ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Diesel Leistungssteigerung Zusatzsteuergerät Empfehlungen bitte

Diesel Leistungssteigerung Zusatzsteuergerät Empfehlungen bitte

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:32

Hallo Gemeinde,

ich wechsle gerade von BMW auf Audi,

in 3 Wochen kann ich den A6 218 PS Quattro abholen.

Ich würde gerne die Leistung per Zusatzsteuergerät steigern,

kann mir hier jemand einen bestimmten Hersteller empfehlen bzw. Hinweise geben

was gut funktioniert? Es gibt soviele am Markt! Erfahrungsberichte?

Danke vorab.

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

ohje... informationen von vor x-jahren... was der bauer nicht kennt... :rolleyes: :p :)

eine gute "box" ist in der regel teurer als ein chiptuning.

nahezu alle namenhaften tuner bieten mittlerweile boxen an.

ich hatte schon chip als auch boxen verbaut und würde von den billig boxen welche lediglich einen widerstand ändern auch abraten.

ich habe mich damals für eine box von kw-systems entschieden. zum einen weil sie die identische da gleiche versicherung anbieten wie abt und zum anderen weil mir mein freundlicher die u.a. vorgeschlagen hat. zudem gibt es hier eine fernbedienung um die leistung nur im bedarfsfall abzurufen.

nachteil mag vll der hohe preis sein und das sie weniger leistung anbieten wie die konkurrenz (was sich vll. mittlerweile geändert hat).

hier kannst du ein wenig über meine erfahrungen lesen mit dieser box.

Sammelthread Motoroptimierung / Tuning

wie dort geschrieben würde ich immer den freundlichen meines vertrauens um rat fragen da im fall der fälle er die diagnose bei einem defekt stellt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Juli 2015 um 8:55

Eine Leistungssteigerung per externen Box kann man generell nicht empfehlen.

Das ist die Billiglösung für Leute, die ihr Auto nicht wirklich lieb haben.

Eine professionelle Leistungssteigerung wird immer am vorhandenen Steuergerät ansetzen und versuchen dort zu optimieren. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, je nach Sachverstand. ;)

Ich rate generell auch von Tuning Boxen ab. Diese gaukeln dem Motor STG andere Werte vor wie tatsächlich anliegen und dadurch können teils Problematische Zustände auftreten weil das STG eben nicht ganz angemessen auf die Situation reagieren kann.

Mein Softwareoptimierer des Vetrauens ist VMAX respektive dessen Partner SZ-Performance. VMAX hat einen eigenen Programmierer, wovon es in Deutschland nur 10 Stück gibt. Jegliche Software lief bisher immer tadellos auf allen denen ich empfohlen hatte bei ihm die Optimierung durchzuführen. Gerade am Montag haben wir zusammen einen A6 204 PS 3.0 TDI gemacht und der kam auf ca 260-285 PS und zwischen 550-600Nm. Angabe bei Vmax war 270/550 aber man kann natürlich auch auf die Laufleistung und evtl. andere schon verbaute Tuningteile eingehen und so die Leistung optimal heraus holen, ohne dass die Lebensdauer darunter leidet. Ich selbst fahre einen A4 mit 320PS und 630Nm und habe die Software seit über 75tkm drauf. aktuelle Laufleitsung ist 214tkm.

Vmax selbst hat seinen Stützpunkt in Borken NRW. SZ-Performance bei Frankfurt (Main)

Falls interesse bestehen sollte, einfach melden. Auf der Webseite ist der neue A6 leider noch nicht gelistet, dieser sollte jedoch auf ca 280PS/600NM kommen.

am 9. Juli 2015 um 9:42

Da muß ich Hans_A6 recht geben. Hab das auch mal bei einem 245 PS / A6 von Turboperformance in Regensburg machen lassen. Das Auto war nach ca 1500 km (automatische Abstimmungszeit, oder wie man das nennt) ein Traum.

Nachteil: Mein Händler wollte mir beim Ankauf des Wagens ca. 4k runterrechnen. Ich hab ihn dann privat verkauft und der neue Besitzer ist heute noch begeistert.

Also bitte keine Box einbauen, das ist in der Regel nicht zu empfehlen.

ohje... informationen von vor x-jahren... was der bauer nicht kennt... :rolleyes: :p :)

eine gute "box" ist in der regel teurer als ein chiptuning.

nahezu alle namenhaften tuner bieten mittlerweile boxen an.

ich hatte schon chip als auch boxen verbaut und würde von den billig boxen welche lediglich einen widerstand ändern auch abraten.

ich habe mich damals für eine box von kw-systems entschieden. zum einen weil sie die identische da gleiche versicherung anbieten wie abt und zum anderen weil mir mein freundlicher die u.a. vorgeschlagen hat. zudem gibt es hier eine fernbedienung um die leistung nur im bedarfsfall abzurufen.

nachteil mag vll der hohe preis sein und das sie weniger leistung anbieten wie die konkurrenz (was sich vll. mittlerweile geändert hat).

hier kannst du ein wenig über meine erfahrungen lesen mit dieser box.

Sammelthread Motoroptimierung / Tuning

wie dort geschrieben würde ich immer den freundlichen meines vertrauens um rat fragen da im fall der fälle er die diagnose bei einem defekt stellt.

am 9. Juli 2015 um 11:15

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 9. Juli 2015 um 13:02:15 Uhr:

ohje... informationen von vor x-jahren... was der bauer nicht kennt... :rolleyes: :p :)

Danke, dass du uns "Bauern" jetzt mit deinem ultimativen Fachwissen aufgeklärt hast. :p

Eine externe Box ist Schrott, das war vor 10 Jahren so und ist heute nicht anders.

Meine Meinung, sorry.

Mag ja sein, dass du andere Erfahrungen gemacht hast und es ist schön, dass du uns daran teilhaben lässt.

Aber andere Meinungen derart abzukanzeln ist nicht die feine Art.

ups... so böse war das nicht gemeint von mir...

auf der anderen seite ist es auch keine feine art etwas schlecht zu reden was man gar nicht kennt, oder?

na dann sollte man solch unbedeutenden tunern wie abt, brabus etc etc schnell mal sagen das sie schrott verkaufen!

ich werde weder das eine noch das andere verteufeln... sondern versuche mich unvoreingenommen zu informieren und dann zu entscheiden was ich möchte.

am 9. Juli 2015 um 11:46

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 9. Juli 2015 um 13:33:47 Uhr:

ups... so böse war das nicht gemeint von mir...

auf der anderen seite ist es auch keine feine art etwas schlecht zu reden was man gar nicht kennt, oder?

Es liest sich aber böse. Nichts gegen Landwirte, aber als Bauer muss ich mich nicht titulieren lassen.

Ich finde es auch erstaunlich, dass du weißt, was ich kenne und womit ich schon Erfahrungen gesammelt habe. Woher stammen denn deine Informationen über mich? Aus deiner Glaskugel?

Ein etwas zivilisierterer Umgang miteinander wäre schon ganz nett.

Und zum Thema ABT. Da taugt nichtmal das Tuning des Originalsteuergerätes etwas. Die versprochene Mehrleistung wird nicht erreicht und die Mehrleistung, die man tatsächlich bekommt, steht in keinem Verhältnis zum Preis. Wie gut wird dann wohl die externe Box sein?

Ich habe mich auch unvoreingenommen informiert, eigene Erfahrungen gesammelt und mir eine Meinung gebildet. Es tut mir echt leid, dass sie nicht deiner Meinung entspricht. Ich hoffe dein Ego kann das verkraften.

Schönen Tag noch.

lieber hans ich will nicht mit dir streiten...

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ist eine redensart und bedeutet neuem nicht aufgeschlossen zu sein. sollte auf keinen fall eine beleidigung darstellen und ich komme ja vom land.

vll hättest du deine aussage mit deinen erfahrungen untermauern sollen? wie soll sonst ein interessierter user einordnen können was es bedeutet wenn du sagst boxen sind schrott? natürlich taugt auch abt nichts.

beim zivilisierten umgang miteinander werde ich mir an dir zukünftig ein beispiel nehmen:

wünsche dir auch einen schönen tag :) in dem sinne und immer locker bleiben.

am 9. Juli 2015 um 14:37

Hi, ich hatte bei meinen 2.7 TDI anfangs vor 4-5 Jahren eine Racechip Pro Box,

nach 1 Monat hab ich ne neue bekommen da die erste Defekt war nach 1,5 Jahren wieder ne neue

dasselbe Problem, und das Auto hat teilweise ganz schön geruckelt.

Die neue hab ich dann in der Bucht rein gesetzt und anschließend zum Tuner.

Ich war damals beim Fasttuning, das Auto hat noch etwa 0,3 – 0,4 L weniger gebraucht und Motor tadellos gelaufen. Letztes Jahr hab ich es verkauft mit 270T Km.

Mein neue hat noch Gebrauchtwagen Garantie aber ich spiel schon mit den Gedanken an Chiptuning, es wird aber bestimmt keine Box. ;-)

am 9. Juli 2015 um 15:15

Hallo Northwave,

Das mit SZ-Performance hört sich gut an, bei meinem 3.0 TDI 245 PS Getunt auf 300 und das für 699€

Gibt’s bei ihm auch TÜV Gutachten oder so?

Geht da Preislich auch noch was mit deiner Empfehlung? ;-)

Gruß Hubi

na ja, von den billig boxen raten wohl hier alle ab...

war denn die mehrleistung zwischen box und chip in etwas gleich? nicht nur auf dem papier sondern auch gefühlt?

wie schaut es eigentlich mit dem versehentlichen überspielen der software aus? war ja glaube ich mal früher ein problem wenn was in der werkstatt gemacht wurde. bei meinem chiptuning war ich mir immer unsicher ob es noch drauf ist oder nicht aber war auch mit dem tuning von abt nicht so zufrieden was die mehrleistung anbetrifft.

am 9. Juli 2015 um 16:50

Die Mehrleistung hat man auch bei der Box gleich gemerkt, meine war einstellbar in 10 Stufen,

ich hatte die Leistung so eingestellt dass der Motor noch nicht zu sehr geruckelt hat,

war glaub ich Stufe 6 oder 7.

In Vergleich zum Tuning war nicht viel unterschied man hat aber trotzdem noch ein bisschen was gemerkt und das ruckeln war weg.

Der Motor war damals A6 2.7 TDI 180 PS beides sollten es auf 230 PS bringen was beim Tuning wahrscheinlich auch der Fall war, bei der Box waren es vielleicht 10 Ps weniger.

Ich denke mit der Stufe 10 wäre es gleich gewesen, hatte mal versucht eine Stufe höher zu stellen, (8) bei beschleunigen leuchtete Motortronic auf und ging nichts mehr, also Stufe zurück.

 

Wegen überspielen der Software, ich hatte meinem ;-) gesagt dass er Tuning drauf hat, wegen Update, er meinte wenn es Update für das Fahrzeug gibt dann fragen sie den Kunden ob Getunt oder nicht wegen überspielen, aber ich denke das macht nicht jede ;-)

Ich bin in meinem A4 150 PS TDI BJ 2012 75 TKM (in 1,5 Jahren) eine Box von ASA gefahren.

Die Mehrleistung war deutlich spürbar, Probleme gab es keine.

Würde ich wieder machen.

Dauervollgas auf der AUtobahn habe ich mir wegen der Belastung allerdings verkniffen, mal 3-5 Minuten Vollgas, ja, länger aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Diesel Leistungssteigerung Zusatzsteuergerät Empfehlungen bitte