ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Diesel oder Benzin?

Diesel oder Benzin?

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:56

Hallo! ICh möchte mir demnächst einen Opel Corsa C kaufen. Habe da schon zwei in Aussicht, und zwar einen Benziner (1,2 16V Sportsline) mit 75 PS und einen Diesel, ebenfalls mit 75 PS. Nun meine Frage was ist eurer Meinung nach besser? Wäre toll wenn ihr, wenn ihr einer dieser Motorisierung habt, sagen könnt was eure so verbrauchen und was ihr davon haltet! Wäre echt toll!

Was mich auch noch interessieren würde, ist ob es eine Möglichkeit gibt den originalen Kasetten Radio gegen einen CD Radio auszutauschen? Wenn ja, worauf muß ich da achten? Welchen Radio kann ich da nehmen, muß ich da den originalen Radio nehmen? Ich meine weil es sich dabei ja um einen 2 fachen DIN Schacht handelt. Und was brauche ich für den Umbau alles?

Hoffe auf viele zahlrieche Antworten!

Danke und LG AstraFDevil

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

wichtig wäre mal zu wissen wieviel Kilometer du im Jahr fährst! Und wie teuer die beiden sein sollen! Ich fahre seit ca.46000km einen 1.7DTI und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm!Hatte bis jetzt keine außerplanmäßige Reparatur. Die Fahrleistungen sind ok, wenn man es in Relation zu den 75PS sieht. Der Verbrauch liegt bei mir so bei 5-5,5Liter! Ich persönlich fahre viel Bundesstraße.

Ein Punkt, der vll. zu bemängeln ist, das ist die Lautstärke des Motors! Der 1.7 DTI ist schon noch ein rauher Geselle. Aber das ist alles noch im akzeptablen Bereich.

Zum 1.2 kann ich persönlich nichts sagen.

Ein anderes Radio ist kein Problem! Du musst dir einfach eine Blende bei FOH oder im Internet kaufen! Evtl. ist noch ein Adapter nötig, damit das andere Radio richtig läuft! Aber das ist kein Problem!

hmm geile frage ;)

müsstest du dir selber eigentlich am besten beantworten können! bist du eher der gemütliche und schaltfaule fahrer und fährst im idealfall noch mehr als 20000km/jahr dann nimm den diesel. wenn du eher sportlich fährst und den motor mal gern drehst oder eher wenigfahrer bsit dann den benziner!

radio ist null problem einfach einen rahmen von www.ultramall.de kaufen und beliebiges radio einbauen. brauchst dazu noch ein standard opel strom adapter wenn man zündplus und dauerplus nicht schon im radiokabelbaum drehen kann.

Themenstarteram 21. März 2006 um 16:15

Naja ich fahr so ca 15000 km pro Jahr! Ich möchte einfach sparsam fahren. Fahre viel Autobahn und Landstraße. Ein wenig Sportlich darf es schon sein! Und was braucht der Diesel so ca, und der Benziner?

Achso, das ist ja super das man dazu nur ein Blden braucht für den Radio. Die ist eh voll billig! Hab nämlcih den Opel Verkäufer gefragt was das kosten würde den Kasetten gegen einen CD Radio zu tasuchen. Er meinte was von 200 Euro ohne Radio! Na dann beruhigt mich das eh! Und die Farben sind identisch mit der Mittelkonsole? Und welche Radios werden unterstütz vom TID?

am 21. März 2006 um 16:48

Bei 15 000 km würd ich zum Benziner greifen.

Bei sparsamer Fahrt sind da auch 6l / 100km drin und auf der Landstraße bzw. Autobahn lässt er sich auch gut fahren.

TID unterstützt so gut wie kein Radio. Gibt z.b. von Kenwood einen Adapter dafür kostet aber auch 100 Euro. Lohnt sich also nicht. Der Umbau bzw Einbau eines anderen Radios dürfte so 15-30 Euro kosten. Bei hochwertigern Radios oder ACR meist incl.

Die Diesel machen in der Stadt und Überland mehr Spass, das sie im unteren Drehzahlbereich mehr Power haben. Schau doch mal, ob dein Budget reicht, für einen CDTI. Dies ist die aktuelle Dieselmotorengeneration von Opel. Sie sind laufruhig, sparsam, haben eine angenehme Leistungsentfaltung und sind nach Euro 4 eingestuft. Desweiteren sind die Modelle ab Ende 2003 mit dem Facelift sehr empfehlenswert. Sie sind ausgereift und im Detail noch mal verbessert. Fahre selbst einen CDTI und bin wirklich zufrieden.

Also viel Spass beim suchen!

Tipp: www.autoscout24.de oder www.mobile.de

am 22. März 2006 um 0:41

Geschmackssache! Der Benziner braucht etwas mehr, ist kürzer übersetzt und kommt erst bei sehr hohen Drehzahlen zur Sache, so ab 4000 Touren, da er wenig Hubraum hat. Verbrauch liegt im Bereich 7 Liter, wenn man auch mal AB flotter fährt. Der Diesel hat ein ziemlich derbes Turboloch, zieht dann aber ab 2000 Touren ganz nett an, dreht bis 5000 Touren, wird aber ab 4000 schon wieder schwächer und nagelt ziemlich nutzfahrzeugmäßig im Corsa, man denkt, man fährt im Combo. Aber er ist sparsam: 5 Liter dürften machbar sein. Nachteil: höhere Steuer (ca. 262 EUR zu 81 EUR) und Zahnriemen (kann reißen und den Motor ruinieren, kostet außerdem unnötige Wartung).

Der CDTI mit 70 PS hat keinen Zahnriemen, sondern eine wartungsfreie Steuerkette. Der ältere 1.7 DTi hat einen Zahnriemen und wohl auch das besagte Turboloch. Beim CDTI (fahre ihn mit Easytronic) kann ich kein Turboloch feststellen. Die 3 Zylinder Benziner und der 75 PS, später 80 PS und der 90 PS Twinport haben ebenfalls eine wartungsfreie Steuerkette.

am 22. März 2006 um 11:28

Ich bin mit dem 1,2er Benziner ganz zufrieden. Ist bei ca. 15000 km/Jahr die bessere Wahl denke ich. Der Verbrauch liegt um die 7 Liter und Probleme hatte ich mit dem Wagen auch noch nicht. Außerdem ist der Benziner im Unterhalt sehr günstig und auch von den Wartungskosten, dank Steuerkette.

am 22. März 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der CDTI mit 70 PS hat keinen Zahnriemen, sondern eine wartungsfreie Steuerkette. Der ältere 1.7 DTi hat einen Zahnriemen und wohl auch das besagte Turboloch.

Zitat:

und einen Diesel, ebenfalls mit 75 PS

Er meinte ja auch den alten mit 75 PS!

hi!

Diesel oder Benzin? .........hmm GAS! gasgasgas!

ich tanke gas! - Autogas! geil immer beim tanken zu grinsen! haha und dank riesen tank unterm corsa hab ich mit der reichweite keine probleme ! tankstellen gibt es fast überall und zur not schütte ich 25liter super in den extra tank. wenn du den umbau in einer polnischen fa machen lässt zahlst du 2000 für eine gute anlage mit mega tank und hast die gleiche leistung. dbilas ansaugbrücke hab ich selber eingebaut und auch das ohne probleme.

*umweltschonender* ... naja immerhin besser als benzin oder diesel! zudem glänzen die 4 endrohre wie am ersten tag!

byebye

Ach, ja - übrigens:

Der alte Diesel mit 75 PS hatte aber Tauschintervall 150 000 km für den Zahnriemen - da reißt nix !!

Und Turboloch merkst du da auch nicht - nur wenn du mit Drehzahlen beschleunigst, die nur minimal über Leerlaufdrehzahl liegen, dann kommt bei ca. 2200 Umdrehungen der "Turboschlag" ins Kreuz! ;)

Nix für ungut

am 22. März 2006 um 14:22

also ich fahre selbst einen 1.7 DTI und bin sehr zufrieden damit. das auto hat einen guten durchzug, der verbrauch bei größtenteils überlandfahrten liegt immer bei um die 5l.

mein bruder hat den 1.2 daheim, über den läßt sich das gleiche sagen, bisher null außerplanmäßige werkstattbesuche, der verbrauch liegt so bei 6-6,5l.

bei deiner fahrleistung von 15000km würde ich dir aber ebenfalls zum benziner raten, da du mit dem diesel einfach draufzahlst.

am 22. März 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi!

Diesel oder Benzin? .........hmm GAS! gasgasgas!

ich tanke gas! - Autogas! geil immer beim tanken zu grinsen! haha und dank riesen tank unterm corsa hab ich mit der reichweite keine probleme ! tankstellen gibt es fast überall und zur not schütte ich 25liter super in den extra tank. wenn du den umbau in einer polnischen fa machen lässt zahlst du 2000 für eine gute anlage mit mega tank und hast die gleiche leistung. dbilas ansaugbrücke hab ich selber eingebaut und auch das ohne probleme.

*umweltschonender* ... naja immerhin besser als benzin oder diesel! zudem glänzen die 4 endrohre wie am ersten tag!

byebye

Wie groß ist denn der Gastank unter deinem Auto? Wo ist der denn genau angebracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen