ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Diesel Neuling - DPF Regeneration

Diesel Neuling - DPF Regeneration

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:43

Hallo,

Unser D4 ist mein erster Diesel überhaupt. Daher ein paar Fragen zur DPF Regeneration:

1. Woran erkenne ich das eine Regeneration gerade läuft?

  • Erhöhte Motordrehzahl
  • Start/Stop Funktion deaktiviert
  • ...?

 

2. Im Sensus ist es nicht möglich zu sehen ob eine Regeneration gerade läuft oder erfolgreich abgeschlossen worden ist, korrekt?

3. Ist es möglich eine Regeneration zu forcieren? z.B. Autobahnfahrt mit einer gewissen Geschwindigkeit und Distanz/Zeit?

4. Ist es möglich, vielleicht über diverse OBD + Smartphone App Kits, den Status der Regeneration zu sehen?

Beste Antwort im Thema

Ich hab einen guten Tipp: fahr das Auto einfach. Und mach dir weniger Sorgen um das, was bei mir seit ungefähr 600.000km in 3 Auto problemlos funktioniert.

Du erkennst den Regenerationsvogang daran, dass Start/Stopp deaktviert ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab einen guten Tipp: fahr das Auto einfach. Und mach dir weniger Sorgen um das, was bei mir seit ungefähr 600.000km in 3 Auto problemlos funktioniert.

Du erkennst den Regenerationsvogang daran, dass Start/Stopp deaktviert ist.

... und die Motordrehzahl erhöht ist und der Momentanverbrauch höher ist. Ansonsten: Einfach fahren wie der andere Jürgen schon schrieb. ;)

Bei unserem XC60 I mit 5 Zylindern kann ich das noch am momentanen Verbrauch feststellen, der dann deutlich erhöht ist.

Beim XC60 2 D5 merke ich es überhaupt nicht, keine Chance.

Wie lange dauert so eine DPF Regeneration? Fahre viel Kurzstrecke mit meinem D4.

Im alten XC60 sind es ca 20 Kilometer auf der Landstraße

Ok. Habe ihn nun seit er neu ist ca. 1000km gefahren. Eindruck besteht, dass seit mehreren Einsätzen Verbrauch hoch ist. War immer Kurzstrecke. Zudem kalt. Und: Start/Stop Automatik ist immer aus. Kann es sein, dass die Verbrennung nie richtig durchgeführt werden konnte? Am Sonntag geht es längere Strecke auf Landstrasse und Autobahn. Dann müsste es ja zur Reinigung kommen.

Da ist noch keine Regenerierung notwendig. Verbrauchsbeurteilung mit noch so geringer Laufleistung sind kaum aussagekräftig. Zudem ist es gerade kalt, da heizt der Zuheizer zusätzlich und der Motor lässt auch deshalb ggf. Stopp/Start deaktiviert.

Bei meinem Ex-V60 kam die DPF-Regeneration alle ca. 500-600 km - Anzeichen/Vorgang wie bereits mehrfach oben erwähnt. Hängt aber definitiv auch vom Fahrprofi ab (Kurz-/Langstrecke).

In den 5 Jahren hatte ich ebenfalls nie ein Problem, funktionierte reibungslos! :)

So oft? Uih - ich glaub ich fahre schon zu lange Benziner. :o

 

Das wäre mindestens 1x pro Tankfüllung, da bin ich skeptisch, kann ich so von meinem 2014er V60 D6 auch nicht bestätigen.

Das Regenerationsintervall kann ich halbwegs auch bestätigen (XC60 I D3 VEA).

Nach meiner Beobachtung regeneriert der DPF bei reinem Stadt-/Kurzstreckenbetrieb rund alle 500 km. Autobahnfahrten „verdoppeln“ den Zyklus, sprich nur mit AB kommt man auf ein Intervall von knapp 1.000 km.

Regenerationsdauer ist bei uns (seit wir den neuen, geänderten AGR-Kühler und neuen Motor haben in 01.2018) rund 20km oder ca. 20 Minuten Stadtfahrt.

Die „Ankündigung“ der Regeneration erfolgt bei unserem nach meiner Erfahrung „häufig“, dass er auf den ersten 15 Metern ein (einziges) Mal beim Starten ruckelt.

Rufe mir dann öfter die Anzeige mit dem S/S-Symbol auf und achte drauf.

Zitat:

Nach meiner Beobachtung regeneriert der DPF bei reinem Stadt-/Kurzstreckenbetrieb rund alle 500 km. Autobahnfahrten „verdoppeln“ den Zyklus, sprich nur mit AB kommt man auf ein Intervall von knapp 1.000 km.

Das ist auch meine Erfahrung, mit den alten 5-Zylinde im aktuellen XC60 und in dem Vorgänger von dem XC602 (XC70).

Wenn der Zyklus unterbrochen wurde, kommt er danach auch wesentlich früher zurück. Ich stelle bei jeder Regeneration den 2. Kilometerzähler zurück, um einen Überblick zu haben. Aber bei den neuen 4-Zylindern ist das, wie bereits geschrieben, unmöglich.

Also ich lese bei euch eigentlich nur mit, weil ich mich für einen V60 als nachfolger für meinen W204 interessiere, aber zum Thema DPF kann ich was sagen. Beim W204 wird beim Aktivieren der Regeneration automatisch die Heckscheibenheizung zugeschaltet um eine Last für die Lima zu erzeugen. Das wird aber am Taster für die Heizung NICHT angezeigt. Ich habe mir daher eine kleine LED mit entsprechendem Vorwiderstand am Ausgang des Relais angelötet und sie hinten bei der Kofferraumbeleuchtung versteckt. Startet die DPF Reinigung, sehe ich das also im Innenspiegel weil hinten die LED leuchtet. Dann kann ich den Reinigungszyklus zu Ende fahren und breche ihn nicht dauernd unbewusst ab. Man kann auch mal abbrechen, da es gleich bei der nächsten Fahr weitergeht aber zu oft sollte man das nicht machen. Ich könnte mit vorstellen, dass Volvo eine ähnliche Vorgehensweise hat und irgendwas zuschaltet, mit dem man das zuverlässig sichtbar machen kann :)

 

Schöne Grüße

Ich verstehe nicht, warum man es nicht sieht oder anzeigt. Wäre sicher keine Sache.

Zitat:

@magicfriend33 schrieb am 12. Januar 2019 um 11:10:37 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum man es nicht sieht oder anzeigt. Wäre sicher keine Sache.

Die Antwort ist vermutlich ganz einfach.

Technisch wäre die Anzeige problemlos möglich, aber:

Mehr als 95% der Fahrer werden sich darüber überhaupt keine Gedanken machen und wollen damit auch nicht belästigt werden.

Die Anzeige würde aber gleichzeitig ein „Achtung“ bzw. „Störung“ signalisieren, was den Fahrer emotional negativ beeinflusst. Vielfach wäre so ein Signal stressauslösend.

Fazit: Für den weit überwiegenden Fahreranteil kein Nutzen, sondern negativer Effekt. Die paar Nerds müssen halt damit leben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Diesel Neuling - DPF Regeneration