1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Diesel oder Benziner, wer ist zuverlässiger??

Diesel oder Benziner, wer ist zuverlässiger??

Alfa Romeo
Themenstarteram 8. April 2007 um 1:10

Frage an die Alfa Fahrer:

Welchen Motor beim 147/156 würdet ihr empfehlen wenn auch die Zuverlässigkeit eine Rolle spielt? Eher den Diesel oder Benziner? Ist der 4-Zylinder Diesel dem 5-Zylinder vorzuziehen? Es geht dabei nicht um den Anzug sondern nur um die Lebensdauer und Zuverlässigkeit!!

Viele Grüße und frohe Ostern allseits,

Andi

Ähnliche Themen
14 Antworten

beid Motoren sind sehr zuverläassig, selber Probefahren.

Der Klang spricht für den 5er.

italo

am 8. April 2007 um 8:02

Re: Diesel oder Benziner, wer ist zuverlässiger??

 

Hi,

nicht das Klavier ist schlecht und klingt fatal verkehrt - es ist der Pianoplayer der die falschen tasten drückt.

t.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Aeitsch

Frage an die Alfa Fahrer:

Welchen Motor beim 147/156 würdet ihr empfehlen wenn auch die Zuverlässigkeit eine Rolle spielt? Eher den Diesel oder Benziner? Ist der 4-Zylinder Diesel dem 5-Zylinder vorzuziehen? Es geht dabei nicht um den Anzug sondern nur um die Lebensdauer und Zuverlässigkeit!!

Viele Grüße und frohe Ostern allseits,

Andi

Re: Re: Diesel oder Benziner, wer ist zuverlässiger??

 

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

nicht das Klavier ist schlecht und klingt fatal verkehrt - es ist der Pianoplayer der die falschen tasten drückt.

Lol, salomonische Einschätzung :D !

 

Zitat:

Original geschrieben von Aeitsch

Welchen Motor beim 147/156 würdet ihr empfehlen wenn auch die Zuverlässigkeit eine Rolle spielt?

Den 147 1.6 Eco - wenig belastet und nichts dran, was kaputt gehen kann.

G,

MARV

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:52

Hier sollte es weniger um den Klang mehr um die Zuverlässigkeit gehen. Ich höre immer wieder von Motorschäden beim Benzner und Olio saufenden Motoren. Scheint da nicht der neue JTD Diesel zuverlässiger zu sein, speziell als 4-Zylinder?

Viele Grüße und frohe Ostern

ich denke ja! der diesel dreht nicht so hoch, hat wahrscheinlich ne geringere kolbengeeschwindigkeit und ist bei zahnriemensachen nicht so anfällig. ebenso sind materialfehler bzgl. pleul nicht bekannt im ggs. zum TS motor

am 10. April 2007 um 5:06

Also ich habe mir vor kurzem die selbe Frage gestellt, habe mich dann nach eingehender Beratung bei verschiendenen Händlern und vor allem NACH der Probefahrt für den 1.9 JTDM mit 120 PS entschieden.

Der Grund für die Entscheidung war ein Blick auf die Spritmonitor Seite, die dem Benziner einen doch sehr hohen (+ 10 l ) Verbrauch attestiert!

Somit hast du die Differenz beim Kaufpreis bei mittlerer Kilometerleistung bald wieder eingefahren...

Ausserdem wurde mir immer wieder gesagt - aber das kann ich natürlich nicht verifizieren - dass es beim Benziner immer wieder Probleme gibt, der Diesel hingegen läuft und läuft und läuft! Bisher (5500km und vier Monate) kann ich das nur bestätigen! Ein Traum!

Also mal langsam mit den Spritverbräuchen, + 10 oder so..

 

Ich fahre einen 166 2.0 TS (Benziner!). Den kann man ob es mir einer glaubt oder nicht auch mit 8,5 Liter fahren, wenn man will. Im normalen Gebrauch (Mischbetrieb, viel Land/wenig AB u. Stadt) brauche ich ca. 8,9 -9,3 Liter. Jeweils nicht mit dem optimistisch rechnenden ICS-Computer gezählt (da wären es durchaus nochmal 0,4 Liter weniger).

Mit dem 1,6 Eco 147er habe ich noch nie nennenswert mehr als in einem vergleichbaren Astra gebraucht. (Ca. 0,3-0,5 Liter mehr = so ca. 8,0 Liter)

Sicher gibt es noch andere Alfa-Fahrer die auch einen Benziner fahren, ohne der Sohn vom Shell-Chef zu sein.

Was den Ölverbrauch angeht, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Bei normaler Fahrt über Land ist der Verbrauch gleich null, jedoch bei längerer Autobahnfahrt mit ständig über 5000-6000 U/min braucht meiner schon mal ca. 0,5 liter auf 1000 KM.

am 11. April 2007 um 22:35

Gut, das ist klar...Verbrauch hängt immer von der Fahrweise ab und beim Ölverbrauch kann man mal mehr oder weniger Glück haben.

Frage war die Zuverlässigkeit

am 12. April 2007 um 7:07

moin,

ich weis nicht wie ihr/du das rechnet, aber so ab 3.500 RPm steigt der verbrauch deutlich an.

habe jetzt etwas über neun liter verbraucht. alfa fahren war das nicht. drehzahl immer unter 3.500RPM und immer einen blick auf den durchflußmesser.

bei "normaler" fahrweise braucht meiner um die 11 Ltr. im allgemeinen etwas mehr.

und rd. 500 KM Vmax nachts auf der BAB schlagen mit deutlich über 20 Ltr. zu buche.

wo soll der speeed auch sonst herkommen ?

t.

 

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus

Also mal langsam mit den Spritverbräuchen, + 10 oder so..

 

Ich fahre einen 166 2.0 TS (Benziner!). Den kann man ob es mir einer glaubt oder nicht auch mit 8,5 Liter fahren, wenn man will. Im normalen Gebrauch (Mischbetrieb, viel Land/wenig AB u. Stadt) brauche ich ca. 8,9 -9,3 Liter. Jeweils nicht mit dem optimistisch rechnenden ICS-Computer gezählt (da wären es durchaus nochmal 0,4 Liter weniger).

Mit dem 1,6 Eco 147er habe ich noch nie nennenswert mehr als in einem vergleichbaren Astra gebraucht. (Ca. 0,3-0,5 Liter mehr = so ca. 8,0 Liter)

Sicher gibt es noch andere Alfa-Fahrer die auch einen Benziner fahren, ohne der Sohn vom Shell-Chef zu sein.

Was den Ölverbrauch angeht, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Bei normaler Fahrt über Land ist der Verbrauch gleich null, jedoch bei längerer Autobahnfahrt mit ständig über 5000-6000 U/min braucht meiner schon mal ca. 0,5 liter auf 1000 KM.

am 13. April 2007 um 17:53

Unser 1.6 120PS fängt ab 130 KM/h das Saufen an.

Braucht ÜBER 10 l in der Stadt.

Wenn man es krachen lässt (ab 160) ist das nicht mehr zu bezahlen.

Da fährt mein 200PS 2.4 JTD sparsamer, obgleich 80 PS mehr liege ich trotz Automatik gute 2 Liter darunter.

Mir kommt kein 1.6er Benziner mehr ins Haus.

am 16. April 2007 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Croma2005

Unser 1.6 120PS fängt ab 130 KM/h das Saufen an.

Braucht ÜBER 10 l in der Stadt.

Wenn man es krachen lässt (ab 160) ist das nicht mehr zu bezahlen.

Da fährt mein 200PS 2.4 JTD sparsamer, obgleich 80 PS mehr liege ich trotz Automatik gute 2 Liter darunter.

Mir kommt kein 1.6er Benziner mehr ins Haus.

moin,

kann ich von 2 freunden (davon 1 hausfrau) bestätigen,. jeweils 145er 1.6 TS. nettes auto, drehfreudig, aber in der stadt SEHR trinkfreudig. unter 10l geht nix.

gruß shodan

Moin,

Das ist die gefühlte Agilität des Motors bei Drehzahlen oberhalb von 3500 /min. und die gefühlte Durchzugsschwäche bei niedrigen Drehzahlen. Man ist aufgrund der Motorcharakteristik immer geneigt das Motörsche auszuquetschen, obwohl objektiv eher selten Bedarf dazu besteht.

Die Zuverlässigkeit der Motoren ansich ist heutzutage bei den wenigsten Autoherstellern ein Problem. Motoren laufen bei Einhaltung der Wartungsvorschriften meist ewig und drei Tage. Problematisch sind viel häufiger Anbauteile, welche in einigen Fällen auch in der Lage sind einen Motorschaden als SEKUNDÄRSCHADEN hervorzurufen (z.B. defekter LMM). Denn diese Teile gehen durch den Preiskampf der Hersteller und Zulieferer, aufgrund immer kleinerer Margen und damit einhergehender mangelhafter Qualitätssicherung immer häufiger kaputt, sei es weil sie auf Dauer der Belastung nur unzureichend gewachsen sind, oder weil sie zu klein dimensioniert sind und dann zu schnell verschleißen. Und durch die z.T. unverschämt hohen Preise für die Ersatzteile, rentiert es sich bei einem 8 oder 9 Jahre alten Fahrzeug manchmal nicht, ein Steuergerät zu ersetzen, einfach nur weil vielleicht die Steckverbindungen korrodiert sind, da dieses Ersatzteil und der neue Stecker dann teilweise dem Fahrzeugwert entsprechen. Und warum ?! Weil der Hersteller pro Fahrzeug einen Euro am Stecker gespart hat und anstelle eines z.B. aus dem Flugzeugbau erprobten Stecksystem, das garantiert keine Feuchtigkeit einläßt, ein Bauteil für Trockenräume verwendet hat, das diese Sicherheit nicht bietet (so z.B. bei Mercedes-Benz geschehen beim Wechsel von W201 auf W202). Würde man dieses Bauteil entsprechend ersetzen, würde der Motor selbst vermutlich nochmal die gleiche Laufzeit haben, es rentiert sich aber in den seltensten Fällen. Motoren ansich sind heutzutage meist für 400-500.000 km gut, leider schafft der Rest des Fahrzeuges diese Strecke im Alltag häufig nicht.

MFG Kester

am 17. April 2007 um 21:55

Diesel oder Benziner

 

Natürlich der Diesel, der Commonrail kommt mit aus dem Fiat Konzern auch Opel Verbaut die Diesel Motoren von Alfa / Fiat.

Gruß Ak. V

Moin,

Na ... da wäre Ich mal auf die Begründung gespannt ?!

Ich merke an ...

Der Diesel hat zusätzlich :

Eine Hochdruckpumpe, 4-Hochdruck-Injektoren, ein Hochdruck-Railsystem, sowie einen Turbo und ggf. eine Turbosteuerung.

Alle samt HOCHBELASTETE Bauteile, die beim Benziner ENTFALLEN, dort also nicht kaputtgehen können. Es hat sich auch schon gezeigt, das bei Marken mit großer Dieseltradition (Mercedes-Benz, Volvo, Peugeot, Renault) die modernen Dieselaggregate NICHT mehr die biblischen Laufleistungen erreichen, wie die älteren Saug-Vorkammerdieselmotoren, sondern "nur noch" vergleichbare Laufleistungen wie die Benziner (wobei das eben auch 300-500.000 km sein können, was schon ne ganze Menge ist).

Das Opel die Fiatmotoren verbaut hat doch nichts mit der erreichbaren Laufleistung zu tun (die interessiert den Hersteller am wenigsten mit), sondern damit das die Motoren einfach Leistungsstark, sparsam, kultiviert und schön zu fahren sind. Ob die Generation der MJet JTDs "richtig" haltbar ist ... muss sie ja erstmal beweisen. Die sind ja noch keine 10 Jahre am Markt.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen