ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Diesel Motor im B Corsa einabeuen lassen? oder doch besser auf Erd Gas umbauen lassen?

Diesel Motor im B Corsa einabeuen lassen? oder doch besser auf Erd Gas umbauen lassen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:56

Hallo

Fahre zurzeit den Corsa B 1.4SI 90 PS und meine Fragen ist ob es sich lohnt einen Dieselmotor im Corsa einbauen zu lassen?

1.Wie sieht es von den gesamten Kosten aus,sprich Motor + Einbau + andere Teile?

2.Oder ist Erd Gas(LPG) die bessere Alternative. Weiss schon mal das 2500 Euro es komplett kostet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steht beides in keinerlei Verhältnis zum nutzen.

Wenn du Sprit sparen willst, kauf dir n 1.2er A Corsa, mit bissl Beherrschung fährt man den unter 5l /100km.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:01

Noch ne Frage:

Habe gerade im Internet gelsen das das "doppelte Reichweite möglic ist mit zwei Energieformen " wie ist das genau damit gemeint?

Schau doch einfach auf die Tankstellenpreise. Diesel ist 3ct billiger und wird nicht besser werden. Ergo sollte selbsterklärend sein.

Erdgas ist auch teurer gegenüber Autogas (welches in 10 Jahren wohl die selbe Preiselage wie die aktuellen fossilen Brennstoffe erreicht haben wird).

 

(beitrag editiert, da verwechslung)

LPG ist NICHT Erdgas, sondern Autogas. nurmalso.

Dieselumbau ist Käse, da es für den Corsa keine guten Dieselmotoren gibt.

Die 15D, 15TD und der 17D sind lahme gurken, nicht vergleichbar mit modernen TDI/CTDI Motoren, nach dessen Turbo-Bums du warscheinlich aussschau hältst. Aber robust sind sie.....

 

Autogas lohnt in sofern, das da mehr als 4Jahre und mehr als 30TKM PRO JAHR fährst. und dann biste auch erst bei 0, wenn die Gasanlage perfekt arbeitet und nix kapput geht. Siehe hier!

Ausserdem ist die Erstatzradmulde ziehmlich klein, sadaß man dann auch dauernt Gas tanken muss, ( und damit jedesmal umwege/zeit/sprit ) ...

also, überlegs dir gut, checke ab ob es für deinen Motor ( welchen hast du den nun? 90PS ODER Si ? ) eine Gasanlage gibt und mach dich schlau.

Ihr solltet jetzt mal unterscheiden was ihr wollt. einige reden hier von erdgas (CNG) und von Autogas (LPG)

 

eine Autogas anlage lohnt sich unter umständen. Was du rausfinden musst ist, willst du den wagen noch lange fahren und wirst du die umbau kosten noch rausfahren können, bovor der wagen den tüv nicht mehr schafft. erdgas finde ich selbst bei neuwagen keine Alternative, da die reichtweite zu gering ist. dann lieber Autogas.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Noch ne Frage:

Habe gerade im Internet gelsen das das "doppelte Reichweite möglic ist mit zwei Energieformen " wie ist das genau damit gemeint?

was ist den da nicht zu verstehen? du hast weiterhin deinen Benzintank und den neuen Gastank, der statt deinem Ersatzrad mitfährt. Ergo fährst du den Gastank leer, schaltest um auf Benzin ( ärgerst dich das du nix sparst und suchst eine tankstelle ) und fährst nochmal 700km mit Benzin. Doppelt ist gelogen den du kannst bei +10-15% Verbrauch nur 80% deiner Nenn-Tankgröße bei Gas nutzen, da sonst der Druck zu niedrig wird. ( Bzw du kannst nie volltanken weil da Ausdehnungs-Reserve bleiben muss ).

Ich würde allerdings Erdgas als wesentlich zukunfststrächtiger als Diesel einstufen.

Ich Deutschland ist doch Erdgas auch wesentlich häufiger an der Tanke (habe ich schonmal gesehen) als Autogas (habe ich noch nie gesehen)

Falsch genau anders herum, schau mal in unter Alternative Kraftstoffe nach. Glauben konnte ich es auch nie. Aber es gibt mehr LPG tanken als CNG. Und das ist nicht mal gelogen.

 

Habe mal nachgesehen. Hier die infos, www.gas-tankstellen.info/(Oben rechts in der Ecke) Es gibt 3777 LPG Tankstellen und nur 787 Erdgas tanken, ausserdem ist Autogas in den Nachbarlädern stärker vertreten.

 

MFG Sebastian

am 19. Mai 2008 um 20:30

Also die Diesel Motoren von Corsa sind wirklich nicht so das gelbe vom Ei.

Den einzigen positiven Aspekt den diese Motoren haben ist, dass sie Wartungsarm sind und bei richtiger Pflege unkaputtbar.

Und wenn man auf der autobahn unterwefgs ist dann kann man supper verbrauche Erziehlen. Nur so zum Beispiel, letzten Sommer bin ich nach Corsika mim Corsa gefahren und ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter und das kann echt was :P

Sonst so im normalen Stadtverkehr ist man so mit 5-6 Liter gut dabei!

Aber bei uns in Österreich sind die Preise für Diesel zum Beispiel höher als für Super, deswegen zahlt es sich meiner Meinung nicht aus auf Diesel umzubauen.

Ich bin eh langsam auf der Suche an einem Benziner vl wie Fate schon erwähnte einen Corsa A oder C Kadett:)

soweit ich weis sind einige Diesel mit kurzem Wartungsintervall : 7500km. das wäre für mich k.o. Also genau schauen welche Baujahre 15TKM Ölwechsel haben

Moin,

OK ... gehen wir die Sache systematisch an ...

Der Umbau auf einen Dieselmotor krankt an 2 Punkten ... der erste ist der Motor ... welchen willst du nehmen ?! Die 1.5L Krücke oder den noch selteneren 1.7L ?! Oder etwas moderneres ? Der Umbauaufwand ist ziemlich groß ... kostet ziemlich viel und das Einsparpotential ist durch die höheren Steuern gering. Also ... kein sonderlich attraktiver Ansatz.

Ob sich LPG für dich lohnt ... das musst du ausrechnen. Ich halte 2500 Euro für einen 1.4 16V zu teuer ... ich würde eher so 2000-2300 Euro einplanen.

Ob es sich für dich lohnt ... KANN sein, MUSS aber nicht sein ! Als erstes musst du dich genau damit beschäftigen ... wie du fährst (Eine Gasanlage lohnt sich NICHT bei heftigem Kurzstreckenbetrieb, da sie je nach Witterung zwischen 1 und 5 km braucht, bis sie startet, solange fährst du auf Benzin) und wieviel du fährst. Fährst du jeden Tag 80 km allein zur Arbeit mit deinem Auto ... dann wird sich die Gasanlage schneller rechnen ... als du denkst ... gurkst du nur mal so 4 km zu deiner Freundin ... dann eher nicht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Hallo

Fahre zurzeit den Corsa B 1.4SI 90 PS und meine Fragen ist ob es sich lohnt einen Dieselmotor im Corsa einbauen zu lassen?

1.Wie sieht es von den gesamten Kosten aus,sprich Motor + Einbau + andere Teile?

2.Oder ist Erd Gas(LPG) die bessere Alternative. Weiss schon mal das 2500 Euro es komplett kostet.

am 20. Mai 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenn du Sprit sparen willst, kauf dir n 1.2er A Corsa, mit bissl Beherrschung fährt man den unter 5l /100km.

Na ja! Also für unter 5L/100km muß man sich schon mehr als nur ein bißchen beherrschen, so wie ich.

Ich liege bei meinen 340000km jetzt bei durchschnittlich 4,91L/100km.

Genau: 16717,0L für 340206km

Der Verbrauch war anfangs höher und ist dann bis jetzt eigentlich immer ein kleines Stückchen gesunken. Die letzten Jahre bin ich durchschnittlich so mit 4,75L/100km gefahren.

Rekord war das Jahr 2006/2007 mit 4,52L/100km.

Harry ich red vom A Corsa, das ding wiegt ne Ecke weniger als n B und das merkste gewaltig (735kg laut Schein).

am 20. Mai 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Harry ich red vom A Corsa, das ding wiegt ne Ecke weniger als n B und das merkste gewaltig (735kg laut Schein).

Das sind 145kg weniger als meiner.

Na gut, bißchen sparsamer wird der dann vielleicht noch sein als meiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Diesel Motor im B Corsa einabeuen lassen? oder doch besser auf Erd Gas umbauen lassen?