ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Diesel oder Benziner?

Diesel oder Benziner?

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 0:37

Hallo Renaultianer,

stehe vor einem kleinen Problem und brauche ein paar Entscheidungshilfen. Möchte einen neuen "kleinen" Scenic 2012 kaufen. Nur mit welchem Motor? Diesel oder Benziner? Sicher ist, er soll mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sein.

Die ab 15.12.2011 gültige Preisliste und die damit verfügbaren Motoren und Preise sind mir bekannt. Für mich stehen 2 Motorvarianten zur Auswahl. Der Benziner 2.0 16V CVT mit 140PS und der Diesel dCi 110 EDC. Doch welcher soll es werden?

Hier ein paar Eckdaten für Eure Hilfestellung. Die jährliche Laufleistung liegt bei ca. 8-10tsd Kilometer. Gefahren wird nur im Stadtverkehr. Kurzstrecken zwischen 3 und 11 km. Mehrere Kurzstreckenfahrten am Tag. Die Dieselvariante ist im Anschaffungspreis, bei gleichwertiger Ausstattung, ca. 2350,00€ teurer.

Für welches Fahrzeug sollte ich mich warum entscheiden? Gibt es Probleme mit dem Partikelfilter? Wird der Inneraum beim Diesel tatsächlich nicht so schnell warm? Habe von Motoren wirklich keine große Ahnung. Bin nur Anwender. Sorry!

Danke für Eure Mithilfe.

Gute Fahrt

Byfahrer

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2011 um 6:45

Hi,

eindeutig nur der Benziner.

Für den Diesel ist die Laufleistung einfach zu gering. Dazu kommen noch die Kurzstrecken, gerade für den Partiklefilter nicht förderlich.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Dezember 2011 um 6:45

Hi,

eindeutig nur der Benziner.

Für den Diesel ist die Laufleistung einfach zu gering. Dazu kommen noch die Kurzstrecken, gerade für den Partiklefilter nicht förderlich.

Bei dem Fahrprofil macht ein Diesel wirklich keinen Sinn. Du kannst von seinen Vorteilen nicht profitieren.

Warum kommt denn nur der 2.0 16V in Frage? Liegt es am CVT?

Er ist ja kein Sparwunder.

Gibt keinen anderen Benziner mit Autonatik ;)

Auch bei 10 tsd km pro Jahr wäre ein Diesel zu überlegen, aber Stadtverkehr, kurze Strecken, das geht gar nicht. Das ist Mord für den Diesel - Motor. Hol dir einen Beziner. Von Tür zu Tür Fahrtem mit dem Diesel macht man mehr kaputt, kaum ist der Motor warm wird er schon wieder abgestellt. Das kommt nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Tlauner

Auch bei 10 tsd km pro Jahr wäre ein Diesel zu überlegen, aber Stadtverkehr, kurze Strecken, das geht gar nicht. Das ist Mord für den Diesel - Motor. Hol dir einen Beziner. Von Tür zu Tür Fahrtem mit dem Diesel macht man mehr kaputt, kaum ist der Motor warm wird er schon wieder abgestellt. Das kommt nicht gut.

Die aktuellen Kraftstoffpreise sind dir wohl entgangen -> Wie soll das bei dem geringen Unterschied pro Liter, der höheren Anschaffungs-, Versicherungs-, Steuer- und Wartungskosten funktionieren, selbst wenn der Benziner sich einen ganzen Liter mehr pro 100km genehmigt? Von der UZ-Geschichte mal ganz zu schweigen.

notting

Wenn Du keinen Diesel als Statussymbol brauchst (beim Scenic ist ja inzwischen der Diesel die Top-Motorisierung ...), dann hol Dir lieber einen Benziner!

Bei deinem Fahrprofil müßtest Du mit dem Diesel noch zusätzliche Regenerationsfahrten machen, um den DPF freizubrennen. Bei den aktuell mal wieder hohen Dieselpreisen ein teures Vergnügen!

Gruß, Horst

Warum ist eigentlich der Diesel so viel empfindlicher bzgl. Kurzstrecke als der Benziner? Auch dem tut das doch nicht gut? Liegt's nur am FAP?

Steuer und Versicherung sind beim kleinen Diesel sicher nicht teurer (eher billiger: Steuer 170 statt 192 €), und bei einem Unterschied von 5,5l/100km (der Benziner braucht gut das Doppelte des Diesels) im Stadtverkehr-Normverbrauch spielt der Preisunterschied zwischen Diesel und Super erst einmal eine untergeordnete Rolle.

Ist das mit der Kurzstreckentauglichkeit auch nur ein (veraltetes) Vorurteil? Und wie sieht es konkret mit den Wartungskosten aus?

Gruß

Andreas

Die Regenration dürfte wohl eher weniger ein Problem sein. Haben die Motoren von Renault nicht inzwischen alle eine zusätzliche Einspritzdüse? Damit kann die Regeneration unabhängig vom Fahrzustand durchgeführt werden.

Man sollte auch die ''Kleinigkeiten'' des Lebens nicht vergessen. Ein Diesel braucht im Winter vor allem im Stadtverkehr deutlich länger, um auf Temperatur zu kommen. Damit die Heizung dennoch zeitnah wärme abgibt, setzt man meist auf Zuheizer. Diese belasten aber den Verbrauch zusätzlich.

Obwohl mein letzter Diesel im Vergleich zum Diesel davor relativ zügig den Innenraum gewärmt hat, schafft es mein jetziger Benziner nochmals zügiger.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 7:18

Hallo Renaultianer,

vielen Dank für Eure Mithilfe.

Nach einigen Gesprächen mit Kfz-Meistern und Verkäufern von Renault, sowie weiteren Recherchen im Internet, bin ich auch der Auffassung das ein Benziner die bessere Entscheidung sein dürfte. Schade nur, dass es das EDC-Getriebe bei Renault nicht für Benziner gibt oder tut sich da binnen der nächsten 6 Monate noch etwas?

Wünsche allen eine gute Fahrt

Gruß

Byfahrer

Warum möchtest Du lieber ein EDC? Weil es gerade in Mode ist?

Im Scenic-Forum, wo ich viel lese, habe ich schon einige Klagen über das EDC gesehen, aber noch nie etwas schlechtes über das CVT gehört (abgesehen vom zu hohen Verbrauch bei rasanten Ampelstarts ...).

Technisch halte ich das CVT für dem EDC überlegen! (Schlagt mich, ist halt meine persönliche Meinung ...)

Gruß, Horst

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von horst_ffm

Warum möchtest Du lieber ein EDC? Weil es gerade in Mode ist?

Im Scenic-Forum, wo ich viel lese, habe ich schon einige Klagen über das EDC gesehen, aber noch nie etwas schlechtes über das CVT gehört (abgesehen vom zu hohen Verbrauch bei rasanten Ampelstarts ...).

Technisch halte ich das CVT für dem EDC überlegen! (Schlagt mich, ist halt meine persönliche Meinung ...)

Gruß, Horst

Mit Mode hat dies nichts zu tun. Hat mich noch nie interessiert. Bin sicher etwas "verwöhnt" vom DSG-Getriebe meines Audi. Daher der Gedanke.

Die Eigenschaften des CVT-Getriebes sind mir bekannt. Meine Frau fährt einen GS III mit diesem Getriebe. Dachte in diesem Zusammenhang auch eher an eine positive Wirkung hinsichtlich des Verbrauchs. Denn gerade in diesem Punkt ist er doch ein kleiner "Schluckspecht". Sicher ist meine Frau nicht ganz unschuldig daran ;-)

Über Probleme mit dem EDC war mir bisher nichts bekannt. Bin nicht sehr oft im Forum. Danke für den Hinweis.

Gruß

Byfahrer

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Die Regenration dürfte wohl eher weniger ein Problem sein. Haben die Motoren von Renault nicht inzwischen alle eine zusätzliche Einspritzdüse? Damit kann die Regeneration unabhängig vom Fahrzustand durchgeführt werden.

Von den im Scénic angebotenen Motoren hat nur der 1.5 die zusätzliche Einspritzdüse. Völlig unabhängig vom Fahrzustand ist die Regeneration aber auch nicht: der Motor muss laufen ;-), und der FAP muss bereits heiß sein, d.h. auf dem ersten km passiert sicher keine Regeneration.

Zitat:

Obwohl mein letzter Diesel im Vergleich zum Diesel davor relativ zügig den Innenraum gewärmt hat, schafft es mein jetziger Benziner nochmals zügiger.

Ein kleiner Teil des Mehrverbrauchs kommt der Heizung zu gute.

Würde eigentlich eine Standheizung das Problem des Kurzstrecken-Mehrverschleißes beim Diesel mildern?

Ich rechne einmal:

2.0 CVT: 10.000km/Jahr * 12l/100km * 1,6€/l = 1920€/Jahr

1.5 dCi: 10.000km/Jahr * 7l/100km * 1,6€/l = 1120€/Jahr

D.h. Du sparst mit dem Diesel ca. 800€/Jahr. Bei einem Mehrpreis von 1.400€ für den Diesel (s. die von dir zitierte Preisliste) müsste sogar die Standheizung noch drin sein. Bei der Steuer ist der Diesel ein wenig günstiger, Versicherung und Wartungskosten würde ich an deiner Stelle konkret in Erfahrung bringen und mich nicht mit Pauschalaussagen von einem Händler oder hier im Forum zufrieden geben.

Für mich käme der 2.0 CVT nur in Frage, wenn ich nach einer Probefahrt das Gefühl hätte "Den will ich haben".

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

Von den im Scénic angebotenen Motoren hat nur der 1.5 die zusätzliche Einspritzdüse. Völlig unabhängig vom Fahrzustand ist die Regeneration aber auch nicht: der Motor muss laufen ;-), und der FAP muss bereits heiß sein, d.h. auf dem ersten km passiert sicher keine Regeneration.

Ja, gut. Das der Motor laufen muss ist selbstredend.

Ich meinte damit, dass es ansonsten egal ist, ob man in der Stadt unterwegs ist oder sonst wo.

Zitat:

Original geschrieben von Tlauner

Auch bei 10 tsd km pro Jahr wäre ein Diesel zu überlegen, aber Stadtverkehr, kurze Strecken, das geht gar nicht. Das ist Mord für den Diesel - Motor. Hol dir einen Beziner. Von Tür zu Tür Fahrtem mit dem Diesel macht man mehr kaputt, kaum ist der Motor warm wird er schon wieder abgestellt. Das kommt nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Notting

Die aktuellen Kraftstoffpreise sind dir wohl entgangen -> Wie soll das bei dem geringen Unterschied pro Liter, der höheren Anschaffungs-, Versicherungs-, Steuer- und Wartungskosten funktionieren, selbst wenn der Benziner sich einen ganzen Liter mehr pro 100km genehmigt? Von der UZ-Geschichte mal ganz zu schweigen.

notting

Dass sich ein Diesel erst ab 25 tst km pro Jahr lohnt, war mal. 10 tsd km pro jahr - bei 10 Jahren = 100 tsd km. 10 L / 100 km mal Spritpreis beim Benziner oder 6 L / 100 Km mal Spritpreis beim Diesel. Soll ich weiterrechnen. ? Daher, auf lange Sicht, rechnen sich schon 10 tsd km beim Diesel.

Grüsse Tlauner

Deine Antwort
Ähnliche Themen