1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Diesel oder benziner??????

Diesel oder benziner??????

Alfa Romeo
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:10

Falls ich doch nochmal meinen AR verkaufen kann, übrlege ich nen 156 2,4 JTD mit 175 PS oder nen 156 2,5 V6 zu kaufen. kann mich aber nicht so recht entscheiden. Ein Vorteil der JTDs ist dass es die wie Sand am Meer gebraucht gibt, gute 2,5 leider nicht so, jedenfalls nicht in meiner Preisklasse. Hat jemand Erfahrung wie es ist auf nen Diesel umzusteigen, bin da skeptisch. Fahrleistungen im Vergleich zum 2,5? Unterhaltskosten sind mir egal. Danke!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Bin zwar von der Benz Fraktion, habe aber einen CDI.

Ehrlich gesagt - Wenn ich nicht täglich auf das Auto angewiesen wäre und keine 35000 km im Jahr abspulen müßte - ich würde keinen Diesel fahren.

Die Leistungsabgabe eines V6 Benziners ist dem Diesel einfach überlegen. Vom Klang ganz zu Schweigen. :)

am 10. Mai 2006 um 6:12

also ich empfehle dir den 2.4 JTD 20V mit 175PS mal zu fahren. der Motor ist ein sahnestück von diesel. der Beste 5 Zylinder, diesel den ich je gefahren bin. der 270CDI von Mercedes z.bsp. ist deutlich lauter. Die Leistungsentfaltung ist auch sehr gut: Er zieht ab ca. 1500umin los, Ab 2000 gehts richtig ab und er Schub hält bis ca. 4500 an. ein guter kumpel von mir fährt den 2.5 V6 und ich den 2.4 JTD 20V. Er ist jedes mal wieder begeistert, wenn er mit meinem fahren darf. Der einzige Nachteil ist in meinen Augen der Sound...Wobei man im innenraum nicht wirklich viel vom "dieseln" hört und aussen ist es auch nur im Leerlauf störend....dafür pfeift und zischt der Turbo bei offenem fenster richtig schön.

Die Fahrleistungen sind auch OK....225 Kmh mit 215/45 17 sind eigentlich immer drin....manchmal auch 230 (alles geradeaus, mit 175PS). Im direkten Vergleich, wenn man den V6 immer bis 7000 dreht ist er etwas schneller. Aber durch die 385NM ist man mit dem Diesel im alltagsbetrieb souveräner unterwegs. Wenn du noch ein chiptuning machst, ist er ausser in der topspeed schneller als der V6....dann macht aber die originale kupplung bald mal schlapp.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Bin zwar von der Benz Fraktion, habe aber einen CDI.

Ehrlich gesagt - Wenn ich nicht täglich auf das Auto angewiesen wäre und keine 35000 km im Jahr abspulen müßte - ich würde keinen Diesel fahren.

Die Leistungsabgabe eines V6 Benziners ist dem Diesel einfach überlegen. Vom Klang ganz zu Schweigen. :)

Hey Respekt! Selten genug, dass ein Dieselfahrer den Benziner lobt.

Aber du hast absolut Recht. Die reine Zahl an Nm sagt gar nichts aus, wichtig ist, wie sich ein Motor fahren lässt. Und da hat fast immer der Benziner einen Vorteil. Allein schon das nutzbare Drehzahlband.

Der Alfa-Diesel ist zwar ein Sahnestückchen, aber nur im Vergleich zu anderen Diesel wie TDI oder PD.

am 10. Mai 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von realracefan

wichtig ist, wie sich ein Motor fahren lässt.

genau in diesem bereich bevorzuge ich den diesel. Denn der schiebt schon sehr früh gewaltig an und dreht ohne unterbruch sauber hoch. beim 2.5 V6 passiert unter 4000umin nicht viel..... . das geringere nutzbahre drehzahlband wird durch die übersetzung gut kaschiert. der 20V multijet ist unter anderem auch dem neuen 5zylinder D5 von Volvo überlegen....welcher viel rauher läuft.

aber schlussendlich ist es die motorencharakteristik, die entscheidend ist....und da hat jeder andere vorlieben ;-)

....es gibt auch zeiten, da vermisse ich meinen Punto HGT mit doppelflutiger Ragazzon Gr. N Anlage :D

am 10. Mai 2006 um 9:37

die Sicht der Dinge

Bin vom Benziner-Turbofreak zum Turbodieselfan geworden.

Die fuer mich wahre Sicht der Dinge vom Benziner zum Diesel

ist ( fuer mich ) :

"SAAB :

Mein 900er Turbo von 1984? hatte 145 PS,

hatte eine, wirklich nutzbare, Drehzahlspanne nur

von 2500 U/min bis 5000 U/min, also 50% seines

Drehzahlbandes - wobei er gerne 13,5 bis 16,0 l/100 km

Super-Sprit soff.

SAAB :

Mein 9000er Turbo von 1986 hatte 175 PS,

durch Drehung an einer bestimmten Einstellschraube

fuer den Lader aber etwas mehr,

hatte eine, wirklich nutzbare, Drehzahlspanne nur

von 3000 U/min bis 5500 U/min, also 45% seines

Drehzahlbandes - wobei er gerne 10,8 bis 19,5 l/100 km

Super-Sprit soff.

Alfa Romeo GT Diesel:

Mein GT JTD, Modell 2006, hat 150 PS,

hat eine, wirklich nutzbare, Drehzahlspanne

von 1750 U/min bis 4500 U/min, also 61% seines

Drehzahlbandes - wobei er gerne 6,8 bis 7,4 l/100 km

Diesel braucht ( auch bei Betrieb der Klimaanlage ).

max. Drehmoment 305 Nm"

Auch ein Alfa Romeo GT Benziner :

Alfa Romeo Benziner:

Ein GT JTS, Modell 2006, 2.0 JTS , hat 165 PS,

hat eine, wirklich nutzbare, Drehzahlspanne

von 3000 U/min bis 7000 U/min, also 57% seines

Drehzahlbandes.

max. Drehmoment 206 Nm

liegt bei der Nutzbarkeit also um kein Haar besser als

der Paralleldiesel. Nur das max. Drehmoment unterscheidet

sich gewaltig.

Re: die Sicht der Dinge

Zitat:

Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

Alfa Romeo GT Diesel:

Mein GT JTD,

Alfa Romeo Benziner:

Ein GT JTS, Modell 2006, 2.0 JTS ,

liegt bei der Nutzbarkeit also um kein Haar besser als

der Paralleldiesel. Nur das max. Drehmoment unterscheidet

sich gewaltig.

Was für ein Paralleldiesel???

Diesel: 2,4l Turboaufladung 150 PS

Benziner: 2,0l Sauger 165PS

Stell dir jetzt mal einen 2,4l Benziner vor mit Turboaufladung. Und zwar einen mit moderner Technik, nicht wie beim Turbo-Saurier Saab.

Dann würde alles wieder ganz anders aussehen. Mit einigen Nachteilen des Diesels. Vom Umweltaspekt gar nicht zu reden.

am 10. Mai 2006 um 10:31

Re: Re: die Sicht der Dinge

Zitat:

Original geschrieben von realracefan

Was für ein Paralleldiesel???

Diesel: 2,4l Turboaufladung 150 PS

Benziner: 2,0l Sauger 165PS

Stell dir jetzt mal einen 2,4l Benziner vor mit Turboaufladung. Und zwar einen mit moderner Technik, nicht wie beim Turbo-Saurier Saab.

Dann würde alles wieder ganz anders aussehen. Mit einigen Nachteilen des Diesels. Vom Umweltaspekt gar nicht zu reden.

Korrektur Deiner Aussage :

"Diesel: 2,4l Turboaufladung 150 PS" NEIN

Diesel: 1,9l Turboaufladung 150 PS

"Stell dir jetzt mal einen 2,4l Benziner vor mit Turboaufladung. Und zwar einen

mit moderner Technik, nicht wie beim Turbo-Saurier Saab."

Wuerde bei Vollast/Teilvollast wieder saufen ( saeuft ! s.VW. ) wie ein

Loch.

Ausserdem hatte ich noch einen Cit. XM Benziner-Turbo Bauj.

1994. Dieser hatte zwar ein nutzbares Leistungsband von

2000 U/min bis 6000 U/min, dafuer soff er noch erheblich

mehr als die SAABs, die waren richtig sparsam dagegen ;-).

"Dann würde alles wieder ganz anders aussehen. Mit einigen Nachteilen des Diesels. Vom Umweltaspekt gar nicht zu reden."

Mit Partikelfilter und Harnstoffeinspritzung ( BlueTec ) werden Mercedes-Diesel

sogar bald in Kalifornien losgelassen.

Es gibt inzwischen sogar einen GM Cadillac mit dem 1.9 150PS

Dieselmotor, hihi.

Wo die Entwicklung langfristig hinlaufen wird, das weiss im

Augenblick noch kein Mensch. Brennstoffzelle ?????

am 10. Mai 2006 um 11:34

nanana,

jetzt mal nicht so schlecht über die Saab-Turbos reden - so schlecht sind die gar nicht. (Zum Beispiel) Wohl noch nie einen aktuellen Aero mit Hirsch Step 1 gefahren? Da sieht aber ein GTA auch kein Land mehr. Die bauen wenigstens noch (richtige) Benzin-Turbos!!!

am 10. Mai 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von deltanuovo

nanana,

jetzt mal nicht so schlecht über die Saab-Turbos reden - so schlecht sind die gar nicht. (Zum Beispiel) Wohl noch nie einen aktuellen Aero mit Hirsch Step 1 gefahren? Da sieht aber ein GTA auch kein Land mehr. Die bauen wenigstens noch (richtige) Benzin-Turbos!!!

Man kann nur hoffen, dass SAAB wieder richtig erwacht =

knorrige Hightech-Autos fuer Individualisten ( langlang

ist es her ).

Wenn dir Unterhalt und Wertverlust ect egal ist und keine Rolle spielt würde ich den V6 nehmen...

italo

am 10. Mai 2006 um 13:58

@Italo

er hat doch einen V6

Was ist denn mit dem GTA ... schon ad acta gelegt?

am 10. Mai 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von MMeckbach

@Italo

er hat doch einen V6

Was ist denn mit dem GTA ... schon ad acta gelegt?

gta? v6? diesel? hauptsache, er hat etwas zu schreiben.....nicht zu fassen

Zitat:

er hat doch einen V6

:D , der hat einen Tretroller oder maximal einen Kadett B und einen Alfa hat er auch schon mal vorbeifahren gesehen.

Keine Ahnung von Felgen, Fahrwerk, Benzinverbrauch etc. und dann verhaspelt er sich noch bei der Lügerei :)

Flavi

am 10. Mai 2006 um 17:53

Re: Diesel oder benziner??????

Moin moin,

man muß schon ein sehr grosser vielfahrer sein damit sich das lohnt.

da diesel teurer werden soll, sprich die differenz zu super kleiner wir, werden die KM bis sich der mehrpreis wieder ausgeglichen hat mehr und mehr.

das sind beim 147 mal locker über 50.000 !

sagen wir mal du fährst den wagen dann nachmal 50.000

dann geht das gesparte durch zwei - wenn's dir dann dass immernoch wert ist - nur zu.

ich habe mich für benzin entschieden.

y.

PS und ich habe mehr als nemillon km im TDI 2,5 hinter mir.

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Falls ich doch nochmal meinen AR verkaufen kann, übrlege ich nen 156 2,4 JTD mit 175 PS oder nen 156 2,5 V6 zu kaufen. kann mich aber nicht so recht entscheiden. Ein Vorteil der JTDs ist dass es die wie Sand am Meer gebraucht gibt, gute 2,5 leider nicht so, jedenfalls nicht in meiner Preisklasse. Hat jemand Erfahrung wie es ist auf nen Diesel umzusteigen, bin da skeptisch. Fahrleistungen im Vergleich zum 2,5? Unterhaltskosten sind mir egal. Danke!!

Deine Antwort