ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Diesel MK2 Pin 8 von ESP auf Kaltstartrelais legen?

Diesel MK2 Pin 8 von ESP auf Kaltstartrelais legen?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:31

Hab da mal eine Frage.

Seit Mai habe ich einen Mondeo MK2 Diesel der nicht mehr anspringen wollte. War ein Problem im Stecker zur ESP, der Pin 8 wollte irgendwie nicht und somit bekam das Magnetventil vom Motorsteuergerät keinen Strom. Außerdem hat die PATS rum gemeckert weil Code 32 - Verbindung zur ESP checken.

Mit Pin 8 auf Plus (direkt auf die Batterie geklemmt) ließ sich der Motor starten, und auch die PATS meckert nicht mehr.

Nur sollte das ganze auch mit der Zündung funktionieren. Also versucht ein Kabel durch die Durchführung wo der Kabelbaum durch geht in den Innenraum zu bekommen -> aussichtslos. Da geht kein Schweißdraht durch, damit ich damit ein Kabel zurück ziehen kann.

Ich habe jetzt Pin 8 am Stecker ESP zur Motorsteuerung tot gelegt (habe den ganzen Stecker durch einen anderen Nicht-Ford-Stecker ersetzt) und gehe mittels Kabel von Pin 8 auf das Kaltstartrelais.

Testfahrt ca. 1km: funktioniert problemlos, sobald Zündung aus auch Motor aus. Neustart mit warmen Motor problemlos.

Meine Frage: Wie lange zieht das Kaltstartrelais? Nicht daß es nach 10km Autobahn aus schaltet, wäre blöd.

Gibt es eine bessere Lösung mit Zündung Plus an Pin 8 der ESP zu bekommen? z.B. mittels einer weiteren Durchführung, die ich noch nicht gefunden habe...

Vielen Dank, Steffen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das kaltstartmagnetventil an der ESP soll nur bei kaltem Motor aktiv sein, Steuerung erfolgt durch das MSG. Das Ventil verstellt die Einspritzung Richtung früh. Bei warmem Motor soll die Steuerung aufhören.

Vorschlag: lass den Motor 15 Minuten im Leerlauf drehen, bis er warm wird und schau mal was passiert.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 9:12

Ich kann das erst am Wochenende wieder prüfen, Auto steht bei meinen Eltern auf dem Hof...

Allerdings bin ich schon 1km langsam über Feldweg gefahren, Motor war laut Temperaturanzeige auf Betriebstemperatur.

Ich habe Pin8 vom Stecker direkt auf das Kaltstartrelais (Müßte R11 sein) geklemmt, im Sicherungskasten. Aber kann schon sein daß das Steuergerät dann dem Relais den Saft abdreht. Ich werd's ausprobieren.

Gibt's noch eine andere Möglichkeit an Zündungsplus im Motorraum zu kommen?

Habe einen Schaltplan für meinen MK1 1.8 TD BJ93 gefunden. Das Relais für das Kaltstartmagnetventil hat 4 Anschlüsse (wie alle Relais, soweit ich weiß). Einer davon, auf Steuerseite, ist Klemme 15 also "Zündung ein". Dort bekommst du also die 12V wenn Zündung ein ist, die Leitung hat eine 20A Sicherung. Wenn du diesen anschließt soll das funktionieren. Du belastest diese Leitung mit einer zusätzlichen Last, es kann passieren, wenn zu viel Strom gefordert wird, dass die Sicherung durchbrennt.

Das Relais sieht im Mk1 1.8 TD Baujahr 1993 folgendermaßen aus:

- Steuerseite: Eingang Klemme 15 (Zündung ein), Ausgang MSG (das MSG zieht den Ausgang nach Masse wenn die Bedingungen für Kaltstart vorliegen). Leitung mit 20A Sicherung gesichert.

- Lastseite: Eingang Klemme 30 (Dauerplus), Ausgang Kaltstartventil (Leitung mit 20A Sicherung gesichert)

 

Wenn das MSG das Ok gibt, fließt Strom auf der Steuerseite, damit wird die Lastseite zugeschaltet und das Kaltstartmagnetventil bekommt die 12V -> Ventil aktiv

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 10:51

Super, das klingt echt gut. Ich werd mal messen wiviel das Magnetventil zieht, und dann ggf. die Sicherung anpassen.

Momentan hab ich das Magnetventil auf die Lastseite geklemmt. Wie idiotisch von mir...

Vielen Dank, Steffen

Komisch, auf der Lastseite ist der Dauerplus, dann dürfte der Motor trotz "Zündung aus" nicht ausgehen...

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:14

Ja, das Plus soll ja auch geschaltet werden.

Ich gehe davon aus, daß die dicken Kontakte die Lastseite sind, und die dünnen die Steuerseite.

Ein Relais schaltet immer irgend ein Plus durch, wenn ich mich an meine Schulzeit richtig erinnere.

Demnach hat die dünnen Kontakte einmal Minus und einmal Steuerplus, und die dicken Dauerplus und Abgang zu dem, was eingeschaltet werden soll.

Nach Deiner Beschreibung wird also Masse vom Motorsteuergerät geliefert. Sobald die Bedinungen für Kaltstart nicht mehr gegegben sind, sollte Masse verschwinden.

Ich habe quasi durch das Relais auf der Lastseite nicht nur das Kaltstartventil angesteuert, sondern auch das Magnetventil.

Besser ist es, das Magenetventil auf Eingang Steuerseite (Klemme 15) zu legen.

Morgen weiß ich mehr :-)

Stimmt, du hast praktisch das Magnetventil am Ausgang der Lastseite parallel zum Kaltstartventil geklemmt. Wenn die Steuerung vorliegt, also Zündung ein, wird der Schalter im relais zugeschaltet und du bekommst die 12 V am Magnetventil. Das Kaltstartventil bekommt weiterhin nur Strom, wenn das MSG nach masse zieht (Motor kalt). Hört sich sinnvoll an.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 8:29

Hab's erstmal so gelassen, und bin 10km / 20 Minuten durch den Wald gefahren.

Ohne Probleme :-) Temperaturanzeige war auf normaler Betriebstemperatur.

Also entweder hat das MSG ne Macke oder ich hab einfach nur Glück gehabt.

Woran merkt man, daß die Kaltstartverstellung aktiv ist bei warmen Motor? Zieht er dann nicht so gut, oder höherer Verbrauch?

Im November geht's sicher zum TÜV, und dann wird der Mondi hoffentlich bald wieder angemeldet werden können.

Wie schon geschrieben, du kannst es so lassen, da du am Ausgang der Steuerseite die Spannung anzapfst, also nach dem Schalter. Der Schalter ist nur zu, wenn Zündung an ist, du hast also keinen Dauerplus. Es ist auch egal, was das MSG sagt (Masse zugeschaltet oder nicht), da dies nur das KSV beeinflusst. Schaut das angehängte Bild von mir an, habe deine Änderung mit eingezeichnet (Steuerung des Magnetventils), die 15A-Sicherungen habe ich der Einfachheit halber weggelassen.

Kl.15 = Zündung

Kl.30 = Dauerplus

MV = Magnetventil

KSV = Kaltstartventil

MSG = Motorsteuergerät

GND = Masse

Zitat:

Woran merkt man, daß die Kaltstartverstellung aktiv ist bei warmen Motor?

Habe gelesen, ohne Frühverstellung läuft der Motor im Kaltstart rauer und lauter, weil die Verbrennung schlechter wird (Einspritzzeitpunkt erfolgt zu spät).

Schaltbild
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 12:22

Ah, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :-) Das Relais zieht also immer, wenn Zündung ein. Somit hab ich ja doch alles richtig gemacht :-)

Vielen Dank für Deine Hilfe :-)

Gern geschehen!

P.S. Andere Quellen im Netz sagen, dass ohne Kaltstartautomatik würde der Motor im Kalten schlechter anspringen, dafür aber runder laufen. Die Frühverstellung im Kalten macht also angeblich den Motor rauer aber startbereiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Diesel MK2 Pin 8 von ESP auf Kaltstartrelais legen?