1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel Motorgeräusche

Diesel Motorgeräusche

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2004 um 22:15

Haltet mich nicht für verrückt. (Obwohl könnt man i.M. meinen, da ich ja wahrscheinlich wegen anderen Probleme schon "Gespenster sehe") Egal..

Welche Motorgeräusche sind beim Diesel (speziell 320D) normal? (Ist ja mein erster Diesel)

So im Leerlauf nagelt er am meisten..

Beim STARKEN Beschleunigen hört man gar nix (von nageln oder so) Denke da drückt der hohe Ladedruck richtig was rein ;-)

Beim Schubbetrieb hört man auch gar nix...

Beschleunigt man aber nur recht mässig (am besten im zweiten Gang) , also bei geringer Last..hört sich der Motor schon sehr "rasselig" an..

Drückt man mehr auf's Pedal ist der Motorlauf ruhig, drückt man weniger (=Schubbetrieb) ist auch Ruhe..

Als verwöhnter Benzinerfahrer fühlt sich das schon komisch an. BEim Benziner hätt ich gesagt, Spiel in den Pleulagern ;-) und/oder Steuerkette (falsch vorhanden)

heute mal mit Grafik :-) Pedalstellung

I

I.................x......................I nicht zu hören

I................. ..x...................I rasselig/nagelnd?

I................. .........x............I ruhig

I.............x.. .......................I ruhig

Bitte nicht schlagen für so blöde Fragen..

Das was mir da so rasselig vorkommt, erstreckt sich über das ganze Drehzahlband..

Hab es dann nochmal provoziert mittels angetipper Bremse im 2.Gang mehr und weniger Gas (=Belastungswechsel) simuliert.. NICHT NACHMACHEN ;-)

PS: Was hat der Diesel denn überhaupt bei BMW? Steuerkette oder Zahnriemen? Muss da gewartet werden..?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Bei geringer Last nageln alle Diesel, auch ein 740d mit CommonRail V8. Da hört man es eben nur von Außen. Der 320d hat eine Stuerkette, die die im Schnit zu erwartende Motorlebensdauer von 250000 km überdauern sollte, aber nicht zwangsläufig so lange hält.

MfG

@ jcee

Hallo jcee!

Sei mir bitte nicht böse, aber ja ich glaube Du siehst bald Gespenster und machst Dich unnötig verrückt. So wie Du Dir Gedanken über Kleinigkeiten machst und mögliche Fehler suchst, musst Du ja was finden was evtl. nicht ganz stimmen könnte...

Ja, ein Diesel macht Geräusche, und hiervon jede Menge verschiedene, je nach Last, Gaspedalstellung und "Tagesform".

Also, grübel nicht so viel über mögliche Probleme!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du dein "Sorgenkind" wieder gut in Schuss bekommst und dann viel Spass an ihm hast.

Und nochmals, sei nicht sauer, aber ein klein bißchen übertrieben wirken Deine Ängste manchmal schon. ;)

MfG, Henry

@ Henry155

ich kann ihn aber wirklich sehr gut verstehen...

Da freut er sich auf seinen, soweit ich weiss, ersten BMW und erlebt dann eine so herbe Enttäuschung.

Ehrlich gesagt hätte ich ihm gewünscht, dass er meinen alten 320d erwischt hätte, denn der neue Besitzer mailt mir auch heute noch und ist dankbar für die bisherigen 12.000km Fahrspaß...

Das Fahrzeug war auch gerade wieder bei BMW zum Ölwechsel wie er mir schrieb und meiner hatte auch mit 172.000km keine Risse an der Hinterachse. Das ganze Auto scheint ausser Bremsen und Reifen auch irgendwie nicht zu verschleissen, denn bis auf einmal vordere Querlenker bei 60.000km wollte er bisher nichts Neues haben, obwohl ich bei BMW schon immer nach Sachen wie Stoßdämpfer, Kupplung und sowas gefragt hatte.

Die Kiste war halt irgendwie vom Glücks-Bärchi geküsst oder so...

Greetz

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 6:19

Tja und das ganz blöde ist ja auch ncoh, dass ich

damals in Erwägung gezogen hatten den Wagen von Thorsten zu kaufen.. nur hatten mich die vielen km abgeschreckt .. und ausserdem war der dann schon weg :-(

So kanns gehen.. Jetzt hab ich weniger km und dafür.. *seufz*

Sollte ich meinen Nick also bald in "Hypochonder" umbenennen ;-)..

Die Motorgeräusche sind also für einen Diesel normal?!

Zitat:

Original geschrieben von jcee

Die Motorgeräusche sind also für einen Diesel normal?!

Moin,

ich bin heute mit meinem Chef zusammen in Jade, d.h. dicht an WHV dran. Wenn Du willst und gegen Mittag (ca. 13.00 Uhr) nen wenig Zeit haben solltest und wir dann auch, dann ruf mich doch mobil an (Nummer kommt per PN), dann höre ich mir Deinen Diesel gerne mal an und sage Dir, ob das normal ist.

Greetz

am 28. Januar 2004 um 7:33

....eben ein Diesel nagelt und klappert halt... :D

Zitat:

Original geschrieben von Klaus330Ci

....eben ein Diesel nagelt und klappert halt... :D

Lieber Klaus,

mit Ironie ist ihm im Moment wenig geholfen und ich fürchte, da steht ihm auch der Sinn zur Zeit nicht nach.

Ich kann sein "Ohnmachtsgefühl" gut nachvollziehen, da muntert einen auch nichts und niemand so schnell wieder auf, bis man weiss, dass die vielen Euros doch nicht besser im Gulli gelandet wären.

Aber nichts für ungut gell :) ;) :)

Greetz

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

ich bin heute mit meinem Chef zusammen in Jade, d.h. dicht an WHV dran. Wenn Du willst und gegen Mittag (ca. 13.00 Uhr) nen wenig Zeit haben solltest und wir dann auch, dann ruf mich doch mobil an (Nummer kommt per PN), dann höre ich mir Deinen Diesel gerne mal an und sage Dir, ob das normal ist.

Thorsten, Danke für das Angebot. Leider wird es wohl nicht klappen.. erstens komm von der der Arbeit nicht weg (Muss ja jetzt ein bischen Geld verdienen für die Reparaturen eines BMW ;-)

und zweitens sind auch von meiner Arbeiststelle ca. 60km..

Aber ich würde da sicher gern ein andermal auf das Angebot zurückkommen.. Kannst Dir ja denken, dass ich einem BMW-Menschen ja nun i.M. immer sehr skeptisch gegenüberstehe, wenn der sagt "..das ist normal", "..das haben alle"

Bremen ist ja auch nicht soo weit, wenn ich da mal ein andermal Deine kostbare Zeit in Anspruch nehmen kann?! Du scheinst mir sehr (sach)verständig zu sein.. (Selber kenn ich im Bekanntenkreis keine 320D Fahrer)

Danke und Gruß..

Ach ja und zu dem Spruch, das ein Diesel klappert etc..

Könnt ja auch zu dem nächsten Beitrag eines Benzinfahrers, der sich fragt ob sein Spritverbrbrauch von 16l normal wäre, antworten..

"Logisch, Benziner säuft halt ;-)"

*GRRRRRRRRRRRR*

(Nein, bin nicht richtig sauer, Thorsten hat's ja schön gesagt.. Genau so ist es)

Werd wohl erst in einem Monat von meiner Palme runetr kommen, wenn ich ..

.. die Hinterachse gemacht bekommen hab auf Kulanz

.. Sicher bin, dass das Getriebe so hakelig zu schalten ist.. oder die Kupplung selbst(!) getauscht hab

.. Alle öle kontrolliert/gewechselt hab

.. ect etc.. Selbst ist der Mann :-)

am 3. Februar 2004 um 20:24

Ich habe mir vor 2 Monaten einen 320d, 150 PS gekauft und höre das gleiche Geräusch (helles Klingeln). Zuerst dachte ich an eine defekte Zylinderkopfdichtung und bin daraufhin einen zweiten baugleichen Wagen gefahren. Da habe ich das gleiche Geräusch gehört. Daher scheint das Geräusch normal zu sein.

Deine Antwort