ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Diesel oder Benziner?

Diesel oder Benziner?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 14. März 2012 um 22:12

Nabend,

möchte mir eventuell einen C70 für den Sommer anschaffen. Die Frage ist nur, ob es der 5 Zylinder Benziner mit 220 PS oder der 5 Zylinder Diesel mit 179 PS werden soll. Welcher Motor ist kräftiger und ist für Überholmanöver besser geeignet. Fahre im Sommer ca. 12.000km nur Langstrecke (Freitag 230km, Sonntag 230km über Land und AB). Geschwindigkeit liegt auf der AB bei ca. 110-130 km/h.

Gruß

MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Kann man den Klang des Diesels mit einem anderen Auto vergleichen? Einen normalen V6 3.0TDI von Audi oder Mercedes finde ich vom Klang her eher sehr angenehm, einen 4 Zylinder 2.0TDI finde ich absolut schlimm.

Es ist ein 5 Zylinder und somit klingt er ganz erheblich anders als beide oben genannten egal ob Diesel oder Benziner. Unkundige haben mich auch schon gefragt wie denn ein 8 Zylinder Motor in das Auto reinpasst...

Mit dem T5 ist der Wagen sicher leiser als mit dem D5. Bei 120 sogar sehr leise, wobei er als Handschalter dann nur 2500 dreht. Mit Automatik liegt er glaube ich etwas höher.

Aber es hilft nichts: du musst beide Motoren selber fahren, um entscheiden zu können. Das kann auch in einem S40, C30 oder V50 sein.

Und den Navibildschirm kann man für nichts anderes verwenden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Für Überholmanöver aller Art sind beide Motoren ausreichend. Der Diesel ist sparsamer und anfälliger bei Kurzstrecke, der T-5 macht insgesamt vermutlich etwas mehr Spaß. Der D5 verbraucht im Schnitt so zwischen 6-8 Litern, je nach Fahrweise. Ich würde ihn mit Handschaltung empfehlen. Der T-5 schluckt da natürlich entsprechend mehr. Bei etwas Pflege sind beide Motoren nahezu unzerstörbar...

Den T5 gibt es als Neuwagen nur noch als mit 5-Gang Automatik, bzw. Geartronic und ist nicht mehr als Handschalter erhältlich - leider.

Im Vergleich D5 zu T5 beim Handschalter sehe ich schon den T5 im Vorteil, wenn es ums Überholen geht weil das Drehzahlband viel grösser ist als beim D5. Der 2. Gang geht beim T5 bis 115km/h der 3. bis irgendwo was mit 150.

Mit Geartronic dürfte es ziemlich egal sein, welchen Motor du nimmst. Beide Motoren sind Turbo-aufgeladen und bieten ein hohes Drehmoment. Das Maximum ist beim D5 zwar höher, dafür setzt es später als beim T5 ein und lässt eben auch früher wieder nach.

Bei der geringen Kilometerleistung würde ich persönlich den T5 nehmen. Wenn du wirklich nur 110 bis 130km/h fahren solltest ist der T5 auch nicht mal so durstig. Ich fahre meinen in der Schweiz mit ca. 8l/100km, allerdings als Handschalter.

Mit beiden Motoren ist der C70 auf Grund des hohen Gewichts kein Sportwagen... aber das will er auch gar nicht sein :)...

Themenstarteram 15. März 2012 um 13:14

Wenn dann wird es auf jedenfall ein Fahrzeug mit Automatik.

Themenstarteram 15. März 2012 um 14:01

Bis zu welchen Laufleistungen kann man einen C70 noch kaufen?

Benziner?

Diesel?

Verbraucht denn der Diesel so viel weniger als der Benziner?

Bei der KM-Leistung pro Jahr, dem Fahrprofil mit den genannten, zu fahrenden Geschwindigkeiten: da gibt es nur eine Empfehlung, den T5!!!

Der erwähnte Verbrauch von Volvoandy ist 100% zutreffend und auch mit Automatik zu schaffen, natürlich unter CH-Konditionen.:D

Zitat: "Verbraucht der Diesel so viel weniger als der Benziner?"

Was ist schon viel? Ein Diesel läuft rauer, hat mehr Bauteile die Probleme verursachen können wie HD-Pumpe, Injektoren, DPF-Filter.

Kenne jemand, der momentan sein 2010-er V70 T6 verkaufen möchte, weil der V70 D5 sparsamer ist. Fährt gemischt, auch mit Kurzstrecke. Ueber den Wertverlust den er erleidet, müssen wir gar nicht sprechen. Mir schleierhaft was Leute sich selber schönrechnen um einen Neukauf zu befürworten....

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Bis zu welchen Laufleistungen kann man einen C70 noch kaufen?

Benziner?

Diesel?

Verbraucht denn der Diesel so viel weniger als der Benziner?

Ich glaube bei der Kilometerleistung spielt der Verbrauch kaum eine Rolle - das dürften die Steuer und die etwas höheren Inspektionskosten ausgleichen.

In der Schweiz würde der D5 bei 12'000km/Jahr gar keinen Sinn machen - hier ist Diesel oft schon 10% teurer als Super-Benzin 95.

Die Laufleistung ist bei beiden Motoren kein Problem. Mein T5 hat jetzt 170'000 km in 5,5 Jahren drauf und er läuft wie am 1. Tag. Wie andere schon erwähnten: die Motoren sind beide eigentlich unzerstörbar.

Einen mit deutlich mehr Kilometern auf der Uhr als meinen dürfstest du auch kaum finden :)...

Themenstarteram 15. März 2012 um 14:32

Wie gesagt, fahre eigentlich nur Langstrecke 110-130 km/h meistens mit Tempomat. Auf der Landstraße sehr Spritsparend mit Rollen lassen am Berg usw.

Die Frage ist nur, ob der Verbrauchsvorteil des Diesels die Kosten für die Steuer ausgleicht.

Ich fahre meinen Mondeo 2.0 TDCI Automatik mit 6,4 l/100km.

Nun habe ich den T5 im Vergleich zum D5 noch nicht gehört und nicht gefahren, wie hier zu lesen ist, ist der Diesel sehr laut.

Ich suche ein Fahrzeug was auf maximalen Komfort ausgelegt ist. Das Fahrzeug sollte mehr Kraft als der 130PS Mondeo haben.

Also bei der Geschwindigkeit auf der Autobahn bekommt man einen D5 sogar unter 6 Liter Verbrauch (getestet von mir in Dänemark, wo auf der Autobahn immer ein Limit von 110-130 ist), da wird ein T-5 seine Schwierigkeiten haben, mitzuhalten. Und einen Verbrauch von 8 Litern beim T-5 halte ich wirklich für sehr optimistisch, vielleicht, wenns bergab geht ;P... Spaß beiseite, wirklich laut ist der Diesel auch nicht. Ich kann ihn zwar im C70 nicht beurteilen, aber in meinem V50 ist er nur in der Kaltstartphase gut hörbar, sobald der Motor aber warm ist, hört man ihn kaum noch. Auf der Autobahn hört man ihn überhaupt nicht mehr, zumindest unterhalb von 160Km/h. Darüber hat man den typischen Fünfzylindersound, welcher einem Benziner eher gleicht als einem Diesel.

Generell sind die beiden Motoren aber kaum objektiv zu vergleichen, Diesel haben eben Vor- und Nachteile, Benziner genauso...Fahre einfach beide mal Probe, und dann hast du die Qual der Wahl...

Einspruch, der D5 ist laut und unter Last eigentlich immer präsent, auch auf der Autobahn.

Störend empfinde ich es aber eigentlich nur in den Gängen 1-3 bei starker Beschleunigung.

Der Klang ist zwar klasse, hört sich warmgefahren wirklich kaum nach Diesel an, aber er ist halt auch laut.

Mein voriger 2,0d war deutlich leiser, hatte aber eben auch keinen schönen Klang.

Nicht falsch verstehen, ich finde den Motor wirklich gut, aber leise ist anders.

Und wie ein dreckiges Stück Wäsche kommt wieder der Standardspruch :

Probefahren und sich selbst eine Meinung bilden.

Frank

PS : Bei dem Fahrprofil müsste der D5 (zumindest als Handschalter) sogar unter 6 Liter benötigen. Er kann aber auch 11 Liter...

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:12

Kann man den Klang des Diesels mit einem anderen Auto vergleichen? Einen normalen V6 3.0TDI von Audi oder Mercedes finde ich vom Klang her eher sehr angenehm, einen 4 Zylinder 2.0TDI finde ich absolut schlimm.

Themenstarteram 15. März 2012 um 21:19

Kann man am Volvo Navi auch Dinge wie in dem Video zu sehen zum Verbrauch usw. ablesen?

http://www.youtube.com/watch?v=BH3yBU1u6CM

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Kann man den Klang des Diesels mit einem anderen Auto vergleichen? Einen normalen V6 3.0TDI von Audi oder Mercedes finde ich vom Klang her eher sehr angenehm, einen 4 Zylinder 2.0TDI finde ich absolut schlimm.

Es ist ein 5 Zylinder und somit klingt er ganz erheblich anders als beide oben genannten egal ob Diesel oder Benziner. Unkundige haben mich auch schon gefragt wie denn ein 8 Zylinder Motor in das Auto reinpasst...

Mit dem T5 ist der Wagen sicher leiser als mit dem D5. Bei 120 sogar sehr leise, wobei er als Handschalter dann nur 2500 dreht. Mit Automatik liegt er glaube ich etwas höher.

Aber es hilft nichts: du musst beide Motoren selber fahren, um entscheiden zu können. Das kann auch in einem S40, C30 oder V50 sein.

Und den Navibildschirm kann man für nichts anderes verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Es ist ein 5 Zylinder und somit klingt er ganz erheblich anders als beide oben genannten egal ob Diesel oder Benziner. Unkundige haben mich auch schon gefragt wie denn ein 8 Zylinder Motor in das Auto reinpasst...

Naja ... wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen. Der Fünfender

klingt zwar sonor und speziell, aber m.E. nicht so gut wie ein

6-Zylinder, insbesondere nicht wie die Reihensechser aus Bayern.

Und von einem V8 brauchen wir gar nicht sprechen ... die klingen

einfach "wie aus dem Vollen" und nicht wie unsere 5-Zyl.-Nähmaschine

:D

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rumone

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Es ist ein 5 Zylinder und somit klingt er ganz erheblich anders als beide oben genannten egal ob Diesel oder Benziner. Unkundige haben mich auch schon gefragt wie denn ein 8 Zylinder Motor in das Auto reinpasst...

Naja ... wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen. Der Fünfender

klingt zwar sonor und speziell, aber m.E. nicht so gut wie ein

6-Zylinder, insbesondere nicht wie die Reihensechser aus Bayern.

Und von einem V8 brauchen wir gar nicht sprechen ... die klingen

einfach "wie aus dem Vollen" und nicht wie unsere 5-Zyl.-Nähmaschine

:D

 

Viele Grüße

naja mit einer Nähmaschine kann man einen 5-Zylinder nun mal überhaupt nicht vergleichen - das ist ja eine Beleidigung!

Bezgl. des V8 meinte VolvoAndy auch sicherlich den D5 und nicht den T5 - denn der D5 hat schon bei manchen Geräuschen solche Anleihen - der T5 (den VolvoAndy allerdings lt. Signatur fährt :confused:) klingt natürlich nicht nach 8 Zyl, sondern eben schön nach 5 Ender aber halt leider kaum im Innenraum, da er viel zu gut gedämmt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen