1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Diesel oder Benziner?

Diesel oder Benziner?

VW Eos 1F
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 13:52

Hi!

Möchte mir gerne einen Eos Edition 2010 kaufen.

Dabei treibt mich die Frage um: "DIESEL ODER BENZINER?" :confused:

Ich kann mich nicht zwischen der Variante TSI mit 160PS und TDI mit 140 PS (ohne DSG) entscheiden. Die Motoren müssten ja von der Leistung ungefär vergleichbar sein, oder?

Kann man heute noch sagen Diesel widerspricht Cabrio?

Meint ihr, der Diesel zahlt sich bei moderater Fahrweise trotz Aufpreis gegenüber Benziner ( etwa 1.700,- €) und etwas höheren Unterhaltskosten durch geringeren Dieselpreis aus? (Ich fahre ca. 20.000 km / Jahr)???

Wer kann mir bei dieser Entscheidung helfen!

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

mach doch eine Probefahrt mit beiden Motoren dann weisst Du das Du einen Benziner willst.

Gruß E O S

Ob er sich lohnt musst du schon selber errechnen. Sehr hilfreich ist dazu dieser Diesel-Rechner..

 

Gruß Frada

@Frada84: der Diesel-Rechner ist wirklich spitze!

@TE: finanziell wird sich der Diesel bei 20.000 km/Jahr fast immer lohnen, solange die Spritpreise unterschiedlich genug sind (und nicht so wie im letzten Winter...).

Es geht aber auch um das Fahrverhalten. Der Diesel hat den Punch von unten, wenn auch als CR nicht mehr so wie als PD. Der Benziner ist elastischer und kriegt ab 4-5000 Umdrehungen mehr Feuer. Vorher ist nicht viel, selbst bei Turbos, weil die meistens erst ab 3500 U/min richtig ansprechen.

Bist Du also ein Cruiser und magst den Gummibandeffekt, ist der Diesel besser. Bist Du ein Dreher, der fleißig schaltet und gerne Vollgas gibt, nimm den Benziner.

am 14. Juni 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von NurPorsche

 

...

Der Benziner ist elastischer und kriegt ab 4-5000 Umdrehungen mehr Feuer. Vorher ist nicht viel, selbst bei Turbos, weil die meistens erst ab 3500 U/min richtig ansprechen.

 

Bist Du also ein Cruiser und magst den Gummibandeffekt, ist der Diesel besser. Bist Du ein Dreher, der fleißig schaltet und gerne Vollgas gibt, nimm den Benziner.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.

 

Der 2,0 TSI lässt sich fast wie ein Diesel fahren. Bei normaler Fahrweise bewegt man sich zwischen 1500 und 2000U/min und hat dabei mit 280Nm ab 1700U/min genug Schub um damit flott von der Stelle zu kommen.

 

Bei 100km/h dreht der Motor im 6. Gang gerade einmal 2000U/min, bei 180km/h sind es ca. 3500U/min.

Zudem hat man nach oben hin genug Reserven, um auch mal die Kuh, entschuldigung Göttin fliegen zu lassen.

Und der Verbrauch hält sich bei mir mit 8L/100km bei gemischter Fahrweise (40% Autobahn, 40% Landstraße; 20% Stadt) in Grenzen.

 

Auf längeren Überlandfahrten ohne Autobahn waren es auch schon mal 6,5 - 7L/100km.

Redest Du vom 2,0 mit 200 PS? Und der soll 6,5 -7 Liter verbrauchen? HiHi den hab ich selber, und ich wundere mich ziemlich über solche Verbrauchsangaben.

Überlandfahrt 7,5-8 Liter bei Tempo 80-100, Autobahn gemäßigt 10 Liter, von Vollgas ganz zu schweigen. VW-Motoren waren noch nie ein Ausbund an Sparsamkeit.

Und das Drehmoment ist zwar gut, aber nicht annähernd mit dem Diesel zu vergleichen, weil es eher gleichmäßig abgegeben wird und nicht mit plötzlichem Druck.

Man sollte also bei einem 160 PS-Motor (wie hier im Thread) im Schnitt von 8 Litern ausgehen, und das ist schon zurückhaltend gerechnet.

Abgesehen davon wirst Du Deine Werte kaum nach dem Tuning gemessen haben. Komm, sag mal, was säuft der denn jetzt so? Mehr als 13 Liter?

am 15. Juni 2009 um 5:25

Die Werte die ich oben genannt habe, stimmen schon. Allerdings habe ich auch schon den Motor der neuen Baureihe EA888, die von sich aus schon sparsamer ist, als der alte.

 

Man muss ja nicht immer mit Bleifuß unterwegs sein. Dies habe ich nach meinen Corrado-Zeiten vor über 15 Jahren gottseidank hinter mir. Auch muss ich nicht an jeder Ampel beweisen, dass ich vielleicht mehr PS unter der Haube habe, es reicht mir, es einfach zu wissen, dass ich könnte wenn ich wollte.

 

Mir macht es mit dem Wagen einfach mehr Spass zu cruisen als zu rasen. Es schont die Nerven uns spart nebenbei noch Sprit.

Und genau dieser gleichmässige Schub bei diesem Motor ist das was ich an ihm so mag.

 

Als mich einer der Wendland-Brüder damals nach dem Tuning aus dem Ort zurück in die Werkstatt fuhr, sagte er wörtlich zu mir: "Der lässt sich wie ein Diesel fahren". Und ich glaube schon, dass der Mann Ahnung von Motoren hat.

 

Was den Spritverbrauch nach dem Tuning angeht, kann ich sagen, dass er zumindest nicht mehr, bei gleicher Fahrweise wie zuvor eher ein bisschen weniger verbraucht.

 

Wenn man ihm allerdings die volle Leistung abverlangt, muss man natürlich mit einem Expresszuschlag rechnen.

 

Der Grund wieso ich ihn gerade bei Wendland tunen liess, war, dass nicht irgendeine Standard-Software aufgespielt wird, sondern sie wird individuell auf dem Leistungsprüfstand und bei Testfahrten an den jeweiligen Motor angepasst. Deshalb dauert es bei Wendland auch etwas länger. Bei mir dauerte es 5 Stunden.

Ich bin in meinem Leben schon mehrere hunderttausend Kilometer gefahren und kann Dir sagen: ich weiß, wie man spritsparend fährt. Wer meint, einen 200PS-Motor mit 6,5 - 7 Litern bewegen zu können, muss das auf einer Bergabstrecke gemessen haben.

Warum sagst Du nicht einfach, wie groß der von Dir so schön presseähnlich mit "Expresszuschlag" betitelte Mehrverbrauch ist?

Was wurde bei Wendland eigentlich getan, um der Mehrbelastung des Motors Herr zu werden? Oder wurde nicht nur der Laderdruck erhöht, sondern ein klassisches Tuning durchgeführt?

Übrigens sagst Du selber, dass der Wagen nach dem Tuning wie ein Diesel fährt. Hier im Thread gehts um einen ungetunten 1,4 Liter 160PS-Motor. Der fährt sicherlich nicht wie ein Diesel. Es geht ja schon damit los, dass der Lader nicht (wie beim Diesel) bei unter 2000 Touren schon Druck produziert.

Ich selbst fahre den 2.0TFSI in zwei Fahrzeugen. Im EOS sind wir im Durschschnitt mit 8 bis 9 Litern dabei, wenns mal sehr zügig voran gehen soll steigt der Verbrauch zwar deutlich, aber nicht ins unermessliche. Selbst beim Tiguan mit Automatik verbrauche ich bei den alltäglichen Fahrten nur 10 bis 11 Liter.

Das ist aber hier nicht die Frage! Das Thema Diesel und Benziner ist mittlerweile derart abgelutscht, dass es kaum noch Sinn macht darüber zu schreiben.

Jeder der es wagt eine Prognose darüber abzugeben, ob sich ein Diesel rechnet oder nicht, soll mir doch bitte mal die Preise fürs Super im Juni 2011 nennen :D

Selbst die Versicherungsbeiträge können jährlich variieren.

Ich empfehle, reinsetzen...wohlfühlen...kaufen...fahren....

Ob ein Diesel im Cabrio geht, muss jeder für sich selber entscheiden, ich sage Nein. Und das als eigentlich jahrelanger Dieselfan.

Mittlerweile aber wieder zurück bei den Benzinern, 2 x TFSI Power trotz insgesamt ca. 60 bis 70 Tausend Kilometer/Jahr.

Viel Spaß bei der Entscheidung ;)

am 24. Juni 2009 um 13:42

Ich fahr den 1,4 TSI mit 160 PS. Komme in der Stadt im günstigen fall so auf 8 Liter, alles andere ist Mogel (bergab mit Rückenwind und alle Ampeln aus *gg*). Und da fahr ich schon recht untertourig. Nimmt der Motor aber gut hin.

Guck ich mal nicht so drauf oder sind die eine oder andere Ampelphase mehr bei, rutscht er auch gern mal auf 10-11 Liter. Die Strecken sind auch verdammt kurz, die ich täglich fahr, weshalb die hohen Anfahrverbräuche nicht oder schlecht kompensiert werden können.

Nun bin ich auf der Autobahn nicht der Heizer und cruise da mit Richtgeschwindigkeit rum, da lande ich bei 7,5 Liter. Überland hatte ich schon schmucke 6,5 Liter zu verzeichnen.

Aber man will ja nicht immer mit dem Kopf fahren und das Baby auch mal richtig hochheizen. Da hängt sie schön am Gas und lässt in der Regel fast alles stehen.

Ich bin mit meiner Maschine sehr zufrieden. Gutmütig, elastisch lässt sie sich sowohl richtig prügeln und steckt auch untertourige Quälereien locker weg!

am 29. Juni 2009 um 10:12

Hallo,

ich würde den Wagen/Motor z.b. auch sehr gerne probefahren, leider kann mir kein Händler in meiner Stadt nen TFSI oder den V6 geben...wie soll man da bitteschön ne vernünftige Entscheidung treffen?

Benziner!

Auch wenn ich momentan in ganz anderen Teilen des Forums unterwegs bin, trotzdem mal eine Antwort von mir: Ich hatte vor zwei Jahren mal für gut eine Woche eine Eos 140 PS TDI als Ersatzwagen während eines der vielen Werkstattaufenthalte meines damaligen Passat 3c. Mir ist der Eos mit dem Diesel-Motor eigentlich so gut in Erinnerung geblieben, daß ich sogar über einen Eos fürs nächste Jahr nachdenke (oder eventuell ein deutlich teureres 3er Cabrio ...). Der Diesel passte damals sehr gut in den Eos. Gerade beim offen fahren merkt man von dem Diesel eigentlich nur die Vorteile, das bullige Drehmoment für niedertouriges "cruisen". Klar hört man im Stand den Diesel, aber störend empfand ich das nicht!

Zu dem "kleinen" TSI kann ich nichts sagen, den bin ich noch nicht gefahren ...

am 1. Juli 2009 um 7:51

Also ich bin eigentlich Diesel-Fan * aber nach den Probefahrten im EOS haben wir uns für den günstigeren einfachen 1.4 FSI entschieden.

Man hört den Diesel doch im Stand und auch bei langsamer Fahrt, was ja im Cabrio überwiegt. Und selbst der kleine FSI hat einen Anzug 'wie ein Diesel' und ist leise. Das war für uns kaufentscheidend. Und dann der doch erhebliche Mehrpreis, den wir jetzt lieber in Features investiert haben :)

Haben auch die Edition 2010 bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen