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diesel oder benziner?
Hallo ich bin grad man ueberlegen ob ich den Diesel oder einen Benzin nehmen sollte.
Ich ueberlege ob ich den 1.7 CDTI oder einen 1.4 0der 1.8 Benziner. Was wuerdet ihr sagen?
Wo sind die vor und nachteile?
Ich mein klar der Diesel ist anfangs teurer, aber ab wie vielen kilometern pro jahr oder monat wuerde sich ein Diesel lohnen?
Schon mal vielen Dank im Vorraus
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24 Antworten
Hallo und willkommen im Forum. Zu deiner Frage, gibt es hier schon Antworten. Nutze doch die Suchfunktion.
Wie viel km fährst den so im Jahr ?
ab 20000 km diesel
darunter benziner...
der 1.7 cdti ist der kräftigste
der 1.8 der sprinter
grüsse euch
Also ich habe ausgerechnet, das sich der Diesel auch schon ab 15000 km lohnt, vielleicht hab ich mich auch verrechnet... hab den nun nen monat und bin helauf begeistert...
Tipp Probefahren...
als ich den Diesel gefahren bin war dann die entscheidung klar...
Stehen aber schon viele sachen hier im Forum drin...
fahre meist nur 30 km autobahn, was ja keine lange strecke ist... und verbrauche dabei 5.2 liter... einfach genial...
wenn ich an unsren Astra mit 8-9 liter denke bin ich überglicklich...
Mfg Andy
Bei mir sind es min 20000 km das es sich rechnet. Preislich ist ja der Unterschied zwischen Super 108 und Diesel 100 bei uns auch nicht mehr so hoch. Versicherung sollte man sich am besten vom Markler rechnen lassen für beide Autos, da dies sehr schwanken kann. Steuer kannst ja auch leicht rausfinden. Zahle im Moment noch immer keine für meinen Benziner.
Also hier in Düsseldorf kostet der Diesel 0,95 und das Benzin 1,14 oder 1,13... je nach dem... ich gehe davon von SUper aus...
also sind imer zischen 17 und 20 Cent bei uns...
Als Tipp in Hollan ist Diesel immer billiger...
habe da für 83 cent getankt... macht dann ganze 30 cent pro liter:-)
und das sind dicke 12 auf eine Tankfüllung:-)
Mfg
Andy
jo in Österreich habe ich auch letzte Woche 83cent für Super gezahlt. Diesel hat überall so um die 87-89 cent gekostet. Super war aber nur an ein paar Tankstellen so billige warum auch immer.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
jo in Österreich habe ich auch letzte Woche 83cent für Super gezahlt.
Wo????
kleine Ortschaft bei Kiefersfelden auf der österreichischen Seite.
Laut ADAC lohnt der diesel im vergleich zum 1.8 nach 10.000km, Preisdifferenz war damals 20ct oder so, dürfte also noch relativ aktuell sein. Im Astra lohnt er sich sogar noch früher laut MOT. Selbst genau nachgerechnet habe ich nicht, ich fahre eh ca. 25.000 pro Jahr, was sich wahrscheinlich sogar locker zum 1.4 rechnet, der ja als ziemlich verbrauchsarm gilt.
Für mich sind allerdings die Kosten nicht das entscheidende, sondern die Turboaufladung und die sich daraus ergebenden 240Nm. Der 1.7 rennt ne glatte Wand hoch wenns sein muss und aufs Überholen freut man sich schon fast, macht einfach Spaß. Der 1.8 ist in den ersten 3 Gängen ne Granate mit seinen 9,8 (?) Sekunden von 0-100, der 1.4 ne tolle Alternative zum Diesel für Wenigfahrer, vor allem in der City bestimmt recht flott. Mach ne Probefahrt und entscheide selbst, is reine Geschmackssache.
Laut Opel soll der 1,8L sogar in 9,0 Sek. von 0-100 sein, aber wen interessieren schon diese Werte.
Vom Durchzug her den Diesel, wenn du Spaß an hoher Drehzahl hast den Benziner.
Ich würde sagen Diesel ab 15000 KM.
hallo zusammen,
++++++++++++++++++++++++++++++
bei uns in der schweiz ist der Diesel vom ersten Tag an billiger.
mal kurz erklärt:
bei uns gibt es keine abgasvorschriften d.h. wenn du einen 2.8 liter ohne kat ausm jahr 1982 fährst bezahlst du für die 2.8 liter hubraum und wenn du nen nagelneuen fährst mit gleich viel hubraum ist der dir in den steuern überhaupt nicht billiger.
auf diesel gibt es in den steuern rabatt auch da ist es egal was für eine emissionsklasse der wagen hat ..
bei uns muss man folgendes bezahlen:
1. Verkehrsabgabesteuer auf hubraumgrösse
2. Versicherung
dann darfst fahren
da bei uns ein wechselkennzeichen wie in österreich erlaubt ist d.h. zwei wagen auf die gleiche nummer ( was ich auch habe da ich drei wagen besitze ) muss man in der versicherung und in der verkehrsabgabe steuer nur den hubraum stärkeren bezahlen..
bei der versicherung ist aber folgendes zu beachten, kleines Beispiel:
Du hast zwei Wagen davon einer aus dem Jahre 1989 mit 5.0 V8 und einen Corsa ausm 2004 mit 1.7 Liter hubraum.
1. Bezahle ich Haftpflichtversicherung nur für den grossen wagen
2. alles was darüber ist z.b. Teilkasko oder Vollkasko wird pro Wagen gerechnet
3. Bei mir ist der grosse Wagen teilkasko versichert und der kleine Vollkasko versichert
somit spare ich im jahr für steuern und versicherung mehr als 900 euro
ihr werdet euch sicher erschrecken wenn ihr sieht das bei uns nicht darauf geachtet wird was für eine abgasnorm der wagen erfüllt, d.h. kaufst du einen wagen mit euro 3 musst du genausoviel bezahlen wie der der ein euro 4 wagen besitzt einfach immer nur der hubraum..
doch meine liebenlandesleute fahren eh meistens wagen die net älter als 8 jahre sind da ist keine gefahr da, dass es zuviele alte wagen gibt mit zu alter abgasnorm...
vorteile finde ich, dass man ned gleich einen älteren wagen abgibt, da der zu teuer wäre oder so..
also für schweizer ist der diesel ab dem kauf günstiger.
******************************
Den vergleich mit dem 1.8er kann ich dir nicht sagen, aber de 1.4er zieht merklich weniger als der 1.7ner CDTI ich durfte den schon ein paar mal von meinem Foh haben...
grüsse euch
Zitat:
Original geschrieben von SWGX
Laut ADAC lohnt der diesel im vergleich zum 1.8 nach 10.000km, Preisdifferenz war damals 20ct oder so, dürfte also noch relativ aktuell sein.
ne die gibts schon lange nicht mehr. Sind bei uns max 10-12 cent. Jetzt ist aber die Rechnung schon wieder etwas anders da du für den 1,8 ja auch Steuern zahlen mußt.
wieviel steuern bezahlt man denn fuer den 1.8? und wieviel fuer den 1.7 Diesel?
Ist die versicherung fuer den 1.7 merklich guenstiger?