ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Diesel oder Beziner

Diesel oder Beziner

Volvo XC60
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 18:41

Hallo zusammen,

da wir im Sommer Nachwuchs bekommen, muss ein größeres Auto her!

Uns gefällt der CX60 sehr gut. Ich bin vor Jahren schonmal mit dem 163 PS Diesel gefahren und da gefiel er mir schon gut. Platzangebot ist gut und die höhere Sitzposition gefällt uns. Neuwagen kommt nicht in Frage. Budget für eine gebrauchten liegt bei max. 28.000 EUR. Auf diversen Portal bekommt man dafür gute Fahrzeuge (ab BJ 2013).

Jetzt stehen wir vor der Wahl:

Der Wagen würde unter der Woche weniger gefahren, da er meiner Frau vorzugsweise dient um von A nach B zu kommen (einkaufen usw.) und wenn wir abends irgendwo hin müssen. Alle 3-4 Wochen kommt eine längere Fahrt in meine alte Heimat (150km hin, 150km zurück) dazu.

Am Wochenende würden die "üblichen" Ausflüge dazu kommen. Ich gehe mal von 10-15 TSD km im Jahr aus.

Nun die Frage: Diesel oder Benziner?

Ist es heutzutage noch so, dass Dieselfahrzeuge "viel" bewegt werden müssen, oder reicht es, wenn der Motor alle paar Tage mal freigeblasen wird?

Beim Diesel reizt uns der niedrige Verbrauch. Außerdem sprechen uns die Modelle 160 - 215 PS an. Nachteil: Anschaffungspreis ist höher.

Die Benziner die wir gefunden haben, fangen erst bei 245 PS an und entsprechend ist der Verbrauch auch. In der Anschaffung sind sie aber wieder günstiger!

Dieses Angebot interessiert mich, oder ist der Preis unglaubwürdig? Siehe hier:

Ach, es soll Automatik sein!

Wie würdet ihr entscheiden?

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, und das Argument mit der Umwelt hat für mich langsam terrorisierenden Charakter.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich habe den Link umformatiert. So war das posting nicht lesbar.

Die Frage stand bei uns auch. Entscheidung für den Benziner und bis heute nie bereut.

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Da kannst du mal etwas mit spielen. Zumindest ist es eine Hilfe auf der Kostenseite.

Problem beim Diesel ist bei Kurzstrecken in der Regel immer das AGR und der DPF. Wenn du aber regelmäßig am WE längere Strecken fährst, sollte es keine Probleme geben. Wir haben z. B. noch einen Vectra C mit dem 1.9er Diesel. In der Woche bekommt der auch fast nur Kurzstrecke und am WE ab und an dann längere Wege.

Bisher gab es da keinen Ärger mit DPF oder AGR.

Der DPF regeneriert sich brav alle 950 - 1200 km bei jetzt rund 172tkm.. Es geht also.

Für mich würde sich die Frage gar nicht stellen...

Von der Laufkultur kommt für mich nur ein Benziner in Frage!

Diesel sind nur in Ländern stark verbreitet wo der Treibstoff subventioniert wird. So kann man sich die ökologischen Nachteile ökonomisch schönrechnen.

Bei nicht subventioniertem Diesel wie hier in der Schweiz kann man sich das nichtmal schönrechen. Bei gleichstarken Fahrzeugen ist der Mehrpreis in der Neuanschaffung, erst bei über 150'000 km mit dem Minderverbrauch amortisiert. Und während den 150' km die Nachteile des Diesels an der Backe? Neeee!

Endlich mal wieder eine Diesel vs. Benziner-Diskussion! :D :D

Stehe vor derselben Entscheidung.

Die ganze aktuelle Diskussion um den Diesel hat mich darin bestärkt, wieder einen Benziner zu holen (T5 oder T6, mal sehen).

Wenn man sich das Ganze auf 10 Jahre anschaut und berücksichtigt, dass ich "Normalnutzer" bin, also wohl 15.000 km im Jahr, dann zahle ich den Aufpreis für den Benziner gerne.

Noch dazu werde ich irgendwann dauerhaft ins Ausland gehen. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Diesel- und Benzinpreis. Bin aktuell auch im Ausland: Diesel ist hier kein Thema.

Hallo,

Wir hatten einen D3 163 PS Diesel, der war echt super.

Sind aber eben wegen Kurzstrecke umgestiegen. Alle 2 Wochen freibrennen fahren und noch dazu Ölverdünnung.

Einfach nervig! Jetzt T5 AWD 254 PS ( nur Ö und CH)!

Null Probleme bisher! Säuft halt in der Stadt! Haben aber erst 3000km!

Nie wieder Diesel für Kurzstreckeneinsatz.

LG

Nicht verwechseln T5 mit 245 PS und T5 mit 254 PS. Der erste hat die 8 Gangautomatik beim zweiten weiss ich nicht.

Da gibt es mit Sicherheit Unterschiede.

Zitat:

@XC60Wiener schrieb am 30. Januar 2016 um 08:33:48 Uhr:

Hallo,

Wir hatten einen D3 163 PS Diesel, der war echt super.

Sind aber eben wegen Kurzstrecke umgestiegen. Alle 2 Wochen freibrennen fahren und noch dazu Ölverdünnung.

Einfach nervig! Jetzt T5 AWD 254 PS ( nur Ö und CH)!

Null Probleme bisher! Säuft halt in der Stadt! Haben aber erst 3000km!

Nie wieder Diesel für Kurzstreckeneinsatz.

LG

Das interessiert mich: wieviel nimmt er denn in der Stadt??

Mein BMW X3 3.0i braucht hier auf - zugegebenermaßen - extremer Kurzstrecke (einfach 3 Kilometer zur Arbeit) 20 bis 22 Liter im Winter :-O

Zitat:

graf40

graf40

D

Nicht verwechseln T5 mit 245 PS und T5 mit 254 PS. Der erste hat die 8 Gangautomatik beim zweiten weiss ich nicht.

Da gibt es mit Sicherheit Unterschiede.

Der T5 AWD hat 6 Gänge und die reichen. Der Benziner hat ein deutlich grösseres nutzbares Drehzahlband, welches mit den 6 Gänge der GT gut harmoniert. Zumindest deutlich besser als mit dem D5, den ich voher hatte.

Zitat:

Jetzt T5 AWD 254 PS ( nur Ö und CH)!

Null Probleme bisher! Säuft halt in der Stadt! Haben aber erst 3000km!

Ich hatte bisher auch keine Probleme und habe ca. 13000km gemacht und der Verbrauch liegt um die 10l. Im Vergleich war ich mit dem D5 AWD, der lag bei 7.5l, nicht mal so übel. Man bedenke der D5 war ein V60 und der T5 ein XC60.

Wenn man es nüchtern betrachtet, hat der Diesel ausser den Verbrauch keine Vorteile für meine Nutzung eines Autos (25'000km pro Jahr in CH).

Noch ein nicht so unwesentlicher Punkt für den T5 AWD, er ist nicht so kopflastig wie der D5 AWD (ca, +100kg). Welches fahrdynamisch nicht unwillkommen ist.

Die 8 Gang senkt bestimmt etwas den Vebrauch. Oder?

Zitat:

@graf40 schrieb am 30. Januar 2016 um 09:45:10 Uhr:

Die 8 Gang senkt bestimmt etwas den Vebrauch. Oder?

Sicher, weil die Übersetzung noch länger ausfällt, allerdings ist der VEA T5 auch schwächer im Drehmoment als der 2.5 Liter 5 Zylinder T5 im AWD, der so gut mit den grösseren Sprüngen zwischen den Gängen zurecht kommt.

Der neue T6, welcher mit Kompressor und Turbo zwangsbeatmet ist, zieht von ganz unten auch sehr kräftig, hat den AWD und die 8 Gang Geartronic. Klingt nicht mehr so füllig und "gross" wie der alte 6 Zylinder T6, aber ist dafür im Normverbrauch über 3 Liter sparsamer, wovon auch im Alltag einiges übrig bleiben dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen