Diesel oder Benziner
möchte mir einen 320 cdi oder 320 e benziner holen. KM im Jahr ca.14.000, nicht unbedingt viel Langstrecke. viele sagen ja einen diesel erst ab 20.000 Km im Jahr... soll auch bischen Spassmobil sein .. was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von E500-TNT
Eine Weisheit!
Aha,
woher kommt diese?
Gruss TAlFUN
Das ist einfach nur Fakt!
Ich weiss viele werden aufschreien und dieser Thread hat sowieso schon Trollcharakter, aber wer in aller Welt fährt "freiwillig" Diesel?
Man fährt ein Auto das lauter ist, in den meisten Fällen langsamer ist, schwerer und damit weniger dynamisch ist, dazu teurer in der Anschaffung und Unterhalt (Fixkosten) ist. Klar lohnt er sich manchmal schon bei wenig Jahresfahrleistung, aber außer Schub im mittleren Drehzahlbereich, bringt der Diesel ausser finanziellen keine weiteren Vorteile mehr....
Ich habe durch die Foren schon einiges an Schönrederei gehört, aber ist man ehrlich zu sich selbst, gibt es nichts schöneres als einen kernigen, starken, seidig weich laufenden Benziner, aber der kostet halt Sprit.
Da hilft auch kein moderner, gut gedämter CDI mit toller Turboaufladung, Diesel ist im Endeffekt immer Diesel.
Schaut man sich hier im Forum mal die Problemthreads an, Motorleuchten, Glykol, LMM, Leistungsverlust, Höchstgeschwindigkeit verfehlt, DPF zugekokst/freibrennen etc....stößt man immer auf ein und das selbe Wort: CDI
Also kurz gesagt:
Auto lauter, langsamer, anfälliger, teurer etc. aber man spart halt Sprit, das ist heutzutage "wichtig". Wer auf die Spritkosten nicht achten muss, fährt eben einen Benziner, ist FAKT.....
Ähnliche Themen
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
350.
Um das mal etwas ausführlicher zu schreiben:
Der Diesel rechnet sich finanziell bei der Laufleistung nicht, so dass du eher zu dem Benziner greifen solltest. Der hat zwar erst später sein volles Drehmoment, aber die Leistungsentfaltung und die Laufruhe passen eher zu dem Begriff Spaßmobil.
mfg
Das wird mit Sicherheit wieder ein Endlos-Thread ...
Aber was ich aus dem letzten Thread zu diesem Thema mitgenommen habe und sofort unterschreiben würde: Wer nicht auf's Geld schauen muss, fährt keinen Diesel!
Schmelli
Meine Meinung: 350, wenn es Dir darum geht kurzfristig Kohle zu sparen, nimm den Motor eines landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugs!
Tschuldigung.
500. Wenn schon Benziner, dann gleich V8
Zitat:
Original geschrieben von Schmelli
Das wird mit Sicherheit wieder ein Endlos-Thread ...
Aber was ich aus dem letzten Thread zu diesem Thema mitgenommen habe und sofort unterschreiben würde: Wer nicht auf's Geld schauen muss, fährt keinen Diesel!
Schmelli
Ist das jetzt eine Verallgemeinerung oder ein Vorurteil
Eine Weisheit!
Zitat:
Eine Weisheit!
Aha,
woher kommt diese?
Gruss TAlFUN
Erfahrungen?
unter 500 und den AMG`s Diesel. MB hat immer schon gute Diesel gebaut und V8 - sahnige Otto 6ender eher nicht.
Ich kenne den 320 CDI mit 7G sehr gut und bin den 350 einmal zur Probe gefahren, wobei ich den 350 näher am 500 als am 320 sehe.
(wenn man das meist sinnlose Thema Verbrauch mal beiseite läßt).
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Zitat:
Eine Weisheit!
Aha,
woher kommt diese?
Gruss TAlFUN
Das ist einfach nur Fakt!
Ich weiss viele werden aufschreien und dieser Thread hat sowieso schon Trollcharakter, aber wer in aller Welt fährt "freiwillig" Diesel?
Man fährt ein Auto das lauter ist, in den meisten Fällen langsamer ist, schwerer und damit weniger dynamisch ist, dazu teurer in der Anschaffung und Unterhalt (Fixkosten) ist. Klar lohnt er sich manchmal schon bei wenig Jahresfahrleistung, aber außer Schub im mittleren Drehzahlbereich, bringt der Diesel ausser finanziellen keine weiteren Vorteile mehr....
Ich habe durch die Foren schon einiges an Schönrederei gehört, aber ist man ehrlich zu sich selbst, gibt es nichts schöneres als einen kernigen, starken, seidig weich laufenden Benziner, aber der kostet halt Sprit.
Da hilft auch kein moderner, gut gedämter CDI mit toller Turboaufladung, Diesel ist im Endeffekt immer Diesel.
Schaut man sich hier im Forum mal die Problemthreads an, Motorleuchten, Glykol, LMM, Leistungsverlust, Höchstgeschwindigkeit verfehlt, DPF zugekokst/freibrennen etc....stößt man immer auf ein und das selbe Wort: CDI
Also kurz gesagt:
Auto lauter, langsamer, anfälliger, teurer etc. aber man spart halt Sprit, das ist heutzutage "wichtig". Wer auf die Spritkosten nicht achten muss, fährt eben einen Benziner, ist FAKT.....
Ich hätte nie gedacht, dass ich Durandula mal zustimmen muss, aber er hat definitiv Recht.
Zitat:
Original geschrieben von skysystem1971
möchte mir einen 320 cdi oder 320 e benziner holen. KM im Jahr ca.14.000, nicht unbedingt viel Langstrecke. viele sagen ja einen diesel erst ab 20.000 Km im Jahr... soll auch bischen Spassmobil sein .. was meint ihr?
Laut ADAC spart der Diesel in der E-Klasse bereits ab dem ersten Kilometer um die 4 Cent pro km. Im Vergleich waren z.B. E350 mit 76,6 Cent/km und E320CDI mit 72,7 Cent/km (auf 15.000km/a gerechnet). Dafür hast Du halt auch 35kW weniger im Diesel.
Gruß
Achim