ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel oder Benzin?

Diesel oder Benzin?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 13:20

Hi zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto.

Mein Blick ist auf den E46 gefallen. Habe mich quasi in das Auto verliebt... ;)

Meine Frage an euch: Diesel oder Benziner?

Ich fahre jeden Tag insgesamt ~85km zur Arbeit und zurück.

In meinen Augen würde sich da ein Diesel mehr lohnen, da er erstens weniger verbraucht und zweitens der Sprit auch noch günstiger ist als Benzin.

Allerdings sagen mir auch viele Leute, dass es immer ein wenig Glücksspiel mit einem Diesel ist, da an eben so einem sehr viel kaputt gehen kann, was es beim Benziner garnicht gibt.

Ich habe nun einen (denke ich) für mich passenden gefunden.

BMW 320d touring Edition Sport, M-Paket, ~100.000km gelaufen für 11.500€.

Hier der Link: mobile.de

Ist dieser Preis gerechtfertigt?

Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter.

Danke für eure Hilfe und Tips!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2011 um 13:36

Der Thread könnte für dich interessant sein:

http://www.motor-talk.de/.../...nziner-als-fahranfaenger-t3314270.html

am 30. Juni 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von moddok

Meine Frage an euch: Diesel oder Benziner?

Autogas :D

... die geringen Fix- und Wartungskosten eines Otto-Motors gepaart mit den geringen Sprit-Kosten eines Diesel-Motors.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 14:26

wha :D

jetzt bring doch nicht noch nen dritten mit in meinen eh schon wirren kopf ;)

aber das wäre natürlich auch noch eine alternative. da muss ich mich mal bei gelegenheit genauer informieren.

@valinet: danke für den link. der war hilfreich. ich denke, dass ein diesel für mich sinnvoll wäre, da ich eine tägiche laufleistung von mindestens 85km habe, meist überland.

 

aber über weitere antworten würde ich mich trotzdem freuen ;)

mfg

am 30. Juni 2011 um 14:33

preis past bei deinem ...

am 30. Juni 2011 um 14:51

Willst du Spaß nimm Autogas !

 

Habe eine ähmliche km-Leistung. Komme im Jahr auf 30-40tkm.

 

Bei deiner Kilometerleistung würd nen Diesel Sinn machen. Wenn du natürlich unbedingt sportlich unterwegs sein willst, wird kein Weg am Benziner vorbeiführen...

am 30. Juni 2011 um 16:21

Vorteile (Turbo)diesel:

- Geringerer Verbrauch

- Oft längere Übersetzung, drehzahlärmeres Fahren

- Mehr Drehmoment, dadurch schon bei niedrigen Drehzahlen viel Radzugkraft

- Für Kurzstreckenbetrieb besser geeignet (keine Ölverdünnung durch Sprit)

- Leichter anzufahren (ohne Gasgeben)

Nachteile:

- Vergleichsweise höhere Steuer (rund das Doppelte)

- Unkultivierterer, nageliger Lauf (besonders im kalten Zustand)

- In diesem Fahrzeugalter anfälliger (Turbolader und Injektoren gibt es beim E46 Benziner nicht)

- Deutlich höherer Partikelausstoß, daher meist nur gelbe oder rote Plaketten (E46)

- Kraftentfaltung unharmonischer, untenrum sehr kräftig, obenrum eher zäh, nicht linear ansteigend

am 30. Juni 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von moddok

Meine Frage an euch: Diesel oder Benziner?

Autogas :D

... die geringen Fix- und Wartungskosten eines Otto-Motors gepaart mit den geringen Sprit-Kosten eines Diesel-Motors.

Gruß, Frank

du alter gasfahrer :D

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

- Deutlich höherer Partikelausstoß, daher meist nur gelbe oder rote Plaketten (E46)

Dichtung und Wahrheit liegen manchmal eng beieinander :D

am 30. Juni 2011 um 19:25

SOwas hab ich mir auch gedacht joe :D

Und wer weiß, wie lange Diesel noch günstiger ist, als Benzin. Soweit ich hörte, plant die liebe EU den Energiegehalt der Kraftstoffe einheitlich besteuern zu lassen. Das bedeutet wohl, dass Diesel deutlich teurer würde, als Benzin, da der Energiegehalt viel höher ist. Mit Werten kann ich nicht dienen, aber der Liter Diesel soll wohl angeblich 1,80 bis 1,90 kosten, falls diese Regelung je in Kraft träte.

Aber wer weiß es, ist ja auch nur ein Aspekt.

---

Insgesamt gesehen kann man demjenigen, der die "alte" BMW-Sportlichkeit mit entsprechendem Klang haben möchte, nur zu einem Benziner, vornehmlich einem R6 anraten kann. Sind fantastische Triebwerke, kulitiviert und klangvoll, dabei je nach Hubraum auch ordentlich kräftig und insgesamt sehr sparsam. Wer denn so viele Kilometer pro Jahr vor sich hat, wie der TE, dem sei ein Autogas-Umbau angeraten, hierzu verfüge ich aber nicht über eigene Erfahrungen (haben aber zwei Autogas Autos in der Familie).

---

Also, dann mal ran an den Speck und viel Spaß beim Suchen...

 

 

am 30. Juni 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von RedNoses

Und wer weiß, wie lange Diesel noch günstiger ist, als Benzin. Soweit ich hörte, plant die liebe EU den Energiegehalt der Kraftstoffe einheitlich besteuern zu lassen. Das bedeutet wohl, dass Diesel deutlich teurer würde, als Benzin, da der Energiegehalt viel höher ist. Mit Werten kann ich nicht dienen, aber der Liter Diesel soll wohl angeblich 1,80 bis 1,90 kosten, falls diese Regelung je in Kraft träte.

Aber wer weiß es, ist ja auch nur ein Aspekt.

Ich habe nur was von einer Anpassung der "Mindestbesteuerung" gehört. Die hat jedoch keine Auswirkungen in Deutschland, da die Steuersätze hier weit darüber liegen.

Gruß, Frank

am 1. Juli 2011 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

- Deutlich höherer Partikelausstoß, daher meist nur gelbe oder rote Plaketten (E46)

Dichtung und Wahrheit liegen manchmal eng beieinander :D

Egal ob wahr oder nicht, aber bei uns hier könnte ich selbst mit einer gelben Plakette gar nicht mehr in die Nachbarstadt, da ist nur noch grün zulässig. Das sollte man bedenken, denn spätestens ab 2013 werden viele Großstädte nur noch grüne zulassen.

Richtig, aber Rot und Gruen sollte man dennoch nicht verwechseln, so isses ne falsche Tatsachenbehauptung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel oder Benzin?