ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. diesel oder benziner

diesel oder benziner

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 22:41

hallo,

habe 2 interessante fahrzeuge gefunden. a6 beide 96er bj. fast identische ausstattung

und fast gleiche km. einer 2,6l benziner der andere 2.5tdi

für mich spielen die km die ich fahre keine rolle.

wenns nach den kilometern geht dann klar benziner.

frage geht an die experten hier im forum. welche motoren halten länger

der benziner oder der diesel. bzw. mit welchen hat man weniger probleme??

THX

Beste Antwort im Thema

hallo,

es kann bei vielen motoren probleme mit kopfdichtungen geben, der R5 ist natürlich ein klasse motor und unkaputtbar, ich hatte mal einen R5 aber benziner und muß sagen das es ein schönes auto war kultivierter lauf, danach habe ich mir nen 2,8 quattro geholt, das war ein sehr schönes auto, der wagen is zwar keine rakete, aber langsam is der mit sicherheit nich, einen benziner mit nem turbo diesel nach gefühltem anzug zu vergleichen is nicht angebracht, fast jeder diesel heutzutage hat drehmoment ein v8 also gehen die automatisch besser oder wie?

wenns nachdem geht kauf dir nen V8 da kenn ich keinen der ne kopfdichtung machen musste. wenn dir der verbrauch egal, und du nich wirklich viel damit fährst dann würde ich definitiv keinen diesel kaufen.

Die häufigeren probleme am c4 sind weniger der motor sondern mehr das drum rum, achslager, querlenker, radlager, ... was aber normal ist in dem alter.

wenn du auch noch selber am auto arbeitest dann spielt es eh keine rolle , da du dir allein schon daran geld sparen kannst.

was man aber sagen muß das die dieselfahrer die ich hier kennengelernt habe auf dem treffen , sehr auf ihre Fahrzeuge bauen, und diese auch wirklich sehr gut da standen.

allein unser flesh is schon so ein welten bummler. :D

Und man kann bei beiden autos einfach auch pech haben beim autokauf , da hilft dann nix mehr.

ich würde nen v6 nehmen, wie über mir schon gesagt wurde würde ich dann nen v6 30V nehmen also 2,8er mit 193 PS. die sind ganz gut, wollte mir zuerst so einen holen, bin dann leider am V8 hängen geblieben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

wo wohnst du?

der 2.5TDI bekommt nur ne rote plakette

der diesel hält länger, ist problemloser und durchzugsstärker, besonders der 140PS AEL.

der 2.6er ist meiner ansicht nach nur nen säufer,

hab den 2.8er als quattro mal im 100er gefahren und war da schon enttäuscht, fühlte sich langsam an, was der 2.8er net unbedingt ist.

beim 2.6er kannst aber sagen fühlt sich langsam an und ist er auch.

der TDI macht manchmal richtig spass, ist halt recht laut, muss man mögen :D

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 22:50

hi,

wohne in köln. rote plakette wäre selbstmord. da kann ich auch bahn fahren.

mist. also beide autos sind eigentlcih ganz ok. aber rote plakette - mist.

muss Destructor in fast jeder Weise wiedersprechen.

der 2.6er macht bei mir keine Probleme, ist super zuverlässig und ist die Sänfte schlecht hin und sehr kultiviert und hat bums ... merkt man nur nicht, weil er von 2000 - 6000 gleichmäßig hochdreht ...

Auf der bahn ist die 230 laut tacho immer drin ... bei mir stand schon mal ne 250 .. das wahr bahnrunter auf 195igern ... und vielleicht n bißchen rückenwind (-;

 

Saufen tut der auch nicht, wer sehr sparsam fährt, bekommt den 2,6 schalter frontantrieb mit 9 litern bewegt. für den mäßigen Fahrer sind 10 liter drinnen. und mehr wie 12 hab ich denn noch nie bekommen, egal wie ich gefahren bin ... Klar brauch ein Benziner diese Bj. mehr wie ein vergleichbarer Diesel ...

 

Stauern sind 190 irgendwas .. und versichern kannste den auch günstig für 190 irgendwas ...

weiß nicht was der Diesel kostet.

 

Viele lassen sich ne Gasanlage in die V6 einbauen und die Kisten laufen Mitunter 300 000 / 400 000 km .. je nach Pflege ...

Kann mir vorstellen, dass danach ne Menge Leute die Kisten wegen anderen Sachen richtung Jordan schicken, Rost / andere Defekte .. unwirtschaftliche Rep. wegen Stau usw, ... aber ich schätze mal seltener, weil wirklich was am Motor ist. ...

 

anonsten kann ja nicht so viel Kaputt gehen ... ich zitiere, was mal hier irgendwo geschrieben worden ist, und ungefähr so klang: "Eigentlich sind die C4 richtige Russenkarren", im Kontext, ob die C4 die russische Kälte und schlechte Straßen aushalten ... (-:

 

Die Diesel sind natürlich auch sehr haltbar ... aber ich les hier im Forum auch öfters mal was von Problemen beim Diesel ... also kein NOrepair-Auto ... der 2,6 ist zwar auch vertreten ... aber würd sagen, dass sich das mit den Dieseln nichts nimmt ...

 

... das was mich vorm Diesel abschrecken würde, ist der Krach und die Rote plakete ...

ansonsten sicherlich auch geile Karren ... aber das ist ja subjektiv

der unterschied ist die art der probleme bei diesel oder benziner.

bei vielen 2.6ern sind früher oder später die zylinderkopfdichtungen durch.

das ist sehr teuer,

das schlimmste was dir beim diesel passieren kann ist nen kaputter ladedruck schlauch, wennst den neu machts kostet es 80€ aber flicken geht meistens auch.

gefühlt hat der diesel viel viel mehr kraft, der 2.6er ist alles andere als schnell, abgesehen von der geringen leistung für den hubraum hat er noch nen schlechten durchzug für die leistung, der 2.6er wäre für mich nen echtes nogo, gibt halt fast nur bessere alternativen die 4zyl. mal weggelassen.

laut spritmonitor braucht der im 100er 11,5l

vom A6 sind zu wenige drin.

ich würde nach nem 2.8er suchen, bei nahezu gleichem verbrauch doch merklich mehr leistung.

hallo,

es kann bei vielen motoren probleme mit kopfdichtungen geben, der R5 ist natürlich ein klasse motor und unkaputtbar, ich hatte mal einen R5 aber benziner und muß sagen das es ein schönes auto war kultivierter lauf, danach habe ich mir nen 2,8 quattro geholt, das war ein sehr schönes auto, der wagen is zwar keine rakete, aber langsam is der mit sicherheit nich, einen benziner mit nem turbo diesel nach gefühltem anzug zu vergleichen is nicht angebracht, fast jeder diesel heutzutage hat drehmoment ein v8 also gehen die automatisch besser oder wie?

wenns nachdem geht kauf dir nen V8 da kenn ich keinen der ne kopfdichtung machen musste. wenn dir der verbrauch egal, und du nich wirklich viel damit fährst dann würde ich definitiv keinen diesel kaufen.

Die häufigeren probleme am c4 sind weniger der motor sondern mehr das drum rum, achslager, querlenker, radlager, ... was aber normal ist in dem alter.

wenn du auch noch selber am auto arbeitest dann spielt es eh keine rolle , da du dir allein schon daran geld sparen kannst.

was man aber sagen muß das die dieselfahrer die ich hier kennengelernt habe auf dem treffen , sehr auf ihre Fahrzeuge bauen, und diese auch wirklich sehr gut da standen.

allein unser flesh is schon so ein welten bummler. :D

Und man kann bei beiden autos einfach auch pech haben beim autokauf , da hilft dann nix mehr.

ich würde nen v6 nehmen, wie über mir schon gesagt wurde würde ich dann nen v6 30V nehmen also 2,8er mit 193 PS. die sind ganz gut, wollte mir zuerst so einen holen, bin dann leider am V8 hängen geblieben.

Hallo ,

würde dir auch von einem Diesel abraten. Von den Steuern her unbezahlbar und so viel besser sind die nun auch nicht. Wäre ma interessant ein Video zu sehn 2,5er TDI vs 2,6er

:) Wenn ma wieder treffen ist ;)

Am Motor kann bei beiden Fahrzeugen viel Kaputt gehen. Kopfdichtung ist nicht so teuer, das kann man auch selbst machen mit etwas Ahnung.

Man kann jetz nich sporadisch sagen das eine Fahrzeug ist nur kaputt das andere fährt ophne Probleme... Kommt auch immer auf die Laune des Fahrzeugs an.

Wenn dir der Verbrauch echt egal ist, was mich allerdings wundert, dann kauf dir den 2,8er 30v wie der vorredner sagte.. die sind allerdings etwas teurer in der Anschaffung...wenn nich hol dir den normalen 2,8er :)

 

was wolltest du denn ausgeben?

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

 

wenns nachdem geht kauf dir nen V8 da kenn ich keinen der ne kopfdichtung machen musste. wenn dir der verbrauch egal, und du nich wirklich viel damit fährst dann würde ich definitiv keinen diesel kaufen.

also ich kenn schon jemanden der am V8 kopfdichtung machen musste, der hat diesen dann verkauft.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

 

wenns nachdem geht kauf dir nen V8 da kenn ich keinen der ne kopfdichtung machen musste. wenn dir der verbrauch egal, und du nich wirklich viel damit fährst dann würde ich definitiv keinen diesel kaufen.

also ich kenn schon jemanden der am V8 kopfdichtung machen musste, der hat diesen dann verkauft.

MFG

verstehe ehrlich gesagt nicht was das Problem ist.. sperrt man sich halt mal 2 Tage in die Garage ein... und investiert etwas Geld für die ersatzteile... sowas kommt ja meist nicht von jetzt auf dann

Ich würds eh so machen, aber der besitzer vom V8 ist elektriker.

 

mfg

am 1. November 2009 um 12:09

Immer dieses Rumgehacke auf dem 2,6er. Was kann der ABC bitte dafür, dass er kein Rennmotor ist?

Wieso muss es schlecht sein, dass er trotz viel Hubraum wenig Leistung hat?

Hier im Forum hat mal ein S6-Fahrer einen ABC gefahren, er war begeistert von der Laufkultur und der ehrlichen gleichmäßigen Leistungskurve.

Säufer...ganz sicher. Man sollte schon Auto fahren können, den Schalthebel in der Mitte kann man sogar benutzen und man kann auch mit 10,5l im Durchschnitt relativ flott fahren und sogar Spaß haben.

Der 2,8er 12V geht dank längerer Getriebeabstufung gefühlt nicht besser. Klar ist er schneller und kommt auch etwas besser weg, ist aber genauso gleichmäßig wie der ABC und fühlt sich daher auch ganz genauso an.

Komisch, dass es plötzlich stört, dass ein Motor gleichmäßig von unten raus kommt. Der einzige V6 der etwas mehr Musik macht ist der ACK. Aber, rein realistisch gesehen, wundert euch das?!?!?! Mich nicht, immerhin hat er 30% mehr Leistung als ein ABC. Wenn da kein Unterschied zu merken ist ist wohl was kaputt. Ich kann (zumal als normaler AUtofahrer) nicht meckern, wenn ein großer Kombi unter 10s auf 100 braucht und knappe 210 läuft. In der Stadt, wenns etwas voller ist, bleib ich mit meinem, ABC unter 1500U/min. Und da ist immernoch mehr los als bei den schreienden Kleinwagen neben mir.

Der TE wird den Wagen ja eh Probefahren und wird auch gut selber entscheiden können ob ihm das reicht. Die Kopfdichtungen können mal kommen. Richtig, aber diese Panikmacherei hier im Forum bezügl Kopfdichtungen ist schon sehr sehr krass. Meine ist schon länger hin. Was ist dann? ETwas Öl im V und die Getriebeglocke ist leicht verschmiert und damit übrigens bestens versiegelt ;) Und? Braucht dann halt etwas Öl. Das bahnt sich sehr langsam an, sodass man Zeit hat sich zu belesen, Teile zu besorgen oder die günstigsten Angebote in Werkstätten zu finden. Da steht nicht von heute auf morgen plötzlich das Auto still! Nebenbei gesagt macht man mit dem Kopfdichtungswechsel ein mal Zahnriemen,Spannrollen,Keilrippenriemen,WaPu, Thermostat,Ventilschaftdichtungen, Ruhebeckendichtung,Rückschlagventile und Druckbegrenzungsventile neu und hat dann wieder bis zum nächsten Zahnriemenwechsel Ruhe. Realistisch gesehen wird diesen hier kaum ein Auto noch erleben! Eine Kopfdichtung beim ABC kann gut und gerne 200tkm halten, das ist so ca der Durchschnitt denke ich. Ab da schwitzt sie dann vielleicht schon ein klein wenig, dnn etwas mehr und ich bin jetzt bei 281300km und es steht schon etwas Öl. Wenn ich das Geld habe den neuen Motor überholen zu lassen kommt der rein und der Jetzige fliegt einfach raus, wird dann auch überholt, wandert in den Audi 80 (natürlich auch mit ABC, diese scheiß lahme Krücke ;)) und dann geht das immer so weiter.

Zitat:

Braucht dann halt etwas Öl. Das bahnt sich sehr langsam an, sodass man Zeit hat sich zu belesen, Teile zu besorgen oder die günstigsten Angebote in Werkstätten zu finden. Da steht nicht von heute auf morgen plötzlich das Auto still! Nebenbei gesagt macht man mit dem Kopfdichtungswechsel ein mal Zahnriemen,Spannrollen,Keilrippenriemen,WaPu, Thermostat,Ventilschaftdichtungen, Ruhebeckendichtung,Rückschlagventile und Druckbegrenzungsventile neu und hat dann wieder bis zum nächsten Zahnriemenwechsel Ruhe.

exakt, versteh auch nicht was ihr alle habt mir dieser Kopfdichtung, so teuer sind die Teile nicht. Selbst ich als Zivi könnte mir leisten das in der Werkstatt machen zu lassen.

Am besten ist einen C4 kaufen, dann 500Eu extra legen in die Werkstatt bringen, und kopfdichtung Zahnriehmen etc machenlassen.... dann hat man definitiv erstmal Ruhe und kann mit diesem Motor ewig fahren...

bei mir ist traurigerweiße die Spannrolle hinüber ,, Zahnriehmen 10000km alt.. meine Werkstatt machts mir für 75Eu inklusive Ersatzteil 45 ... das heißt absolut billig :)

also keine Panik

am 1. November 2009 um 15:22

Na gut, günstig sind die Teile nicht, das stimmt schon, aber sie halten ja auch wieder 200tkm wenn man alles richtig macht oder sogar länger. Die wenigsten Motoren erleben mehr als einen Wechsel.

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:47

vielen dank für die antworten.

ich muss zu all dem sagen habe früher audi 80 vom papa gefahren und dann damals einen 95er A6. ich finde das auto wunderschön allein die mittelkonsole. habe die letzten 5 jahre mercedes gefahren. mein letzter ein e320cdi v6. aber ich habe genug von mb. will zu den "wurzeln" zurück.

also entschieden habe ich mich auf jeden fall für den benziner ob 2.6 oder 2.8 ist mir bzgl. verbrauch egal. ich fahre nicht mehr soviel wie früher. deshalb auch keinen diesel mehr.

klar das dieses autos entsprechend dem alter ihre kleinen macken haben. und wie ihr schon richtig geschrieben habt bei mobile gibts die mit bis zu 500.000km. also halten die dinger wirklich was. klar nach kauf zuerst zahnriemen, keilriemen, spannrolle, ölwechsel, etc. ist pflicht.

also auf jeden fall benziner und dann gut pflegen.

THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. diesel oder benziner