Diesel Kopfdichtung.
Hallo Gemeinde.
Nun hat es mich getroffen, ich vermute stark, dass meine Kopfdichtung hin ist ( E 250TD. 1994 333 tkm.) Plötzlicher Kühlmittel und Ölverlust, sonst merke ich nichts außer besonderes. Zum Glück habe ich die Dichtungen und Schrauben schon vorgesorgt.Ich möchte den Tausch selber machen, vielleicht hat jemand es vor kurzem gemacht und hat eine Anleitung, oder einfach Ratschläge? Ich selber habe das Buch “ Jetzt helfe ich mir selbst.” ich hoffe es hilft mir. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, dass es die Dichtung ist, was denkt ihr darüber, kann ich noch so fahren, oder sofort ans Werk gehen?
Beste Gruesse.
Alex.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ich würde bei dem Verdacht nicht mehr als unbedingt nötig fahren. Kommt ntaürlich auch darauf an wie hoch Wasser- und Ölvebrauch sind. Wenn Öl/Kühlwasser nirgends rausläuft ist das ziemlich sicher die ZKD.
Aber wenn das mehr wird ist das für Kolben, Zylinder und ggf. Kopf nicht förderlich.
Ich hatte schonmal nen Motor offen der einige Zeit mit einem Riss im Kopf gefahren ist, da war alles sehr angeriffen. Zumal immer die Gefahr besteht dass die Dichtung ganz "durchknallt" und man dann plötzlich dasteht.
In dem von dir genannten Buch ist das alles ausreichend gut beschrieben, damit habe ich in jungen Jahren mir das Schrauben am W124 selbst beigebracht. Wenn du dich Schritt für Schritt an das Buch hälst, dann klappt das schon.
Ergänzend würde ich mir überlegen den Kopf ein klein wenig "zu überholen" wenn er schonmal ab ist. Also Ventile und Ansaugkanäle reinigen (idR durch die AGR zugeschmoddert), die Ventilschaftdichtungen machen und Tragbild der Ventile prüfen, ggf. wieder etwas einschleifen mit Schleifpaste. Am besten auch gleich Glühkerzen erneuern - so gut kommst du da nie wieder ran.
Dann ist der Motor wieder fir für die nächsten 300tkm.
Nein, das Kühlmittel und Öl kann man nirgendwo von außen sehen, also ziemlich sicher.
Danke E300TDT. Ich werde berichten, wie es geht.
LG.
@alex250 eine Frage hätte ich. Wieviel Kühlwasser und Ölverbrauch hast du ungefähr auf 1000km gehabt? Ich vermute bei meinem so etwas ähnliches aber bin mir nicht sicher. Danke im voraus.
Hallo Leute.
Falscher Alarm. Nach langem untersuchen habe ich festgestellt, dass der Kühler feucht ist,
( war etwas schwer zu sehen) ich hoffe das, das die Ursache für den Kühlmittelverlust ist, auf jeden Fall werde ich das erstmal reparieren. Wie viel auf tausend km. er verbrauchte, kann ich leider nicht sagen, weil er beim Stehen auch rausläuft.
Jetzt habe ich ne andere Frage: Passt der Kühler vom OM606 zum OM605? Bei mir öffnet sich nicht der online Katalog zum vergleichen. Kann mir da jemand bitte helfen?
Danke und beste Grüße.
Alex.
Zitat:
@alex250benz schrieb am 7. November 2024 um 22:40:18 Uhr:
...Passt der Kühler vom OM606 zum OM605? Bei mir öffnet sich nicht der online Katalog zum vergleichen. Kann mir da jemand bitte helfen? ...
Bei mir klappt das mittlerweile wieder: https://mb-teilekatalog.info/index.php?...
Zitat:
@alex250benz schrieb am 7. November 2024 um 22:40:18 Uhr:
... habe ich festgestellt, dass der Kühler feucht ist, (war etwas schwer zu sehen) ich hoffe das, das die Ursache für den Kühlmittelverlust ist, auf jeden Fall werde ich das erstmal reparieren. ...
Ich habe mit dem Kühlerdichtmittel "Liqui-Moly Pro-Line Kühlerdichter K" den Kühler von unserem 41 Jahre alten T1 Mercedes 307D wieder dicht bekommen, das hält 100% dicht seit über 1 Jahr / ca. 8000 km:
Vielen Dank Ma-ke fuer den link, ja das funktioniert, aber da ist kein Kühler drin
LG.
Du musst dir hier https://mb-teilekatalog.info/?...
dein Fahrzeug raussuchen und dann kommt bei den Baugruppen direkt eine Überkategorie „Kühler“.
Dann nochmal für den E300 Diesel und dann kannst du vergleichen.
Was ist mit deinem plötzlichen Ölverlust?
Am besten einmal den alten Kühler messen ,da gibt's Unterschiede von 4 zu 5 und 6 Zylindern.
Nrf hat sich bei mir bewährt.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 8. November 2024 um 06:19:38 Uhr:
Was ist mit deinem plötzlichen Ölverlust?
Sorry, das habe ich in der Panik alles realisiert, wo ich sah, dass das Kühlmittel fast leer war, zog ich den Ölmessstab und sah wenig Öl, obwohl das normal war, er verbrauchte aber alles im Rahmen. Danach habe ich die Kühlerhaube und Propeller abgebaut und dann nur lokalisiert, die Stelle, wo alles nass ist.
LG.
Danke Hutchison 123, ja das klappt. Ich moechte den hier kaufen.
nein diesen der ist vom 300 D 1990. der passt genau. https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?...