ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel oder Benziner?

Diesel oder Benziner?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. März 2006 um 17:41

Hallo ich hätte da mal eine Frage. Bis jetzt bin ich einen golf IV Benziner gefahren möchte mir aber ein neues auto kaufen. Unzwar den neuen Passat Variant. Jetzt weiß ich aber nicht was günstiger für mich wäre. Ich fahre ca. 20.000 Kilometer im Jahr und wüßte gerne ob man das heutzutage immer noch an den kilometern vergleichen kann ob diesel oder benziner. Es sollte entwerder ein 1.9 TDI DPF 77 kW 5-Gang oder eben 1.6 FSI 85 kW 6-Gang . Ich weiß nicht ob die co² emission noch hilft. Bei dem diesel ist sie 159g/km beim benziner 185g/km. Ich habe schon bei autobild verglichen was ich an steuern zahlen müßte.

Die Kfz-Steuer* für Ihr Fahrzeug beträgt: Ottomotor 108 € (1598 Hubraum) Dieselmotor 293,36 € (Hubraum 1896) . Allerdings weiß ich nicht ob sich die Euro klasse durch den DPF ändert. Wer hat erfahrungen und kann mir helfen.

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 24. März 2006 um 19:35

Re: Diesel oder Benziner?

 

Zitat:

Original geschrieben von sumsisum

Hallo ich hätte da mal eine Frage. Bis jetzt bin ich einen golf IV Benziner gefahren möchte mir aber ein neues auto kaufen. Unzwar den neuen Passat Variant. Jetzt weiß ich aber nicht was günstiger für mich wäre. Ich fahre ca. 20.000 Kilometer im Jahr und wüßte gerne ob man das heutzutage immer noch an den kilometern vergleichen kann ob diesel oder benziner. Es sollte entwerder ein 1.9 TDI DPF 77 kW 5-Gang oder eben 1.6 FSI 85 kW 6-Gang . Ich weiß nicht ob die co² emission noch hilft. Bei dem diesel ist sie 159g/km beim benziner 185g/km. Ich habe schon bei autobild verglichen was ich an steuern zahlen müßte.

Die Kfz-Steuer* für Ihr Fahrzeug beträgt: Ottomotor 108 € (1598 Hubraum) Dieselmotor 293,36 € (Hubraum 1896) . Allerdings weiß ich nicht ob sich die Euro klasse durch den DPF ändert. Wer hat erfahrungen und kann mir helfen.

also nach der steuer würd ich nicht gehen. die hast du beim diesel nach wenigen tankfüllungen wieder herin. du musst auch noch die versicherung vergleichen und die anschaffungskosten. dann hat der diesel längere kundendienstintervalle, als der benziner.

und wenn man den fahrspaß bedenkt ... na ja, dann gibt es halt nix besseres, als den diesel ;-)

und dann wäre da noch die langlebigkeit der dieselmotoren.

bei deiner km-leistung spricht das aber schon eher für den diesel.

Themenstarteram 24. März 2006 um 20:15

Re: Re: Diesel oder Benziner?

 

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

also nach der steuer würd ich nicht gehen. die hast du beim diesel nach wenigen tankfüllungen wieder herin. du musst auch noch die versicherung vergleichen und die anschaffungskosten. dann hat der diesel längere kundendienstintervalle, als der benziner.

 

und wenn man den fahrspaß bedenkt ... na ja, dann gibt es halt nix besseres, als den diesel ;-)

und dann wäre da noch die langlebigkeit der dieselmotoren.

bei deiner km-leistung spricht das aber schon eher für den diesel.

Wo kann man denn die versicherung vergleichen? Der Diesel wäre in der anschaffung ca. 1.200 € teurer.

ich sag nur eins - DIESEL :D

gruss

am 1. April 2006 um 12:21

versicherung kannst du z.B. bei www.huk24.de vergleichen

oder geh zu www.typklassen.de und such dir dort die Typklasse raus - je niedriger desto billiger

Der TDI lohnt sich ab etwa 15.000 Km/Jahr.

Themenstarteram 2. April 2006 um 8:47

Danke für eure Antworten. Ihr habt mir schon sehr geholfen. Werde dann wohl einen Diesel nehmen. Dann muß ich nur noch mein altes Auto verkaufen und schon kanns los gehen.

am 7. April 2006 um 15:08

Also eine 1.6 L Maschine FSI für einen PASSAT ist nicht zu empfehlen. Auch wenn dieser 85kw hat. Das Auto ist einfach für solch einen Motor zu schwehr. Mit einem 1.9 TDI bist du auf jeden fall besser dran oder einen 2.0 Benziner.

gruss Kondor0

am 8. April 2006 um 16:11

würde dir erstmal raten den Diesel probezufahren. Vielleicht gefällt er dir von der Motorcharakteristik oder des "Turbobums" ja gar nicht. Generell den Diesel zu nehmen nur weil er "günstiger" ist würde ich erst nach abwiegen aller Vor- und Nachteile.

Gruß Zonkdsl

Re: Re: Diesel oder Benziner?

 

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

und wenn man den fahrspaß bedenkt ... na ja, dann gibt es halt nix besseres, als den diesel ;-)

DAAAS wüsste ich aber!

Fahre mal den TFSI, dafür lässt du jeden anderen erhältlichen Trecker, äh, Diesel, den es für den 3c gibt links liegen!

Nee, natürlich ist deine Aussage im Vergleich zwischen dem 1,6l FSI und dem 1,9l Diesel richtig, wenn man grundsätzlich nichts gegen Diesel auszusetzen hat! ;)

skave

am 8. April 2006 um 17:20

Hi zusammen

Es ist so, bei 20'000km im Jahr, hmm na ja, ich würde sowieso immer den Benziner nehmen ;)

Ich möchte hier dem WV- Verkäufer ein bisschen wiedersprechen, was den Fahrspass und die Langlebigkeit betrifft . .!

Klar den 1,6 Liter kannst du beim Variant vergessen wenn du ein bisschen Fahrspass inklusive willst, beim 2.0 bist du hingegen schon besser dran, dann betreffend der Langlebigkeit beim Diesel gegenüber dem Benziner, das war vielleicht mal so, aber heute, na ja...!

Dann wird dir hier im Forum der Diesel Fan den Diesler empfehlen, der Benziner Fan, so einer bin ich ;) wird dir einen Benziner empfehlen..!

Dann habe ich in diesem Forum bemerkt das die Mängelliste bei den Diesel Fahrzeuge um einiges grösser ist als bei den Benziner, das würde ich bei der Kaufentscheidung mit einbeziehen ;)

Lieber Gruss

cybernetv6

PS: Sorry, ich bin halt ein Diesel Gegner ..!

Re: Re: Re: Diesel oder Benziner?

 

Zitat:

Original geschrieben von skaven

DAAAS wüsste ich aber!

Fahre mal den TFSI, dafür lässt du jeden anderen erhältlichen Trecker, äh, Diesel, den es für den 3c gibt links liegen!

Nee, natürlich ist deine Aussage im Vergleich zwischen dem 1,6l FSI und dem 1,9l Diesel richtig, wenn man grundsätzlich nichts gegen Diesel auszusetzen hat! ;)

skave

Der TFSI ist eine "Saufmaschine", die auch noch nur Super-Plus trinkt . Realistisch lt. Händler (!!) sind ca. 12 l in der Stadt. Als Langstreckler ok, aber auch da ist der Diesel besser. Nimm mal den 170 PS 2l TDI !!! 60 Nm mehr Drehmoment als der TFSI, toller An- und Durchzug, und ca. 6,60 € weniger Spritkosten je 100 km !

Re: Re: Diesel oder Benziner?

 

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

und wenn man den fahrspaß bedenkt ... na ja, dann gibt es halt nix besseres, als den diesel ;-)

Hab ich irgendetwas verpasst, fährt in Zukunft die Formel 1 mit Diesel Motoren alla PD Technik????

Habe jetzt eben meinen ersten und letzten 2,0 Diesel nach nur einem Jahr wieder zurückgegeben um wieder zu einem Benziner zu wechseln da mir die Motorcharakteristik doch mehr zusagt gerade wenn ich sportlich unterwegs bin.....???

Fahr mal beide ein wenig länger Probe und lass Dich nicht von dem Anzug eines PD Agregats überzeugen sondern fahre einfach mal so wie Du immer fährst.....aAuf die Dauer fand ich den Lärm und das unharmonische Drehzahlband einfach zu nervig.

Gruß Schulle

am 8. April 2006 um 17:48

Zitat:

lass Dich nicht von dem Anzug eines PD Agregats überzeugen

zumal ab 2007 eh Common-Rail kommt.

Da dürfte der TFSI oder allgemein der Benziner die bessere Alternative sein.

Gruß Zonkdsl

am 8. April 2006 um 18:21

Re: Re: Re: Re: Diesel oder Benziner?

 

Zitat:

Original geschrieben von voks

Der TFSI ist eine "Saufmaschine", die auch noch nur Super-Plus trinkt . Realistisch lt. Händler (!!) sind ca. 12 l in der Stadt. Als Langstreckler ok, aber auch da ist der Diesel besser. Nimm mal den 170 PS 2l TDI !!! 60 Nm mehr Drehmoment als der TFSI, toller An- und Durchzug, und ca. 6,60 € weniger Spritkosten je 100 km !

Hi voks

Ich muss dich leider korrigieren, man kann auch 95er Benzin tanken ;)

Mein Arbeitskollege fährt schon seit 6 Monaten mit einem Passat Variant und braucht im Schnitt 10 Liter ;)

60 NM mehr :D Ich wiederhole mich, wenn ich jedesmal erkläre das die Nm alleine nicht die Power ausmachen, das Gesamt Paket muss stimmen, sonst nützen dir auch 1000Nm nicht viel ..! Fahrspass hat nichts mit NM zu tun, aber das ist eine andere Geschichte.

Und die 6 Euro mehr auf 100km, okay, jedoch habe ich dann kein Nageln wie bei einem Traktor, sondern fahre ein AUTO ;)

Lieber Gruss

cybernetv6

Deine Antwort
Ähnliche Themen