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Diesel Modellübersicht + Kaufberatung^

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 19:24

Hi Leute,

spiele mit dem Gedanken mir ein VW Passat Kombi zu kaufen.

Es muss ein Diesel sein, nur brauche ich hier eure Hilfe:

- Welche Dieselmodelle/Motoriesierungen gibt es ?

- Welche sind empfehlenswert?

- Wie siehts aus mit Versicherung + Steuer, könnt ihr mir vielleicht ein paar Nummern nennen damit ich Online Tarif rechnen kann!?

- Worauf ist beim kauf zu achten?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

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13 Antworten

Gruß Speedster,

Kurzübersicht Passat Diesel-Modelle:

-1.6 TD mit LLK (80PS) -> 04.1988 - 12.1991

-1.9 D (64PS) -> 05.1989 - 10.1993

-1.9 TD (75PS) -> 03.1991 - 12.1996

-1.9 TDI (90PS) -> 10.1993 - 08.2000

-1.9 TDI (110PS) -> 03.1996 - 08.1999

-2.5 V6 TDI (150PS) -> 05.1999 - 2005

-1.9 TDI PD (115PS) -> 01.1999 - 08.2000

-1.9 TDI PD (100PS) -> 10.2000 - 2005

-1.9 TDI PD (130PS) -> 10.2000 - 2005

Also mal kurz gesagt, die ersten drei genannten sind halt klassische Diesel (Wirbelkammer mit Einspritzpumpe), fast getreu nach dem Motto schadstoffstark und leistungsarm, obwohl ich den 1.9 D und TD nicht schlechtreden will (hohe Laufleistung). Meine persönliche Empfehlung sind die beiden TDI Motoren der ersten Generation (90 PS und 110 PS), da diese ebenfalls hohe Laufleistung erreichen können und vom Anzug und der Kraftentfaltung her sehr gut im Futter stehen.

Bei den neueren TDI PD Generationen scheiden sich die Geister. Die einen Fzg.besitzer singen Lobhymnen auf die Motoren, die anderen verfluchen sie. Von der Kraftentfaltung und dem Drehmoment her sind es bärenstarke Motoren. Richtige Heizöl-Porsche. Allerdings sollen die Motoren auf Dauer nicht mehr so standhaft sein wie die älteren und einige Motorenteile Defekte oder Ausfälle haben.

Das Problem ist dann die Kostenfrage und die Regulierung, wenn z.B. an einem scheckheftgepflegten 2001er Passat TDI bei gerademal 60000km zwei Pumpedüse-Elemente den Geist aufgeben und die Reparatur mit wirklich mehreren tausend Euro zu Buche schlägt und man keine Werksgarantie (keine Kulanz) mehr hat. Also wenn einen jungen gebrauchten Passat mit TDI PD, dann schließ noch eine gute Anschlussgarantie (vor allem auf den Motor) ab.

Hoffe, ich hab Dich nicht zu viel zugelullt, dass Du jetzt zu BMW gehst und Dich für einen phatten 535d entscheidest.

Achja, ich hab nen 1995iger Golf 3 90PS TDI (1Z) mit werksseitiger Euro2-Einstufung (Oxi-Kat). Zur Zeit bezahle ich 304,-Euro Kfz-Steuer (jährlich). Natürlich bezahlt man bei der Versicherung etwas mehr als für einen Benziner.

Dieselfahrer = Vielfahrer = höheres Unfallrisiko = höhere Einstufung (Haftpflicht). Weiterhin ist der Passat als TDI ein beliebtes Firmenfahrzeug, was die Zulassungszahlen und seine Präsenz im Straßenverkehr nicht wirklich an unten treibt.

Zur Zeit ist der Unterschied zwischen Euro2 und Euro3 (D3) kaum der Rede wert. Ab 2010 wird die Kluft bezüglich der jährlichen Steuer dann größer.

Wegen einem Online-Tarifrechner (Versicherung) kenn ich den Link www.aspect-online.de. Allerdings ist dort, glaube ich, für ne Auskunft ne Registrierung nötig (wegen Werbung und Marketing)

am 20. Juli 2005 um 0:26

@ Mucho Stereo

Muss dich mal etwas korrigieren...

Den 2.5 V6 TDI mit 150PS gabs nur bis 2003, Nachfolger war der mit 163PS.

2 weitere hast du unterschlagen.

Den 2.5 V6 TDI mit 180PS, und den 2.0 TDI DPF mit 136PS.

Obwohl, da er im 35i Forum postet, wird er sowas wohl kaum suchen....

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 7:36

Oh Gott, vielen Dank für die Mühe aber mit den ganzen neueren Modellen kann ich nicht viel anfangen, deshalb hatte ich hier im 35i Forum gepostet, das ist doch der alte Passat oder nicht? Und genau für den such ich die Dieselmodelle. Die neueren interessieren nicht (interessieren vielleicht schon, aber das Geld reicht dafür nicht :) )

am 20. Juli 2005 um 8:56

Nimm einen 90 PS TDI mit 1Z .. Motor..

die sind recht langlebig .. Mein Vater hat einen Golf mit 235 tkm ..

Bis jetzt war nur das Regelventil für den Turbo mal putt hat 20 Euro gekostet ..

Der Turbo ist leicht zu ersetzten und gebraucht zu bekommen

nur ist der 90 PS etwas schwach .. aber auch sparsam im Golf 5 Liter .. Real gefahren !

lg Chris

Gruß Speedster,

kann mich der Meinung von Wicki14 nur anschließen. Nimm den 90PS oder den 110 PS TDI. Such am besten nach einem 35i der letzteren Generation ab BJ 1995 oder 1996, da waren die Kisten dann komplett ausgereift. Da 1997 dann der Modellwechsel zum 3B anstand, gab´s noch einige Sondermodelle (z.B. Highland oder Pacific) mit mehr Aussattung fürs Geld, um den Verkauf nochmal anzukurbeln.

(wie üblich)

Hallo,

ich fahre einen Passat 35i Kombi TDI mit 90PS.

Ist das Facelift model, also einer der letzten der Reihe.

Muss leider verkaufen da ich als Student kein Auto mehr brauche. Hat knap 180tkm gelaufen.

Interesse?

mfg ChL1

Gruß Speedster,

auch ich kann dir einen der letzten 35i (Bj 95-96) nur empfehlen. Ich habe einen 96er TDI mit 110PS in der vollen GT-Ausstattung und damit bereits 171000 km erlebt.

Vorteile: alte Bauform ist innen größer vor allem bei der Beinfreiheit, die letzten Modelle waren super ausgestattet (BBS-Alu, ABS, Airbag, Climatronic, Teilleder, .. ) und sind einfacher zu warten/reparieren, denn die hatten noch keine Serviceintervallanzeige und überzeugen durch geringen Verbrauch.

Nachteile: der 110PS-TDI kann genau 2 Reifendimensionen 195-55-15/205-50-15 und die sind seltenener - teurer, kein Handschuhfach (wegen Airbag) und die Karroserie verwindet sich mehr als die neueren. Die fehlende verzinkte Oberfläche zeigt sich dann bei den Steinschlägen.

gruß RMS69

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 21:41

OK ich muss meine Frage weiter eingrenzen, die neueren BAujahre sollen es auch nicht sein. Also *pimaldaumen* ca 1000-1500 € wollte ich ausgeben, demnach sollten es wohl die Modelle Anfang der 90er sein.

am 22. Juli 2005 um 23:44

Nen TDI kriegste da nicht für.

Bleiben die beiden Turbodiesel, den Sauger würde ich mir an deiner Stelle eher nicht antun.

Moin

Tipp: Such Dir einen 1,6TD LLK mit 80PS der ist spritziger als der AAZ mit 75PS und brauch bis zu 2ltr Diesel weniger auf 100km.

Den 1,6 TD LLK haben wir in der Firma, der liegt bei 5,5ltr und den 1,9TD fahren wir noch als Kinderkutsche mit ~ 7ltr/100km (wenn ich den fahre frisst der noch mehr)

Einziger Nachteil des 1,6: Es gab ihn ab Werk nie mit Klimaanlage.

Aufrüsten per Oxi-Kat kann man beide auf Euro II

Und platzt beim 1,6 der Motor, bekommt man im Gegensatz zum AAZ einen 70PS JR... Motor aus dem Golf II eingepflanzt, der Motorblock ist identisch mit RA/SB.

Gruss Mickie

am 23. Juli 2005 um 6:02

und falls du so einen kaufen willst, ich habe noch den passenden Kat dafür :D

hier der kat

am 23. Juli 2005 um 6:15

habe meinen 35i TDI für 1500 ergattern können aber Zustand saumässig! Umbau kostet da auch nochmal mind 500 bis es nen auto zum täglichen fahren wurde

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