- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Diesel oder Benziner??
Diesel oder Benziner??
Hallo Leute!!!
hatte mir vor, bald ein 147 zu holen...
nun meine frage an euch! was könnt ihr mir empfehlen?
Eher den 2.0 Liter 16V mit 150 PS oder den JTD mit 150 PS?
wer zieht besser? oder was ratet ihr mir?
und ziehen diese 150 PS insgesamt gut?also reichen die 150 PS um gut voranzukommen?
danke!
Ähnliche Themen
16 Antworten
DAS ist mal wieder n Wald und Wiesen Beitrag... lol
Neee, mit den 150 PS hat man kaum eine Chance gegen einen 601S.
Wie wär's mit PROBEFAHREN?
Moin,
machen wir es uns einfach *Fg*
Der 2.0 TS Benziner gilt allgemein als sehr gut fahrbarer Motor mit viel Spaßgarantie. Allerdings kann VIEL SPASS im 147 2.0TS auch VIEL DURST bedeuten.
Im allgemeinen wird dem 150 PS 1.9 JTD nachgesagt, sehr Kopflastig zu sein, was auf Kosten der Kurvendynamik geht und zum anderen durch sein früh und massiv anliegendes Drehmoment die Traktion über gebühr zu ÜBERFORDERN. Der Wagen hat also häufiger TRAKTIONSPROBLEME.
In den Fahrleistungen tun sich die Autos beide nicht sonderlich viel, schließlich haben beide 150 PS *Fg*
Ansonsten die Anregung : Reinsetzen und Proberunde drehen ... könnte nicht die schlechteste Empfehlung sein ....
MFG Kester
Re: Diesel oder Benziner??
moin moin,
alles doofe anworten ! voll daneben !!
der mann wil gut vorankommen !
da gibts eigentlich nur eins : ein GT muß her. 3,2 Ltr. und 420 PS vom Haustuner. Das isses !
bei weniger schläft der uns noch am steuer ein . oh kel maleur !
aber - wärs wirklich schade ?
t.
Zitat:
Original geschrieben von sYn_777
Hallo Leute!!!
hatte mir vor, bald ein 147 zu holen...
nun meine frage an euch! was könnt ihr mir empfehlen?
Eher den 2.0 Liter 16V mit 150 PS oder den JTD mit 150 PS?
wer zieht besser? oder was ratet ihr mir?
und ziehen diese 150 PS insgesamt gut?also reichen die 150 PS um gut voranzukommen?
danke!
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Im allgemeinen wird dem 150 PS 1.9 JTD nachgesagt, sehr Kopflastig zu sein, was auf Kosten der Kurvendynamik geht und zum anderen durch sein früh und massiv anliegendes Drehmoment die Traktion über gebühr zu ÜBERFORDERN. Der Wagen hat also häufiger TRAKTIONSPROBLEME.
Ola -
Der 150 PSler ist allerdings die aktuellste Ausbaustufe des 1.9er JTDs und den gibt es ja seit Neustem mit dem Q2 LSD - das sollte die schlimmsten Traktionssorgen mindern .
Da der Threadersteller aber ja sonst jammert, dass er noch drei Jahre die Raten für seinen 75-Pesen-Citroen abstottern muss und entsprechend lang auf eine neue Mühle sparen, wird der Thread wohl eher theoretsicher Natur sein. Wie die meisten in dieser Art eröffneten Threads .
Grüße,
MARV
hmmm aber so Sperrdifferentiale bringen doch eigentlich "nur" in den Kurven nen Vorteil durch die verteilte Kraftübertragung
in der geradeaus Beschleunigung dürfte das recht gleich sein oder?
@Cannonball: Er kann den Alfa ja auf 72 x 12 Monatsraten finanzieren!
Zitat:
Original geschrieben von AR147
@Cannonball: Er kann den Alfa ja auf 72 x 12 Monatsraten finanzieren!
Lol, jo, dann haben seine Erben auch noch was davon .
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
hmmm aber so Sperrdifferentiale bringen doch eigentlich "nur" in den Kurven nen Vorteil durch die verteilte Kraftübertragung
in der geradeaus Beschleunigung dürfte das recht gleich sein oder?
Na ja, es gibt halt zwei Sorten von Menschen, bei denen Traktionsprobleme auftreten können:
1. Die Cafe-Racer, denen Traktion an der Ampel fehlt - bemitleidenswerte Kreaturen, für die quitschende Reifen eh cool sind und bei denen letztendlich hochwertige Fahrwerks- oder Bremsentechnik Perlen vor die Säue geworfen ist
und
2. Die engagiert-sportlichen Fahrer, die tatsächlich den Vorteil guter Bremsen oder eben eines Sperrdiffs auch 'erfahren' können. Und da die eben seltenst aus dem Stillstand beschleunigen, bringt hier das LSD tatsächlich am Meisten.
Es ist ja auch ziemlich lächerlich beim Beschleunigen auf gerader Strecke mit einem 150 PS Diesel einen auf dicke Hose zu machen .
Klar, wenn es feucht ist, hast Du mit dem Fronttriebler so oder so an beiden Rädern wenig Traktion und das LSD bringt nichts. Aber dafür hat man ja Gefühl im Fuß oder eine Traktionskontrolle...
Grüße,
MARV
Meines Erachtens dürfte der 4Zyl-Diesel zuverlässiger als der Benziner sein. Auch kein ganz unwichtiger Entscheidungsgrund wenn man sich ansieht was ein Austauschmotor so kostet.
und wie kommst du zu dieser Ansicht?
Ich komme zu der Ansicht, weil man auf Gebrauchtwagen Seiten sehr viele Beziner mit Motorschaden sichtet. Habe gehört daß es dort öfter mal Benzin-Motoren mit Materialfehlern im Pleuel gibt. Ach vom 2,4l Diesel habe ich davon gehört bzw viele Motorschäden auf Gebrauchtwagenseiten registriert. Beim 4 Zyl weniger. Das scheint so der ausgereifte Wald-und-Wiesen-Motor des Fiat Konzerns zu sein, der ja auch scheinbar im neuen Opel Astra eingesetzt wird.
Welche Erfahrungen haben die andern so gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Aeitsch
Habe gehört daß es dort öfter mal Benzin-Motoren mit Materialfehlern im Pleuel gibt.
Die Worte "Habe gehört" leiten ja oft Blödsinn ein... Die angeblichen Materialfehler gab es bei der allerersten 2.0er TS-Charge - wenn die Wagen bis heute noch nicht explodiert sind, tun sie es auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Aeitsch
Auch vom 2,4l Diesel habe ich davon gehört bzw viele Motorschäden auf Gebrauchtwagenseiten registriert.
Das wäre mal was Neues. Fängt aber ja auch mit "habe gehört" an. Insofern...
Vor allem kannst Du aber bei den Gebrauchtwagenbörsen nie herauslesen, wie viele Halter einfach zu dumm oder geizig waren, ihren Zahnriemen rechtzeitig zu wechseln. Oder wie oft die unfähige Werkstatt den Hinweis dazu vergessen hat. Einem Zahnriemenriss kann man nun mal ganz simpel durch entsprechende Wartung vorbeugen - nicht nur bei Alfa. Macht man das nicht sind die Folgen im Schadensfall gravierend. Da kann das Auto Nichts für und das macht den Motor per se auch nicht weniger zuverlässig.
G,
MARV
Moin,
Also was bekannt ist ... ist das eine Serie des 2.0 TS Motors häufig Probleme mit den Pleueln hat bzw. hatte. Diese treten meist in Form eines Motorschadens bei 100-130.000 km auf, selten bei km-Leistungen die höher sind. Beim 2.4 JTD gab es zu Beginn seiner Karriere häufiger Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, das betrifft aber wohl nur die Modelle mit 136 PS. Ein sehr ähnliches Problem haben aber auch die ersten 1.9 JTD mit 105 PS gehabt.
Die MEISTEN Motorschäden bei Alfas resultieren, wie auch bei VW, Opel und Audi ... aus gerissenen Zahnriemen.
MFG Kester
Hallo,
"ich habe mal gehört" heisst soviel wie "Stimmt das"? Und leitet keine Behauptung ein.
Zweitens habe ich auf den Gebrauchtwagen Seiten auch viel von Lagerproblemen gelesen. Manchmal steht dabei was geau defekt ist.
Nun, aber mal grundsätzlich, wer hatte mal Probleme mit Alfa-Motoren und kann uns auskünfte geben, was kaputt gegangen ist bei seinem Motor??? Das würde uns wahrscheinlich weiterhelfen.