Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diesel oder Elektro G31 oder G61

Diesel oder Elektro G31 oder G61

BMW 5er G31, BMW 5er G60
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 17:25

Hallo, ich würde gerne mal auf das Schwarmwissen hier zurück greifen.

Aktuell fahre ich eine fast voll ausgestattete C-Klasse 220D (S206) als Dienstwagen (ca. 50.000 km pro Jahr).

Strecken zw. 150 - 500 km am Tag (Wallbox Zuhause möglich).

Dieses Auto kann ich nun nach mehrmaligem liegen bleiben vor Leasingende zurück geben.

Plugin Hybride sind bei uns nicht gestattet.

Jetzt die Qual der Wahl:

Option 1

G31 als 520D bestellen

Option 2

Auf den G61 40e oder Audi A6 E-Tron warten (ca. 150 mehr netto pro Monat durch 0,5 % Versteuerung trotz des Mehrpreises)

Option 3

G61 als 520D bestellen wenn er verfügbar ist.

Was würdet ihr machen? Ist das Fahrprofil mit dem E-Antrieb sinnvoll.

Grüße und danke für den Gedankenaustausch.

Ähnliche Themen
97 Antworten

Wenn Du 500km an einem Tag fährst, kannst Du zwischendurch laden? Heute neue AMS gelesen, denke mit G61 40e wirst Du im Winter wahrscheinlich nicht viel weiter als 250km kommen ohne laden zu müssen.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 17:58

Ich muss immer mal zwischendurch telefonieren oder gar E Mails schreiben. Dazu halte ich natürlich an.

Eine Ladekarte bekäme ich dazu.

Ich würde auf jeden Fall den i5 nehmen. Wenn du zuhause laden kannst, musst du nie wieder an eine Zapfsäule.

An den Tagen wo du über 400 km fährst, kannst du entweder in einer Telefon- oder Email-Pause laden oder wenn das Auto sowieso wo rumsteht, z.B. während eines Kundentermins.

Ich mache das seit 7 Jahren und habe damit ca. 250 Tankvorgänge oder 60 Stunden Lebenszeit gespart. ;)

Billiger ist es sowieso und die Fahrleistungen eines i5 sind auch weit besser als bei einem 520d.

Bei dem Fahrprofil würde ich im Traum nicht an ein E-Auto denken.

Nimm den 520d. Ich hatte drei Jahre einen 2.0d in einem 1er und seit 2019 fahre ich ein 430d GC. Ich fahr gern sehr schnell. Aber moderne Dieselmotoren haben ein unglaubliches Sparpotenzial: konnte den 430er bspw. bei 100 bis 120 km/h in den Niederlanden mit 4,4 Liter Verbrauch bewegen. Aber selbst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten wird er nicht zum Säufer. Wenn du auf deinen Dienstfahrten auch gern mal schneller fahren willst, ist Elektro ja eh raus.

Immerhin: bei guter Internetverbindung könntest du beim Laden Mobile Office machen ;-)

Wenn ich von der C-Klasse käme, würde ich mir reiflich überlegen, ob ich mir ein 5,06 m-Schiff antun würde. Was der 10cm-Zuwachs (G61 ggü. G31) in unseren Parkhäusern, Garagen und im Alltag bedeutet, wird m.E. hier noch völlig unterschätzt.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 8. Juni 2023 um 20:30:42 Uhr:

Was der 10cm-Zuwachs (G61 ggü. G31) in unseren Parkhäusern, Garagen und im Alltag bedeutet

Ich kann für mich persönlich, nachdem ich genug mit G32 und G11 herum gefahren bin, sagen: genau garnichts.

Aber man sollte sich über den Umstand schon bewusst sein, gerade wenn man von einem deutlich kleineren Auto wie dem C kommt.

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 8. Juni 2023 um 20:01:56 Uhr:

Bei dem Fahrprofil würde ich im Traum nicht an ein E-Auto denken.

Nimm den 520d. Ich hatte drei Jahre einen 2.0d in einem 1er und seit 2019 fahre ich ein 430d GC. Ich fahr gern sehr schnell. Aber moderne Dieselmotoren haben ein unglaubliches Sparpotenzial: konnte den 430er bspw. bei 100 bis 120 km/h in den Niederlanden mit 4,4 Liter Verbrauch bewegen. Aber selbst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten wird er nicht zum Säufer. Wenn du auf deinen Dienstfahrten auch gern mal schneller fahren willst, ist Elektro ja eh raus.

Immerhin: bei guter Internetverbindung könntest du beim Laden Mobile Office machen ;-)

Also ich war jahrelang Vielfahrer, ich muss absolut widersprechen.

Ja, die Reichweite geht eklatant runter, wenn man z.B. 180 Tempomat fährt.

Aber sobald du auch nur etwas Verkehr hast, geht das eh nicht mehr. PLUS: gerade im Elektroauto kannst du ohne Reue Stoff geben, wenn du weißt, dass du bald zuhause bist oder eh an die Ladesäule musst, und du noch übrige Reichweite hast.

Beim Diesel gab ich persönlich (zu Vielfahrer-Zeiten) selten Gas, damit ich weniger oft an die Tanke muss. Auch ein 1000km-Dieseltank ist ja innerhalb weniger Tage leer bei entsprechendem Fahrprofil.

Und schließlich kostet nichts so viel Zeit wie Stillstand, z.B. an der Tanke.

Im Model y (ich spreche natürlich vom Long Range beim Vielfahrer) wirst du Tage haben, wo du unterwegs nicht laden musst. Du steckst zuhause aus, fährst los, 300-400km, kommst zuhause an, steckst an und hast morgen nen vollen Tank.

Die e-Auto Community sagt ja immer provokant: laden dauert 10s, nämlich für Stecker raus beim losfahren und Stecker rein beim ankommen. Das bildet natürlich nicht die ganze Wahrheit ab, trifft aber im Alltag, je nach fahrprofil, ganz oder zumindest manchmal zu. In den Fällen, wo es nicht zutrifft, da unterwegs laden unumgänglich, sind das aber strecken, die eh zu lange sind, um sie konzentriert durchzufahren.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 8. Juni 2023 um 20:45:39 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 8. Juni 2023 um 20:30:42 Uhr:

Was der 10cm-Zuwachs (G61 ggü. G31) in unseren Parkhäusern, Garagen und im Alltag bedeutet

Ich kann für mich persönlich, nachdem ich genug mit G32 und G11 herum gefahren bin, sagen: genau garnichts.

Meine Erfahrung gerade mit der Schiffsschaukel G11 ist völlig konträr.

Auf deutschen Parkplätzen sehr problematisch. In italienischen Parkhäusern wie Hubschrauber fliegen im Wohnzimmer. Zwischen G11 und G31 liegen Welten.

Für mich ist daher nach 9 5ern in 26 Jahren Schluss.

Wie wäre es mit einem 3er oder 4er als 20d? Ich würde keinen i nehmen. Never.

Wenn du mit dem W206 unzufrieden bist, muss man davon ausgehen, dass ein neues Modell mittlerweile bei jedem Hersteller final am Kunden getestet wird. Ich würde daher auch zum ausgereiften G31 raten

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 19:00

Es muss ein Kombi sein für den Hund.

am 8. Juni 2023 um 19:02

Zitat:

@Sanftwut schrieb am 8. Juni 2023 um 19:58:58 Uhr:

Ich muss immer mal zwischendurch telefonieren oder gar E Mails schreiben. Dazu halte ich natürlich an.

Eine Ladekarte bekäme ich dazu.

Dann nimm den Hyundai Ionic 6, der ist genau dafür gebaut worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diesel oder Elektro G31 oder G61