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Diesel oder benziner??????
Falls ich doch nochmal meinen AR verkaufen kann, übrlege ich nen 156 2,4 JTD mit 175 PS oder nen 156 2,5 V6 zu kaufen. kann mich aber nicht so recht entscheiden. Ein Vorteil der JTDs ist dass es die wie Sand am Meer gebraucht gibt, gute 2,5 leider nicht so, jedenfalls nicht in meiner Preisklasse. Hat jemand Erfahrung wie es ist auf nen Diesel umzusteigen, bin da skeptisch. Fahrleistungen im Vergleich zum 2,5? Unterhaltskosten sind mir egal. Danke!!
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30 Antworten
Hallo!
Bin zwar von der Benz Fraktion, habe aber einen CDI.
Ehrlich gesagt - Wenn ich nicht täglich auf das Auto angewiesen wäre und keine 35000 km im Jahr abspulen müßte - ich würde keinen Diesel fahren.
Die Leistungsabgabe eines V6 Benziners ist dem Diesel einfach überlegen. Vom Klang ganz zu Schweigen.
also ich empfehle dir den 2.4 JTD 20V mit 175PS mal zu fahren. der Motor ist ein sahnestück von diesel. der Beste 5 Zylinder, diesel den ich je gefahren bin. der 270CDI von Mercedes z.bsp. ist deutlich lauter. Die Leistungsentfaltung ist auch sehr gut: Er zieht ab ca. 1500umin los, Ab 2000 gehts richtig ab und er Schub hält bis ca. 4500 an. ein guter kumpel von mir fährt den 2.5 V6 und ich den 2.4 JTD 20V. Er ist jedes mal wieder begeistert, wenn er mit meinem fahren darf. Der einzige Nachteil ist in meinen Augen der Sound...Wobei man im innenraum nicht wirklich viel vom "dieseln" hört und aussen ist es auch nur im Leerlauf störend....dafür pfeift und zischt der Turbo bei offenem fenster richtig schön.
Die Fahrleistungen sind auch OK....225 Kmh mit 215/45 17 sind eigentlich immer drin....manchmal auch 230 (alles geradeaus, mit 175PS). Im direkten Vergleich, wenn man den V6 immer bis 7000 dreht ist er etwas schneller. Aber durch die 385NM ist man mit dem Diesel im alltagsbetrieb souveräner unterwegs. Wenn du noch ein chiptuning machst, ist er ausser in der topspeed schneller als der V6....dann macht aber die originale kupplung bald mal schlapp.
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Bin zwar von der Benz Fraktion, habe aber einen CDI.
Ehrlich gesagt - Wenn ich nicht täglich auf das Auto angewiesen wäre und keine 35000 km im Jahr abspulen müßte - ich würde keinen Diesel fahren.
Die Leistungsabgabe eines V6 Benziners ist dem Diesel einfach überlegen. Vom Klang ganz zu Schweigen.
Hey Respekt! Selten genug, dass ein Dieselfahrer den Benziner lobt.
Aber du hast absolut Recht. Die reine Zahl an Nm sagt gar nichts aus, wichtig ist, wie sich ein Motor fahren lässt. Und da hat fast immer der Benziner einen Vorteil. Allein schon das nutzbare Drehzahlband.
Der Alfa-Diesel ist zwar ein Sahnestückchen, aber nur im Vergleich zu anderen Diesel wie TDI oder PD.
Zitat:
Original geschrieben von realracefan
wichtig ist, wie sich ein Motor fahren lässt.
genau in diesem bereich bevorzuge ich den diesel. Denn der schiebt schon sehr früh gewaltig an und dreht ohne unterbruch sauber hoch. beim 2.5 V6 passiert unter 4000umin nicht viel..... . das geringere nutzbahre drehzahlband wird durch die übersetzung gut kaschiert. der 20V multijet ist unter anderem auch dem neuen 5zylinder D5 von Volvo überlegen....welcher viel rauher läuft.
aber schlussendlich ist es die motorencharakteristik, die entscheidend ist....und da hat jeder andere vorlieben ;-)
....es gibt auch zeiten, da vermisse ich meinen Punto HGT mit doppelflutiger Ragazzon Gr. N Anlage
die Sicht der Dinge
Bin vom Benziner-Turbofreak zum Turbodieselfan geworden.
Die fuer mich wahre Sicht der Dinge vom Benziner zum Diesel
ist ( fuer mich ) :
"SAAB :
Mein 900er Turbo von 1984? hatte 145 PS,
hatte eine, wirklich nutzbare, Drehzahlspanne nur
von 2500 U/min bis 5000 U/min, also 50% seines
Drehzahlbandes - wobei er gerne 13,5 bis 16,0 l/100 km
Super-Sprit soff.
*****
SAAB :
Mein 9000er Turbo von 1986 hatte 175 PS,
durch Drehung an einer bestimmten Einstellschraube
fuer den Lader aber etwas mehr,
hatte eine, wirklich nutzbare, Drehzahlspanne nur
von 3000 U/min bis 5500 U/min, also 45% seines
Drehzahlbandes - wobei er gerne 10,8 bis 19,5 l/100 km
Super-Sprit soff.
*****
Alfa Romeo GT Diesel:
Mein GT JTD, Modell 2006, hat 150 PS,
hat eine, wirklich nutzbare, Drehzahlspanne
von 1750 U/min bis 4500 U/min, also 61% seines
Drehzahlbandes - wobei er gerne 6,8 bis 7,4 l/100 km
Diesel braucht ( auch bei Betrieb der Klimaanlage ).
max. Drehmoment 305 Nm"
Auch ein Alfa Romeo GT Benziner :
Alfa Romeo Benziner:
Ein GT JTS, Modell 2006, 2.0 JTS , hat 165 PS,
hat eine, wirklich nutzbare, Drehzahlspanne
von 3000 U/min bis 7000 U/min, also 57% seines
Drehzahlbandes.
max. Drehmoment 206 Nm
liegt bei der Nutzbarkeit also um kein Haar besser als
der Paralleldiesel. Nur das max. Drehmoment unterscheidet
sich gewaltig.
Re: die Sicht der Dinge
Zitat:
Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Alfa Romeo GT Diesel:
Mein GT JTD,
Alfa Romeo Benziner:
Ein GT JTS, Modell 2006, 2.0 JTS ,
liegt bei der Nutzbarkeit also um kein Haar besser als
der Paralleldiesel. Nur das max. Drehmoment unterscheidet
sich gewaltig.
Was für ein Paralleldiesel???
Diesel: 2,4l Turboaufladung 150 PS
Benziner: 2,0l Sauger 165PS
Stell dir jetzt mal einen 2,4l Benziner vor mit Turboaufladung. Und zwar einen mit moderner Technik, nicht wie beim Turbo-Saurier Saab.
Dann würde alles wieder ganz anders aussehen. Mit einigen Nachteilen des Diesels. Vom Umweltaspekt gar nicht zu reden.
Re: Re: die Sicht der Dinge
Zitat:
Original geschrieben von realracefan
Was für ein Paralleldiesel???
Diesel: 2,4l Turboaufladung 150 PS
Benziner: 2,0l Sauger 165PS
Stell dir jetzt mal einen 2,4l Benziner vor mit Turboaufladung. Und zwar einen mit moderner Technik, nicht wie beim Turbo-Saurier Saab.
Dann würde alles wieder ganz anders aussehen. Mit einigen Nachteilen des Diesels. Vom Umweltaspekt gar nicht zu reden.
Korrektur Deiner Aussage :
"Diesel: 2,4l Turboaufladung 150 PS" NEIN
Diesel: 1,9l Turboaufladung 150 PS
"Stell dir jetzt mal einen 2,4l Benziner vor mit Turboaufladung. Und zwar einen
mit moderner Technik, nicht wie beim Turbo-Saurier Saab."
Wuerde bei Vollast/Teilvollast wieder saufen ( saeuft ! s.VW. ) wie ein
Loch.
Ausserdem hatte ich noch einen Cit. XM Benziner-Turbo Bauj.
1994. Dieser hatte zwar ein nutzbares Leistungsband von
2000 U/min bis 6000 U/min, dafuer soff er noch erheblich
mehr als die SAABs, die waren richtig sparsam dagegen ;-).
"Dann würde alles wieder ganz anders aussehen. Mit einigen Nachteilen des Diesels. Vom Umweltaspekt gar nicht zu reden."
Mit Partikelfilter und Harnstoffeinspritzung ( BlueTec ) werden Mercedes-Diesel
sogar bald in Kalifornien losgelassen.
Es gibt inzwischen sogar einen GM Cadillac mit dem 1.9 150PS
Dieselmotor, hihi.
Wo die Entwicklung langfristig hinlaufen wird, das weiss im
Augenblick noch kein Mensch. Brennstoffzelle ?????
nanana,
jetzt mal nicht so schlecht über die Saab-Turbos reden - so schlecht sind die gar nicht. (Zum Beispiel) Wohl noch nie einen aktuellen Aero mit Hirsch Step 1 gefahren? Da sieht aber ein GTA auch kein Land mehr. Die bauen wenigstens noch (richtige) Benzin-Turbos!!!
Zitat:
Original geschrieben von deltanuovo
nanana,
jetzt mal nicht so schlecht über die Saab-Turbos reden - so schlecht sind die gar nicht. (Zum Beispiel) Wohl noch nie einen aktuellen Aero mit Hirsch Step 1 gefahren? Da sieht aber ein GTA auch kein Land mehr. Die bauen wenigstens noch (richtige) Benzin-Turbos!!!
Man kann nur hoffen, dass SAAB wieder richtig erwacht =
knorrige Hightech-Autos fuer Individualisten ( langlang
ist es her ).
Wenn dir Unterhalt und Wertverlust ect egal ist und keine Rolle spielt würde ich den V6 nehmen...
italo
@Italo
er hat doch einen V6
Was ist denn mit dem GTA ... schon ad acta gelegt?
Zitat:
Original geschrieben von MMeckbach
@Italo
er hat doch einen V6
Was ist denn mit dem GTA ... schon ad acta gelegt?
gta? v6? diesel? hauptsache, er hat etwas zu schreiben.....nicht zu fassen
Zitat:
er hat doch einen V6
, der hat einen Tretroller oder maximal einen Kadett B und einen Alfa hat er auch schon mal vorbeifahren gesehen.
Keine Ahnung von Felgen, Fahrwerk, Benzinverbrauch etc. und dann verhaspelt er sich noch bei der Lügerei
Flavi
Re: Diesel oder benziner??????
Moin moin,
man muß schon ein sehr grosser vielfahrer sein damit sich das lohnt.
da diesel teurer werden soll, sprich die differenz zu super kleiner wir, werden die KM bis sich der mehrpreis wieder ausgeglichen hat mehr und mehr.
das sind beim 147 mal locker über 50.000 !
sagen wir mal du fährst den wagen dann nachmal 50.000
dann geht das gesparte durch zwei - wenn's dir dann dass immernoch wert ist - nur zu.
ich habe mich für benzin entschieden.
y.
PS und ich habe mehr als nemillon km im TDI 2,5 hinter mir.
Zitat:
Original geschrieben von Volker PA
Falls ich doch nochmal meinen AR verkaufen kann, übrlege ich nen 156 2,4 JTD mit 175 PS oder nen 156 2,5 V6 zu kaufen. kann mich aber nicht so recht entscheiden. Ein Vorteil der JTDs ist dass es die wie Sand am Meer gebraucht gibt, gute 2,5 leider nicht so, jedenfalls nicht in meiner Preisklasse. Hat jemand Erfahrung wie es ist auf nen Diesel umzusteigen, bin da skeptisch. Fahrleistungen im Vergleich zum 2,5? Unterhaltskosten sind mir egal. Danke!!