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Diesel noch empfehlenswert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2017 um 21:24

Hallo zusammen,

Was denkt ihr nach der heutigen Entscheidung der Bundesregierung über Fahrzeuge mit Dieselmotor? Lohnt ein Gebrauchtkauf eines 320d/330d heute noch? Die Dinger haben ja Euro 3 und sind somit die Buhmänner schlechthin!?

Was kommt auf Fahrer älterer Dieselfahrzeuge zu? Was ist eure Meinung?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2017 um 9:42

Also das Bundesumweltministerium sagt die Euro 5 und Euro 6 Flotte hat einen Ausstoß von 507mg/km im Durchschnitt. Das sind alles "SchummelDiesel" die auf dem Prüfstand ihre 80 mg ausstoßen und sonst weiß der Geier was. Zu Zeiten von Euro 3 war der Grenzwert 500mg/km und offensichtlich wird dieser Wert auch eingehalten, weil damals ja keine Sau auf die Idee kam zu schummeln... Jetzt frage ich mich, was macht einen Euro 3 Motor schlechter als einen Schummel Drecksdiesel Euro 6, der in der Stadt offensichtlich doch mehr als die 500mg ausstoßen muss...

 

Ich persönlich wäre für nachmessen. Beim nächsten TÜV wird gemessen und dann wird die Emissionsklasse vergeben. Und dann sollte man sehen, was machbar ist und anschließend die Grenzwerte mal neu überdenken.

 

Es ist doch einfach utopisch zu sagen, wir fliegen zum Jupiter und bauen eine Station dort, wenn es doch gar nicht machbar ist.

 

Man muss einfach festhalten, die Zeiten des Individualverkehrs in der Stadt sind gezählt. Haben die Japaner schon lange festgestellt. In vollgestopften Städten kann man halt nicht mit dem Auto fahren. Also entweder Arbeitsplätze aufs Land verlagern oder einfach mehr Home Office anbieten. Wieviele Menschen pendeln morgens in die Stadt damit sie beim Arbeitgeber im Büro sitzen und dann eine Arbeit machen, welche sie von überall auf der Welt machen könnten. Und dann behauptet man tatsächlich der Mensch ist intelligent???

 

Menschen sind habgierige und dumme Kreaturen und es wird Zeit dieses ganze System was früher funktioniert hat zu ändern. Es funktioniert nämlich nicht mehr!!! Und es wird immer weniger funktionieren.

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am 2. August 2017 um 22:27

Solange du damit in keine Stadt fahren willst, ruhig zu greifen. Wenn du in Stuttgart wohnst, eher nicht.

Naja mit Partikelfilter hast Euro 4, hab selber einen 320d und habe keine Einschränkungen. Fahre aber auch so gut wie nie in Großstädte, da ich den Verkehr dort hasse *grins*

Auch mit Partikelfilter bleibst du bei Euro 3, du kommst nur in eine bessere Partikelemmissionsklasse und bekommst dann die grüne Plakette. Oder zahlst du mit nachgerüstetem DPF plötzlich weniger Steuern? ;)

am 3. August 2017 um 7:36

Ich fahr nen 320d mit 136 ps auf dem Land und verbrauche 6 Liter bei sportlichem fahren, komme mit 70€ Tankfüllung gut 1000km. Ich glaub das schaffen die Benziner mit ähnlichen Bedingungen eher nicht

Zitat:

@IKryptox schrieb am 3. August 2017 um 09:36:52 Uhr:

Ich fahr nen 320d mit 136 ps auf dem Land und verbrauche 6 Liter bei sportlichem fahren, komme mit 70€ Tankfüllung gut 1000km. Ich glaub das schaffen die Benziner mit ähnlichen Bedingungen eher nicht

Darum geht es hier doch gar nicht. Du verpestest aber mit Deinem Diesel die Umwelt. Deshalb werde die halt jetzt aus den Städten verbannt. Kaufen würde ich mir ganz bestimmt keinen Diesel mehr. War aber auch noch nie ein Fan vom Diesel.

@Sportler-69 und was ist mit den modernen Benzin Direkteinspritzer? Die sind mindestens genauso dreckig. Es ist im Moment echt gruselig wie die Dieselfahrer hingestellt werden. Irgendwas ist doch immer...

Denke das Problem ist, dass die Diesel damals zu viel vermarktet haben und viele Benzinfahrer dann zum Diesel gegriffen haben, wobei sie den gar nicht brauchen. Jetzt haben wir den Salat.

 

Bin selbst verunsichert mit unserem Dieselkombi, wenn es eine Wechselprämie gibt, werden wir wahrscheinlich zuschlagen.

am 3. August 2017 um 9:42

Also das Bundesumweltministerium sagt die Euro 5 und Euro 6 Flotte hat einen Ausstoß von 507mg/km im Durchschnitt. Das sind alles "SchummelDiesel" die auf dem Prüfstand ihre 80 mg ausstoßen und sonst weiß der Geier was. Zu Zeiten von Euro 3 war der Grenzwert 500mg/km und offensichtlich wird dieser Wert auch eingehalten, weil damals ja keine Sau auf die Idee kam zu schummeln... Jetzt frage ich mich, was macht einen Euro 3 Motor schlechter als einen Schummel Drecksdiesel Euro 6, der in der Stadt offensichtlich doch mehr als die 500mg ausstoßen muss...

 

Ich persönlich wäre für nachmessen. Beim nächsten TÜV wird gemessen und dann wird die Emissionsklasse vergeben. Und dann sollte man sehen, was machbar ist und anschließend die Grenzwerte mal neu überdenken.

 

Es ist doch einfach utopisch zu sagen, wir fliegen zum Jupiter und bauen eine Station dort, wenn es doch gar nicht machbar ist.

 

Man muss einfach festhalten, die Zeiten des Individualverkehrs in der Stadt sind gezählt. Haben die Japaner schon lange festgestellt. In vollgestopften Städten kann man halt nicht mit dem Auto fahren. Also entweder Arbeitsplätze aufs Land verlagern oder einfach mehr Home Office anbieten. Wieviele Menschen pendeln morgens in die Stadt damit sie beim Arbeitgeber im Büro sitzen und dann eine Arbeit machen, welche sie von überall auf der Welt machen könnten. Und dann behauptet man tatsächlich der Mensch ist intelligent???

 

Menschen sind habgierige und dumme Kreaturen und es wird Zeit dieses ganze System was früher funktioniert hat zu ändern. Es funktioniert nämlich nicht mehr!!! Und es wird immer weniger funktionieren.

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 3. August 2017 um 11:14:12 Uhr:

@Sportler-69 und was ist mit den modernen Benzin Direkteinspritzer? Die sind mindestens genauso dreckig. Es ist im Moment echt gruselig wie die Dieselfahrer hingestellt werden. Irgendwas ist doch immer...

Jetzt wo die Autolobby das gehörig verbockt hat, VW war ja nur der Anfang, wird halt der Diesel durchs Dorf getrieben. Wer weiß ganz genau wer was wie viel verpestet. Aber die Diesel sind nun mal wahre Drecksschleudern, da sind die Benzin Direkteinspritzer noch sehr sauber gegen.

Im Grunde war aber schon immer klar, dass die Dieseltechnik nicht sauber sein kann, es wurde halt gelogen bis der Arzt kommt. Die Politik deckt ja hier eh alles in Deutschland wenn es um den Profit für das Stadtsäckel geht, der Verbraucher ist immer der Blöde. Da wünscht man sich echt mal amerikanische Gesetze.

 

Kann dir da nur zustimmen. Habe selbst einen Bürojob und mache teilweise Home Office. Is ne absolute win win Situation. Für alle. Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Umwelt. Wie ich schon schrieb bin ich sehr gespannt wie mit den hochverdichteten Benzin Direkteinspritzer in Zukunft umgegangen wird. Bin gespannt wie konsequent da gehandelt wird. Das betrifft ja fast alle Benziner die in den letzten Jahren produziert wurden. Das achso tolle downsizing. Die e Modelle sind leider auch noch keine Option. Ausserdem kann und will nicht jeder 30000€ plus für ein Auto ausgeben. Es wird auf jeden Fall interessant...

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 03. Aug. 2017 um 12:2:28 Uhr:

Jetzt wo die Autolobby das gehörig verbockt hat, VW war ja nur der Anfang, wird halt der Diesel durchs Dorf getrieben. Wer weiß ganz genau wer was wie viel verpestet. Aber die Diesel sind nun mal wahre Drecksschleudern, da sind die Benzin Direkteinspritzer noch sehr sauber gegen.

Im Grunde war aber schon immer klar, dass die Dieseltechnik nicht sauber sein kann, es wurde halt gelogen bis der Arzt kommt. Die Politik deckt ja hier eh alles in Deutschland wenn es um den Profit für das Stadtsäckel geht, der Verbraucher ist immer der Blöde. Da wünscht man sich echt mal amerikanische Gesetze.

Ich hab aktuell keine Quellen zur Hand, ich bin mir aber sehr sicher gelesen zu haben, das der Ausstoß von Rußpartikeln bei einigen benzinern wesentlich höher ist als bei Diesel Modellen.

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 3. August 2017 um 12:04:59 Uhr:

Kann dir da nur zustimmen. Habe selbst einen Bürojob und mache teilweise Home Office. Is ne absolute win win Situation. Für alle. Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Umwelt. Wie ich schon schrieb bin ich sehr gespannt wie mit den hochverdichteten Benzin Direkteinspritzer in Zukunft umgegangen wird. Bin gespannt wie konsequent da gehandelt wird. Das betrifft ja fast alle Benziner die in den letzten Jahren produziert wurden. Das achso tolle downsizing. Die e Modelle sind leider auch noch keine Option. Ausserdem kann und will nicht jeder 30000€ plus für ein Auto ausgeben. Es wird auf jeden Fall interessant...

Bin froh da sich noch einen soliden Six Pack fahre auch noch mit recht gutem Gewissen für die Umwelt. Es wurde viel zu früh auf den Downzwing Zug zugunsten eines besseren Verbrauchs und angeblich bessere Emissionen auf gesprungen.

am 3. August 2017 um 10:46

Ich bin stolz darauf mit meinen Saugbenzinern die Luft von Nano- und Grobpartikeln der Dieselfahrer zu befreien :)

Eigentlich müssten die Euro4 Sauger eine Steuervergünstigung bekommen!

Früher waren die Diesel ohne DPF viel gesünder.

Da konnte man sich die Partikel genüsslich aus der Nase pulen.

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