- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Diesel motoren beratung
Diesel motoren beratung
hallo war bisher immer opel fahrer bis auf meine supras und wolte jetz mal fragen da ich mir als alltagsauto einen diesel holen will zu welchem auto bzw motor ihr mir ratet?
-solte maximal einen durchschnitverbrauch von 6,5liter haben
-nach möglichkeit die grüne plakette
-günstik in der anschaffung max 7800euro
-muss aber kein opel sein kann auch was anderes sein
-haptsache langlebig
gruß alwin
Ähnliche Themen
19 Antworten
kann auch nur die gelbe plakette haben solte hald keine schlechte technik haben dass man nen motorschaden nach 110tkm hat gruß
Zitat:
Original geschrieben von mc_farris
kann auch nur die gelbe plakette haben solte hald keine schlechte technik haben
dass man nen motorschaden nach 110tkm hat gruß
Kauf Dir einen Neuwagen, einen DACIA, dann hast Du vor der HU, 3 Jahre lang Ruh.
Kannst auch mal bei mobile.de oder autoscout.de nach Tageszulassungen schaun.
Ölwechsel mindestens jährlich oder vor je 15.000Km.
Auch am Luftfilter, daran solltes Du nicht sparen.
Ein Qualitätsmotoröl das Pentosin HC 5W-40 bietet sich an.
Hat es die höchsten Leistungsfreigaben ist geeignet für Otto und Diesel,
hat den erhöhten Verschleißschutz für Pumpe-Düse.
6 liter für 29 Euro frei Haus
Siehe motor-oel-guenstig.de
Was willste mehr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Kauf Dir einen Neuwagen, einen DACIA, dann hast Du vor der HU, 3 Jahre lang Ruh.
Am besten der MCV(Kombi), hat eine große sehr große Laderaumfläche,
Damit kannste paar Leichen transportieren.
Es gibt 2 Dieselversionen: einmal 68 und 86Ps.
Da i mit dem beiden schon unterwegs war kann i nur sagen dass die kleinere
Motosierung nicht gerade vom Heller zieht. Der 86Ps, deutlich mehr.
Zitat:
Ein Qualitätsmotoröl das Pentosin HC 5W-40 bietet sich an.
Hat es die höchsten Leistungsfreigaben ist geeignet für Otto und Diesel,
Gruß
Ein besseres Öl währe angebracht, da der Diesel-Dacia von Renault mit 10W40
befüllt wird. Und ruhig etwas 2-Taktöl bei jedem Tank zugeben.
Das verhindert ungemein Schäden und man spart horrende Rechnungen.
Ansonsten bei nicht gefallen, schaue wie Laurin sagte bei den sog. Seiten, nach
einem zuverlässigen Gebrauchtwagen, mit wenig Km.
Schaue sonst in alle Foren nach eine Empfehlung.
Der Dacia hat sonst recht gute Kritiken.
also ist jety nicht böse gemeint aber von fiat und alfa und auch dacia halte ich garnix sind mir zu klein mit meinen 1,90m und die tächnik ist nicht wirklich schön
dachte eher an:
opel corsa astra vectra
seat ibiza leon
ford focus mondeo
vw (wenns billig ist sonst nich) golf, polo,
citroen xara picasso,
renault clio
peugeot 206
audi: a3, a4,
was haltet ihr von sowas in der art
ps: mir gehts nur um den motor und die technik die pflege ist kein ding des weis ich auch
gruß
nimm den 1.6 Liter Diesel mit 109 PS von PSA - meiner Meinung nach der Diesel mit dem besten Mix aus Sparsamkeit und Robustheit sowie Leistungsentfaltung.
Hat ein Zahnriemenintervall von 240 TKM oder 10 Jahren und den kann man in allen Autos mit ner 5,x bewegen - oder noch weniger.
Steckt z.B. im 207, 307, 407, Citroen C4, C5, Xsara Picasso, Ford Focus, Ford C-Max, Volvo S40, V50, Mazda 3 etc. drin
Dieselmotoren mit Partikelfilter möglichst nur, wenn niemals Strecken unter 20 km gefahren werden, sonst kann es mit der Regeneration lästig werden.
gut zu wissen also am besten den 1.6l 109ps gibt es dort einen unterschied zum 1.6 90ps der im picasso verbaut ist oder ist das nur eine andere software? gruß
Zitat:
Original geschrieben von Andilein1578
Dieselmotoren mit Partikelfilter möglichst nur, wenn niemals Strecken unter 20 km gefahren werden, sonst kann es mit der Regeneration lästig werden.
Das stimmt vor allem für Diesel mit Partikelfiltern von PSA nicht.
Zitat:
gut zu wissen also am besten den 1.6l 109ps gibt es dort einen unterschied zum 1.6 90ps der im picasso verbaut ist oder ist das nur eine andere software
Die 80KW Version hat natürlich eine etwas andere Software, aber dazu auch andere Hardware, wie z.B. einen Ladeluftkühler und einen Turbo mit variabler Schaufelgeometrie.
Wenn du von vorn her ein die größere Version haben willst, dann kauf den auch.
Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Fahre ihn nun schon seit über 5 Jahren / 123tkm im 206.
wie lange halten die motoren so ca? packen die 250tkm? was für eine pflege brauchen sie alle 15tkm öl+filter wechsel?
luftfilter auch alle 15tkm? sonst noch irgendwelchesachen??
mit wie vielen km kauf ich am besten einen 75tkm oder kann er auch 100tkm oder mehr haben??
gruß
Wartung (also Ölwechsel) alle 20tkm. Motorluftfilter und Kraftstofffilter sind alle 60tkm fällig. Zahnriemen alle 240tkm oder 10 Jahre.
und wie lange hällt so ein motor im allgemeinen? also wie viele km meine ich gruß
Wer kann sowas schon sagen? Was nützt es dir, wenn ich dir jetzt 400tkm nenne.
Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und hat 123tkm runter. Einzigen "Defekte" war zweimal ein klapperndes Hitzebelch am Kat.
des ist natürlich gut aber ich meine da wenn die im durchschnitt nicht so lange halten solte ich mir ja einen mit sehr wenig km kaufen
Wer sagt denn, dass diese Motoren "nicht lange halten"?