Diesel oder Benziner
Wie oben bereits steht möchte ich in diesem Beitrag mal eure bisherigen Erfahrungen sammeln und zusammentragen. Verglichen soll hierbei zwischen folgenden Kriterien:
- Wartungsarbeiten
- Wartungskosten
- Langlebigkeit
- Preise
- Verbrauch
Bin mal sehr gespannt, was ihr so berichten könnt. Mein Onkel hatte einen 200d und war immer sehr zufrieden( ist damit immer durch ganz Europa gefahren).
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38 Antworten
Bis auf den Punkt Preise (Anschaffung und Steuern) sind die Dieselmodelle im Vorteil.
Je mehr man fährt, desto eher profitiert man vom geringeren Verbrauch und von der Problemlosigkeit der Motoren.
Wenn man wenig fährt, dann ist ein 200/220/230 Benziner unter Umständen günstiger in der Vollkostenrechnung.
Willst du ein möglichst problemlosen Motor, hol dir einen Saugdiesel mit zwei Ventilen.
Für mich spielt aber auch Emotion eine große Rolle.
Würde meinen 300er Diesel nicht gegen einen Benziner eintauschen wollen, auch wenn die eigentlich immer schneller sind.
Der Sound und die sanften Vibrationen des OM603 haben mich seit 8 Jahren fest im Griff
Das der Motor niemals rumstresst, ist natürlich ein schönes Goodie
Hallo,
Mein 230E BJ 90 ist seit Beginn an in Familienbesitz und hat nun > 470tkm oben. Kürzlich habe ich ihm eine Motorevision gegönnt, da er schon Öl gebraucht hat. Nach dem Zerlegen des Motors hat man gesehen, daß die Laufflächen keinen erkennbaren Verschleiß haben ! Also von der Qualität nicht zu überbieten. Was der Motor in den 31 Jahren vor der Revision neu bekommen hat waren die Hydrostößel, der Riemenspanner, die Wapu, das Lüfterrad und die Motorlager. Der 230E bietet gute Fahrleistungen bei überschaubaren Wartungskosten. Zu den W124 Dieselmotoren kann ich leider nichts sagen.
Grüße Karl
Die Diesel sind sehr geil wenn man drauf steht, zudem sehr zuverlässig.
Du musst dir nur im klaren sein, dass man damit nicht gerade flott unterwegs ist (Turbo Mal beiseite)... Will man im 124er ja aber auch i.d.R. nicht
Die 4-Zylinder Benziner M102 sind aber auch nicht wirklich anfällig, treue Begleiter und tolle Motoren. Mit der KE sollte man sich aber auskennen bzw. man kommt wahrscheinlich nicht drum rum sich irgendwann damit zu befassen. Während der 200E noch Recht träge ist, kann man ab dem 230E immer sehr gut mithalten im Verkehr und muss auch keine Angst vorm überholen haben...
Die 6-Zylinder M103 bestechen zudem mit geilem Klang, mehr Dampf und einfach dem 6-Zylinder Prestige, sind aber vor allem bei der Zündung etwas zickiger als die 4-Zylinder und auch in der Wartung normalerweise entsprechend der Zylinderzahl 50% teurer. Die KE gibt es gleichermaßen. Der 300E ist dabei wirklich kraftvoll, während der 260er mehr mit seiner unangefochtenen Laufruhe besticht. Ich finde zudem, dass es der Motor mit mehr Charme ist. Versteht man wenn man ihn einmal durch das ganze Drehzahlband gezogen hat: Einfach eine geile Klangentwicklung von kaum wahrnehmbar über sehr kernig bis Düsentriebwerk. Geht zudem wie bei mir mit Handschaltung auch ganz gut, will man jedoch Power in Verbindung mit Automatik, dann wäre der 300er wohl angebrachter.
Gerade die 6-Zylinder sind aber im Alltag nicht unter 10L/100km zu bewegen. Vor allem mit H-Kennzeichen werden die Diesel all in all also deutlich günstiger sein. Immer vorausgesetzt alles ist in gutem Zustand und man hat keine großen Investitionen vor sich.
Zu den 4V Motoren kann ich nicht viel sagen, die Kernaussage dürfte hier aber wohl genauso gelten.
Schönen Abend!
Pauschal Diesel/Benziner vergleichen wird schwer. Imho muss man sich gewisse Motorisierungen heraussuchen und diese vergleichen. Aber ich versuch es mal:
Zitat:
@tay687 schrieb am 12. April 2022 um 16:19:40 Uhr:
- Wartungsarbeiten
Sind beim Diesel weniger. Regelmäßig Ölwechsel mit Filter, ab und an Diesel- und Luftfilter das wars eigentlich.
Zitat:
- Wartungskosten
Kommt jetzt darauf an wie man es sieht und welche Motoren man vergleicht. Bleibt es bei den oben genannten Standardarbeiten und vergleicht man z.b. die 4Zylinder Diesel/Benzin ist der Diesel günstiger da z.B. keine Zünderzen anfallen. Dann aber das nächste Problem: Bei alten Autos bleibt es aber dabei nicht. Da fallen viele altersbedingte Reparaturen mit an. Beim Diesel so Sachen wie Glühkerzen oder Einspritzdüsen, beim Benziner der Verteiler, Zündkabel, etc...Wenn man bei Motor A die ZKD machen lassen muss kann man mit dem Geld auch einen teureren Motor B bei dem die ZKD nicht gemacht werden muss lange fahren und ist unterm Strich gleich teuer.
Zitat:
- Langlebigkeit
Schwierig. Die Diesel (zumindest 2V) haben weniger "drumherum", sind einfacher aufgebaut als ein Benziner. Rein mechanisch sind die Benziner nicht unbedingt kurzlebiger. Dass die Diesel langlebiger sind wird oft gesagt weil idR Dieselfahrzeuge mehr km fahren als Benziner und deswegen idR höhere Laufleistungen erreichen bevor das Auto Schrott ist. Eigentlich sind alle Motoren im W124 solide und überleben die Karosserie. Bei den 4V-Benzinern ist halt viel "Zeug" mit verbaut das im Alter tendenziell mehr Reparaturen bedarf.
Zitat:
- Preise
Auch schwierig zu beantworten. Es kommt stark auf die Motorisierung, die Karosserieform und die Ausstattung an. 4-Zyl. Benziner Limo gibt es Stückzahlmäßig am meisten und sind daher idR am günstigsten. Richtig gute Diesel sind jedenfalls schwierig zu finden, am teuersten sind idR die 6-Zyl. Benziner mit guter Ausstattung. Die Diesel sind idR nicht ganz so voll ausgestattet.
Zitat:
- Verbrauch
Das Problem an dem Vergleich: Da wo die Diesel leistungsmäßig aufhören fangen die Benziner gerade erst richtig an. Es kommt stark darauf an welche Motorisierung man vergleicht.
IdR sind die Diesel mit weniger Verbrauch zu fahren wenn man gleiche Anzahl der Zylinder miteinander
vergleicht. Wenn man die Leistung mit einbezieht sieht es anders aus. Nimmt man z.b. den M111 mit 150 PS und stellt ihn gegen den 300er Turbo mit 147PS verbraucht der Benziner weniger...ok, das Drehmoment...
Das Gute an den alten Dieselmotoren ist, dass diese absolut Kurzstreckentauglich sind. Ab und zu mal auf die Bahn und ´Freiblasen? - mehr brauch so ein alter OM nicht. Außerdem hält so ein 300D im heutigen Straßenverkehr ganz gut mit - wenn man möchte. Der Durchschnittsverbrauch beim T mit Automatik lag bei 7,5l/100km. Das können heute einige besser aber auch schlechter. Die Fahrleistungen stehen dabei auf einem anderen Blatt.
Vom Unterhalt kosten alle gleich wenig, sofern diese ein H haben. Beim Benziner mal das ganze Zündgeraffel tauschen, ist nun auch nicht so kostenintensiv. Die Glühkerzen beim Diesel tauscht man nun auch nicht so oft. Kommt immer auf den Einsatz an. Meisten reicht es einmal im Autoleben aus.
Wenn Diesel, dann den alten 300D und beim Benziner ein 230E.
Zurück zur Praxis: Einen guten Diesel musst du erstmal finden…
Zitat:
@Trainerfux schrieb am 13. April 2022 um 07:38:18 Uhr:
Zurück zur Praxis: Einen guten Diesel musst du erstmal finden…
Ich habe 12 Zylinder mit 6 Liter Hubraum auf zwei Vormopf aufgeteilt.
Die 4-ventiler Benziner M111, also 200er und 220er ab 1993 sind unschlagbar im Verbrauch, mind. 2 Liter weniger als die alten 200er/230er
Dafür gibt es die Problematik mit Rost (auch nicht immer) und mit dem Kabelbaum. Aber den kann man ja "einpreisen" beim Kauf, falls er noch nicht erneuert wurde.
Ich schlage vor der Thermenstarter findet erstmal überhaupt ein Auto.
Oder der Zustand ist egal weil er eh ab 10t Euro in eine teilweise Restauration steckt.
Feedback vom 200d wäre gut.
Ich bin mit meinem 300e zufrieden.
Mit dem 230e war ich auch zufrieden, bis ich gemerkt habe wie viel Spaß der 300e macht.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 13. April 2022 um 10:02:04 Uhr:
Ich schlage vor der Thermenstarter findet erstmal überhaupt ein Auto.
Oder der Zustand ist egal weil er eh ab 10t Euro in eine teilweise Restauration steckt.
Feedback vom 200d wäre gut.
Ich bin mit meinem 300e zufrieden.
Mit dem 230e war ich auch zufrieden, bis ich gemerkt habe wie viel Spaß der 300e macht.
Die Frage ist, sucht der Themenstarter ein Auto oder will er allgemein aus Interesse den Vergleich Diesel/Benziner anstellen.
Wenn der Themenstarter ein Auto sucht dann bitte ich ihn doch mal hier aufzuschreiben wieviel km er jedes Jahr fährt, was er bisher für ein Auto (und Motorisierung) gefahren hat, wieviel Geld er ausgeben möchte und was er mit dem Auto vor hat: Möglichst günstig fahren oder wird es ein Hobbyauto? Dann kann man Empfehlungen für eine Motorisierung abgeben.
Ein Freund von mir erwägt seinen 1985er 200D Museumsbenz zu verkaufen. Zypressengrün metallic, innen dunkeloliv. Schiebedach, sonst nix.
90tkm und in einem dementsprechenden Zustand.
Aber den wird er nicht verschenken.
Falls jemand Interesse hat, PN
Das Auto deines Freundes ist meineserachens am Wartungsfreundlichsten + am sparsamsten, was die reparatur angeht. (natürlich vorausgesetzt, der Wagen wurde instandgehalten :-) )
Wir haben einen 200td von 1988, das ist zwar von außen eine Gurke der übelsten Sorte, ist aber unser bestes Auto, weil der unheimlich gut Langstrecken geeignet ist und ich weiß wie man ihn repariert.
Beim 200 D kannst du dich in den Motorraum stellen und bequem schrauben
Wenn es nur um Robustheit geht, ist der 200 D einfach unschlagbar.
Ich wurde mit dem allerdings nicht warm.
Da ich damals viel pendelte, sah mein Benz Werdegang wie folgt aus:
190 E 2.3 Automatik -> Flott aber schluckfreudig
200 D Viergang manuell -> Ulkig und urig aber ätzend zu fahren
300 D Fünfgang manuell -> Königlich! Flott genug, ein Wahnsinnsklang und nur 0,5 L/100 km mehr als der 200 D.
Bis heute hat mich der OM603 nicht mehr losgelassen. Ich liebe diesen Motor einfach.
Das manuelle Getriebe vermisse ich allerdings, daher sammel ich schon mal Teile für den Umbau.
Zitat:
@ppuluio schrieb am 13. April 2022 um 13:28:47 Uhr:
Das Auto deines Freundes ist meineserachens am Wartungsfreundlichsten + am sparsamsten, was die reparatur angeht. (natürlich vorausgesetzt, der Wagen wurde instandgehalten :-) )
Wir haben einen 200td von 1988, das ist zwar von außen eine Gurke der übelsten Sorte, ist aber unser bestes Auto, weil der unheimlich gut Langstrecken geeignet ist und ich weiß wie man ihn repariert.
Ich habe ihm nicht dazu geraten zu verkaufen - aber er hat nicht mehr den Platz nach Umzug und jetzt muss ein Wagen weg (sagt die Frau). Alternative wäre sein Mopf2 Kombi M111 - aber der ist aber auch gut und gute Kombis gibt man natürlich noch weniger gern her.