ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel oder Benziner ?

Diesel oder Benziner ?

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:08

Lieves Forum,

ich plane mir einen Golf IV anzuschaffen. Mein Preislimit liegt bei ca.8000 Euro. Ich fahre ca 15.000km pro Jahr, zu 90% Langstrecke. Lohnt es sich hier einen 1.9 Diesel anzuschaffen, oder doch lieber den 75ps Benziner ? Was muss der Wagen ausstattungsmäßig haben ? Da bin ich mir leider nicht im Klaren.

 

Danke für euer bemühen,

Grüße simao3310

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Diesel oder Benziner ?

 

Zitat:

Original geschrieben von simao3310

Was muss der Wagen ausstattungsmäßig haben ?

Das hängt IMHO einzig und allein von deinen Ansprüchen ab.

Bei der hohen Jahreskilometerleistung lohnt sich schon ein Diesel.

Viele und gute Infos findest du hier.

Was die Ausstattung angeht, musst du halt wissen was dir wichtig ist. Kommt ja dann auch immer auf das Angebot an, ob dann 8.000€ noch reichen. Generell sind bei nem Diesel so Sachen wie das Winterpaket nicht schlecht. Das er ne Klima haben sollte, dürfte klar sein. Und der Rest ist Angebotssache. :)

Was willst du eigentlich für eine ausstattung???

für 8t€ kriegt man noch einen guten golf und 15tkm ist auch nicht schlecht wenn du einen gleinen diesel nihmmst wie der 90PS aber 75PS würde gleich abratten.

übriegens wir hatten das thema vor paar tagen

Zitat:

Was muss der Wagen ausstattungsmäßig haben ?

Ich würd sagen mindestens elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage.

Den Rest muss man selbst entscheiden.

[edit]

Zitat:

Bei der hohen Jahreskilometerleistung lohnt sich schon ein Diesel.

Naja 15000 KM sind eigentlich normal und net hoch ;) Troozdem würd sich da schon ein Diesel rechnen. Den 90PS TDI würde ich nicht nehmen. Würde dir dann eher zum 101PS TDI raten

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Naja 15000 KM sind eigentlich normal und net hoch...

Ich würde sagen, diese Jahresfahrleistung ist die Untergrenze, ab der sich ein Diesel lohnt.

Diesel oder Benziner?

Benziner!

Muß auch KEIN VW sein :-)))

Und dann mach´ GAS rein!!

Schau mal unter "alternative Kraftstoffe".

Gebrauchte Diesel sind pervers überteuert. Und die aktuellen VW-Turbodiesel sind leider anfällig, kein Vergleich zu den alten (und nahezu unverwüstlichen Saugern).

Überleg´s dir sorgfältig und rechne scharf nach.

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Diesel oder Benziner?

Benziner!

Muß auch KEIN VW sein :-)))

Und dann mach´ GAS rein!!

Schau mal unter "alternative Kraftstoffe".

Gebrauchte Diesel sind pervers überteuert. Und die aktuellen VW-Turbodiesel sind leider anfällig, kein Vergleich zu den alten (und nahezu unverwüstlichen Saugern).

Überleg´s dir sorgfältig und rechne scharf nach.

vergliechen mit anderen autoherstellern ist der VW TDI motor sehr gut, andere hesteller haben diesel die fressen wie ein benziener den sprit weg und die steuern für ein 1.9TDI liegt bei ca. 290€ im jahr aber bei hoche laufleistungen im jahr lohnt es sich

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:34

Hey, das hört sich ja schon mal gut an. Also wird sich der Diesel schon lohnen. Ich denke da auch an den 101 PS.

Mit der Ausstattung habt ihr natürlich Recht, das ist mein Ding. Wobei mir Klima schon reichen würde. Da bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll.

Über die Motorleistung muss man ja nicht reden, da geht die Tendenz eideutig zum 101PS Diesel...

pass auf wegen der kupplung bei den 101PS motoren, die rutschen gerne. kannst unter suche gehen. es gibt schon viel thread's dazu

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:43

War gerade mal kurz auf der empfholenen Seite. Da wird die Entscheidung nicht leicht bei mir. Wie sieht das eigentlich mit der Rußpartikelsteuer aus ?

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Diesel oder Benziner?

Benziner!

Muß auch KEIN VW sein :-)))

Und dann mach´ GAS rein!!

Schau mal unter "alternative Kraftstoffe".

Gebrauchte Diesel sind pervers überteuert. Und die aktuellen VW-Turbodiesel sind leider anfällig, kein Vergleich zu den alten (und nahezu unverwüstlichen Saugern).

Überleg´s dir sorgfältig und rechne scharf nach.

Bei 8000 Euro Preislimit dann in eine "Schüssel" ne teure Gasanlage einbauen?

TDI sind zur Zeit zwar eher teuer, aber dafür absolut haltbar. Ich hatte noch nie Probleme mit einem VW PD TDI.

Zitat:

Original geschrieben von simao3310

War gerade mal kurz auf der empfholenen Seite. Da wird die Entscheidung nicht leicht bei mir. Wie sieht das eigentlich mit der Rußpartikelsteuer aus ?

Geplant sind derzeit 1 Euro und ein paar Zerquetschte pro 100cm³. Allerdings gibt es ja eine Nachrüstmöglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Naja 15000 KM sind eigentlich normal und net hoch ;) Troozdem würd sich da schon ein Diesel rechnen. Den 90PS TDI würde ich nicht nehmen. Würde dir dann eher zum 101PS TDI raten

Ja okay, so hab ichs gemeint ;) 15.000km sind für mich schon viel, des wegen fahr ich ja auch einen Benziner :D

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von heb56

TDI sind zur Zeit zwar eher teuer, aber dafür absolut haltbar. Ich hatte noch nie Probleme mit einem VW PD TDI.

Das wird wahrscheinlich auch mein Kaufargument für den TDI sein, außerdem gefällt mir die Motorcharakteristk eines Diesels viel besser !

Deine Antwort
Ähnliche Themen