ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Diesel oder doch Benziner?

Diesel oder doch Benziner?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 20:53

Neben den beiden Diselmotoren gibt es ja auch 2 Benziner (Super)...

Da ich noch nie ein Dieselfan war, geht meine Entscheidung wohl in Richtung Benziner mit 211PS

Hat jemand schon den Benziner gefahren und welche Erfahrung wurde da gemacht, denn die meisten Vorführwagen sind leider Diesel, zwar mit hohem Drehmoment , aber eben Diesel und das nicht erst seit VW...

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2015 um 9:18

Man kauft ein Auto für ca. 60.000,- € und diskutiert um ca. 2 Liter mehr oder weniger Sprit. Wenn der Staat den Dieselkraftstoff nicht so hoch subventionieren würde (gedacht für LKW und Busse), wäre das Thema Diesel für PKW

längst gestorben. Jeder weiß inzwischen wie aufwendig es ist den Rußer einigermaßen sauber zu bekommen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Welche 2 Benziner?

Aktuell gibt es in D einen, den 250er. Der hat einen höheren Verbrauch mit höherer durchschnittlicher Drehzahl, ist dafür laufruhiger und preiswerter (Deutschland) bzw teurer (Schweiz).

am 10. Oktober 2015 um 7:43

The 350e petrol hybrid and the 250 are the only petrols. In Norway the 350e costs 3000 euro less than a 220d and 6000 euro less than a 250 petrol due to tax Benefits.

Der 170PS starke Diesel ist meine Wahl, da er laufruhiger und umweltschonender gegenüber den größeren

Diesel ist. Gleichzeitiig dürfte sich seiine positive Laufruhe auf die Lebensdauer auswirken. Benziner hat einen

wesentlich höheren Verbrauch und ist zudem lediglich in der Schadstoffklasse B angesiedelt.

Zitat:

@jostsan schrieb am 10. Oktober 2015 um 09:43:43 Uhr:

The 350e petrol hybrid and the 250 are the only petrols. In Norway the 350e costs 3000 euro less than a 220d and 6000 euro less than a 250 petrol due to tax Benefits.

Der 350e ist noch nicht verfügbar und diese spezielle Preisgestaltung gibt es ja nur in Norwegen.

Das hilft den meisten hier nichts.

am 10. Oktober 2015 um 13:04

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:19:16 Uhr:

Der 170PS starke Diesel ist meine Wahl, da er laufruhiger und umweltschonender gegenüber den größeren

Diesel ist. Gleichzeitiig dürfte sich seiine positive Laufruhe auf die Lebensdauer auswirken. Benziner hat einen

wesentlich höheren Verbrauch und ist zudem lediglich in der Schadstoffklasse B angesiedelt.

Das ist keine Schadstoffklasse, sondern die "CO2 Effizienzklasse" und die hängt direkt vom Verbrauch ab.

Wenn ich frei wählen könnte, würde ich den 250er Benziner nehmen... da es mir persönlich einfach besser gefällt. Das ist aber Geschmackssache. Beim Verbrauch hat der Diesel sicher einen Vorteil.

am 11. Oktober 2015 um 10:06

Ich fahre zur Zeit seit November 14 einen C205-Kombi als 250er Benziner der mir von der Leistung her sehr gefällt und bekomme deswegen einen GLC mit dem gleichen Motor jetzt im November wieder.

(vorher hatte ich bis November 14 ein kurzes G-Modell mit 230er Benzinmotor 25 Jahre lang gefahren, der GLC war aber als Nachfolgemodell im Jahr 2014 noch nicht auf dem Markt, deswegen als Übergangslösung den damals auf die schnelle geschossenen 205er Kombi der ja auch nicht schlecht ist).

Der 250er Benzin-Motor ist voll O.K. und deswegen habe ich ihn auch wieder beim neuen GLC gewählt, zumal mir diese ganze BlueTec-Geschichte mit dem Harnstoff-Brimborium nicht sonderlich gefällt.

Den Mehrverbrauch eines Benziners kann ich bei relativ geringer Kilometerleistung pro Jahr gut verschmerzen und ist mir die Sache wert.

Zitat:

@jostsan schrieb am 10. Oktober 2015 um 09:43:43 Uhr:

The 350e petrol hybrid and the 250 are the only petrols. In Norway the 350e costs 3000 euro less than a 220d and 6000 euro less than a 250 petrol due to tax Benefits.

No, in Norway you can only buy 1 Petrol Version of the GLC, the GLC 250.

The 350e will be shown in 2016, not earlier.

Screenshot-2015-10-11-13-01-05
am 12. Oktober 2015 um 6:40

If need a new car this year the 350 is out of question. But I, as well as many other Norwegians, have already ordered the 350e. Mine are scheduled for delivery in marz 2016.

Anyway, It was just a "fun-fact" from my side, as I am perfectly aware of the differences in the tax system.

Hi, ich habe leider nicht die Möglichkeit des direkten vergleichs der verschieden Motoren gehabt. Fahre jetzt aber seit einigen Wochen den GLC 250 (Benzin). Vorher habe ich einen 320 cdi (V6) gefahren und muss sagen, dass der Unterschied nicht wahnsinnig groß ist. Das der Diesel laufruhiger ist, wage ich zu bezweifeln.... Oder es kann vernachlässigt werden. Denn in der Stadt oder auf der Landstraße ist der Motor "kaum" wahrzunehmen und auf der Autobahn überwiegen dann doch eher die Windgeräusche (nicht Störend) als ein Motorschreien. Ich war anfangs auch eher skeptisch.... ein fast 2 Tonne Auto mit einem 2 Liter-Motor aber von der Leistung bin ich Persönlich sehr sehr begeistert.

Zu sagen bleibt aber noch, dass der Verbrauch dann doch teilweise sehr Brutal ist. Unter 10 Liter /100 Km bekomme ich das Auto nicht bewegt. Durchschnitt der letzten 2500km 12,4Liter..

Hallo ihr Lieben, kann mir jemand veraten, der bereits einen GLC-Diesel fährt, wie hoch der Verbrauch

tatsächlich auf 100km ist.

am 12. Oktober 2015 um 13:12

Auf den ersten 2000km - viel Autobahn- einfahren,...... Durchschnittsverbrauch 7,1 ltr.

250 d.

 

hk2542

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 12. Oktober 2015 um 15:09:13 Uhr:

Hallo ihr Lieben, kann mir jemand veraten, der bereits einen GLC-Diesel fährt, wie hoch der Verbrauch

tatsächlich auf 100km ist.

Mal ein Extrem-Beispiel: GLC 220d - Testwagen vom Händler

Tachostand 2.600

Verbrauch laut Bordcomputer (der wurde noch nie zurückgestellt): 8,5 Liter

Rechnen wir da noch eine gewisse "Bordcomputerungenauigkeit" :) ein, liegt der Realverbrauch maximal bei 9 Liter.

Da bei den Testfahrten eher nicht auf Spritsparen geachtet wird - schließlich will man auch mal sehen, was der Motor so her gibt - stellt dieser Verbrauch wohl eher ein Maximum dar.

Auf meiner 2tägigen Probefahrt habe ich mehrfach meine Haus- und Hofstrecken abgefahren. Wenn ich die beiden Bordcomputer-Verbräuche von meinem jetzigen Audi Q5 TDI (170 PS) mit dem GLC (170 PS) vergleiche, liegt der GLC ca. 1 Liter unterhalb vom Q5.

Laut Spritmonitor ist der Durchschnitt beim Q5 bei 8,6 Liter - somit dürfte der GLC nach meiner Einschätzung im Mittel bei ca. 7,5 Liter auf 100 km liegen - nach der Einfahrtzeit vielleicht sogar noch etwas darunter.

Ich hoffe das hilft bei der Einschätzung :cool:

am 12. Oktober 2015 um 16:24

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 12. Oktober 2015 um 15:09:13 Uhr:

Hallo ihr Lieben, kann mir jemand veraten, der bereits einen GLC-Diesel fährt, wie hoch der Verbrauch

tatsächlich auf 100km ist.

GLC 250 d, die ersten 2500 km 7,9 ltr.

Viele stehen vor der Entscheidung, kaufe ich einen GLC - Benziner oder Diesel und für einige dieser Vielen

ist es nun wichtig, welchen Verbrauch die drei Varianten - 22Oiger/25oiger Diesel u. der Benziner haben.

Einige glücklichen GLC-Besitzer haben bereits ihre Verbrauchswerte mitgeteilt (Benziner über 12 ltr und

Diesel 250iger knapp 8 Liter auf 100km).

Können weitere Verbrauchswerte von schon GLC-Besitzern benannt werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen