ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diesel oder Benziner Golf 3

Diesel oder Benziner Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:16

Hallo

Ich suche für meine Freundin einen Golf 3 unter 1000 Euro. Zustand sollte so sein, dass man ihn mit günstig wieder TÜV fertig machen kann. Werkstatt und Kenntnisse sind vorhanden, daher ist mir die Arbeitszeit erstmal egal. Das ist nicht das Problem. Habe ja nun auch schon einiges an Golf Erfahrung.

Die Frage ist eher ob es ein Diesel (90 PS TDI oder 110 TDI) werden soll oder lieber ein Benziner mit 90 PS oder 115 PS

Er muss in jedem Fall eine grüne Plakette bekommen können, meinetwegen auch mit Minikat oder sowas.

Kilometerleistung würde bei ca 1500 bis 2000 km im Monat liegen und in den Steuern und Anschaffungskosten tut sich da ja nicht so viel.

Habe gehört dass die kleinen Benziner und Diesel unverhältnismäßig viel saufen. Daher wollte ich davon Abstand nehmen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Bin für jeden Tip dankbar

Ähnliche Themen
39 Antworten

Definitiv grüne Plakette? Dann fallen die beiden Diesel doch schon mal raus, da ist auf legalem Wege bei gelb Schluss.

Also bei der Bedingung "grüne Plakette" scheiden beide

Diesel aus. Auch durch Nachrüstung kommt man da nicht

hin. Warum die nun unverhältnismäßg viel verbrauchen

sollten, erschließt sich mir nicht, da schient Deine Quelle

eher fragwürdig zu sein...

In Bezug auf die Umweltzone sollte man aber die anstehende

Punktereform in Betracht ziehen und für sich selbst entscheiden.

Gruß Eiche.

Mein durchreparierter Golf 3 steht zum Verkauf und ist in deinem Budget, müsstest ihn nur aus UK abholen und in DE zulassen. ;)

am 5. Januar 2014 um 13:46

Meine kleinen Benziner (AAM und AEE) lassen sich durchaus flott und sparsam bewegen...der AAM müsste wohl, den Erfahrungen anderer Fahrer nach, auch gut mit E85 zu betreiben sein...Mischungen von bis zu 80% E85 sollen im Sommer problemlos gehen...winters bis zu 50% E85 je nach Temperatur...alles ohne Umbau...

Verbrauch ist immer auch Sache des Gasfußes und des Einsatzgebietes...100km Stadt kosten einfach mehr als 100km gleichmäßige Landstraße/Autobahn...

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:53

Ich meine mal gehört zu haben, dass der AHU Diesel mit DPF die grüne Plakette bekommt.

Dachte das gilt auch für den AFN.

Nein. Und hören ist nicht wissen.

Der AHU ist baugleich dem 1Z, von daher auch

keine grüne Plakette.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:01

Ich weiß dass User Maha2208 extra von 1Z auf AHU umgebaut hat, da dieser schon angeblich ab Werk die gelbe Plakette bekommt und er meinte mit DPF dann die grüne bekommt

...dann frag doch einfach mal bei MaHa an, ob er

schon die grüne hat...

Abgesehen davon stehen hier Aufwand und Nutzen

einer Umrüstung in keinem Verhältnis.

Gruß Eiche.

Vielleicht findest du einen Benziner mit Gasanlage?

Ist nochmals günstiger als Diesel.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:41

Habe MaHa grade gefragt. Der sagte das Projekt ist abgeschlossen und er habe die grüne Plakette mit Diesel

Ja, o.k. Dann kann er Dir sicher auch sagen, mit welchem

Umrüst-Kit und zu welchen Kosten er das bewerkstelligt hat.

Bei der mon. Laufleistung rentiert sich der Diesel allemal;

Verbrauch sollte so um 5 ltr. liegen...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:03

Habe mich vertan. Er hat den ALE eingebaut und damit die grüne Plakette bekommen

Ja, das ist doch mal ´ne Hausnummer.

Dann solltest Du nach dem suchen - idealerweise

schon umgerüstet, da wird´s aber mit den 1000 € eng.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:08

Kann mir jemand sagen in welchen Baujahren es den ALE gab? Er hatte nämlich nen Kombi, sowas suche ich aber nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diesel oder Benziner Golf 3