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Diesel mit Automatik
Es geht um den CLX 1,5 120 PS Automatik Diesel
Ursprünglich wollte ich den 1,2 130 PS Automatik Benziner bestellen.
Tendiere jetzt aber mehr zum Diesel.
Warum?
4 Zylinder statt 3. Also nicht dieser typische 3-Zylinder Sound.
300 Nm statt 230 Nm bei selber Drehzahl. Gerade bei Automatik besser.
Fahre hauptsächlich Stadtverkehr.
Im Internet sind kaum Infos zu dieser Motor/Getriebe Kombination zu finden. Wahrscheinlich weil nur ca. 5% aller CLX Diesel sind.
Da im Moment alle Händler geschlossen haben, hoffe ich hier Infos zu bekommen.
Probefahrt mit Benziner/Automatik habe ich gemacht. War in Ordnung. Beim Händler einen CLX Automatik/Diesel für Probefahrt zu finden halte ich für unwahrscheinlich.
Wie sieht es aus mit Verbrauch, Verhalten der Automatik, Vibrationen usw.?
Sobald die Händler geöffnet haben, muß ich bestellen.
Meine Befürchtung ist nur, daß über kurz oder lang der CLX auch 8 Gänge bekommt . Das würde mich schon ärgern.
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9 Antworten
Zitat:
@markfive schrieb am 10. April 2020 um 15:37:33 Uhr:
300 Nm statt 230 Nm bei selber Drehzahl.
Rein faktisch richtig. Ich persönlich halte die Form der Kurve für wichtiger als das Maximum.
Beim Diesel ist die Kurve eher gipfelartig. Beim Benziner dagegen nimmt sie weniger stark ab. Bedeutet, dass 90% des maximalen Drehmoments über einen breiteren Drehzahlbereich nutzbar sind.
Kann man hier sehen:
Diesel: https://www.automobile-catalog.com/.../..._5_diesel_120_automatic.html
Benziner: https://www.automobile-catalog.com/.../...ion_turbo_130_automatic.html
Zitat:
@markfive schrieb am 10. April 2020 um 15:37:33 Uhr:
Meine Befürchtung ist nur, daß über kurz oder lang der CLX auch 8 Gänge bekommt .
Die Frage ist nicht ob es einen Crossland mit EAT8 geben wird, sondern nur wann. Über kurz oder lang wird es einen Crossland B mit den technischen Daten des DS 3 Crossback bzw. Peugeot 2008 II geben.
Hallo,
ich fahre einen CLX Diesel Automatik seit ca. 7 Monaten. Es ist sehr entspanntes Fahren, die Automatik schaltet sanft und stressfrei. Den Verbrauch meines CLX findest Du bei Spritmonitor (Link in der Signatur).
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Gruß, emeriva
Zitat:
@markfive schrieb am 10. April 2020 um 15:37:33 Uhr:
4 Zylinder statt 3. Also nicht dieser typische 3-Zylinder Sound.
Das ist nur eine Frage des Geschmacks. Ich finde beispielsweise den Klang des Dreizylinderbenziners angenehm und vor allem unauffällig. Dieselvierzylinder klingen durch die Bank dagegen meiner persönlichen Meinung nach fürchterlich, aber wie gesagt, Geschmacksache.
Rein technisch gibt es keine Argumente gegen den Dreizylinder. Bei uns läuft der völlig klaglos.
Zitat:
300 Nm statt 230 Nm bei selber Drehzahl. Gerade bei Automatik besser.
Wie "206driver" schon schrieb, kommt es weniger auf einen nur kurz anliegenden Spitzenwert als viel mehr auf die gesamte Drehmomentkurve an.
Außerdem ist der Höchstwert des Drehmoments am Motor wenig aussagekräftig, da dahinter noch ein Getriebe ist, welches beim Diesel üblicherweise deutlich länger übersetzt ist, so dass am Rad möglicherweise nicht mehr Raddrehmoment ankommt als beim Benziner.
Zitat:
Fahre hauptsächlich Stadtverkehr.
Und auf wie viele Km kommst da im Jahr? Auch das könnte eher ein Argument pro Benziner sein.
Zitat:
Meine Befürchtung ist nur, daß über kurz oder lang der CLX auch 8 Gänge bekommt . Das würde mich schon ärgern.
Dass mehr Gänge nicht unbedingt auch besser sein müssen, habe ich neulich erst mal wieder deutlich vor Augen geführt bekommen, als ich als Dienstwagen einen nagelneuen Mercedes C200 mit der hochgelobten Neungangautomatik gefahren habe. Kurz gesagt, ich war ziemlich enttäuscht davon. Schon bei der kleinsten Gaspedalbewegung schaltete diese hektisch teilweise gleich mehrere Gänge zurück, ließ den Motor unnötig aufheulen und dabei in Drehzahlregionen drehen, in denen der Motor gar keine spürbare Mehrleistung erzeugt.
Komfortabel ist was anderes.
Das hat sie sogar im Ecomodus gemacht, wenn auch nicht ganz so schlimm wie im Normal- oder gar im Sportmodus (wozu eine C-Klasse so etwas auch immer brauchen möge).
Und absolut 100% ruckfrei agierte sie auch nicht.
Selbst der Verbrauch von 7,5ltr trotz überwiegendem Autobahneinsatzes mit ruhiger Fahrweise (immer zwischen 120 und 140Km/h) konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Aber genug von der C-Klasse, das soll natürlich auch kein sinnloser Vergleich dieser beiden Fahrzeuge sein, sondern soll nur untermauern, warum ich nicht automatisch davon ausgehe, dass mehr Gänge auch immer besser sein müssen.
Bei vergleichbaren Gaspedalbewegungen bleibt der Sechsgangautomat des Crossland jedenfalls einfach im selben Gang und nutzt das vorhandene Drehmoment des Motors zur Beschleunigung. Ich empfinde das als viel angenehmer.
Der Sechsgangautomat ist sicher nicht perfekt, ruckelt hin und wieder ein wenig beim Schalten und dreht den Motor auch manchmal viel zu hoch, anstatt das Drehmoment des Motors zu nutzen. Aber wirklich schlechter als die ja anscheinend anerkannt gute Neungangautomatik von Mercedes fand ich sie nicht.
Verbrauchsmäßig liegen wir mit dem 1.2ltr 110 PS Crossland in der Regel zwischen 6,5 und 7,5 ltr auf Hundert Km.
Danke für die aufschlussreichen Antworten.
@206driver
Deine Links zur Drehmomentkurve funktionieren leider nicht.
Habe schon das Internet durchwühlt, finde aber keine Bilder zu CLX Drehmomentkurven der beiden Motoren.
@tomato
Laufleistung pro Jahr ca. 15 - 18000 km.
Laut Sprimonitor: Diesel 5,8 L Benzin 7,3 L
Dank @ emeriva
Laut ADAC Kostenvergleich sind die km-Kosten praktisch identisch!!
Also entscheidet wohl der Anschaffungspreis.
Hier der ADAC Link
https://assets.adac.de/.../...ch_Winter-Fru%CC%88hjahr_2020_fdvgaf.pdf
Zitat:
@markfive schrieb am 11. April 2020 um 18:19:53 Uhr:
Deine Links zur Drehmomentkurve funktionieren leider nicht.
Habe schon das Internet durchwühlt, finde aber keine Bilder zu CLX Drehmomentkurven der beiden Motoren.
Bei mir funktionieren sie. Aber du kannst auf der Internetseite auch direkt nach dem Crossland suchen.
@206driver
Ich kann machen was ich will.
Es erscheint noch nicht einmal die Homepage. Egal welcher Browser.
Könntest du die beiden Kurven "ausschneiden" und hier einstellen?
Zitat:
@markfive schrieb am 10. April 2020 um 15:37:33 Uhr:
..
Tendiere jetzt aber mehr zum Diesel....
4 Zylinder statt 3. Also nicht dieser typische 3-Zylinder Sound....
Meine Befürchtung ist nur, daß über kurz oder lang der CLX auch 8 Gänge bekommt . Das würde mich schon ärgern.
liest sich mind. schon ein wenig kurios.
wegen zuwenig zylinder/sound auf den diesel zu wechseln - der ja auch prinzipbedingt für einen typischen Sound bekannt ist (!
bei diesem clx würde ich mal annehmen, da kommt keine AT-8 mehr rein.
Das ist noch Basis PF-1 und nicht CMP, bzw. EMP-2.
Ein Facelift wohl anstehend, das hat dann wohl eher kosmetischen Beiwert an Front, Farben und Polstern evtl.
Bis 2024 will man ja komplett elektrifiziert sein. Entsprechend wäre bei einem Nachfolger dann solcher Umfang drin (siehe: 208/Corsa, 2008/DS 3 Crossback,...)
Zum Thema Verbrauch habe ich Dir hier mal den Link zu meinem CLX 1,5l Diesel 120 PS Automatik eingefügt:
Ok. Solche Verbräuche fahre ich aber auch mit dem 110-PS-Benziner (5-Gang)
Deine BC-Abweichung vom realen scheint weniger zu sein.