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diesel oder benziner was is mehr zu empfehlen

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 13:58

hi zusammen

ich wollt mal fragen was ihr mir so empfiehlt...möchte mir nämlich gerne ein neues auto kaufen,weiß aber nich was für einen antrieb (diesel oder benzin) ich nehmen soll.

fahre im jahr so ca 25000-35000 km (mal mehr mal weniger).würde vielleicht einen skoda fabia combi II, skoda oktavia combi oder einen skoda roomster nehmen.fahre lange strecken über autobahn.was würden ihr empfehlen.muss sparsam und bequem sein.

danke schon mal im vorraus.

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17 Antworten
am 17. Januar 2008 um 14:04

Hast du mal über die Alternative Gas nachgedacht?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 14:17

ja hab ich, aber ich vermute das es nich mehr lange dauert und es wird teuere, ausserdem kostet so ein umbau um die 2500 euro.

damals hat der staat die gasheizung für die häuser mit finanziert und jetzt is gas teurer als öl....also ich denke nich das gas so billig bleibt.kann man irgendwas mit diesel machen so wie beim benziner und erdgas?

am 17. Januar 2008 um 14:43

Was denkst du über den Octavia RS Diesel? Sparsam und spassig zugleich.

am 18. Januar 2008 um 19:58

also...

1. gaspreis zurzeit zwischen 66 und 72cent = dieselauto ist billiger bei nutzen-kosten-rechnung

2. beim fabia zahlst du ab 25.000 geringfügig drauf wenn du einen benziner hast, ab 35000 zahlst du ordentlich drauf

3. beim octavia hab ich noch nicht nachgerechnet dürfte bei 20.000 der grenzberich liegen.

allgemin gilt: je nach hersteller lohn ein diesel zum benziner mal ab 5000 und mal erst ab 50.000km. es hilft nix, da musst du immer genau vergleichen und den taschenrechner glühen lassn

das war der rein rechnerische teil...

...vom fahrspass her lohnt der diesel ab den ersten kilometer

solltest du in versuchung kommen den 70ps tdi dir zuzulegen: hände weg davon, der ist sein (anschaffungs)geld nicht wert

nen fabia mit 80ps tdi oder 100ps tdi oder nen octavia tour mit 100ps tdi wäre sicherlich bei dir eine gute wahl. im eu-import gibts den tour schon mit klima etc. für unter 15.000euro im netz (z.b. auto-reuss.de)

am 21. Januar 2008 um 20:42

Würde Dir in deinem Fall auch auf jedenfall einen Diesel empfehlen. Es lohnt sich eigentlich meistens. Bei einem Octavia wahrscheinlich nicht so schnell wie bei dem Fabia und dem Roomster. Es kommt ja immer drauf an wofür der Wagen genutzt werden soll. Wenn Du mehr Platz brauchst solltest Du vielleciht den Skoda Fabia Combi nehmen. Finde ich zum Beispiel ganz gut. Allerdings dann ab 80 PS und aufwärts...

am 21. Januar 2008 um 22:59

da ich gelesen habe, lange fahrten über autobahnen und bequem soll er sein... ich würde aus dem bauch heraus einen ovtavia empfehlen. die frage die sich hier aus meiner sicht stellt, ist ob octavia tour (I) oder octavia II. legst du keinen wert auf höchste aktualität würde ich zum octavia tour 1.9 tdi 74 kw raten, das ist ein langlebiger toller motor der fahrfreude bringt und auch sparsamkeit, natürlich nicht wenn man im schnitt mit 200 unterwegs sein möchte. preislich kann da nicht mal der neue fabia combi mithalten. legst du wert auf größte aktualität, dann octavia II. beide modelle sind gegenüber fabia und roomster, in meiner subjektiven empfindung, weitaus besser gedämmt

finde den roomster für viele autobahnkilometer ungeeignet wegen seiner hohen karosserie und der damit verbundenen windanfälligkeit.

am 22. Januar 2008 um 2:04

Den Roomster kannst du abhaken. Der taugt nichts für die Autobahn. Leise, schnell und sparsam sowie mit dem mit Abstand besten Fahrwerk ausgerüstet sind die Octavia 2 Diesel. Sind aber halt auch recht teuer.

Zitat:

kann man irgendwas mit diesel machen so wie beim benziner und erdgas?

Der Diesel würde sich auf Pflanzenöl umrüsten lassen.

Zitat:

:(

Original geschrieben von audidriver83

Zitat:

kann man irgendwas mit diesel machen so wie beim benziner und erdgas?

Der Diesel würde sich auf Pflanzenöl umrüsten lassen.

Klasse Idee Pumpe Düse Diesel mit Pflanzenöl zu betreiben :( Wohlmöglich noch mit DPF ;-) nee nee Bitte erst nachdenken, wir leben nicht mehr in der Mechanischen VE Zeit der 80er Jahre.

am 30. Januar 2008 um 9:39

Kann man sich ja schnell selbst ausrechnen ob sich ein Diesel lohnt:

Angenommen du fährst 30 000 km im Jahr, nehmen wir den Verbrauch des Benziners mal mit 9 L auf 100 km und den des Diesels mal mit 7L auf 100 km an.

Den Preis für Diesel nehmen wir mal mit 1,23 pro L an, und den Preis für Benzin mit 1,35 pro L. Ein Diesel hat dann vielleicht noch Mehrkosten von ca 500 € im Jahr (Steuer+Inspektion).

Also: 30 000km * 7L : 100km = 2100 L Diesel pro Jahr

30 000 km* 9L: 100km =2700 L Benzin pro Jahr

2100 L Diesel * 1,23 € pro L = 2583 € für Diesel

2700 L Benzin * 1,35 € pro L = 3645 € für Benzin

Das Macht dann Mehrkosten von 1062 € für den Benziner. Abzüglich der Mehrkosten für Steuer und Inspektion ist der Diesel immer noch bei einem Preisvorteil von 562 € im Jahr.

Diesel sind in der Anschaffung immer etwas teurer als Benziner aber das gleicht sich mit den Jahren dann aus.

Jetzt stellt sich noch die Frage wie sich die Spritkosten entwickeln - da kann aber längerfristig niemand etwas zu sagen.

Genauso ist es auch mit der Besteuerung - ob und wie sich dort mal etwas ändert?????????????

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Tja das ist wieder optimistisch gerechnet und 9 und 7 Liter sind auch nicht immer zu nehmen, aber das lassen wir mal bei Seite grade.

Wer weiß den was gerade der Diesel demnächst kostet? Klar wird beides über die Jahre teurer, aber gerade der Diesel wird sich mehr verteuern und war ja auch schon auf Super Preisniveau, und dann kannste nur noch mit dem Verbrauchsunterschied rechnen. Kurz gesagt es muss jeder selber wissen was er will. Benziner auf Gas umbauen ist momentan sicherer, beim Diesel kommen die Probleme mit z. B. DPF dazu, beim Benziner das es momentan keine Gasumrüstung gibt. Willste das Auto nicht lange fahren (ca.3 Jahre) würde ich vermutlich auch den Diesel nehmen, aber auch nur wenn viel Landstrasse und längere Strecken sind, garantiert nicht für Stadtfahrten.

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

...würde ich vermutlich auch den Diesel nehmen, aber auch nur wenn viel Landstrasse und längere Strecken sind, garantiert nicht für Stadtfahrten.

Wieso denn das? Ich habe gelesen, dass gerade in der Stadt ein Diesel unbedingt günstiger ist als ein Benziner. Denn der Benziner sei bei Volllast effektiver. Und in der Stadt wird halt in der Regel verhalten (ca. 55 km/h) gefahren. Außerdem gebremst - angehalten -Gas gegeben - gebremst etc. Und da sei der Diesel günstiger im Verbrauch.

Sind die Infos falsch?

Nein ist nicht falsch, deswegen wird man bis auf wenige Exoten in Taxiunternehmen Diesel finden. Begründung u.a. niedrigerer Verbrauch, höhere Standfestigkeit (bis zu 500.000km), höheres Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen, günstigere Wartungskosten usw..So Long!PW

Sehe ich anders, ich finde für die Stadtfahrten einen Hybriden zumindest Mildhybriden besser, und durch den Elektroantrieb hat er auch etwas Drehmoment. Er ist auf jeden Fall sparsamer und in der Stadt selber brauche ich nicht viel Leistung/Drehmoment. Man sieht aber an euch, das es für viele nur schwarz und weiss gibt. Bei mir ist dazwischen noch Hellgrau/Mausgrau/Dunkelgrau etc ;-) So denken ja viele ist ja auch nicht schlimm, für mich ist das nichts, aber das muss jeder selber wissen

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