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Diesel oder Benziner

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:49

Hallo an alle

Ich möchte mir evtl. einen neuen X 1 zulegen.

Ein 1,8 i kommt für mich nicht in frage, da der Motor nur 3 Zylinder hat. Der nächste in frage kommende wäre der 2,0 Liter Benziner, wobei mir der Motor gut gefällt. Dieser Motor kommt für mich aber nur bedingt in frage, da er mit einer Doppelkupplung ausgerüstet ist.

Die Doppelkupplung soll ja nicht so haltbar sein.

Also müßte ich mich für einen Diesel entscheiden, wegen der Wandler Automatik. Ich fahre aber nur ca. 15000 km im Jahr.

Wer kann mir bei dieser Entscheidung einen guten Rat geben. Fahre zur Zeit einen C-180 Automatik

 

Gruß ein X1 Fan

 

 

Beste Antwort im Thema

1. Haben alle BMWs seit Mitte 18 OPF oder AdBlue

2. sicher sind nur der Tod und die Steuer

3. Euro7 wird dann bald von Euro8 abgelöst, welches die Vorstufe zu Euro9 und selbiges der Wegbereiter für Euro10 ist.

Kurzum: auf mindestens Euro11 und die lila-pink-gestreifte Umweltplakette sollte der vorausschauende Neuwagenkäufer heutzutage schon bestehen...

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Beim Dieselkauf lässt sich hinsichtlich des Preises handeln.

Der Diesel ist mit SCR-Kat ausgerüstet, also 6d temp.

Die 1,8 d Maschine ist gut und macht das KFZ - ist halt ein SUV oder SAV - hinlänglich agil. Statt einer größeren Maschine würde ich eher in Sonderausstattung investieren, z.B. Licht udgl.

Der Verbrauch von 6 L lässt sich halten, wenn man nicht Bleifuß fährt.

Die Wandlerautomatik ist sehr gut.

Ich komme von einem Golf Diesel mit DSG auf einen sDrive 18d.

Das ist das perfekte Auto!! Ich möchte nie wieder ein DSG fahren müssen :)

Der 150PS Diesel ist auch gut dimensioniert.

Ich kann mich da nur anschließen, lieber mehr Ausstattung als mehr Motor.

Das DSG ist von Getrag und sollte eigentlich durchaus okay sein.

Wenn du willst nimm ab März den 20i xDrive der hat den Aisin Wandler Automat.

Bist du schonmal nen aktuellen 3 Zylinder gefahren? Wenn nicht mach mal, so schlimm wie alle sagen ist das nicht.

Ich empfehle den 2.0i mit DKG. Sparsam, sportlich, guter Sound ggü. den Dieseln und bei 15tkm im Jahr auch eine gute Wahl bei der aktuellen Diskussion

Nachtrag wenn du momentan den 180d mit Renault Motor fährst kannst du getrost auf nen BMW 3 Zylinder wechseln.

:-)

Also ich fahre den 2.0i mit dem DSG jetzt seit 30tkm und habe keine Probleme mit dem DSG. Hatte auch Probleme erwartet (die DSG-Probleme von VW färben da wohl auf die Erwartungshaltung auch bei anderen Marken ab), aber werde täglich auf's Angenehmste überrascht.

Soweit meine ganz persönlich-subjektive Meinung - YMMV :)

Weg bin

Das Manschgerl

Noch ist der Diesel das ökonomischte und auch ökologisch beste Auto, der es sogar noch bei den Immissionswerten mit einem Elektroauto, wenn man den sog. „Fussabdruck“ herannimmt, aufnehmen kann. Und genau das macht ihn zum Hater von Ökis und Umweltaktivisten, gibt er ihnen doch wenig Argumente, den Individualverkehr und Autos genrell einzuschränken. Ich jedenfalls habe den X3 M40d dem 40i vorgezogen, mit 6d temp ein kleiner Umweltschoner,

mit super Leistungsvermögen bei ganz geringem Verbrauch und besten CO2-Werten. Und NOX2 ist bei 6d temp kein Thema mehr. Kleiner Wehrmutstropfen, ich kann mit ihm unseren Umweltaktivisten nicht mehr die Bude vollrußen, zu sauber, einfach zu sauber.

Hallo,

Ich fahre den X1 mit drei Zylindern und DSG Getriebe. Kann dieses Fahrzeug nur empfehlen. Hatte vorher auch Den Golf mit DSG Getriebe. Gruß

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 20. Januar 2019 um 20:49:31 Uhr:

Hallo an alle

Ich möchte mir evtl. einen neuen X 1 zulegen.

Ein 1,8 i kommt für mich nicht in frage, da der Motor nur 3 Zylinder hat. Der nächste in frage kommende wäre der 2,0 Liter Benziner, wobei mir der Motor gut gefällt. Dieser Motor kommt für mich aber nur bedingt in frage, da er mit einer Doppelkupplung ausgerüstet ist.

Die Doppelkupplung soll ja nicht so haltbar sein.

Also müßte ich mich für einen Diesel entscheiden, wegen der Wandler Automatik. Ich fahre aber nur ca. 15000 km im Jahr.

Wer kann mir bei dieser Entscheidung einen guten Rat geben. Fahre zur Zeit einen C-180 Automatik

 

Gruß ein X1 Fan

Kam vor einem Jahr von MB C180 Kombi mit G-Tronic. Davor 1 andere C-Klasse und eine R- Klasse. Bin mit dem X1 sdrive 20 i sehr zufrieden. Schaltet prima und fährt sich richtig gut. Kann den Wagen sehr empfehlen.

Xdrive 20d mit 8Gang-Automatik ist schon schön

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 20. Januar 2019 um 21:53:17 Uhr:

Das DSG ist von Getrag und sollte eigentlich durchaus okay sein.

Bist du schonmal nen aktuellen 3 Zylinder gefahren? Wenn nicht mach mal, so schlimm wie alle sagen ist das nicht.

Stimme ich voll zu, habe ich im MINI F57, bin sehr zufrieden damit...

Ich glaube, der Thread heißt „Diesel oder Benziner“ und nicht „bin zufrieden mit meinem“ oder so ähnlich.

Ich würde dies vom eigenen Nutzungsverhalten abhängig machen. Vor meiner Kaufentscheidung bin ich auch sehr ausführlich einen 1.8er mit DKG gefahren und ich muss sagen, eine wirklich gute Kombination und wäre für mich die erste Wahl, wenn er keinen Caravan mit 1,8t ziehen müsste. Aus diesem Grund ist es ein 2.0 D geworden der diese Aufgabe blendend meistert. Da ich zwischen 10 und 12000 km im Jahr mit dem Caravan unterwegs bin ist es nicht nur eine Frage der Leistung sondern auch eine ökonomische.

Turbomori

Bin wieder vom 25d auf den 25i umgestiegen und bereue keine Sekunde. Bin aber immer Benziner-Fan gewesen. (mit Automat)

 

gruss

Robi

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