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Diesel oder Benziner
Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken, uns einen t2/t3 Camper zuzulegen. Aber als totale Bus-Neulinge hätten wir gern einen Rat, welcher Motor denn empfehlenswert ist. Es geht nicht in erster Linie um den Verbrauch, sondern mehr um die Zuverlässigkeit. Die Fahrleistung würde ca. 10tkm betragen.
Danke!
mfg Dieter
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12 Antworten
Sowohl von der Robustheit als auch vom Verbrauch kann man nur den Diesel empfehlen. Da es sich im vorliegenden Fall um ein Wohnmobil handelt, stellt sich ja auch das Steuerargument nicht gegen den Diesel.
Das mit der Steuer ist so ne Sache... Da das Thema schon zur Genüge hier im Forum diskutiert wurde, möchte ich es nicht neu aufrollen, sondern auf die entsprechenden Threads verweisen (die ich aus Faulheitsgründen jetzt nicht suche und verlinke )
Zuverlässig sind alle in den T3-Bussen verbauten Motoren, vorrausgesetzt, sie sind immer ordentlich behandelt worden.
Bei Deiner Fahrleistung würde ich Dir aber zum 5-Gang Benziner WBX mit 92 oder 112 PS raten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein ausgebauter Camper als Dieselversion wirklich ein Vergnügen sein soll, da fehlt einfach die Leistung und Hubraum haben die Diesel auch nicht wirklich viel, also auch kein Drehmoment. Selbst mit meinem 95PS MV mit Wohnwagen hinten dran (ca. 800KG) ist das schon keine Freude mehr. Allerdings handelt es sich auch um die Automatikversion. Es wird nur erträglich, wenn ich manuell eingreife, dann kann ich auch mal andere Gespanne und LKW überholen, deswegen rate ich Dir zum 5-Gang-Getriebe.
Gruß Ulrich
hi!
in deinem fall würde ich dir auch zu einem 2.1l Wasserboxer (WBX) mit 92, 95 oder 112 PS raten.
Die haben genug Leistung und Drehmoment um auch mit einem Womo Ausbau noch Spaß zu machen und der Verbrauch ist für ein Hobbyfahrzeug mit ca. 11 bis 15l je nach Fahrweise auch okay.
Diese Motoren sind ziemlich standfest und zuverlässig. Fahrleistungen bis etwa 300 000km sind recht problemlos möglich. Achte beim Kauf auf defekte Wassermanteldichtungen, das macht am ehesten Probleme. Ist zwar kein teures Teil, aber einiges an Reparaturaufwand das zu machen. Ausserdem sind Werkstätten die sich mit VW Boxermotoren auskennen selten geworden.
Die T3 Diesel haben zu wenig Hubraum und sterben alle den frühzeitigen Hitzetod, sofern sie nicht sehr sorgfältig behandelt werden (max. 80km/h, nachlaufen wegen Turbo etc) und einen Zusatzölkühler haben. Ausserdem sind die Fahrleistungen mickrig.
mfg
Hallo,
einen Diesel würde ich mir nicht mehr kaufen, da mein 70PS TD sehr gepflegt wurde und trotzdem nicht zuverlässig war.
Die Fahrleistungen sind nicht das wahre, grade beladen dauert das Beschleunigen ewig.
Bei 10TKM pro Jahr wäre es mir egal ob ich einen Diesel oder einen Benziner fahren würde.
Gern hätte ich einen mit 112PS gehabt, nun suche ich nach einem größeren Bus mit 120-130PS.
Gruss Marius
Wenn der Spritverbrauch keine Rolle für dich spielt, dann nimm einen Benziner.
Die Benziner halten bei guter Plege so ca 250-300tkm.
Bei 10tkm Langstreckenverkehr liegt der Unterschied was die Spritkosten angeht bei etwa 500 EUR (8Liter Diesel vs 11 Liter Benzin). Wenn man nun im Urlaub den einen oder anderen Abstecher machen will oder noch nen Wochenendtrip zusätzlich wird der Unterschied noch größer.
Zum Teil kann dies sich steuerlich fast ausgleichen, in der Regel wirst du mit dem Benziner aber immer teurer Unterwegs sein (es sei denn dein Diesel hat plötzlich unvorhergesehene Teure Reperaturen - was im übrigen beim Benziner auch passieren kann)
Steuerlich:
1,6 Diesel oder TD ohne Oxikat 601 EUR
1,7 Diesel ohne Kat 676,44 EUR (da 18x100cm zu besteuern)
1,6 Diesel oder TD Diesel mit Oxikat 437 EUR
1,7 Diesel mit Oxikat 492 EUR
Benziner ohne Kat ca 481-557 EUR (je nach dem ob 1,9 2,0 2,1 oder 2,2 Liter Hubraum zu besteuern)
Benziner mit Kat EURO1: 287- 332 EUR
Benziner mit Kat EURO2: 154 EUR (EURO2 nur beim 2,1 Liter Motor mit 92 oder 05 PS möglich)
Falls dein Bus aufgelastet ist auf über 2,8tonnen und als Sonstige Kfz WoMo eingetragen, dann zahlst du 172 EUR Steuern (Gewichtsbesteuerung) egal ob Diesel oder Benziner. Diese Regelung liegt leider auf Eis.
Generell kann man folgendes zu den Motoren sagen
1,6 Liter 50 PS Diesel CS: Leistungsschwach,
1,7 Liter 57 PS Diesel KY: Leistungsschwach, hält aber oft länger als CS oder JX, da bessere Kühlung
1,6 Liter 70 PS Turbodiesel: Leistung geht schon, man sollte ihn aber trotzdem nicht schneller fahren als die anderen beiden Diesel sonst hat man nicht lange was vom Motor
-->Fazit: Die Diesel taugen für ein maximales Reisedauertempo von 90 km/h, alles andere macht sie relativ schnell kaputt. Der Verbrauch liegt beim gut beladenen WoMo so bei 7,5 - 8,5 Litern.
1,6L Luftboxer 50 PS: Leistung inakzeptabel, Verbrauch nicht unter 13Liter, kaum zu finden - ihn gab es eh nur bis '82
2,0L Luftboxer PS: Leistung ist Ok, Verbrauch nicht unter 13 Liter, auch ihn nur bis '82
1,9 L Wasserboxer Vergaser 60 PS: Leistungsschwach, Verbrauch ca 11Liter, sehr leise und langlebig
1,9 L Wasserboxer Vergaser 78 PS: Leistung Ok, Verbrauch ab 11 Liter
1,9 L Einspritzer 90PS: Leistung Ok, Verbrauch ab 10 Liter, sehr seltener Motor
2,1 L Einspritzer 92/95 PS: Leistung gut, Verbrauch 11 Liter aufwärts, EURO1-Kat serienmäig (EURO2 günsitg möglich)
2,1 L Einspritzer 112 PS: Leistung gut, Verbrauch 11 Liter aufwärts, ohne Kat (EURO1-Kat möglich)
Die Benziner sind alle sehr langlebig. Sie sollten keinen Wasserverbrauch oder Hitzprobleme haben, denn nicht selten wird die Fehlersuche ein unendliche Geschichte. Grundsätzlich kann man sagen man braucht bei sparsamer Fahrweise (nicht über 100km/h) ca 11 Liter Sprit (abgesehen von den Luftis). Die 2,1 Liter Motoren laden zwar auf langen reisen dazu ein mal etwas schneller zu fahren, dann sind es aber schnell mal 13 oder 15 Liter. Wer eine Automatik hat braucht mindestens einen Liter mehr - ist aber wohl ganz chefig zu fahren so eine 3gang.
Beim Kaufpreis ist ein Turbodiesel meist am teuersten. Dannach kommen die 2,1Liter Benziner. Normale Diesel und die schwächeren Benziner sind in der Regel ist der Anschaffung günstiger. Ob er aufgelastet ist oder nicht macht auch so 200 EUR im Kaufpreis aus (Auflastung kostet ca 400 EUR). Falls er ALUS, Rechteckgrill, E-Fenster, Beplankung, Metalliclack oder ähnliches hat macht das im Preis auch 'ne Menge aus.
Hallo,
wenn es gerade um die motoren geht. habe nen 78ps wasserboxer benzin. wieviel kostet so ne umrüstung mit kat? lohnt sich das, habe momentan nix drin und zahlt ca. 470€ steuren
mfg
xanthos
ky ist gepaart mit dem abd- getriebe zwar auch nicht der schnellste, aber meiner z.b. hat gerade die 392.000km grenze überschritten und läuft ganz gut. verbrauch im sommer: 6,8liter, im winter 7,3liter. kat mit euro eins und womozulassung mit 2805kg. dadurch auch kein fahrverbot oder ähnliches. 172.-steuer (laut neuem bescheid) und rappeld täglich 70-100km runter.
bei den heutigen spritpreisen lohnt ein diesel je nach fahrstrecke mehr denn je. ich habe ausgerechnet, das sich mein diesel in meinem fall z.b. auch noch mit 600 euro steuer locker rechnen würde. wie oft tankt man benziner mit 600 euro? 5 mal? der diesel spart je nach strecke wesendlich mehr als 5 füllungen im jahr. und in meiner konstelation mit 172 euro steuer allemal. natürlich fehlts ab und an an leistung- aber wenn der t3 einen benziner haben soll, dann einen umbau mit einem golfmotor. dieser braucht bei gleicher leistung (oder mehr je nach motor) wesendlich weniger sprit.
in südafrika gabs am modifiziertem getriebe einen audi fünfzylinder, der mit dem verbrauch des saufendem mv auch noch leistung genug hatte.
es will gut überlegt sein welcher motor es sein soll- wie gesagt, in meinem fall z.b. kanns nur ein diesel sein. (denk an die tanke und wie schnell du steuern vertankt hast heutzutage).
gruß,
@xanthos
Es gibt einen Kat für deinen 78PS Wasserboxers:
http://www.hjs.com/main02_1a3.php
(dort dann auf suchen klicken)
Hab dann mal noch die google suche bemüht was sowas kostet:
http://www.kfz-ortner.de/?Steuer-Tuning
(dort ist am Beispiel eines Audi80 der Preis von 714 EUR genannt inkl Montage, für den T3 kostet es denk ich mal geringfügig mehr, Eintragung kostet dann sicher auch noch was (evtl. reicht auch nur ne neue AU))
Google hat mir noch 'nen Link ausgespuckt, daß die HJS kat 2000 geschichte bei jemandem mit nem w123 Benz gar 1000 EUR kam.
ob es jetzt von
Twintec, www.uni-fit.de oder anderen Herstellern Preiswertere Lösungen gibt mußt du selbst rauskriegen (direkt anfragen falls auf deren webseite doch nicht das gesamte Programm genannt wird).
->Soweit mir bekannt ist kann man im T3-Benziner nur mit dem MV Motor (92/95 PS) die EURO2-Norm erreichen. Dein DG kommt mit dem Kat mit Sicherheit höchstens auf EURO1.
Dies würde bei 1,9Litern Hubraum einer Ersparnis von ca 190 EUR entsprechen (im vergleich zu deiner jetzigen Steuer).
Wären wir also bei der Amortisation: Wie du dir leicht ausrechnen kannst liegt diese bei 4-5 Jahren und ist somit definitiv zu lang. Wahrscheinlich kommst du da sogar besser wenn du deinen DG verkaufst und die einen MV kaufst(der hat nämlich schon EURO1 und läßt sich für unter 300 EUR auf EURO2 bringen).
In deinem Beispiel bei einer Amortisation von 4-5 Jahren kann man weder sagen, ob der Kat denn länger hält als diesen Zeitraum (damit der spareffekt eintritt) oder ob es bis dahin neue Steuersätze gibt (ohne Kat, EURO1, EURO2 zB alle gleichteuer) oder nicht die KFZ-Steuer bis dahin abgeschafft ist - oder sprit das doppelte kostet und auch du keinen T3Benziner mehr fahren wirst.
Die beste Möglichkeit Steuern zu sparen wäre die Umschreibung als Sonstige Kfz Wohnmobil (bestimmte Ausstattung vom Tüv verlangt) und dann noch eine Auflastung auf ueber 2,8t (kommt ca 300-400 EUR).
Dann zahlst du nur noch 172 EUR Steuern weil dein Fahrzeug dann gewichtsbesteuert wird.
Leider liegt es aber derzeit in der Luft ob die Gewichstbesteuerung für WoMo über 2,8t wieder eingeführt wird (Regelung ist seit 01.05.2005 abgeschafft, jedoch bekommen die Meisten WoMo's derzeit noch die günstigen Steuerrechnunen). Infos ob die günstige Steuer bleibt (bzw wieder kommt) gibts auf www.camperline.de
->ich weiß auf deine Frage hätte auch ein einfaches "gibt einen Kat aber lohnt sich nicht" gereicht. Weiß selbst nicht warum ich immer soviel schreibe - vielen Fragen die aus der verkürzten Antwort entstanden wäre hab ich jedenfalls vorgebeugt.
Wenn du den Kat nachrüstest und die Umwelt somit entlastest könnte sich das Umrüsten nachhaltig natürlich sogar sehr lohnen wenn du oder andere Menschen für die du direkt oder indirekt aufkommen mußt dadurch keinen Krebs bekommt. (ooops schlechtesgewissenmach)
@peacefulltomy
392tkm - Hut ab. Wurde er einmal, zweimal oder noch gar nicht überholt??
Der von dir genannte Verbrauch bezieht sich sicher auf nen WoMo light. 'Nen voll ausgestatteter T3 Joker (egal ob Diesel oder TD) nimmt aus Gewichstgründen und auf Grund des Daches (egal ob Klapp oder Hoch)in der Regel 0,5 - 1 Liter mehr.
...ich hab zwar kein hochdach, aber schwere ausstattung weil der bus auch als "station" dient.
er ist nicht generalüberholt. er wird nur anständig gefahren und ein bissl gewartet (bin selbst kfz-mechaniker). ansonsten gilt: never touch a running system. die kopfdichtung hab ich schon zwei mal gewechselt, den kopf einmal geplant, ein benzinergetriebe eingebaut, neuer anlasser, neue batterieen, neue lima. die nächste kopfdichtung wird wohl nächsten sommer fällig. die einspritzdüsen auch. glühstifte hat er auch mal einen satz bekommen. ansonsten- wer öl wechselt, den zahnrimen im auge behält, die ventileinstellung ab und an prüft und ihn kalt nicht jagt fährt mit einem saugdiesel ewig. er ist leicht undicht an einer ky typischen stelle hinter der pumpenhalterung (wasser, jedoch ohne abtropfen) aber er ist ja auch bj 88. wird nächsten sommer mitbehoben.
saumäßig zuverlässig, das ding.
gruß,
Ich fahre eine 1,6 td (jx), halte aber den 1,7 (ky) für die beste Wahl, da er turbotauglich ist und mit jx Anbauteilen low budget getunt werden kann und trotzdem standfest bleibt.
Hi,
such dir einen guten Camper mit TD_motor und Motorschaden. Da machste dann einen neuen TD-Motor rein und einen ordentlichen Oelkuehler, und dann hast Du ein super dauerhaftes und vor allem zuverlaessiges Auto. Die Benziner und damit verbundene Elektronik behrrscht keiner so richtig und wenn am Benziner-Motor was kaputt oder undicht wird, dann wird es teuer. Die Diesel-Motoren sind quasi baugleich mit denen aus Golf oder Passat und entprechend schnell bekommt man Teile dafuer beim Schrotter...
Gruss
Harro