ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diesel Kurzstrecke

Diesel Kurzstrecke

Opel
Themenstarteram 24. November 2023 um 9:55

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto und frage mich, ob sich ein Diesel (noch) lohnt. Ich werde mindestens ein Jahr lang täglich Strecken von 20km zurücklegen, danach weiß ich noch nicht, wie lange sie sein werden. Sind die Strecken zu kurz, sodass der Diesel nicht richtig warm wird? Kann ich Additive als Ausgleich verwenden?

VG Nils

Ähnliche Themen
13 Antworten

Definiere ein Diesel!

Mit Partikelfilter oder ohne?

Was meinst Du mit lohnen?

Das kommt auf den Verbrauch des Fahrzeuges an.

Ein Smart Diesel wird weniger verbrauchen als ein Volvo XC90.

Wenn der Benziner pro 100km genau so viel Triebstoff verbraucht wie der Diesel dann nimm den Benziner.

Der von mir genutzte Diesel verbraucht bei einem Weg zur Arbeit von 2x 25km/d ~6,2l/100km

bei einem Weg zur Arbeit von 2x 100km/d ~5,0l/100km

Ein einigermaßen moderner Benziner kommt auch auf 6,0 - 7,5l pro 100km.

Beim Diesel kommt der Partikelfilter mit ins Spiel wenn der zu ist wird es teuer und der Wagen wird zur Dauerbaustelle.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 24. November 2023 um 12:24

z.B. ein Astra J GTC, dieser müsste einen Partikelfilter haben. Durch den geringen Verbrauch lohnt es sich von den Spritkosten her schon, ich meinte aber auch wegen der Zukunft von Dieselautos. Und ob sich ein Diesel bei Strecken von 20km angemessen fahren lässt.

Für den Astra sind 20km zu wenig. Das gibt Ärger mit dem DPF und Motoröl verdünnung.

 

Nimm nen Benziner, der ist robuster bei Kurzstrecke

 

Grüße

Steini

Ein Diesel benötigt weniger Treibstoff, was wiederum bewirkt, dass er langsamer aufheizt. Falls er keine Elektroheizunng hat (wie z.B. Stellantis Fahrzeuge), wirst du im Winter auf den kurzen Strecken immer kalt haben.

Mit Elektroheizung hast du von Anfang an sofort warm. Das ist noch besser als mit einem Benziner.

Wegen dem DPF musst du mit einem Diesel zwischendurch eine längere Strecke fahrn.

Zitat:

@urspeter schrieb am 24. November 2023 um 23:20:00 Uhr:

Ein Diesel benötigt weniger Treibstoff, was wiederum bewirkt, dass er langsamer aufheizt. Falls er keine Elektroheizunng hat (wie z.B. Stellantis Fahrzeuge), wirst du im Winter auf den kurzen Strecken immer kalt haben.

Mit Elektroheizung hast du von Anfang an sofort warm. Das ist noch besser als mit einem Benziner.

Wegen dem DPF musst du mit einem Diesel zwischendurch eine längere Strecke fahrn.

Der Innenraum wird elektrisch geheizt, gut für die Passagiere aber dem Motor schadet der Kurzstrecken Betrieb eben trotzdem

https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html

Erstmal gehts zu den Antrieben.

Wenn der TE dann eine Kaufberatung zu verschiedenen Modellen wünscht, kann er hier einen passenden Thread eröffnen.

Die obige Frage ist kein Thema für die Kaufberatung nach obigen Regeln.

VG Olli

Zitat:

@steini111 schrieb am 24. November 2023 um 22:25:33 Uhr:

Für den Astra sind 20km zu wenig. Das gibt Ärger mit dem DPF und Motoröl verdünnung.

Nimm nen Benziner, der ist robuster bei Kurzstrecke

Grüße

Steini

-

Korrekt. 20km ist noch etwas wenig.

Kann man machen, aber ist grenzwertig.

Ich hab den 1,9er gehabt und bin nach 2 Jahren dann auf Benziner umgestiegen, weil ich zu oft Ehrenrunden gefahren bin.

LM SuperDieselAdditiv kann man fahren - reduziert das Nageln und hält die technik sauber - aber fürn DPF gibbet nix ausser Strecke machen.

Der alte Astra 1,7 mit 80PS, der kurz im Angebot war, hat keinen DPF - der hält sowas aus - den hab ich leider durch Unfall früh abgeben müssen. Turboloch, aber Spardose vor dem Herrn. ;)

Elektrische Innenraumheizung ist beim Diesel nicht. Er überschlägt höchstens und hält die Scheiben beschlagfrei. Die Heizelement haben um die 500W, gibt auch welche mit nur 300W. Ein Heizlüfter (230V) im Vergleich hat zirka 2000W. Ein Zuheizer oder Standheizung bis 4KW, die normale Fahrzeugheizung ab 10KW. Deshalb lieber Sitz- und Lenkradheizung.

Ich fahre mit einem kleinen 1.3 ltr. Diesel täglich 27 km und noch nie Probleme gehabt.

Manchmal kommt es vor, daß auf dem Firmenparkplatz die Regeneration ein paar Minuten noch läuft,

stört mich aber nicht und warte halt ab bis zum Ende.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 25. November 2023 um 00:33:12 Uhr:

Elektrische Innenraumheizung ist beim Diesel nicht.

Und ob. So ziemlich jeder Diesel-PKW, der jünger ist als ein Fahranfänger, hat zur Unterstützung ab Werk eine elektrische Innenraumheizung verbaut. Außer, wenn er eine Standheizung oder dieselbetriebene Zusatzheizung ab Werk hat.

Ich wäre mir bei halbwegs aktuellen Dieselmotoren gar nicht sicher, dass man die für die Typzulassung geforderte Mindest-Leistung der Heizung beim Kaltstart überhaupt schaffen könnte, ohne zuzuheizen.

Zitat:

Die Heizelement haben um die 500W, gibt auch welche mit nur 300W.

In was für Autos hast du denn solches Spielzeug vorgefunden?

Zitat:

@Nils_78 schrieb am 24. November 2023 um 10:55:27 Uhr:

Ich werde mindestens ein Jahr lang täglich Strecken von 20km zurücklegen, danach weiß ich noch nicht, wie lange sie sein werden.

20 km gesamt oder 20 km hin + 20 km zurück?

Gruß

Uwe

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 25. November 2023 um 18:52:15 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 25. November 2023 um 00:33:12 Uhr:

Elektrische Innenraumheizung ist beim Diesel nicht.

Und ob. So ziemlich jeder Diesel-PKW, der jünger ist als ein Fahranfänger, hat zur Unterstützung ab Werk eine elektrische Innenraumheizung verbaut. Außer, wenn er eine Standheizung oder dieselbetriebene Zusatzheizung ab Werk hat.

Ich wäre mir bei halbwegs aktuellen Dieselmotoren gar nicht sicher, dass man die für die Typzulassung geforderte Mindest-Leistung der Heizung beim Kaltstart überhaupt schaffen könnte, ohne zuzuheizen.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 25. November 2023 um 18:52:15 Uhr:

Zitat:

Die Heizelement haben um die 500W, gibt auch welche mit nur 300W.

In was für Autos hast du denn solches Spielzeug vorgefunden?

Audi A6, Audi A4, Passat, Audi 80, Mercedes C, E- Klasse, Volvo. Der Generator bringt meist "nur" 180A, davon brauchen die Glühkerzen schon 20 bis 30 A pro Zylinder beim Nachglühen nach dem Start, plus 40 bis 60 A für diverse Steuergeräte, vielleicht noch Licht, Gebläse, Sitzheizung, beheizbare Front- und Heckscheibe, Spiegelheizung. Selbst wenn der Zuheizer auf Batterie läuft, 50A bei 12V wären auch nur 600W. Da kommt maximal ein laues Lüftchen aus der E-Heizung.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 25. November 2023 um 19:35:02 Uhr:

......Selbst wenn der Zuheizer auf Batterie läuft, 50A bei 12V wären auch nur 600W. Da kommt maximal ein laues Lüftchen aus der E-Heizung.

Ich habe einen 700 Watt Zuheizer. Damit wird mein Hochdachkombi mit wenigen Kubikmetern Luftinhalt angenehm warm.

Zudem ist das Lenkrad auch beheizt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen