1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel oder Benziner? Vectra oder Passat?

Diesel oder Benziner? Vectra oder Passat?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 10:18

Tach zusammen,

die neuen Bilder der beiden im Herbst anstehenden Kombis Vectra und Passat haben mich doch sehr zum Nachdenken angeregt. Seit fast 5 Jahren fahre ich einen 3B Variant 1,8T, dessen Motor mich immer wieder auf's Neue begeistert. Leider steht diese (meiner Meinung nach beste VW-) Motorisierung in Zukunft nicht mehr zur Vefügung, so dass sich auch angesichts meiner Jahreskilometerleistung von 15.000km - 20.000km die Frage nach einem Umstieg auf das 140PS Diesel-Aggregat stellt (obwohl ich eigentlich erklärter Diesel-Gegner bin ;-). In letzter Zeit lese ich immer häufiger vom nur unzureichenden 2.0 FSI, der an Laufkultur und Durchzug angeblich nicht an den 1,8T heranreichen soll. Wie seht ihr das? Leistungstechnisch möchte ich natürlich keinen Rückschritt, also: Ist der 2.0 TFSI mit 200PS (auch kostentechnisch) die bessere Wahl als der 140PS Diesel oder der 2.0 FSI mit 150PS? Wie sind die aktuellen und auch angekündigten Opel-Varianten 1.9CDTI (155PS), 2.0T (175PS) im Vergleich? Letztendlich werde ich meine Entscheidung Passat oder Vectra von der Motorisierung abhängig machen, denn äusserlich gefallen mir beide Fahrzeuge sehr gut. Qualitativ bin ich allerdings von meinem 3B sehr enttäuscht. Vom Wasserpumpenschaden nach 30.000km, über defekte Sitzheizung, bis zweimalig ausgetauschter Schlösser (nicht zuletzt über den "geplanten" Vorderachs-Schaden) hoffe ich nun bei einer Entscheidung für den Passat einen qualitativ besseren Nachfolger in Erwägung zu ziehen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruss

Daniel

Ähnliche Themen
162 Antworten
am 21. Juni 2005 um 10:49

hi,

ich würde den fsi kaufen!

aber, wo hast du die infos über den 2.0 fsi her?

würde mich sehr interessieren ...

am 21. Juni 2005 um 10:58

Re: Diesel oder Benziner? Vectra oder Passat?

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Tach zusammen,

die neuen Bilder der beiden im Herbst anstehenden Kombis Vectra und Passat haben mich doch sehr zum Nachdenken angeregt. Seit fast 5 Jahren fahre ich einen 3B Variant 1,8T, dessen Motor mich immer wieder auf's Neue begeistert. Leider steht diese (meiner Meinung nach beste VW-) Motorisierung in Zukunft nicht mehr zur Vefügung, so dass sich auch angesichts meiner Jahreskilometerleistung von 15.000km - 20.000km die Frage nach einem Umstieg auf das 140PS Diesel-Aggregat stellt (obwohl ich eigentlich erklärter Diesel-Gegner bin ;-). In letzter Zeit lese ich immer häufiger vom nur unzureichenden 2.0 FSI, der an Laufkultur und Durchzug angeblich nicht an den 1,8T heranreichen soll. Wie seht ihr das? Leistungstechnisch möchte ich natürlich keinen Rückschritt, also: Ist der 2.0 TFSI mit 200PS (auch kostentechnisch) die bessere Wahl als der 140PS Diesel oder der 2.0 FSI mit 150PS? Wie sind die aktuellen und auch angekündigten Opel-Varianten 1.9CDTI (155PS), 2.0T (175PS) im Vergleich? Letztendlich werde ich meine Entscheidung Passat oder Vectra von der Motorisierung abhängig machen, denn äusserlich gefallen mir beide Fahrzeuge sehr gut. Qualitativ bin ich allerdings von meinem 3B sehr enttäuscht. Vom Wasserpumpenschaden nach 30.000km, über defekte Sitzheizung, bis zweimalig ausgetauschter Schlösser (nicht zuletzt über den "geplanten" Vorderachs-Schaden) hoffe ich nun bei einer Entscheidung für den Passat einen qualitativ besseren Nachfolger in Erwägung zu ziehen.

Gruss

Daniel

Also rein äusserlich würde ich den Passat meilenweit vorziehen. Das Facelift des Vectras ist meiner Meinung nach komplett mislungen genau wie das Facelift des Audi A4. Der Opel Astra wirkt noch irgendwie gefällig aber mit dem Vectra kann ich nichts anfangen. Wenn Du 15 bis 20.000 km im Jahr fährst wäre ein Diesel die richtige Wahl! Kann auch nicht verstehen warum Du Dieselgegner bist :-( Argumente bitte :-) Der 2.0 TDI mit 140PS und ohne Dieselpartikelfilter ist technisch gesehen auf dem letzten Stand mit Ausgleichswellen, Piezo-Injektoren und 4 Ventilen pro Zylinder. Ich bin dieser Motor probegefahren und muss sagen, dass er ausreichend Kraftreserven hat, gute Beschleunigungswerte liefert und angenehm leise agiert. Mit 320NM Drehmoment war das auch nicht anders zu erwarten :-) Ich habe dann auch ein Passat Variant mit diesem Motor bestellt. Von dem 1.9 CDTI im Vectra habe ich bisher auch nur positives gehört, kann darüber aber nicht urteilen weil ich diesen Motor nicht gefahren bin. Ein Benziner würde mit den aktuellen Benzinpreisen doch sowieso nicht in Frage kommen.

Re: Diesel oder Benziner? Vectra oder Passat?

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Tach zusammen,

Gruss

Daniel

ganz klar bei der Jahresfahrleistung würde ich den Passat 2,0 TDI nehmen ohne DPF! hier war vor kurzem ein Beitrag dass sich der Passat laut ADAC sogar schon deutlich unter 15000 km lohnt. Vom Wiederverkauf her würde ich den Passat bevorzugen, der ja ebenfalls ein neues Modell ist

und beim Verkauf dann auch noch aktuell ist. Der Vectra ist ja "nur" ein Facelift. Das modernere und bessere Auto ist ganz klar der Passat. Möglich ist dass es in ein paar Jahren ganz anderes aussieht wenn Opel einen ganz neuen Vectra rausbringt. Bis dahin bleibt meiner Meinung nach der Passat die erste Wahl!

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 11:38

@quentin75

Eine Zeitlang habe ich mich für den Touran interessiert. Im Forum www.langzeittest.de steht der 2.0FSI im Vergleich zum 2.0 TDI den Beiträgen nach chancenlos da.

Die jeweiligen Eigenschaften sollten sich demnach analog auf den Passat übertragen lassen.

@030Berlin

Meine Argumente gegen einen Diesel waren bisher(!) die bei meiner Kilometerleistung nicht wirklich vorhandene Kosteneinsparung sowie die dem Benziner IMHO eindeutig unterlegene Laufkultur. Es ist natürlich Geschmackssache, aber ein äusserlich sportlich verändertes Fahrzeug das mit Dieselnageln daherkommt passt einfach nicht zusammen. Gewöhnungssache??

Ausserdem: rücken Diesel- und Benzipreise nicht immer näher zusammen?

Dass ein FSI mit Super+ betrieben werden muss halte ich allerdings bei einer fragwürdigen Verbrauchsersparnis wirklich für absolut lächerlich.

Deiner Meinung gegenüber dem Vectra Facelift kann ich überhaupt nicht zustimmen. Insgesamt gefällt mir der Vectra sogar noch besser. Und: der freundliche Opel-Händler ist direkt um die Ecke. Für den Passat spricht allerdings die Tatsache mit der Marke an sich trotz meiner Pannen im 3B sehr zufrieden zu sein, wobei das Opel-Image zur Zeit doch (noch?) recht angeschlagen ist. Qualitativ ist der Unterschied nach kurzer Probefahr im Vectra nicht mehr vorhanden. Allerdings handelt es sich ja noch um relativ neue Fahrzeuge. Ein 100.000km Langzeittest wäre da schon interessanter.....

@BeachBoy2005

Vielen Dank für den Tipp. Das die Kilometerleistung bereits bei unter 15.000km war mir nicht bewusst.

Gruss

Daniel

Ich mußte den Vectra mal als Geschäftswagen fahren, ist eine furchtbare Kiste. Der 2.2DTI war lahm, Verbrauch dennoch hoch, die Strassenlage mies, die Materialien billig, die Verarbeitung lieblos. Da ist mir selbst mein alter 35i lieber ....

am 21. Juni 2005 um 12:39

hi,

bist du sicher, dass der 2.0 fsi der gleiche ist, wie der im touran?

dacht, dass das ein komplett neuer motor ist, wegen quereinbau usw. ...

am 21. Juni 2005 um 12:50

Für den Opel wird mit Sicherheit der geringere Preis sprechen - ich kenne die Spanne bei VW nicht aber bei Opel sind ohne weiteres >15% drin - Richtung 20% ist noch realistisch. Wie das nach dem FL aussehen wird sei mal dahingestellt.

Optik: kann man nichts zu sagen - absolute Geschmacksache

Platz: Im Vectra brauchst du ein zweites Navi für den Kofferraum - aber ich vermute mal das der Passat aufgrund seiner jetzt schon enormen Überhänge auch ein Schlachtschiff sein wird und in Punkto Platz mithalten wird.

Verarbeitung: es gab mal einen AB-100.000 km Test mit einem Vectra - der hat hervorragend abgeschnitten. Und klappern gehört im Vectra C der Vergangenheit an

Materialanmutung: Ebenfalls Geschmacksache - das Cockpit soll im Vectra mit dem FL deutlich aufgewertet werden (andere Oberflächenoptik) - ich find es jetzt ebenfalls gut.

Motoren: der 1.9cdti im Vectra ist bedeutend laufruhiger und kultivierter als der 2.0 tdi - geht aber auch nicht so brachial zu Sache - unterhalb von ca. 1800 u/min hat er ein deutliches Turboloch. Zu den Benzinern kann ich dir nichts sagen.

Bei 15-20t km ist der Diesel immer noch rentabel - bei weiterem Anstieg der Preise für Sprit egalisiert sich irgendwo auch immer mehr die Angleichung der Preise von Diesel und Benzin. 2 liter x 2 € sind auch noch 4 *wein*

Wenn Du allerdings Wert auf eine Automatik legst dann sei beim Vectra vorsichtig - die AT5 hat massive Probleme und bei der neuen AT6 scheinen sich auch die ersten Probleme anzudeuten - allerdings ist die AT6 noch nicht lange genug auf dem Markt um wirklich was sagen zu können.

Ansonsten würde ich dir den Vectra empfehlen - die Qualität hat ein Niveau und der Preis ist geringer.

Wie du es machst - du machst es falsch ;-) - wünsche dir dennoch alles Gute mit deiner Entscheidung wie immer sie auch ausfallen mag.

@Käfer1500

Bst Du Dir sicher daß das der aktuelle Vectra war?

Ich fahre den jetzt schon über 140.000 km, und kann keinen Deiner Punkte bestätigen. Die Verarbeitung ist einwandfrei, das Fahrwerk um einiges besser als bei meinem vorherigen Passat 3B und nach diversen Tests nicht viel schlechter als im aktuellen. Darum kann ich den abslolut nicht als Kiste bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

@Käfer1500

Bst Du Dir sicher daß das der aktuelle Vectra war?

Ich fahre den jetzt schon über 140.000 km, und kann keinen Deiner Punkte bestätigen. Die Verarbeitung ist einwandfrei, das Fahrwerk um einiges besser als bei meinem vorherigen Passat 3B und nach diversen Tests nicht viel schlechter als im aktuellen. Darum kann ich den abslolut nicht als Kiste bezeichnen.

der Vectra ist technisch veraltet trotz Facelift ist der Passat das neu entwickelte Auto das um Längen besser ist. Mit dem nächsten Modellwechsel kann sich das durchaus wieder ändern.

Zitat:

[

@BeachBoy2005

Daß ein neues Auto besser ist stimmt schon, aber um Längen finde ich nicht. Die Autos sind mitlerweile alle so gut so daß die Unterschiede relativ gering sind. Gerade beim Fahrwerk muß sich der Vectra vor dem Passat nicht verstecken und ein Fehlkauf ist es mit Sicherheit auch nicht denn er ist immer noch ein sehr gutes Auto und vor allem ziemlich ausgereift.

am 21. Juni 2005 um 13:47

@BeachBoy2005

lässt man mal die AB als Volkswagenblatt weg hat der Passat in allen Testen gegen den Vectra nur äußerst knapp gewonnen - also um Längen kann man wirklich nicht sagen. Zumal während des FL auch wieder Feinabstimmungen am Fahrerk durchgeführt werden. Finde leider imo auf die Schnelle keine Tests im Inet - aber in der Autozeitung waren welche und in der Auto-Strassenverkehr.

Sehe das wie Andy_08 - es sind beides Fahrzeuge auf einem sehr hohen Niveau - auch wenn der Vectra "nur" ein Opel ist.

De fakto kommt es einfach darauf an ob ich mit den Schwächen des einen ODER des anderen leben kann und was ich bereit bin dafür auszugeben oder einzusparen.

Es kommt doch einfach drauf an in welchem Wagen fühle ich mich wohl und welcher Wagen hat bekannte Schwächen - und egal ob man hier oder im Vectra-Forum liest - beide haben Schwachstellen - und beim Vectra sind es nicht viele.

Ich denke nach wie vor das der Wohlfühlfaktor und das Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend sein sollten beim Autokauf - um technische Gurken handelt es sich bei den hier zur Debatte stehenden Vertretern jedenfalls nicht ;)

Bis vor kurzem war ich durch Erfahrungen ein extremer Opel und vor allem Vectra gegner.

Hab einige Erfahrungen mit Vectra A und B.

Meiner Meinung nach beides absolute Katastrophen die in keinster Weise mit einem Zeitgenössischen Passat zu vergleichen waren.

However -

Mit dem Vectra C sah das auf einmal ganz anders aus, die Qualität ist top und der Motor ( hatte den 2.2 direkt) überzeugte in allen Belangen, außer vielleicht beim Verbrauch, aber das ist bei viel Vollgas bei nem 150PS Benziner ja normal.

Die Automatik hatte zwar enttäuschender Weise nur Vier Gänge, und der äußerst freundliche und kompetente Verkäufer konnte leider auch keine 5 oder gar 6 Gang Wandlung in den Angebotslisten finden, aber die Gangwechsel waren selbst unter Vollast ausgesprochen weich und kaum zu spüren.

Das Platzangebot hinten und vorne ist endlich auch angemessen auch wenn es nich ganz Passat Niveau hat.

Wie schon erwähnt ist Optik geschmacksache, mir gefiel sie Außen wenig und Innen gar nicht.

Nichtsdestotrotz is der Vectra ein richtig gutes Auto geworden, dass dem Passat wohl nicht ganz das Wasser reichen kann (siehe diverse erwähnte Tests), sich aber sicher nicht vor dem VW verstecken muss.

Diesel bin ich nicht gefahren, hab aber auch gelesen das die CDTI Motoren auf jeden Fall leiser sein sollen als der ewig nagelnde 1.9 TDI.

Ich denke es ist letzendlich Geschmacksache , was der Vectra einbüßt machen seine besseren Finanziellen Angebote sicher wett.

mfg

ch

am 21. Juni 2005 um 15:18

@ Christian85

Mittlerweile ist die AT als 5 bzw. 6 Gang erhältlich - aber wie gesagt - damit wäre ich vorsichtig da ab und an gerade mit der AT5 Probleme auftauchten

Thema Platz - der Caravan hat 13 cm mehr Beinfreiheit hinten durch einen längeren Radstand im Vergleich zur Limo - da können locker 2 x 1,90 m Leute hintereinander sitzen und haben beide noch Luft. Ist vom Platz vergleichbar mit der E-Klasse auf den hinteren Plätzen. Passat Kombi kann ich natürlich nichts sagen - aber in der Limo hat man eine ganze Portion enger gesessen.

Deine Antwort