ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel oder Benziner beim Cabrio

Diesel oder Benziner beim Cabrio

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:02

Hallo

der Ziel dieses Threads ist nicht wieder eine allgemeine Diesel - Benziner Diskussion auszulösen, sondern das nur im Hinblick auf das offene Cabrio zu diskutieren. Ich bin mir einfach unschlüssig.

Folgendes geht mir durch den Kopf:

Ich bin jetzt 11 Jahre Diesel gefahren und mir gefällt eigentlich die Motorcharakteristik, wobei mein jetziger durch x und Automatik kein Sparwunder ist - ich verbrauche im Schnitt zur Zeit ca. 9l.

Ich will mir evtl. nächstes Jahr (noch nicht 100% festgelegt) einen F12 zulegen - bin mir aber einfach unschlüssig.

ICh will eigentlich nicht hochtourig fahren, der 335i (Motor) - bzw. 640i (Motor) gegen vergleichbar 640d - ich glaube den 335d gibts nicht als Cabrio, aber den 330d.

Da ich ja nun mit meinem 330d genügend Erfahrung mit dem Motor habe, kann ich nur folgendes sagen. Ich bin mit der Geräuschkulisse und der Laufruhe sehr zufrieden - bis auf das Geräusch im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt wenn ich Fenster offen habe, was ja beim Cabrio eh der Fall ist.

Bei hoher Drehzahlen (also über 3000 U/min) - den Du beim Diesel eigentlich nur beim Überholen nutzt - finde ich den Sound beim 330d nicht so schön, eher bissi blechern und rauh. Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten >200 km/h ist der Motor trotzdem leise, da von Reifen- und Windgeräuschen im Hintergrund.

In der Regel denke ich also, dass der Benziner bei höheren Drehzahlen etwas sonorer klingt.

Doch wichtig ist mir eigentlich das flüsterleise Fahren beim Cruisen - gerade offen. In der Tiefgarage bei offenem Fenster hört man das Nageln des 330d sehr wohl.

Dazu kommt noch, dass ich wohl in Zukunft eher weniger fahren werden also ca. < 15.000 km/jahr und dann auch noch rel. viel Kurzstrecke im Alltag (ca. 13 km einfach x2).

Auch das Drehmoment (wenn auch nicht so hoch beim Benziner) aber schon bei 1300 U/min und konstant bis 4500 U/min - lässt mich vermuten, dass man diesen Benziner soverän in der Regel mit niedrigen Drehzahlen fahren kann.

Ich bin auch alles andere als ein Soundfreak - von mir aus bräuchte man den Motor am Besten gar nicht hören, sondern er soll eben flüsterleise sein.

Nun kommt im Herbst eben der 640d und der wird im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen einfach rauher gehen - wie gesagt in der Tiefgarage höre ich mein Dieselgeräusch sehr wohl und das stört mich jetzt nicht - aber eben vielleicht beim Cabrio.

Die Charakteristik des Diesels ist mir wie gesagt sehr wohl bekannt und das Fahren an sich macht mir Spass.

Ich hatte mich eigentlich innerlich schon für den Benziner entschieden.

Nun habe ich aber bereits die Daten auch vom 640d und der Normverbrauch gerade auch Innerorts unterscheidet sich um 4 Liter (!!!!) - ist mir zwar klar, dass das in der Praxis bei beiden höher sein wird, aber es geht ja um den Unterschied. Und auch wenn ich viel Kurzstrecke fahre (was ja eher für den Benziner spricht), sind theoretische Reichweiten auch bei den grossen Motoren schon faszinierend - und an der Tanke wird es pro Tankfüllung auch so ca. 20 € Unterschied ausmachen.

Ein bisschen "grünes" Gewissen will ich ja auch haben - wobei das natürlich bei dem Auto insgesamt im Hintergrund steht und ich einfach befürchte, dass ich mich beim offenen Fahren und Cruisen bissi über den Dieselsound ärgern würde, da das für mich einfah nicht zu Cabrio passt. Bin sonst bis jetzt eigentlich Dieselfan gewesen, aber der Benziner mit TwinTurbo des 335i/640i hat meines Erachtens auch im niedrigen Drehzahlbereich guten Anzug.

Ich stelle die Frage bewusst nicht im 6er Forum, da ich denke, dass hier ein etwas anderes Clientel unterwegs ist.

Aber könnten vielleicht 3er Cabrio Fahrer mit Diesel bissi berichten?

Ich bitte also hier das Forum um Rat - aber nicht wegen allgemeiner Diesel und Benzinerdiskussion, sondern speziell zum offenen Cabriofahren mit möglichst flüsterleisem Motor.

 

Gruss Mic :)

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Ich bin bis die letzten 11 Jahre Diesel gefahren und habe die Dieselmotorcharakteristik auch Lieben gelernt.

Wie XXX181 schon geschrieben hat, ist das was dir gefällt nicht "Diesel" sondern Turbo. Falls du daran zweifelst, fahr mal einen Saugdiesel (bspw. alter Mercedes W123 oder W124 , oder aktuell glaube ich nur noch im VW Caddy): Weniger Literleistung, schwerer, schlechtere Fahrleistung in jeder Lebenslage als ein vergleichbarer Benziner.

Aktuelle Benzinmotoren mit Turbo werden dich keinen Diesel vermissen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Außerdem darf man doch in der heutigen Zeit - ohne gleich nur Öko zu sein oder über Kosten zu sprechen, darüber nachdenken, warum man auf 100km bei identischen Fahrleistungen 3-4l mehr Sprit in die Luft verblasen muss.

Natürlich - das ist auch löblich. Aber wenn ich bei Vollkostenbetrachtung bspw. 800-1000€ im Monat für etwas ausgebe, dann wähle ich doch nicht einen Motor der mir weniger Freude bereitet (und wenn es nur der Klang ist) nur um 20€ Euro an der Tankstelle zu sparen. Wenn dir der ökologische Gedanke wichtiger ist als der Klang im Cabrio ist das natürlich wieder eine andere Sache (so hat halt jeder seine Präferenzen).

Wieviel Euro im Monat ist dir angenehmer Motorklang wert?

Außerdem: Geht es dir nur um dich - oder geht es dir darum wie du in deiner Umwelt wahrgenommen wirst. Ansonsten wäre eine gute Alternative Otoplastiken für deine Ohren anfertigen lassen und mit 9db Filter zu tragen. Das kostet dich ca. 150€, ist sehr bequem zu tragen und macht Wind- und Motorgeräuschen den Garaus (kenne manche die das beim Motorradfahren nutzen). Zwar wird auch Sprache dabei gedämmt aber bei nur 9db kann man sich damit trotzdem noch normal unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Zudem fand ich auch bis jetzt auch immer angenehm nicht so häufig an die Tankstelle zu müssen.

Becherhalter oder Stauraum in den Türen sind auch angenehm - aber das sind nicht die Kriterien nach denen man (jedenfalls ich nicht) sein Fahrzeug aussucht. Rechne dir aus wieviel Tankstops du bei 15 TKM im Jahr weniger machst beim Diesel und dann frag dich, ob dir bspw. 2 gesparte Tankstops im Quartal wichtiger sind als Nageln bei offener Fahrt.

Nageln bei offener Fahrt kann aber ganz schön Aufsehen erregen :D

Gruß

odi

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte sowohl Diesel wie auch Benziner Cabbys, 4, 6 und 8 Zylinder ... aber jeweils gekauft auf Grund von aktuellen Überlegungen wie: was kostet das Gesamtpaket und was erwarte ich fahrdynamisch.

Wenn du jetzt schreibst: ein Muss ist "flüsterleise", fallen alle Diesel schon mal aus der Betrachtung raus. Wenn dir ein 6 Zylinder Benziner nicht flüsterleise erscheint, da man bei BMW auch Auspuffklangdesign betreibt ... bleibt wohl nur ein 4 Zylinder.

Dieser ist im schweren Cabby aber eher eine Spassbremse und hat noch nicht mal den Verbrauchsvorteil des Diesels auf der Habenseite.

Obendrein kannst du den Hörprobenvergleich 3er/ 6er meiner Meinung nach knicken. Der 6er ist deutlich besser/anders gedämmt und klingt dementsprechend leiser.

Das ist ungefähr wie wenn man den selben Motor im 5er und 7er fährt. Der 7er ist einfach die Ruhe selbst, da kommt der 5er nicht ran.

Mein 335i ist, bei normalem dahinrollen, eigentlich sehr leise. Nur unter Last fängt er an zu grollen oder ab 5000 U/min an zu schreien. Aber in meinen Ohren ist das Genau die Musik, die zu einem Cabby gehört.

Ansonsten bleibt wohl nur ein Elektrocabby ... da wird dann auch das grüne Gewissen beruhigt ... wenn der Strom vom eigenen Hausdach direkt in Batterie geleitet wird und nicht erst der Allgemeinheit für 50 Cent untergejubelt wird und man sich selbst dann für 20 Cent dort wieder bedient ... aber das ist ein eigenes Thema.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:06

Schon mal ein DANKE für deine Antwort. Es macht mir zwar die Entscheidung noch nicht unbedingt leichter - aber vielleicht man nähert man sich ja. ;)

Zitat:

... da man bei BMW auch Auspuffklangdesign betreibt ... bleibt wohl nur ein 4 Zylinder.

ja ich fand die 4 Zylinder schon schön leise, obwohl das natürlich nicht in Frage kommt und im 6er ja auch gar nicht angeboten wird und da ich denke mit meinem schon einen gewissen Komfort was Leistung betrifft, auch nicht "downsizen" möchte. ;) Gerade beim Cabby - wo ja schon das 3er Cabby mit dem 4 Zylinder zu kämpfen hat.

Zitat:

Obendrein kannst du den Hörprobenvergleich 3er/ 6er meiner Meinung nach knicken. Der 6er ist deutlich besser/anders gedämmt und klingt dementsprechend leiser.

na das hört sich ja schon mal gut an - zudem der Motorraum im Vgl. zum 3er ja riesig ist - auch wenn das nun nicht direkt was mit der Dämmung zu tun hat. Ich finde ja auch meinen 330d nicht laut - geschlossen schon gar nicht, aber im Stand hört man trotzdem noch ein Nageln und generell empfinde ich auch heute noch den Diesel etwas rauher im Lauf, als den seidenweichen Benziner. Dafür ist der Diesel auf der AB halt generell mit niedriger Drehzahl unterwegs.

Aber wenn die Dämmung noch besser ist, dann wäre das in jedem Fall wieder ein Plus für den Diesel.

Zitat:

Mein 335i ist, bei normalem dahinrollen, eigentlich sehr leise. Nur unter Last fängt er an zu grollen oder ab 5000 U/min an zu schreien. Aber in meinen Ohren ist das Genau die Musik, die zu einem Cabby gehört.

Nun wenn er sehr leise und seidenweich läuft, wäre das genau mein Geschmack. Es kann auch mal heftiger zugehen, wenn man mal sportlicher unterwegs ist und sooft würde ich ja nicht über 5000U/min unterwegs sein.

Im Stand oder langsamen Cruisen (Stadtverkehr) glaube ich halt auch, dass der Benziner leiser ist. Die Frage ist halt dann wieder auf der AB - wo der Benziner halt grundsätzlich mit 1000-2000 U/min höher dreht als der Diesel.

Zitat:

Ansonsten bleibt wohl nur ein Elektrocabby ... da wird dann auch das grüne Gewissen beruhigt ... wenn der Strom vom eigenen Hausdach direkt in Batterie geleitet wird und nicht erst der Allgemeinheit für 50 Cent untergejubelt wird und man sich selbst dann für 20 Cent dort wieder bedient ... aber das ist ein eigenes Thema.

Nun ich bin kein Ökofreak und will auch nicht die E-Auto und Stromdebatte anfachen, da ich auch keine Möglichkeit habe ein Auto über Nacht an der Steckdose aufzuladen. Dann darf man auch nicht generell über einen F12 nachdenken - also vergessen wir das.

Allerdings finde ich es schon in der heutigen Zeit überlegenswert sich heute einen Neuwagen mit einem Durchschnittsverbrauch über 10l zu kaufen.

Der neue 640i finde ich ja schon super vom Verbrauch, aber nachdem ich nun die Daten 640d betrachten, bringt mich das schon sehr ins Grübeln - auch wenn man auf diese Normverbräuche noch 1-2 l aufschlagen muss.

640i:

Innerorts in l/100 km

10,7-10,9

640d:

Innerorts in l/100 km

6,8-6,9 (das sind 4l Unterschied!)

640i

Außerorts in l/100 km

6,1-6,2

640d

Außerorts in l/100 km

4,9

640i

Kombiniert in l/100 km

7,8-7,9

640d

Kombiniert in l/100 km

5,6-5,7

640i

CO2-Emission kombiniert in g/km

181-185

640d

CO2-Emission kombiniert in g/km

147-149

Und das bei identischen Fahrleistungen!!

Na das wird mir wohl bis zum nächsten Jahr noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten, wobei der 640i eben eigentlich nicht schlecht ist, aber den 640d finde ich diesbezgl. schon phänomenal. :(

Gruss Mic :)

EDIT: Beim Coupe wäre meine Entscheidung schon für den Diesel gefallen! ;)

Also jetzt mal ernsthaft: dir gefällt der Benziner eigentlich besser und du willst jetzt wegen einem Verbrauchsvorteil den Diesel eher nimmen, wenn du grad mal 15.000km im Jahr fährst? Wir reden hier von einer Ersparnis von 500-1000€ im Jahr - das ist doch wohl einfach nur lächerlich bei den Fahrzeugpreisen. Also auf die Verbräuche würde ich mal überhaupt nicht gucken bei der geringen Fahrleistung.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also jetzt mal ernsthaft: dir gefällt der Benziner eigentlich besser und du willst jetzt wegen einem Verbrauchsvorteil den Diesel eher nimmen, wenn du grad mal 15.000km im Jahr fährst? Wir reden hier von einer Ersparnis von 500-1000€ im Jahr - das ist doch wohl einfach nur lächerlich bei den Fahrzeugpreisen. Also auf die Verbräuche würde ich mal überhaupt nicht gucken bei der geringen Fahrleistung.

Nun lassen wir doch mal die finazielle Diskussion bitte aussen vor.

Ich bin bis die letzten 11 Jahre Diesel gefahren und habe die Dieselmotorcharakteristik auch Lieben gelernt. Lediglich der rauhere Lauf und gerade wenn ich nun eben mit einem Cabrio liebäugle bringt mich nun eben zum Zweifeln. Gerade bei einem F12 steht eben vielleicht auch nicht unbedingt die Sportlichkeit, sondern der Luxus für mich im Vordergrund. ;). Für den Luxus spricht in diesem Fall sicher auch der Benziner.

Ausserdem darf man doch in der heutigen Zeit - ohne gleich nur Öko zu sein oder über Kosten zu sprechen, darüber nachdenken, warum man auf 100km bei identischen Fahrleistungen 3-4l mehr Sprit in die Luft verblasen muss. Wenn der Unterschied bei diesen Motoren nicht so gewaltig wäre, hätte ich ja auch kein Problem. Zudem fand ich auch bis jetzt auch immer angenehm nicht so häufig an die Tankstelle zu müssen.

Wenn ich mirDeine Historie anschaue, bist Du vom Benziner wieder auf Diesel umgestiegen - hatte das nur finanzielle Gründe?

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Wenn ich mirDeine Historie anschaue, bist Du vom Benziner wieder auf Diesel umgestiegen - hatte das nur finanzielle Gründe?

Gruss Mic :)

Ja, hatte es. Wobei ich es mittlerweile schon wieder sehr bereue. Mir liegt die Dieselcharakteristik einfach nicht. Und speziell bei deiner Auswahl und der Fahrleistung würde sich mir die Frage keine Sekunde stellen - der Benziner ist einfach ein unglaublich toller Motor. Bist du ihn schon mal gefahren? Von der Charakterstik her lässt er sich wie ein Diesel fahren. Nicht vergleichbar mit anderen Benzinern ohne Turbolader. Und hat dazu noch den entsprechenden Klang, der beim Cabriofahren einfach Spaß macht.

Also warum den Diesel nehmen? Lassen wir das finanzielle mal außen vor, dann hast du auf der Haben-Seite nur noch die größere Reichweite beim Diesel.

am 2. Juli 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ich bin bis die letzten 11 Jahre Diesel gefahren und habe die Dieselmotorcharakteristik auch Lieben gelernt.

Du meinst wohl eher Turbomotorcharakteristik. Die wirst Du mittlerweile bei BMW auch bei fast allen Benzinern vorfinden.

Wir sind auch jahrelange Dieselfahrer, immer R6 Diesel, ich habe jetzt meinen 4Zylinderdiesel. Aber ganz ehrlich, auch wenn einige aufschreien werden;

In ein Cabrio gehört einfach kein Diesel. WIr hatten ebenfalls mal ein e93 und eine Probefahrt mit einem 320d gemacht --> Furchtbares Tackern im Stand, von außen extrem laut und störend. Ebenso ein 330d empfanden wir schon in bestimmten Situationen sehr störend. Wenn man das Auto im Stadtverkehr nutzt, ist das mit Sicherheit egal, da dieselt es von allen Seiten, wenn man aber wirklich Liebhaber ist und Cabriotouren übers stille Land oder am Wasser entlang macht und das Flair genießt, stört mich auch das laute Knurren des R6 Diesels im Stand total.

Von daher, bei einer Fahrleistung von 15tkm würde ich keine Sekunden überlegen und sofort zum Benziner greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Wir sind auch jahrelange Dieselfahrer, immer R6 Diesel, ich habe jetzt meinen 4Zylinderdiesel. Aber ganz ehrlich, auch wenn einige aufschreien werden;

In ein Cabrio gehört einfach kein Diesel. WIr hatten ebenfalls mal ein e93 und eine Probefahrt mit einem 320d gemacht --> Furchtbares Tackern im Stand, von außen extrem laut und störend. Ebenso ein 330d empfanden wir schon in bestimmten Situationen sehr störend. Wenn man das Auto im Stadtverkehr nutzt, ist das mit Sicherheit egal, da dieselt es von allen Seiten, wenn man aber wirklich Liebhaber ist und Cabriotouren übers stille Land oder am Wasser entlang macht und das Flair genießt, stört mich auch das laute Knurren des R6 Diesels im Stand total.

Von daher, bei einer Fahrleistung von 15tkm würde ich keine Sekunden überlegen und sofort zum Benziner greifen.

das würde ich so unterschreiben :)

Ins Cabrio "muss" (muss natürlich nicht) ein Benziner rein. Noch schön die performance Anlage (kp obs die für den 640i gibt). Aber ich finde das passt auch nicht zusammen -> Diesel + Cabrio

am 2. Juli 2011 um 18:23

Zitat:

Ich bin bis die letzten 11 Jahre Diesel gefahren und habe die Dieselmotorcharakteristik auch Lieben gelernt.

Wie XXX181 schon geschrieben hat, ist das was dir gefällt nicht "Diesel" sondern Turbo. Falls du daran zweifelst, fahr mal einen Saugdiesel (bspw. alter Mercedes W123 oder W124 , oder aktuell glaube ich nur noch im VW Caddy): Weniger Literleistung, schwerer, schlechtere Fahrleistung in jeder Lebenslage als ein vergleichbarer Benziner.

Aktuelle Benzinmotoren mit Turbo werden dich keinen Diesel vermissen lassen.

Zitat:

Außerdem darf man doch in der heutigen Zeit - ohne gleich nur Öko zu sein oder über Kosten zu sprechen, darüber nachdenken, warum man auf 100km bei identischen Fahrleistungen 3-4l mehr Sprit in die Luft verblasen muss.

Natürlich - das ist auch löblich. Aber wenn ich bei Vollkostenbetrachtung bspw. 800-1000€ im Monat für etwas ausgebe, dann wähle ich doch nicht einen Motor der mir weniger Freude bereitet (und wenn es nur der Klang ist) nur um 20€ Euro an der Tankstelle zu sparen. Wenn dir der ökologische Gedanke wichtiger ist als der Klang im Cabrio ist das natürlich wieder eine andere Sache (so hat halt jeder seine Präferenzen).

Wieviel Euro im Monat ist dir angenehmer Motorklang wert?

Außerdem: Geht es dir nur um dich - oder geht es dir darum wie du in deiner Umwelt wahrgenommen wirst. Ansonsten wäre eine gute Alternative Otoplastiken für deine Ohren anfertigen lassen und mit 9db Filter zu tragen. Das kostet dich ca. 150€, ist sehr bequem zu tragen und macht Wind- und Motorgeräuschen den Garaus (kenne manche die das beim Motorradfahren nutzen). Zwar wird auch Sprache dabei gedämmt aber bei nur 9db kann man sich damit trotzdem noch normal unterhalten.

Zitat:

Zudem fand ich auch bis jetzt auch immer angenehm nicht so häufig an die Tankstelle zu müssen.

Becherhalter oder Stauraum in den Türen sind auch angenehm - aber das sind nicht die Kriterien nach denen man (jedenfalls ich nicht) sein Fahrzeug aussucht. Rechne dir aus wieviel Tankstops du bei 15 TKM im Jahr weniger machst beim Diesel und dann frag dich, ob dir bspw. 2 gesparte Tankstops im Quartal wichtiger sind als Nageln bei offener Fahrt.

am 2. Juli 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Ich bin bis die letzten 11 Jahre Diesel gefahren und habe die Dieselmotorcharakteristik auch Lieben gelernt.

Wie XXX181 schon geschrieben hat, ist das was dir gefällt nicht "Diesel" sondern Turbo. Falls du daran zweifelst, fahr mal einen Saugdiesel (bspw. alter Mercedes W123 oder W124 , oder aktuell glaube ich nur noch im VW Caddy): Weniger Literleistung, schwerer, schlechtere Fahrleistung in jeder Lebenslage als ein vergleichbarer Benziner.

Aktuelle Benzinmotoren mit Turbo werden dich keinen Diesel vermissen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Außerdem darf man doch in der heutigen Zeit - ohne gleich nur Öko zu sein oder über Kosten zu sprechen, darüber nachdenken, warum man auf 100km bei identischen Fahrleistungen 3-4l mehr Sprit in die Luft verblasen muss.

Natürlich - das ist auch löblich. Aber wenn ich bei Vollkostenbetrachtung bspw. 800-1000€ im Monat für etwas ausgebe, dann wähle ich doch nicht einen Motor der mir weniger Freude bereitet (und wenn es nur der Klang ist) nur um 20€ Euro an der Tankstelle zu sparen. Wenn dir der ökologische Gedanke wichtiger ist als der Klang im Cabrio ist das natürlich wieder eine andere Sache (so hat halt jeder seine Präferenzen).

Wieviel Euro im Monat ist dir angenehmer Motorklang wert?

Außerdem: Geht es dir nur um dich - oder geht es dir darum wie du in deiner Umwelt wahrgenommen wirst. Ansonsten wäre eine gute Alternative Otoplastiken für deine Ohren anfertigen lassen und mit 9db Filter zu tragen. Das kostet dich ca. 150€, ist sehr bequem zu tragen und macht Wind- und Motorgeräuschen den Garaus (kenne manche die das beim Motorradfahren nutzen). Zwar wird auch Sprache dabei gedämmt aber bei nur 9db kann man sich damit trotzdem noch normal unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Zudem fand ich auch bis jetzt auch immer angenehm nicht so häufig an die Tankstelle zu müssen.

Becherhalter oder Stauraum in den Türen sind auch angenehm - aber das sind nicht die Kriterien nach denen man (jedenfalls ich nicht) sein Fahrzeug aussucht. Rechne dir aus wieviel Tankstops du bei 15 TKM im Jahr weniger machst beim Diesel und dann frag dich, ob dir bspw. 2 gesparte Tankstops im Quartal wichtiger sind als Nageln bei offener Fahrt.

Nageln bei offener Fahrt kann aber ganz schön Aufsehen erregen :D

Gruß

odi

haha dafür bekommst du ein "danke" :D

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Wie XXX181 schon geschrieben hat, ist das was dir gefällt nicht "Diesel" sondern Turbo. Falls du daran zweifelst, fahr mal einen Saugdiesel (bspw. alter Mercedes W123 oder W124 , oder aktuell glaube ich nur noch im VW Caddy): Weniger Literleistung, schwerer, schlechtere Fahrleistung in jeder Lebenslage als ein vergleichbarer Benziner.

Aktuelle Benzinmotoren mit Turbo werden dich keinen Diesel vermissen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Natürlich - das ist auch löblich. Aber wenn ich bei Vollkostenbetrachtung bspw. 800-1000€ im Monat für etwas ausgebe, dann wähle ich doch nicht einen Motor der mir weniger Freude bereitet (und wenn es nur der Klang ist) nur um 20€ Euro an der Tankstelle zu sparen. Wenn dir der ökologische Gedanke wichtiger ist als der Klang im Cabrio ist das natürlich wieder eine andere Sache (so hat halt jeder seine Präferenzen).

Wieviel Euro im Monat ist dir angenehmer Motorklang wert?

Außerdem: Geht es dir nur um dich - oder geht es dir darum wie du in deiner Umwelt wahrgenommen wirst. Ansonsten wäre eine gute Alternative Otoplastiken für deine Ohren anfertigen lassen und mit 9db Filter zu tragen. Das kostet dich ca. 150€, ist sehr bequem zu tragen und macht Wind- und Motorgeräuschen den Garaus (kenne manche die das beim Motorradfahren nutzen). Zwar wird auch Sprache dabei gedämmt aber bei nur 9db kann man sich damit trotzdem noch normal unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Becherhalter oder Stauraum in den Türen sind auch angenehm - aber das sind nicht die Kriterien nach denen man (jedenfalls ich nicht) sein Fahrzeug aussucht. Rechne dir aus wieviel Tankstops du bei 15 TKM im Jahr weniger machst beim Diesel und dann frag dich, ob dir bspw. 2 gesparte Tankstops im Quartal wichtiger sind als Nageln bei offener Fahrt.

Nageln bei offener Fahrt kann aber ganz schön Aufsehen erregen :D

Gruß

odi

haha vor allem mit mehreren Zylindern :D

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:57

Na vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich merke schon es lässt sich keiner von dem neuen Diesel bzw. dessen Verbrauch im Cabrio beeindrucken. ;)

Wenn ich vom Sound des Benziners überzeugt bin, dann sicher generell erst mal wegen der Laufruhe und der Geschmeidigkeit, aber sicher nicht vom Röhren des Auspuffs. Insofern kommt mir sicher nicht so ein Performance Auspuff dran. ;) Werden auch keine Kabelchen abgezogen oder solche Spirenzchen. ;)

In die Ohren kommt mir auch nichts ;) - Trotzdem je leiser das Auto ist, desto besser - deswegen teile ich den Geschmack nicht mit denjenigen, denen ihr BMW im Vergleich zu Porsche etc. zuwenig Sound bietet. :D (eher Comfortfraktion, als Sportfraktion - deswegen auch evtl. als zukünftiges Auto ein schweres Schiff, als ein leichtes Performanceauto)

Wenn das Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten genauso leise wie ein Diesel ist - mal abgesehen vom Volllastbetrieb - dann ist es OK. (Früher war das halt nicht so).

Von der Motorcharakteritik gibt es ja lt. Eurer Meinung keinen Unterschied - d.h. der 335i bzw. 640i beschleunigt Eurer Meinung nach genauso gut aus dem Drehzahlkeller. Der Benziner hat ja nun auch sein max. Drehmoment bereits bei 1300 U/Min - auch wenn es 180NM weniger sind.

Beeindruckend und einen kleinen Stich gibts für mich trotzdem noch - bei dem Verbrauchsunterschied bei quasi identischen Fahrleistungen, aber insgesamt habt ihr mein Entscheindungspendel doch wieder zugunsten des Benziners gerückt, da ich ein Cabrio mit Dieselgeräusch nun wirklich alles andere als schön finde. ;)

Gruss Mic :)

am 2. Juli 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Wie XXX181 schon geschrieben hat, ist das was dir gefällt nicht "Diesel" sondern Turbo. Falls du daran zweifelst, fahr mal einen Saugdiesel (bspw. alter Mercedes W123 oder W124 , oder aktuell glaube ich nur noch im VW Caddy): Weniger Literleistung, schwerer, schlechtere Fahrleistung in jeder Lebenslage als ein vergleichbarer Benziner.

Aktuelle Benzinmotoren mit Turbo werden dich keinen Diesel vermissen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Natürlich - das ist auch löblich. Aber wenn ich bei Vollkostenbetrachtung bspw. 800-1000€ im Monat für etwas ausgebe, dann wähle ich doch nicht einen Motor der mir weniger Freude bereitet (und wenn es nur der Klang ist) nur um 20€ Euro an der Tankstelle zu sparen. Wenn dir der ökologische Gedanke wichtiger ist als der Klang im Cabrio ist das natürlich wieder eine andere Sache (so hat halt jeder seine Präferenzen).

Wieviel Euro im Monat ist dir angenehmer Motorklang wert?

Außerdem: Geht es dir nur um dich - oder geht es dir darum wie du in deiner Umwelt wahrgenommen wirst. Ansonsten wäre eine gute Alternative Otoplastiken für deine Ohren anfertigen lassen und mit 9db Filter zu tragen. Das kostet dich ca. 150€, ist sehr bequem zu tragen und macht Wind- und Motorgeräuschen den Garaus (kenne manche die das beim Motorradfahren nutzen). Zwar wird auch Sprache dabei gedämmt aber bei nur 9db kann man sich damit trotzdem noch normal unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Becherhalter oder Stauraum in den Türen sind auch angenehm - aber das sind nicht die Kriterien nach denen man (jedenfalls ich nicht) sein Fahrzeug aussucht. Rechne dir aus wieviel Tankstops du bei 15 TKM im Jahr weniger machst beim Diesel und dann frag dich, ob dir bspw. 2 gesparte Tankstops im Quartal wichtiger sind als Nageln bei offener Fahrt.

Nageln bei offener Fahrt kann aber ganz schön Aufsehen erregen :D

Gruß

odi

ich liebe dieses Forum.... :-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel oder Benziner beim Cabrio