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Diesel oder Benziner

BMW
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:41

sehe mich im Moment um für Anschaffung eines BMW 525 i od. D (ca. 8 - 14 Mon.) alt. Was für negative Erfahrung liegen bisher hauptsächlich vor. Will ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Habe gehört die Automatikgetriebe bereiten bei ca. 80000 - 100000 km Probleme. Ist das Fahrverhalten zwischen Kombi und Limousine stark unterschiedlich. Fahre Jährl nur ca. 12000 - 14000 km. Neige im Moment zu einem Benziner.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

echt immer wieder lustig, das Thema Benziner oder Diesel.

Da wird dann immer vorgerechnet welcher eventuell ein paar Euro im Jahr günstiger ist.

Wenn jemand einen 5er BMW kauft und überlegt ob 100 Euro hin oder her billiger sind, frag ich mich immer.

Da hilft doch nur eins, beide Probe fahren und den Bauch entscheiden lassen.

Gruß BMW Freund

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13 Antworten
am 14. Januar 2009 um 6:17

bei einer solch niedrigen Jahresfahrleistung rate ich direkt zum Benziner, es sei denn du bist Drehmomentfetischist.

Unterschied Benzin / Diesel ist an der Tank nur ein paar Cent, beim Verbrauch nur 2-3 Liter aber bei der jährlichen Steuer ein paar Hundert Euro. (Wenns ein LCI Modell ist, dann nochmal mehr, da der Diesel dann 3L Hubraum hat, Benziner weiß ich grad nicht ob sich da was ändert)

Zum Vergleich, bei mir warens 10.000km die letzten 3 Monate, im Sommer wirds noch mehr, da lohnt sich ein Diesel erst richtig.

Wenn ich mich nicht irre, ist der Diesel bei der Steuer im Moment ca. 260,- Euro teurer als der Benziner (beides LCI mit 3l Hubraum). Bei Deiner Fahrleistung und einem Minderverbrauch von 2 Liter/100 km dürfte die jährliche Einsparung in etwa die Mehrkosten für die Steuer decken. Insofern wäre für eine wirtschaftliche Entscheidung eher der Preisunterschied bei der Anschaffung zu betrachten. Ich persönlich fahre aus Überzeugung  Diesel (Drehmoment, und vor allem die Reichweite..) wobei ein BMW 6- Zylinder Benziner einfach etwas absolut Geiles ist. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen - hat auch etwas mit Emotionen zu tun.

 

Bezüglich des Automatikgetriebes habe ich selbst eigentlich nichts negatives über die Haltbarkeit gehört. Das Facelift- Automatikgetriebe ist - zumindest im Diesel - wirklich Spitzenklasse. Möchte ich nie wieder missen. Und das Thema Mehrverbrauch kann man glaube ich vernachlässigen. Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,1 l inklusive Standheizung, Klima ständig an, und übewiegend zu flotter fahrweise mit "amtlicher Bestätigung". Das spricht dann wieder für den Diesel.

 

Also viel Spass bei der Entscheidung ;)

 

 

Warum neigt das Automatikgetriebe gerade bei 80.000 km zu Problemen? Hats da vielleicht eine Midlife-Crisis? Wo hast denn das her?

lg,

Harry

am 14. Januar 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Wenn ich mich nicht irre, ist der Diesel bei der Steuer im Moment ca. 260,- Euro teurer als der Benziner (beides LCI mit 3l Hubraum). Bei Deiner Fahrleistung und einem Minderverbrauch von 2 Liter/100 km dürfte die jährliche Einsparung in etwa die Mehrkosten für die Steuer decken. Insofern wäre für eine wirtschaftliche Entscheidung eher der Preisunterschied bei der Anschaffung zu betrachten. Ich persönlich fahre aus Überzeugung  Diesel (Drehmoment, und vor allem die Reichweite..) wobei ein BMW 6- Zylinder Benziner einfach etwas absolut Geiles ist. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen - hat auch etwas mit Emotionen zu tun.

Bezüglich des Automatikgetriebes habe ich selbst eigentlich nichts negatives über die Haltbarkeit gehört. Das Facelift- Automatikgetriebe ist - zumindest im Diesel - wirklich Spitzenklasse. Möchte ich nie wieder missen. Und das Thema Mehrverbrauch kann man glaube ich vernachlässigen. Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,1 l inklusive Standheizung, Klima ständig an, und übewiegend zu flotter fahrweise mit "amtlicher Bestätigung". Das spricht dann wieder für den Diesel.

Also viel Spass bei der Entscheidung ;)

Allerdings hast Du in der Rechnung nicht beachtet, dass regional die Dieselfahrzeuge etwas höher in der Versicherung eingestuft sein können. Zudem, wenn man ein Fahrzeug länger fahren möchte, so ist beim Diesel der Tausch des Partikelfilters ( bei 200tkm ) mit einzurechnen ( 1200 - 1500 EUR ). Rein theorethisch hättest Du beim Benziner noch die Möglichkeit, diesen auf LPG umzurüsten.

Vor den Automaten hätte ich ehrlich gesagt keine Angst. Die Automatikgetriebe im E39 waren schon sehr haltbar. Wichtig ist ggf. nach einer gewissen Laufleistung das Getriebeöl tauschen zu lassen. Bei älteren Modelle nimmt der Wandler ein wenig der Leistung weg, die Schalter wirken etwas aggressiver. Aufgrund der Leistung kann man beruhigt ab 525i auf Automaten zurückgreifen. In 520I 's find ichs dann doch schon etwas lahm.

Empfehlen kann ich Dir im Bereich Diesel einen 530d Schalter, das ist wirklich eine Waffe ;-). Ich fahre zur Zeit ca. 25tkm und überlege ggf. im kommenden Jahr auf einen V8 umzusteigen. Habe nun ein mal einen 545i fahren dürfen und ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Und wer weiss wie lange man noch V8 fahren kann bzw. darf ;-).

Pro Benziner:

- seidenweicher Lauf

- günstigere Kfz Steuer

- regional bezogen günstigere Versicherungseinstufung

- kein Tausch eines Partikefilters

- Umrüstbarkeit auf LPG mögl.

- kein Turbolader ;-) ( passiert selten könnte aber mal teuer werden bei Defekten )

Pro Diesel:

- günstiger Unterhalt bezogen auf Spritkosten

- super Drehmoment

mehr fällt mir da schon gar nicht mehr ein ;-)

Aber bis zum V8 fahre ich definitiv Diesel :-)

vg

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo_H_77

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Wenn ich mich nicht irre, ist der Diesel bei der Steuer im Moment ca. 260,- Euro teurer als der Benziner (beides LCI mit 3l Hubraum). Bei Deiner Fahrleistung und einem Minderverbrauch von 2 Liter/100 km dürfte die jährliche Einsparung in etwa die Mehrkosten für die Steuer decken. Insofern wäre für eine wirtschaftliche Entscheidung eher der Preisunterschied bei der Anschaffung zu betrachten. Ich persönlich fahre aus Überzeugung  Diesel (Drehmoment, und vor allem die Reichweite..) wobei ein BMW 6- Zylinder Benziner einfach etwas absolut Geiles ist. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen - hat auch etwas mit Emotionen zu tun.

Bezüglich des Automatikgetriebes habe ich selbst eigentlich nichts negatives über die Haltbarkeit gehört. Das Facelift- Automatikgetriebe ist - zumindest im Diesel - wirklich Spitzenklasse. Möchte ich nie wieder missen. Und das Thema Mehrverbrauch kann man glaube ich vernachlässigen. Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,1 l inklusive Standheizung, Klima ständig an, und übewiegend zu flotter fahrweise mit "amtlicher Bestätigung". Das spricht dann wieder für den Diesel.

Also viel Spass bei der Entscheidung ;)

Allerdings hast Du in der Rechnung nicht beachtet, dass regional die Dieselfahrzeuge etwas höher in der Versicherung eingestuft sein können. Zudem, wenn man ein Fahrzeug länger fahren möchte, so ist beim Diesel der Tausch des Partikelfilters ( bei 200tkm ) mit einzurechnen ( 1200 - 1500 EUR ). Rein theorethisch hättest Du beim Benziner noch die Möglichkeit, diesen auf LPG umzurüsten.

Vor den Automaten hätte ich ehrlich gesagt keine Angst. Die Automatikgetriebe im E39 waren schon sehr haltbar. Wichtig ist ggf. nach einer gewissen Laufleistung das Getriebeöl tauschen zu lassen. Bei älteren Modelle nimmt der Wandler ein wenig der Leistung weg, die Schalter wirken etwas aggressiver. Aufgrund der Leistung kann man beruhigt ab 525i auf Automaten zurückgreifen. In 520I 's find ichs dann doch schon etwas lahm.

Empfehlen kann ich Dir im Bereich Diesel einen 530d Schalter, das ist wirklich eine Waffe ;-). Ich fahre zur Zeit ca. 25tkm und überlege ggf. im kommenden Jahr auf einen V8 umzusteigen. Habe nun ein mal einen 545i fahren dürfen und ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Und wer weiss wie lange man noch V8 fahren kann bzw. darf ;-).

Pro Benziner:

- seidenweicher Lauf

- günstigere Kfz Steuer

- regional bezogen günstigere Versicherungseinstufung

- kein Tausch eines Partikefilters

- Umrüstbarkeit auf LPG mögl.

- kein Turbolader ;-) ( passiert selten könnte aber mal teuer werden bei Defekten )

Pro Diesel:

- günstiger Unterhalt bezogen auf Spritkosten

- super Drehmoment

mehr fällt mir da schon gar nicht mehr ein ;-)

Aber bis zum V8 fahre ich definitiv Diesel :-)

vg

Add: Pro Diesel: Schiebt subjektiv stärker an, und ja: ich gehöre zu den Drehmomentfetischisten :D

Ich war von der Probefahrt mit einem 545i recht angetan, die absolute Begeisterung hielt sich jedoch in Grenzen, da mir mein gedopter 530d subjektiv stärker vor kam.

wieso ist der Diesel Regional teuer? das musst Du mal erklären!

Es gibt Regionalklassen --> die gelten für alle

und es gibt Typklassen --> Hier gibt es Unterschiede zwischen D und B, die gelten aber Bundesweit.

LG

am 14. Januar 2009 um 10:34

Hi,

also da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Also in Hamburg z. B ist die Versicherung eines 530i günstiger als z. B. in Hannover, da die regionale Einstufung unterschiedlich ist ( Unfallstatistik etc. ). Die Dieselfahrzeuge tauchen aufgrund ihrer geleisteten KM häufiger in den Statistiken auf und werden dadurch regional teilweise höher eingestuft als vergleichsweise Benziner. Natürlich kann es sein das der Käufer in einem Zulassungsbezirk wohnt, in welchem die regionale Einstufung eines Diesels günstiger oder gleich eines Benziners ist. Von daher kann man nicht immer davon ausgehen, dass der Diesel günstiger, gleich oder höher eingestuft wird als der Benziner. Von daher ist nicht nur die Kfz Steuer zu beachten sondern auch die Versicherungsprämie. Erfahrungsgemäß ist diese bei Dieselfahrzeugen höher.

Gruß

Ok, stimmt fast, aber nicht ganz:

Die Einstufung des Fahrzeugs (Typklasse) gilt Bundeseineitlich und für alle.

Richtig ist, dass der Diesel aufgrund der höheren Fahrleistung in der regel in einer höheren Typklasse (unterschieden nach Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko). Diese Typklasse hat einfluss auf den tarif.

Genau so hat die Regionalklasse einfluss auf den Tarif (ebenso wieder unterschiedlich für KH VK und TK), diese gilt aber für alle PKW in einem Zulassungsbezirk.

Grüße

am 14. Januar 2009 um 16:27

Halo Themenstarter,

 

wenn Du Dir einen Benziner kaufst (FL), schau nach, ob Du die neuen DI-Injektoren drin hast, bzw. was schon mal gewechselt wurde (HD-Pumpe , DI's), Softwarestand etc.... Nicht daß Du gleich wieder gleich zum :-)) musst.

 

LG :-))

Hallo,

echt immer wieder lustig, das Thema Benziner oder Diesel.

Da wird dann immer vorgerechnet welcher eventuell ein paar Euro im Jahr günstiger ist.

Wenn jemand einen 5er BMW kauft und überlegt ob 100 Euro hin oder her billiger sind, frag ich mich immer.

Da hilft doch nur eins, beide Probe fahren und den Bauch entscheiden lassen.

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

echt immer wieder lustig, das Thema Benziner oder Diesel.

Da wird dann immer vorgerechnet welcher eventuell ein paar Euro im Jahr günstiger ist.

Wenn jemand einen 5er BMW kauft und überlegt ob 100 Euro hin oder her billiger sind, frag ich mich immer.

Da hilft doch nur eins, beide Probe fahren und den Bauch entscheiden lassen.

Gruß BMW Freund

Wahre Worte! -Daumen hoch-

Bei der Kilometerleistung kann diese Frage nicht unter Kostengründen gestellt werden, da es nur einen marginalen Anteil an den Gesamtkosten hat.

Ich würde ohne nachzudenken einen Benziner kaufen, solange dieser günstiger in der Anschaffung ist.

Gruß Walu

am 15. Januar 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Bei der Kilometerleistung kann diese Frage nicht unter Kostengründen gestellt werden, da es nur einen marginalen Anteil an den Gesamtkosten hat.

Ich würde ohne nachzudenken einen Benziner kaufen, solange dieser günstiger in der Anschaffung ist.

Gruß Walu

jo, das war für mich ausschlaggebend.

Bei gleicher Versicherung / Anschaffung ist der Diesel bei einem minderverbrauch von 2Liter ab unter 10.000km im Jahr günstiger.

aber wenn man sich die Preisdifferenz zwischen 530i und 530d anschaut, dann muss man echt überlegen, ob sich der Diesel lohnt.

Ausgehend vom neueren 231 PS Diesel (der alte hat 218 PS) gibt es bei gleichem Preis im Benziner (gleiche Leistung) wesentlich mehr Ausstattung bei weniger Kilometerleistung oder aber man bekommt schon den neueren Benziner mit 258PS. Die neueren Motoren gab es ab Mitte 2005.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

 

Wenn man allerdings nicht viel von der Rechnerei hält, dann entscheidet man aus dem Bauch heraus.

Das erste, was ich damals als nachfolger für meinen Passat gesucht hatte, war ein A6 2.7T für Autogasumrüstung ^^

Dann einen 530i gefahren und enttäuscht gewesen, es fehlte der kick untenrum und das sagte ich, der nur 90 Dieselpferdchen gewohnt war.

Danach einen 530d welchen ich sehr gut fand. Durch Zufall einen 535d gefunden und dann sofort gekauft :P

Die laufenden Kosten betragen bei mir derzeit 463€ Steuern und 600€ Versicherung, dazu werden sicher der ein oder andere Satz Hinterreifen kommen ^^

Verbrauch siehe Signatur, wobei ich nicht sparsam fahre, dafür habe ich mir das Auto nun wirklich nicht gekauft.

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