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Diesel oder Benziner

Ford
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 1:22

Hallo,

Ich bekomme meinen Wagen über Firmenleasing gestellt und habe mit den lfd. Kosten Steuer, Versicherung, Sprit und Verschleißteile glücklicherweise nichts am Hut. Lediglich die monatliche Leasingrate muss ich bezahlen.

Ich bin Leistungs-Fan, daher kommen für mich eigentlich nur die größten Motoren in Frage, sprich der 182 PS Benziner bzw. der 163 PS Diesel. Die grundlegende Frage ist nur, welcher ist unter den gegebenen Umständen denn die bessere Wahl?

Für den Benziner spricht der etwas günstigere Preis, also die etwas günstigere Leasingrate.

Für den Diesel sprechen 100 Nm mehr Drehmoment bei 20 Minder-PS. Außerdem wird der Diesel durch die Zusatzheizung wohl schneller warm. Der Benziner ist höchstwahrscheinlich leiser und hat das breitere Drehzahlband.

Wie würden Sie entscheiden? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ich bin im Grand C-MAX den 150 PS Benziner gefahren sowie in einem S-MAX den Diesel. Beide fand ich jetzt nicht unbedingt der Brüller im Vergleich zu meinem 170PS Pumpe-Düse TDI. Vielleicht sind die Common Rail Diesel einfach zahmer geworden? Oder der S-MAX ist einfach etwas überdimensioniert für den kleinen Diesel. Dem EcoBoost auf der anderen Seite stehen die 30 Mehr-PS wahrscheinlich auch ganz gut zu Gesicht.

Viele Grüße,

Kjety

Beste Antwort im Thema

Ich selbst habe mich für den 163er Diesel entschieden, wäre ich von Unterhaltskosten befreit, würde ich den 182PS Benziner nehmen.

Warum?

- leiserer Motorlauf

- breiteres nutzbares Drehzahlband

- schnelleres Warmlaufen (kleinerer Motor 1,6 vs. 2,0l)

- problemloseres Abgas

- besseres Kurzstreckenverhalten

Es ist die alte Frage Diesel vs. Benziner, die durch die modernen turbogeladenen Benziner wieder aktueller ist denn je.

Zuerst möchte ich aber anmerken, dass die verglichenen Fahrzeuge nicht wirklich vergleichbar sind. Für das "Feeling" einer Motorisierung ist neben der Drehmomentcharakteristik in erster Linie das Leistungsgewicht verantwortlich. Hier die Daten der verglichenen Autos: (die kleinere Zahl ist logischerweise die bessere)

S-MAX, 163PS Diesel, 10,4kg/PS

C-MAX, 163PS Diesel, 9,1kg/PS

C-MAX, 150PS Benziner, 9,2kg/PS

C-MAX, 182PS Benziner, 7,6kg/PS

Touran, 170PS TDI, 9,7kg/PS

Hier sieht man Deinen Eindruck sofort bestätigt, merkt aber auch, dass der 182er Benziner keine Konkurrenz fürchten muss. Du hast schlicht ungeeignete Vergleichsobjekte probegefahren, die keine wirklichen Rückschlüsse zulassen!

Die VW Pumpe Düse hatten ein Drehmomentgebirge, die dem Fahrer ein bärenstarkes Gefühl vermittelten. Außerhalb dieses Berges war aber nicht viel los. Kurz beschrieben über das Drehzahlband ... "nix, brutalpower, nix". Commonrail Diesel haben ein viel weicheres Ansprechverhalten über einen größeren Drehzahlbereich, was nicht den brachialen Eindruck hinterlässt, weil sich die Beschleunigungswerte nicht dauern so eklatant ändern. Trotzem geht's gut vorwärts, was die Messwerte ja bestätigen. Außerdem ist es gut für den Fahrkomfort und die mechanischen Bauteile, von der Kupplung über Getriebe und Antriebswelen bis zu den Reifen. Die Ecoboost Benziner haben einen fast geradlinigen Drehmomentenverlauf über die Drehzahl und fühlen sich daher noch weicher an als die Commonrail Diesel. Man sollte sich davon aber nicht täuschen lassen.

Wenn Du bedenken bzgl. Wärmeleistung hast, nimm die Standheizung dazu, das gilt für Diesel wie Benziner.

monegasse

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Ich selbst habe mich für den 163er Diesel entschieden, wäre ich von Unterhaltskosten befreit, würde ich den 182PS Benziner nehmen.

Warum?

- leiserer Motorlauf

- breiteres nutzbares Drehzahlband

- schnelleres Warmlaufen (kleinerer Motor 1,6 vs. 2,0l)

- problemloseres Abgas

- besseres Kurzstreckenverhalten

Es ist die alte Frage Diesel vs. Benziner, die durch die modernen turbogeladenen Benziner wieder aktueller ist denn je.

Zuerst möchte ich aber anmerken, dass die verglichenen Fahrzeuge nicht wirklich vergleichbar sind. Für das "Feeling" einer Motorisierung ist neben der Drehmomentcharakteristik in erster Linie das Leistungsgewicht verantwortlich. Hier die Daten der verglichenen Autos: (die kleinere Zahl ist logischerweise die bessere)

S-MAX, 163PS Diesel, 10,4kg/PS

C-MAX, 163PS Diesel, 9,1kg/PS

C-MAX, 150PS Benziner, 9,2kg/PS

C-MAX, 182PS Benziner, 7,6kg/PS

Touran, 170PS TDI, 9,7kg/PS

Hier sieht man Deinen Eindruck sofort bestätigt, merkt aber auch, dass der 182er Benziner keine Konkurrenz fürchten muss. Du hast schlicht ungeeignete Vergleichsobjekte probegefahren, die keine wirklichen Rückschlüsse zulassen!

Die VW Pumpe Düse hatten ein Drehmomentgebirge, die dem Fahrer ein bärenstarkes Gefühl vermittelten. Außerhalb dieses Berges war aber nicht viel los. Kurz beschrieben über das Drehzahlband ... "nix, brutalpower, nix". Commonrail Diesel haben ein viel weicheres Ansprechverhalten über einen größeren Drehzahlbereich, was nicht den brachialen Eindruck hinterlässt, weil sich die Beschleunigungswerte nicht dauern so eklatant ändern. Trotzem geht's gut vorwärts, was die Messwerte ja bestätigen. Außerdem ist es gut für den Fahrkomfort und die mechanischen Bauteile, von der Kupplung über Getriebe und Antriebswelen bis zu den Reifen. Die Ecoboost Benziner haben einen fast geradlinigen Drehmomentenverlauf über die Drehzahl und fühlen sich daher noch weicher an als die Commonrail Diesel. Man sollte sich davon aber nicht täuschen lassen.

Wenn Du bedenken bzgl. Wärmeleistung hast, nimm die Standheizung dazu, das gilt für Diesel wie Benziner.

monegasse

Wenn Du viel auf der Autobahn unterwegs bist und es dort dank Tankkarte stets krachen lässt, würde ich allein wegen der ca. 30% höheren Reichweite zum Diesel greifen.

Viele Grüße

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Die Ecoboost Benziner haben einen fast geradlinigen Drehmomentenverlauf über die Drehzahl und fühlen sich daher noch weicher an als die Commonrail Diesel. Man sollte sich davon aber nicht täuschen lassen.

monegasse

Monegasse,sehr schöne Erklärung und genau auf den Punkt gebracht,danke!

Grüße

Andi2011

am 12. Juni 2011 um 13:08

Also ich hatten einen Pumpe Düse bei 100.000km Turbo kaputt bin viel Autobahnfahrer mein kollege

VW Caddy 130.000km Turbo Kaputt ,mein Freund VW Bus 145000km Turbo kaputt.TDI sprich Schrott!!!!.Mein S-Max 140 PS mit Chip Diesel 165000km verkauft fährt heute noch bei Bekannten.

Jetzt Grand C-Max 163 PS Diesel mit Chip 195 PS 400NM geht wie ein Gummiband bin überzeugt der CDI aus Frankreich hält auch länger als der VW Technik.

 

Mf.G. Klaus

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 13:39

Vielen Dank für Eure Antworten. Ist mir auch schon aufgefallen, dass man den Common Rail länger drehen kann als den PD. Und man kann gleichmäßiger fahren (der PD erinnert mich ein bisschen an meine Zweitakt-Motorräder in den Achtzigern)

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Wenn Du viel auf der Autobahn unterwegs bist und es dort dank Tankkarte stets krachen lässt ..

Eigentlich gar nicht. Ich fahr fast ausschließlich Landstraße - gerade da macht ein flottes Auto erst richtig Laune. Die dynamische Drehmomentverteilung des Ford beim Kurvenfahren hat mich wirklich positiv überrascht.

Gruß Kjety

Zitat:

Original geschrieben von kjety

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Wenn Du viel auf der Autobahn unterwegs bist und es dort dank Tankkarte stets krachen lässt ..

Eigentlich gar nicht. Ich fahr fast ausschließlich Landstraße - gerade da macht ein flottes Auto erst richtig Laune. Die dynamische Drehmomentverteilung des Ford beim Kurvenfahren hat mich wirklich positiv überrascht.

Na dann spricht doch eigentlich alles für den EB: Wahrscheinlich geringere Rate, keine Stinkepfoten nach dem Tanken, leiser, deutlich längeres Drehzahlband und der Verbrauchsnachteil dürfte sich über Land absolut in Grenzen halten (kenne ich von meinem gerade verkauften TSI mit 125kW).

Viele Grüße

Florian

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:49

Ich bins nochmal. Das Thema PS vs. Nm hat noch nicht ganz losgelassen und ich hab mich mal etwas tiefer in die Materie eingelesen.

Hierzu gibt es einen unglaublichen Thread der nicht nur sehr aufschlussreiche technische Details verrät, sondern auch einen überaus unterhaltsamen Einblick in die Befindlichkeiten der verschiedenen User gibt:

http://www.motor-talk.de/forum/ps-vs-nm-t1130742.html

Wenn Ihr mal Zeit habt .. einfach zum Schießen. In diesem Thread ist auch ein Beitrag des Users Caravan16V verlinkt, den ich hier auch noch mal anbiete:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Ich fand vor allem den Ansatz mit dem Zugkraftdiagramm super, welches aufzeigt, wieviel Kraft denn das Rad pro Gang und Drehzahl auf die Straße bringt. Weil Drehmoment bringt's ja nur wirklich, wenn die Übersetzung mitberücksichtigt wird.

Da in diesem PDF die Zugkraftdiagramme eines VW Golf mit 170PS und 240Nm (TSI) bzw. 350Nm (TDI) dargestellt waren, hab ich mir mal die Freiheit genommen und beide Diagramme unverändert übereinandergelegt. Damit kann man schön den Unterschied zwischen der Benziner- und der Dieselvariante des gleichen Autos (mit 110 Nm Differenz!) betrachten.

Eigentlich ist der TDI nur in Gang 2 und 3 dem TSI überlegen; ab dem 4. Gang sind sie nahezu identisch. Vorallem im unteren Drehzahlbereich (staun!)

Ich denke, ich entscheide mich für den Benziner.

Grüßle,

Kjety

Wobei du nicht vergessen solltest,das es bei allen Diagrammen auch sowas wie ,ich nenn es mal das persönliche Erleben gibt.

Da kann ich nur noch mal an den Beitrag von Monegasse erinnern.

Als ich vom Drehmomentstarken Diesel auf den (ja auch drehmomentstarken) Ecoboost umgestiegen bin merkte man schon den fehlenden "Wumms" andererseits dann sehr schnell das breiter nutzbare Drehzahlband.

In Verbindung mit dem sehr leisen Innenraum "merkt" man am Anfang find ich die Leistung des Ecoboost nicht so eindrucksvoll, nach kurzer Zeit merkt man aber schnell sie ist da und beginnt, dass Drehzahlband zu nutzen.

Dann kommt der "Wow-Effekt".So war es jedenfalls bei mir.

Um es auf die Motoren des Max zu beziehen:Es hängt vom persönlichen Fahrprofil und persönlichen Geschmack ab,die Ecoboost wie die TDCi haben beide ihre Reize und sind beide in meinen Augen klasse Motoren.

Grüße

Andi2011

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