ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

VW T7 I
Themenstarteram 29. August 2023 um 17:19

Hallo,

ich beschäftige ich mit dem Gedanken, mir einem T7 Multivan Style anzuschaffen. Welcher Motor ist eurer Meinung geeigneter, 2.0 TSI oder TDI?

Zu 60-70 Prozent wird in der Stadt Kurzstrecke, mit jeweils 4-5 Kilometer gefahren. Ca. 10 Tausend Jahresfahrleistung. Bisher hatte ich immer Dieselfahrzeuge.

Sollte man hier lieber zum Benziner greifen, hinsichtlich Haltbarkeit. Sind die neuen Diesel kurzstreckengeeigneter?

Wie sieht es mit der Wertstabilität? Beim T6 waren Benziner meist echte“Ladenhüter“.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Landy_30_3, leider kann ich keinen Vergleich starten, da ich noch nie einen Diesel hatte.

Muss aber sagen, dass ich mit meinem 2.0 TSI super zufrieden bin! Der Fahrkomfort ist klasse und auch der Verbrauch ist nicht so hoch, wie erwartet. Auf der Autobahn lässt er sich super beschleunigen und kann auch ordentlich ziehen (mit AHK). Wir nutzen den Bulli aber auch nur für Langstrecke.

Gruß Andreas

Wir haben uns aufgrund des Preises für den Diesel entschieden, da der deutlich günstiger für uns war. Das Ganze wird über ein Vario Leasing abgewickelt, so dass ich mir entspannt die Entwicklung in den nächsten Jahre anschauen werde und dann entscheide, ob er zurückgeht oder wir ihn ablösen.

Hinsichtlich der Empfindlichkeit/Haltbarkeit behaupte ich mal, dass moderne Diesel aufgrund der ganzen Abgasreinigung deutlich empfindlicher auf dauerhafte Kurzstrecke reagieren. Da sollte man schon ein wenig den Motor durch das Fahrprofil pflegen.

Hybrid würd ich da vorschlagen.

Steuer nur 28€ im Jahr.

Sprit bin ich aktuell bei 7 Liter ohne Strom Unterstützung.

Hat Kombiniert 218 PS läuft wie Sau

.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 29. August 2023 um 19:24

Hybrid ist auch eine feine Sache, jedoch nur 1600 kg Anhängelast, anstatt 2000 kg oder früher 2500 kg.

Hallo zusammen,

ich hab einen Diesel, da er Spritarm fährt. War mit dem T7 im Urlaub, Verbrauch 3,4 Liter.

Ansonsten braucht er 4,4 bis 4,6 Liter.

Für Kurzstrecken hab ich ein E-Auto.

So ne Kombi kann ich echt empfehlen.

Viele Grüße

KLu

Hallo Klu, ist das der Verbrauch des Scheibenwassers oder gibst du den Dieselverbrauch pro 50km an? :O) Wir haben auch einen TDI mit LÜ und sind auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Aber wir haben einen Schnitt von 6-7 l/100km. Im Urlaub entschleunigt und max. 120 km/h kommen wir auch auf eine 5 vor dem Komma.

auch ich kann die 4,4 bis 4,6 Liter NICHT glaube!!

wenn ich besonders umweltfreundlich fahre komme ich auf 5,5 l

im Jahresschnitt 6-7 l

Guten Morgen zusammen,

ich häng euch mal ein Foto rein, von meiner letzten Fahrt.

Als wir den T7 abgeholt haben, hab ich ihn schonend eingefahren. Und daher sind wir mit dem Diesel mega zufrieden (Verbrauch und Platz).

Alle anderen Strecken fahr ich mit meinem E-Auto.

Foto vom Verbrauch

T7

Zeig mal bitte den Langzeitverbrauch. Der ist aussagekräftiger.

Zitat:

@Landy_30_3 schrieb am 29. August 2023 um 19:19:04 Uhr:

Sind die neuen Diesel kurzstreckengeeigneter?

Nach allem was man so liest, würde ich für Kurzstrecken kein Diesel empfehlen

Zitat:

@Landy_30_3 schrieb am 29. August 2023 um 19:19:04 Uhr:

Wie sieht es mit der Wertstabilität?

Dazu kann es ja noch keine Erfahrungswerte geben. Mich würde ein 4 Jahre alter T7 mit 40.000km eher abschrecken, als ein Benziner mit der gleicher Laufleistung. (Grund siehe oben, zuviel Kurzstrecke)

... wir haben uns bewusst gegen Diesel entschieden. Zum einen in Jahr max. rund 10T km, und des öfteren Stadtverkehr.

 

Desweiteren fahre ich ein Diesel dienstlich, zu fast 100% in der Stadt, dort ist das Problem mit überfülltem Partikelfilter. Eine Regelmäßige Regenaration ist nur auf einer längeren Strecke möglich.

Der Krux an der sache ist dies, dass der Bordcomputer früher in den Service geht, musste dadurch in diesem Jahr schon 2x zum Ölwechsel. Ein drittes mal noch vor November.

 

Fahre einen 2.0 TSI, wurde letze Woche abgeholt mit einer gleich anschließenden Heimfahrt, 170km Autobahn mit 7,8l.

Auch ich war positiv überascht. Stadtverkehr noch keine Messung.

Ist es tatsächlich so, dass bei überwiegend Kurzstrecke, und nur ca 3 bis 4 mal im Jahr ca 1200 km Langstrecke gefahren wird ein Diesel nicht die optimale Lösung ist?

Hab beim Tsi tatsächlich vor dem hohen Verbrauch "Angst "...

Sind max 4 Personen...und nur zu den Urlauben mit maxi Gepäck mit dem T7 unterwegs.

Was meint ihr?Diesel oder Benziner...Verkäufer VWN Kaufempfehlung Diesel...

Beste Grüße MoBa123

Zitat:

@MoBa123 schrieb am 9. September 2023 um 00:07:08 Uhr:

Ist es tatsächlich so, dass bei überwiegend Kurzstrecke, und nur ca 3 bis 4 mal im Jahr ca 1200 km Langstrecke gefahren wird ein Diesel nicht die optimale Lösung ist?

Hab beim Tsi tatsächlich vor dem hohen Verbrauch "Angst "...

Sind max 4 Personen...und nur zu den Urlauben mit maxi Gepäck mit dem T7 unterwegs.

Was meint ihr?Diesel oder Benziner...Verkäufer VWN Kaufempfehlung Diesel...

Beste Grüße MoBa123

Bei dem dicken , ganz klar Diesel.. fahre auch kurzstrecke.. und das schon Jaaaahre in anderen Autos . Tiguan, Karoq ect....

Das Thema "Kurzstrecke" hat mittlerweile soooon Bart..... Ich hatte ehrlich, noch nie Probleme mit dem Motor oder Kat...

Ja wir ziehen auch einen Wohnwagen. Aber selbst wenn nicht, wäre es keine Frage gewesen auch dann einen Diesel zu nehmen.

Was die Steuer angeht. Ich ärgere mich lieber nur 1 x im Jahr, als jedes mal beim Tanken :-)))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen