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Diesel oder Benzin und Kaltstart im Winter beim pluginHybrid

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 8:00

Ich möchte einen GLC 300(d)e bestellen und überlege ob Diesel oder Benzin. Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße und viel bergrauf&runter, auch oft nur Kurzstrecke.

Werde daher wohl mehr als 60 oder 70 Prozent elektrisch fahren.

Hab keine Garage, daher im Winter Kaltstart, weil Vorheizung für oft nur 5 Minuten Fahrt nicht sinnvoll.

Hat jemand Erfahrung, ob der Verbrenner sich unter ??? Minusgrad beim Start automatisch einschaltet und man nicht elektrisch fahren darf, bis das Auto bzw. der Akku vorgewärmt ist?

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33 Antworten

Also wenn ich das so lese, dann wäre der Benziner die richtige Wahl für dich.

Ich müsste mich schwer irren, das der Hybrid im Winter im Kaltstart rein elektrisch losfährt. Da wird der Motor zum Schutz des HV Systems schon mitlaufen.

 

Wo gedenkst du eigentlich zu laden?

 

Freundliche Grüße

Also für mich kam der Dieselhybrid nicht infrage, da der doch aufgrund des Hybridsystems eigentlich nie richtig warm werden kann… oder gibt es da andere Erfahrungen?

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 8:37

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 22. October 2023 um 10:12:41 Uhr:

Wo gedenkst du eigentlich zu laden?

Hab seit 8 Jahren einen Volvo V60 Diesel plugInHybrid. Bin zufrieden, möchte aber mehr elektrische Reichweite und schnelleres Laden. Frau hat Renault Zoe, hab daheim 11-kW-Wallbox und in der Firma einphasig oder in unmittelbarer Nähe öffentliche Ladestation.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 8:40

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 22. October 2023 um 10:22:30 Uhr:

Also für mich kam der Dieselhybrid nicht infrage, da der doch aufgrund des Hybridsystems eigentlich nie richtig warm werden kann… oder gibt es da andere Erfahrungen?

MB-Verkäufer sagt, dass Benziner kalt extrem mehr Sprit braucht im Vergleich zu Diesel …

Er empfiehlt dringend den Diesel.

einen Diesel kalt zu fahren halte ich für keine gute Idee, dann lieber einen Benziner mit mehr Benzinverbrauch im kaltem Zustand fahren, der dafür auch deutlich schneller warm gefahren wird…

Egal wie der Bordcomputer schalten will: "Battery Hold" aktivieren und er fährt mit Verbrenner.

Im Endeffekt ist es egal, ob Benzin, Diesel oder Strom - im kalten Kurzstreckenbetrieb verbrauchen alle deutlich mehr.

Diesel ist für den Kurzstreckenverkehr suboptimal. Ich fahre mit dem 300de Kurzstrecke ausschließlich elektrisch, auf Langstrecke kommt der Verbrenner zum Einsatz. Laden kann ich zuhause in der Garage mit Wallbox.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 15:30

Hast du Erfahrung, wie kalt es draußen sein darf, dass der Diesel beim Start nicht automatisch dazuschaltet? Mein Volvo D6 plugin startet bis -5 Grad elektrisch, drunter wird der Verbrenner aufgeweckt und werkt dann ein paar Minuten, bevor er elektrisch weiterfahren kann.

Für einen Verbrennungsmotor welcher Art auch immer ist die Kälte nie gut. Ein Verbrennungsmotor sollte langsam warm gefahren werden und dann erst die Drehzahlen erhöhen. Alles andere ist nicht gut

wieviel Drehzahl beim

Benziner oder Diesel zum Warmfahren? Benziner versuche ich im glc400e bis 70 Grad Öltemperatur nicht über 3000 Umdrehungen zu fahren..

Das tut mir immer etwas weh bei meinem GLC300de, gerade im Winter. Zuerst fahre ich elektrisch und dann wenn ich auf die Autobahn fahre, dann springt der kalte Diesel an und muss knurrig und rau gleich kämpfen ohne Aufwärmphase. Der klingt ja schon bei normalen Temperaturen nicht so toll, aber wenn es kalt ist, dann weiß man, dass man im Diesel sitzt.

Das weiß man seit 1893 :p

Zitat:

@SergioDaSilva schrieb am 30. Dezember 2023 um 23:18:40 Uhr:

Das tut mir immer etwas weh bei meinem GLC300de, gerade im Winter. Zuerst fahre ich elektrisch und dann wenn ich auf die Autobahn fahre, dann springt der kalte Diesel an und muss knurrig und rau gleich kämpfen ohne Aufwärmphase. Der klingt ja schon bei normalen Temperaturen nicht so toll, aber wenn es kalt ist, dann weiß man, dass man im Diesel sitzt.

Wenn man das nicht möchte, kann man auch manuell den Motor starten (Battery Hold oder Sport / wobei Battery Hold „schonender“ ist => niedrigere Drehzahl).

Ich fahre seit Mai 23 den GLC 300e. Der Verbrenner startet auch bei minus 10 Grad nicht, wenn die HV Batterie geladen ist und man den E Modus angewählt hat. So ist meine Erfahrung. Außerdem habe ich durch Zufall auf dem Motordaten Display gesehen, das die Öl Temperatur steigt, obwohl ich rein elektrisch gefahren bin. Ist das zum Schutz des Motors, damit dieser nicht eiskalt gefordert wird, wenn man auf Verbrenner wechselt?

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