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Diesel oder Benziner

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:47

Bitte um euren guten und teuren Rat.

Möchte mir eine B-Klasse zulegen, weiß aber nicht wirklich ob ich einen Diesel 180 oder einen Benziner B170 nehmen soll. Fahre ca 20 Tsd km im Jahr und das recht sportlich.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Ratschläge geben.

Mit lieben Grüßen

Kurt

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17 Antworten

Bei 20Tkm kann es aus meiner Sicht nur der Diesel sein. Der Vergleich 170 zu 180CDI geht eindeutig zugunsten des Diesel aus, guter Durchzug, leise und auch kraftvoller Antritt aus niedrigen Drehzahlen. Niedriger Verbrauch, damit hohe Reichweite machen ihn zum idealen Reisewagen. Gehts um die Höchstgeschwindigkeit und etwas mehr Durchzug ist der etwas knurrigere 200 CDI sicher eine gute Wahl.

Die Autotronic harmoniert mit dem 180iger und 200er Diesel sehr gut. Im 170 störten mich bei höheren Geschwindigkeiten die häufigen Drehzahlwechsel.

Willst Du es aber richtig sportlich, dann gibt es nur noch den 200Turbo als Benziner.

Gruß

Habe Heute einen A170 vor mir gehabt, der hatte einen guten durchzug und konnte mit meinem B180CDI gut mithalten. Allerdings habe ich schon bemerkt, dass er vorne wie wild fuchtelt um die Drehzahlen zu erreichen, ich habe gemütlich die Gänge durch gezappt, bis ich im 5. Gang war. Also der Diesel verursacht gar keinen Stress. Enorm Agil für seine 1435 Kg (laut Fahrzeugschein). Der A170 ist wesentlich leichter, vermutlich 1250 Kg da ein B170 mit 1320 Kg leichter ist als der B180 CDI.

Mit dem Verbrauch wirst du zwischen 5,5 und 7 Litern liegen, je nach Fahrweise und das ist echt mal Geil!

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 19:54

Lieben Dank für eure guten Ratschläge, bzgl.Diesel oder Benziner.

Weiß jemand wie der B200 Benziner geht, oder

gibt es zum B 170 keine grossen Unterschiede bei der Leistung, ausser den PS Unterschied.

Wer hat noch Erfahrung mit dem Sportfahrwerk, ja oder

doch lieber Komfortfahrwerk??

Ligrü

Kurt

eigentlich mag ich keine Diesel - aber ich habe dazugelernt und meine Meinung gründlich geändert

Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel

wir haben der Vergl. gemacht - es gab nur 1 Antwort

siehe mein posting zu B200 / Sportf.

grüsse

gehe mal als ADAC mitglid in den mitgliedsbereich , da gibt es vergleichslisten benzin VS diesel 170vs 180cdi , 200vs 200cdi , egal ob 10tkm oder 20 oder 30 , der cdi liegt vorne 4 -2 cent je km

am 31. Juli 2005 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von panicman

gehe mal als ADAC mitglid in den mitgliedsbereich , da gibt es vergleichslisten benzin VS diesel 170vs 180cdi , 200vs 200cdi , egal ob 10tkm oder 20 oder 30 , der cdi liegt vorne 4 -2 cent je km

... also 100, 200 oder 300 Euro pro Jahr gespart.

Hm, ich schwimme nun wirklich nicht im Geld aber aus Kostengründen würde ich trotzdem keinen Diesel nehmen.

Für mich sind sie in der A-/B-Klasse einfach viel zu laut.

Wobei man nach 10 Jahren einen hübschen Urlaub oder so zusammengespart hätte ;-)

Erstmal einen Guten Abend. Ich selbst stehe auch vor der Entscheidung und machte vor ein paar Wochen aber eine andere Rechnung auf:

Ich setze mal die Preise für die Assysts als ungefähr gleich voraus.

Verbrauch bei 5,7l und 1,05 € für den Diesel und 7,0l und 1,20 € für den Benziner.

Fahrleistung: 19.000 km

--------------------------------------

B180 CDI

Fahrzeug in mein Config: 27.370,20 €

Versicherung: 424,33

Steuer: 308,80

Treibstoff: 1.137,15

Kosten im 1. Jahr somit: 29.240,48 €

Kosten im 2. Jahr somit: 31.110,76 €

Kosten im 3. Jahr somit: 32.981,04 €

---------------------------------------

B170

Fahrzeug in mein Config: 25.456,20 €

Versicherung: 348,58 € -> BILLIGER

Steuer: 114,75 € -> BILLIGER

Treibstoff: 1.596,- € -> HÖHER

Kosten im 1. Jahr somit: 27.515,53 €

Kosten im 2. Jahr somit: 29.574,86 €

Kosten im 3. Jahr somit: 31.634,19 €

-----------------------------------------

Sollte ich also keinen Gedankenfehler gemacht oder etwas vergessen haben, wäre der Benziner immer die günstigere Variante bei mir.

Juergen

@jt29

Hallo Jürgen,

die Rechnung ist im Großen und Ganzen o.k.

Die Servicekosten sind zumindest mit Servicevertrag fast identisch und ich hatte eine Versicherungsdifferenz von 60 Euro zugunsten des Benziners.

Kraftstoffkosten:

Ich bin von geschätzten 6.75 Liter Realverbrauch des Diesels ausgegangen, liege bisher deutlich darunter (aber wir hatten noch keinen Winter und es waren keine Kurzstrecken dabei). Den Benziner habe ich mit 8.5 Liter angenommen. 7 Liter halte ich nicht für realistisch, eine Differenz von 1.5 bis eher 1.75 Liter zwischen Benziner und Diesel solltest Du mal annehmen.

Bei 15-20.000 km kommt somit kein richtig relevanter preislicher Vorteil für Benziner oder Diesel heraus. Der 180CDI bringt aber mehr Fahrspaß, das Kaltstartnageln ist nach wenigen Metern abgelegt, im Leerlauf etwas brummiger als der Benziner ansonsten ein super leises und kräftiges Auto. Was spricht noch für den Diesel, ein extrem schnell ansprechende Heizung (Zuheizer) und eine große Reisereichweite.

Was Du noch vergessen hast ist der Wiederverkaufswert. Zumindest heute sollte der Diesel den besseren Erlös bringen. Was in drei, vier Jahren ist kann hier sicher keiner genau voraussagen. Wer weiß wie sich die Relation Diesel zu Benzin entwickelt.

Viele Grüße

Heiner

@jt29,

wenn ich mir Deine Zahlen kurz gegenüberstelle, komme ich für mich zu diesem Ergebnis:

Laufende Kosten

Diesel pro Jahr: 1870,28

Benzin pro Jahr: 2059,33

-> Diesel pro Jahr 189,05 günstiger

-> Anschaffungskosten + Laufende Kosten Diesel gegenüber Benziner

1. Jahr 1724,95€

2. Jahr 1535,90€

3. Jahr 1346,85€

-> Jedes weitere Jahr nähert sich der Diesel dem Benziner

Bzw. je mehr Kilometer du fährst

 

Evt. musst du noch die Steuerbefreiung zugunsten des Diesels berücksichtigen.

Der Wiederverkauf in heutiger Sicht zugunsten des Diesels.

Du solltest beide Motoren gefahren haben, um herauszufinden welcher Motortyp dir besser liegt.

Ach ja 6 Gang zu 5 Gang

Ich will dich hier nicht beeinflussen, meine B-Klasse ist mein erster Diesel überhaupt und er macht mir sehr viel Freude.

Auch wenn der Diesel sich bei mir nicht ganz rechnet - laut Papier. Der Spaß allerdings dreht bei mir die Zahlen um.

Gruß

hemiga

am 2. August 2005 um 14:31

Hallo,

sind ja toll diese ganzen theoretischen Berechnungen.

Aus Erfahrung kann ich sagen ,daß so ein moderner Hochdruckdirekteinspritzer anfällig und dann sehr kostenintensiv ist.

Solange alles auf Kulanz geht schön und gut...aber dann wirds lustig .... ich sage nur Luftmengenmesser, Turbolader, Ladeluftkühler, Vorglühanlage, diverse Sensoren und Fühler, Hochdruckeinspritzpumpe, Vorförderpumpe alles Teile die ein Benzinmotor nicht hat!

Alleine die Hochdruckpumpe hat ca. 1.000 EUR gekostet -ohne Einbau....der kostet nochmal soviel...und die Pumpe kann nur in einer Vertragswerkstatt eingebaut werden!

Aber andererseits lassen sich Fahrleistungen (und Fahrspass!) realisieren, die nur mit vergleichsweise hubraumstärkeren Benzinern zu erreichen sind.

Gruss Ulrich

Erstmal vielen Dank für die Meinungen :-)

Den Diesel fahre ich Ende der Woche zur Probe - schaun mer mal. Wenn der Ähnlich der A-Klasse ist, wird es schwierig.

Der Frendliche meint auch, dass sich dies bei meiner Fahrleistung nicht groß rechnet (momentan)

@hemiga

Steuerbefreiung für Diesel ? Dürfte es eigentlich nicht mehr geben , allenfalls die kleine Förderung für den DPF .

Nun zum Diesel habe ich auch ein etwas gespaltenes Verhältnis bezüglich meines KIA Sportage. So wie Ulrich 320D es prognostiziert, ist es bei mir eingetreten: eine neue Einspritzpumpe für rd. 2100 Euronen inkl. Einbau. Allerdings sind die Fahrleistungen im unteren Drehzalbereich nicht zu verachten - ähnlich der A-Klasse.

Also ich werde dann mal nächste Woche berichten ....

Juergen

Zitat:

Original geschrieben von jt29

Nun zum Diesel habe ich auch ein etwas gespaltenes Verhältnis bezüglich meines KIA Sportage. So wie Ulrich 320D es prognostiziert, ist es bei mir eingetreten: eine neue Einspritzpumpe für rd. 2100 Euronen inkl. Einbau. Allerdings sind die Fahrleistungen im unteren Drehzalbereich nicht zu verachten - ähnlich der A-Klasse.

Kann sein, muss aber nicht. Ich wollte an dieser Stelle unnutzes Risiko eingehen und habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen, jetzt auch noch 24 Monate nach Kauf möglich.

Wartungsvertrag = Inspektionskosten + Versicherung für ev. Probleme mit der Technik.

Gruß

So, heute durfte also noch den ausstehenden B180 fahren .. und nun ???

Also Juhu kann ich bisher nicht schreien. Etwas mehr Fahrspaß mach der Diesel, der Benziner ist ruhiger.

Auch stört mich die merkwürdige Sitzposition und habe den Eindruck in der A-Klasse besser zu sitzen. Im B scheine ich fast zu liegen, im A natürlich auch, aber nicht so extrem - ist vielleicht auch nur eine subjektive Einschätzung.

6,4 l Verbrauch kam dabei heraus, beim Benziner sind es 7,6 l gewesen

Fazit: so klug wie vorher :-))

Juergen

Zitat:

Original geschrieben von jt29

Auch stört mich die merkwürdige Sitzposition und habe den Eindruck in der A-Klasse besser zu sitzen. Im B scheine ich fast zu liegen, im A natürlich auch, aber nicht so extrem - ist vielleicht auch nur eine subjektive Einschätzung.

Die Sitzposition ist identisch, also eher subjektiv. Man sitzt in A und B jeweils höher, die Anordnung der Sitze, d.h. Höhe über Boden etc. unterscheidet sich nur um wenige mm von C/E-Klasse.

Zitat:

6,4 l Verbrauch kam dabei heraus, beim Benziner sind es 7,6 l gewesen

Identische Strecke, ähnliche Bedingungen? Der B180 sollte deutlich unter 6 Liter kommen.

Gruß

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