achten?

- Mercedes E-Klasse T-Modell: von Mercedes habe ich leider garkeine Ahnung. das design spricht mich eig auch garnicht an, aber die Dinger sollen ja unkaputtbar sein?! W120 evtl.? Oder is da mein Budget zu gering für was vernünftiges?

- BMW 5er Touring: Schönes Auto - eindeutig! Aber wieder stellt sich die Frage, ob das in meinem Budget ist.

- Audi A6 --> mitunter sehr günstig, aber man hört viele Gerüchte bezüglich hohlgebohrter Nockenwellen, die nach ca. 100.000 km versagen. Was hat es damit aufsich?

- Toyota Avensis: günstig im Verbrauch, sehr groß, macht mich auch optisch an :D

- Honda Accord: gibts relativ wenige in meinem Budget

Sooo....also was meint ihr? Welches Modell kann man pauschal bei meinen Anforderungen am ehesten empfehlen? ...oder habt ihr vlt noch andere Vorschläge? Ist an den Gerüchten zum Volvo was dran?

Ich habe mir vor einigen Jahren mehr oder weniger blind ein Simson-Moped gekauft und das war ein Fass ohne Boden, was Reperaturen anging! Daher bin ich jetzt quasi ein gebranntmarktes Kind und möchte möglichst kein Risiko eingehen.

Bitte helft mir! ;)

Grüße aus Braunschweig

Cicero

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- und bitte KEIN Renault, Fiat oder ähnliches (VW spricht mich auch nicht so an, obwohl ich dort arbeite ;)

Der 2005 gestartete, technisch mit dem Opel Vectra C/Opel Signum eng verwandte Fiat Croma ist vermutlich sowieso zu teuer, auch wenn er dein Anforderungsprofil erreicht und deutlich besser als sein Ruf ist. Bei Renault müsste ich anmerken, dass die Laguna II erst ab Mitte/Ende 2003 empfohlen werden können, da sie vorher teils böse Qualitätsprobleme hatten.

 

Auf die anderen Modelle gehe ich jetzt ein!

Zitat:

- Volvo V70: rein emotional eindeutig meine erste Wahl, allerdings habe ich inzwischen viel negatives gelesen --> Ford-Technik, Langlebigkeit sei nur ein Gerücht! Hat da jemand Erfahrung? Worauf muss ich achten?

Es ist nicht gesagt, dass die Ford-Technik schlechter ist; im Grunde ist das kein schlechtes Fahrzeug. Würde aber für 5.000 Euro lieber einen etwas älteren, kantigeren V70 oder gleich einen sehr gepflegten 850er empfehlen. Hast du Zweifel an der Ford-Technik, wäre vielleicht ein alter 850 eine Option, die auch in deinem Preisbereich locker zu finden ist.

Zitat:

- Mercedes E-Klasse T-Modell: von Mercedes habe ich leider garkeine Ahnung. das design spricht mich eig auch garnicht an, aber die Dinger sollen ja unkaputtbar sein?! W120 evtl.? Oder is da mein Budget zu gering für was vernünftiges?

Ein echter Geheimtipp inzwischen, der 210er - er kann zwar rosten, aber dafür ist er rein technisch kaum zerstörbar, wenn man auf ihn aufpasst und sich um die Wartung kümmert. In dieser Hinsicht ein sehr robuster Wagen, auch komfortabel, geräumig, gut ausgestattet und zuverlässig. Da einen W210 eigentlich niemand mehr möchte (wegen dem Rost!), ist er sehr preiswert zu bekommen und läge auch in deinem Budget. Die älteren Diesel sind jedoch maximal mit der gelben Plakette auszustatten, hohe Laufleistungen sind auch zu akzeptieren, weil das vor allem als Diesel-Kombi meist gewerblich genutzte Fahrzeuge mit entsprechenden Kilometerständen waren/sind, aber im Prinzip unbedenklich, wenn das Wartungsheft geführt wurde und der Wagen sonst einen guten Eindruck hinterlässt. Ein T-Modell mit geringem Kilometerstand ist meist ein Benziner.

Zitat:

- BMW 5er Touring: Schönes Auto - eindeutig! Aber wieder stellt sich die Frage, ob das in meinem Budget ist.

Du gehst sicher vom E39 (1997-2004) aus, und der wäre in deiner Preisklasse inzwischen schon zu finden. Das ist nicht das Thema. Auch von den Leistungen her trifft er deine Anforderungen, denn der kleinste Diesel, der 520d, geht bei 136 PS los (Vierzylinder). Darüber gibt es verschiedene 525tds oder auch 525d/530d. Hohe Kilometerstände sind aber insbesondere bei 525d und 530d ein dickes Thema. Generell gehört der E39 wie der Mercedes W210 zu den sehr zuverlässigen Modellen und bietet heute ein sehr ordentliches Verhältnis von Preis und Leistung.

Zitat:

- Audi A6 --> mitunter sehr günstig, aber man hört viele Gerüchte bezüglich hohlgebohrter Nockenwellen, die nach ca. 100.000 km versagen. Was hat es damit aufsich?

Zum Audi A6 sei anzumerken, dass der im Grunde auch nicht schlechter ist als ein BMW E39 oder Mercedes der E-Klasse und im Wesentlichen ähnliche Kost bietet. Welchen zu wählen, ist da eine reine Frage des persönlichen Geschmacks und der Verfügbarkeit anständiger Angebote. Über die Nockenwellen kann ich nichts sagen, weil ich mich mit Audi nie tiefergehend befasst habe.

Zitat:

- Toyota Avensis: günstig im Verbrauch, sehr groß, macht mich auch optisch an :D

...um welchen Avensis geht es? Um die erste Serie (1998-2004) oder den Nachfolger ab Anfang 2004? Im Zweifelsfall würde ich den ersten Avensis bevorzugen, geht es um dieses Preissegment, weil hier die Chance, relativ gepflegte Autos aus Privathand zu bekommen, höher liegt - der Japaner kam, anders als deutsche Konkurrenzprodukte, meist an private Endnutzer und wartet daher oft mit tendenziell niedrigeren Kilometerständen auf. Eine recht solide Mittelklasse ohne große Höhen und Tiefen; gut ausgestattet und zuverlässig.

Zitat:

- Honda Accord: gibts relativ wenige in meinem Budget

Ist auch nicht die beste Kombi-Lösung.

Empfehlen möchte ich noch den Opel Vectra C Caravan und den Ford Mondeo Mk3 Caravan, die beide in deiner Preislage vorherrschend sind. Das sind praktische, qualitativ solide Kombis, an denen du in dieser Preisklasse eigentlich nicht vorbeikommst! Auch ein Omega B Caravan aus den letzten Baujahren 2002-2004 kann noch empfohlen werden.

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Zitat:

- und bitte KEIN Renault, Fiat oder ähnliches (VW spricht mich auch nicht so an, obwohl ich dort arbeite ;)

Der 2005 gestartete, technisch mit dem Opel Vectra C/Opel Signum eng verwandte Fiat Croma ist vermutlich sowieso zu teuer, auch wenn er dein Anforderungsprofil erreicht und deutlich besser als sein Ruf ist. Bei Renault müsste ich anmerken, dass die Laguna II erst ab Mitte/Ende 2003 empfohlen werden können, da sie vorher teils böse Qualitätsprobleme hatten.

 

Auf die anderen Modelle gehe ich jetzt ein!

Zitat:

- Volvo V70: rein emotional eindeutig meine erste Wahl, allerdings habe ich inzwischen viel negatives gelesen --> Ford-Technik, Langlebigkeit sei nur ein Gerücht! Hat da jemand Erfahrung? Worauf muss ich achten?

Es ist nicht gesagt, dass die Ford-Technik schlechter ist; im Grunde ist das kein schlechtes Fahrzeug. Würde aber für 5.000 Euro lieber einen etwas älteren, kantigeren V70 oder gleich einen sehr gepflegten 850er empfehlen. Hast du Zweifel an der Ford-Technik, wäre vielleicht ein alter 850 eine Option, die auch in deinem Preisbereich locker zu finden ist.

Zitat:

- Mercedes E-Klasse T-Modell: von Mercedes habe ich leider garkeine Ahnung. das design spricht mich eig auch garnicht an, aber die Dinger sollen ja unkaputtbar sein?! W120 evtl.? Oder is da mein Budget zu gering für was vernünftiges?

Ein echter Geheimtipp inzwischen, der 210er - er kann zwar rosten, aber dafür ist er rein technisch kaum zerstörbar, wenn man auf ihn aufpasst und sich um die Wartung kümmert. In dieser Hinsicht ein sehr robuster Wagen, auch komfortabel, geräumig, gut ausgestattet und zuverlässig. Da einen W210 eigentlich niemand mehr möchte (wegen dem Rost!), ist er sehr preiswert zu bekommen und läge auch in deinem Budget. Die älteren Diesel sind jedoch maximal mit der gelben Plakette auszustatten, hohe Laufleistungen sind auch zu akzeptieren, weil das vor allem als Diesel-Kombi meist gewerblich genutzte Fahrzeuge mit entsprechenden Kilometerständen waren/sind, aber im Prinzip unbedenklich, wenn das Wartungsheft geführt wurde und der Wagen sonst einen guten Eindruck hinterlässt. Ein T-Modell mit geringem Kilometerstand ist meist ein Benziner.

Zitat:

- BMW 5er Touring: Schönes Auto - eindeutig! Aber wieder stellt sich die Frage, ob das in meinem Budget ist.

Du gehst sicher vom E39 (1997-2004) aus, und der wäre in deiner Preisklasse inzwischen schon zu finden. Das ist nicht das Thema. Auch von den Leistungen her trifft er deine Anforderungen, denn der kleinste Diesel, der 520d, geht bei 136 PS los (Vierzylinder). Darüber gibt es verschiedene 525tds oder auch 525d/530d. Hohe Kilometerstände sind aber insbesondere bei 525d und 530d ein dickes Thema. Generell gehört der E39 wie der Mercedes W210 zu den sehr zuverlässigen Modellen und bietet heute ein sehr ordentliches Verhältnis von Preis und Leistung.

Zitat:

- Audi A6 --> mitunter sehr günstig, aber man hört viele Gerüchte bezüglich hohlgebohrter Nockenwellen, die nach ca. 100.000 km versagen. Was hat es damit aufsich?

Zum Audi A6 sei anzumerken, dass der im Grunde auch nicht schlechter ist als ein BMW E39 oder Mercedes der E-Klasse und im Wesentlichen ähnliche Kost bietet. Welchen zu wählen, ist da eine reine Frage des persönlichen Geschmacks und der Verfügbarkeit anständiger Angebote. Über die Nockenwellen kann ich nichts sagen, weil ich mich mit Audi nie tiefergehend befasst habe.

Zitat:

- Toyota Avensis: günstig im Verbrauch, sehr groß, macht mich auch optisch an :D

...um welchen Avensis geht es? Um die erste Serie (1998-2004) oder den Nachfolger ab Anfang 2004? Im Zweifelsfall würde ich den ersten Avensis bevorzugen, geht es um dieses Preissegment, weil hier die Chance, relativ gepflegte Autos aus Privathand zu bekommen, höher liegt - der Japaner kam, anders als deutsche Konkurrenzprodukte, meist an private Endnutzer und wartet daher oft mit tendenziell niedrigeren Kilometerständen auf. Eine recht solide Mittelklasse ohne große Höhen und Tiefen; gut ausgestattet und zuverlässig.

Zitat:

- Honda Accord: gibts relativ wenige in meinem Budget

Ist auch nicht die beste Kombi-Lösung.

Empfehlen möchte ich noch den Opel Vectra C Caravan und den Ford Mondeo Mk3 Caravan, die beide in deiner Preislage vorherrschend sind. Das sind praktische, qualitativ solide Kombis, an denen du in dieser Preisklasse eigentlich nicht vorbeikommst! Auch ein Omega B Caravan aus den letzten Baujahren 2002-2004 kann noch empfohlen werden.

Themenstarteram 13. März 2013 um 22:47

Vielen Dank erstmal für die kompetente Antwort!

Zitat:

Zitat:

- Honda Accord: gibts relativ wenige in meinem Budget

Ist auch nicht die beste Kombi-Lösung.

Warum das?

Der A6 in diesem Preissegment ist nicht zu empfehlen. Der 2,5 TDi ist ein Problemmotor. Ausser die letzte Ausbaustufe ab 2004. trotzdem würd ich da die Finger weglassen.

Höchstens der 1,9TDi, der ist haltbar, selten, teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Cicero3388

Vielen Dank erstmal für die kompetente Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Cicero3388

Zitat:

Zitat:

- Honda Accord: gibts relativ wenige in meinem Budget

Ist auch nicht die beste Kombi-Lösung.

Warum das?

Dieser Accord ab 2003/2004 hatte mitunter qualitative Probleme und erreichte nicht mehr das hervorragende Niveau seines rundlichen Vorgängers. Zudem ist er in Anschaffung und Unterhaltung unnötig teuer, ohne besser zu sein als seine Mitbewerber!

Themenstarteram 14. März 2013 um 21:05

Also momentan macht BMW das Rennen. Ich sag mal: Warum sollte man einen Toyota kaufen, wenn die BMWs das gleiche kosten? ;)

...aber eine Frage noch dazu: Welcher Motor ist am ehesten zu empfehlen? 520/25/30? Aus dem Bauch heraus tendiere ich ja eher zum 520er, weil ich vermute, dass die Vorbesitzer hier im Schnitt etwas schonender gefahren sind ^^ Hinzu kommt noch, dass die Versicherungspremie für mich als Fahranfänger bei den dicken Motoren wohl nicht bezahlbar wäre.

Gruß

Cicero

Zitat:

...aber eine Frage noch dazu: Welcher Motor ist am ehesten zu empfehlen? 520/25/30? Aus dem Bauch heraus tendiere ich ja eher zum 520er, weil ich vermute, dass die Vorbesitzer hier im Schnitt etwas schonender gefahren sind ^^ Hinzu kommt noch, dass die Versicherungspremie für mich als Fahranfänger bei den dicken Motoren wohl nicht bezahlbar wäre.

Kann man so stehen lassen; der 520d ist am ehesten zu empfehlen. Auch ein 525tds muss nicht schlecht sein und ist durch seine Anspruchslosigkeit absolut zuverlässig, aber ein Kandidat für die rote Plakette - deswegen aber besonders preiswert zu haben und zudem recht spritzig!

Zitat:

Also momentan macht BMW das Rennen. Ich sag mal: Warum sollte man einen Toyota kaufen, wenn die BMWs das gleiche kosten? ;)

Vermutlich sind beim E39 die Unterhaltskosten geringer, da die Teilepreise tendenziell niedriger sind.

am 15. März 2013 um 19:07

Zu Audi:

Bein A6 4B (C5) laufen sehr gern die Nockenwellen ein, und die Dieselpumpen verrecken. Das Betrifft aber nur den 2.5 TDI V6. Alle Motoren die Mit MKB A anfangen finger von lassen. Die mit B anfangen sind zwar auch nicht unverwüstlich, aber etwas besser. Die 1.9TDI mit 131PS sind sehr sehr gute Motoren die ewig halten. Nen Benziner kannst du auch bedenkenlos kaufen. Beim C5 unbedingt auf die VA schauen. Die Vierlenkerachse schlägt gerne aus.

Zu Mercedes:

Rost, Rost, Rost. Sehr gute Autos, aber leider ein riesen Problem bei Mercedes was die leider bis heut nicht im Griff haben. Da Lackierer in der heutigen Zeit unverschämt teuer sind würde ich vom Benz abstand halten.

Zu Volvo kann ich noch sagen, auch sehr gute Autos, leider ist die Verarbeitung bei einigen Modellen im Innenraum sehr .... naja..... Das können die Asiaten mittlerweile besser!

Gruß Andre

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:13

Wobei mir die Verarbeitung im Innenraum auch nicht sooo wichtig ist. Hauptsache ich habe kein Ärger mit Reperaturen.

Aber mal was ganz anderes, Leute: Was haltet ihr denn von Saab 9-5 Kombi *g*?

Da die Marke inzwischen Pleite is, sind die Preise für Gebrauchte im Keller und das schon bei relativ wenig Kilometern ...und ne top Ausstattung haben die auch meistens!

Ersatzteile müsste man ja bei Opel bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Cicero3388

Wobei mir die Verarbeitung im Innenraum auch nicht sooo wichtig ist. Hauptsache ich habe kein Ärger mit Reperaturen.

Aber mal was ganz anderes, Leute: Was haltet ihr denn von Saab 9-5 Kombi *g*?

Da die Marke inzwischen Pleite is, sind die Preise für Gebrauchte im Keller und das schon bei relativ wenig Kilometern ...und ne top Ausstattung haben die auch meistens!

Ersatzteile müsste man ja bei Opel bekommen.

Ersatzteile gibts sogar von Saab. Die werden nämlich, im Gegesatz zu den Autos, immer noch produziert. ;)

am 20. März 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Cicero3388

Warum sollte man einen Toyota kaufen, wenn die BMWs das gleiche kosten? ;)

Das Glaube ich aber kaum, zumindest nicht wenn es sich ums selbe Baujahr handelt.

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:24

Ja, da hast du recht. Die BMWs sind dann schon ein bissl älter in der Regel. Aber von BMW habe ich sowieso wieder Abstand genommen nachdem ich einmal die Versicherung hab durchrechnen lassen. :D

Eventuell mache ich diese Woche noch eine Probefahrt mit einem A6 1.9TDI. Leider aber noch der ganz alte von 2000. Sind die genauso zu empfehlen wie ihre Weiterentwicklung mit 130PS?

Ein paar Eckdaten:

-1. Hand

-scheckheftgepflegt

-154.000km

-Vollleder

- rein optisch is nix dran

Aber immerhin stolze 5900,- will er haben ...und keine grüne Plakette leider.

Hört sich dennoch nachm ganz fairen Angebot an. Was meint ihr?

Für ein paar Euro mehr bekommst du nen EURO4 Passat mit neuerem Bj. ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=176894644

Themenstarteram 16. April 2013 um 21:10

Ja schon. Bloß is der A6 leider schon 900 überm Budget :(

...und Nürnberg is auch ne ganze Ecke weg. (ich wohne in Braunschweig)

Wie is das denn eigentlich mit den Umweltzonen. Gelten die ab Ortseingang oder nur für die Innenstadt? (mal ganz abgesehen von den 300 euro steuern)

Ab Beschilderung!

Wenn ich Inserate poste, dann sollen das lediglich Beispiele sein...oder ein Anreiz um auch mal nach dem jew. Modell zu suchen ;)

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