ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Diesel oder Erdgas

Diesel oder Erdgas

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:33

Liebe Leute,

ich will mir einen V50 kaufen! Jetzt stellt sich die Frage lohnt sich der Kauf eines Erdgas-Antriebs oder sollte man doch lieber einen Diesel auswählen. Ich bin Vielfahrer und fahre im jahr rund 35.000 Kilometer.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich habe mal eine Probefahrt mit einem V70 Benzin/Erdgas gemacht. Bezüglich Leistung habe ich keinen Unterschied feststellen können. Auch das Umschalten während der Fahrt ist vollkommen problemlos. Was mich allerdings von der Kombination Benzin/Erdgas abgebracht hat, ist die geringe Erdgas-Reichweite. Ich hätte mir 80 oder 90% der Gesamtreichweite per Gas und einen Nottank mit 10 - 20 Litern mit Benzin gewünscht. Aber so ein Auto mit Erdgas-Unterflurtank muss wohl erst noch gebaut werden.

J.

am 10. Juli 2007 um 11:45

Tja, schoenes Thema.

Ich bin kein CNG-Freund, hat mehrere Gruende, aber die wichtigsten fuer mich sind eigentlich nur zwei:

1. Reichweite

2. Tankstellennetz

Ich fahre im Jahr ca. 10 TKM mehr als Du. Also rund 45 TKM.

Die naechste CNG-Tanke ist von mit gut 35km weg. Ich bin sehr viel im Ausland unterwegs (innerhalb Europas) und haeufig gibt es dort GAR KEINE Erdgas-Tansktellen.

Gibt es den V50 als BiFule? Welche Reichweite hat dieses Fahrzeug? (Kenne den V70 und V40 lediglich als BiFule mit CNG von Werk aus).

Bisherige Reichweiten (ausser Fiat Multipla CNG) belaufen sich auf etwa 350km (je nach ErdGas-Qualitaet) - fuer mich nicht akzeptabel (teilwese fahre ich unter der Woche 1500km).

Meine Empfehlung an dieser Stelle.

Einen Benzinder holen und diesen auf LPG (Autogas) umruesten (schaue mal bei volvo-forum.de vorbei - dort gibt es sehr viele "Gaser"). Eine Umruestung je nach Fahrzeug (4 oder 5-Zylinder, Turbo, FlexiFule-Motor etc) liegt bei dem V50 bei etwa 2100-2500 EUR. Hat sich bei mir bereits nach 9 Monaten amortisiert (bei etwa 30TKM). Ist natuerlich davon abhaengig in welcher Gegend Du wohnst und was das Gas bei Euch kostet (schaue mal bei gas-tankstellen.de vorbei).

LPG ist fuer mich um einiges wirtschaftlicher als Diesel - deshalb kam Diesel fuer mich bei meiner Laufleistung gar nicht in Frage - einfach rechnen (Anschaffungskosten, Steuer, Verbrauch etc.pp.).

Viel Erfolg,

//**--peter

am 10. Juli 2007 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Joshi_H

Hi,

ich habe mal eine Probefahrt mit einem V70 Benzin/Erdgas gemacht. Bezüglich Leistung habe ich keinen Unterschied feststellen können. Auch das Umschalten während der Fahrt ist vollkommen problemlos. Was mich allerdings von der Kombination Benzin/Erdgas abgebracht hat, ist die geringe Erdgas-Reichweite. Ich hätte mir 80 oder 90% der Gesamtreichweite per Gas und einen Nottank mit 10 - 20 Litern mit Benzin gewünscht. Aber so ein Auto mit Erdgas-Unterflurtank muss wohl erst noch gebaut werden.

J.

Wieviel waeren das fuer Dich?

Der Multipla schafft bspw. 550km mit CNG. Reservetank (Benzin) bringt dich etwa 120km weit.

Es wird (hoffentlich bald serienreife) LPG-Anlagen der naechsten Generation OHNE Verdampfer geben - es gibt bereits die ersten Prototypen - dann werden einige Hersteller hoffentlich umschwenken und entsprechende Fahrzeuge bauen.

Dann haetten wir heftige Reichweiten mit Gas und lediglich einen ReserveTank fuer Benzin.

//**--peter

am 10. Juli 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von b0mb

Wieviel waeren das fuer Dich?

Der Multipla schafft bspw. 550km mit CNG. Reservetank (Benzin) bringt dich etwa 120km weit.

Es wird (hoffentlich bald serienreife) LPG-Anlagen der naechsten Generation OHNE Verdampfer geben - es gibt bereits die ersten Prototypen - dann werden einige Hersteller hoffentlich umschwenken und entsprechende Fahrzeuge bauen.

Dann haetten wir heftige Reichweiten mit Gas und lediglich einen ReserveTank fuer Benzin.

//**--peter

Hi!

Diese Anlagen gibts bereits zu kaufen.

Hersteller: Vialle.

Warum aber sämtliche deutschen Hersteller LPG meiden wie der Teufel das Weihwasser und stattdessen auf der Erdgaswelle reiten ist mir ein Rätsel.

am 10. Juli 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Hi!

Diese Anlagen gibts bereits zu kaufen.

Hersteller: Vialle.

Warum aber sämtliche deutschen Hersteller LPG meiden wie der Teufel das Weihwasser und stattdessen auf der Erdgaswelle reiten ist mir ein Rätsel.

Hi,

ACK, habe mich unguenstig ausgedrueckt. Ja, in der Tat, es gibt die Anlagen der Firmen Vialle sowie ICOM, die uber LPI verfuegen.

Habe jedoch bisher keinen 5-Zylinder damit gesehen. 4-Zylinder schon - in Italien.

Ich warte da auf die Jungs von Prins :)

Es gibt zwei Fahrzeuge deutscher Hersteller (vom Werk aus) mit LPG.

Einmal handelt es sich um (irgend) einen Transporter von Ford, weiss nicht mehr genau, wie er heiss und es gibt tatsaechlich einen VW Sharan LPG (findest Du auf der Website von VW). Das war's.

Die Erdgaslobby ist einfach zu gross bei uns in .de ... und am Anfang der CNG-Zeiten gab es einfach sehr heftige Subventionen vom Staat (sowohl fuer die Anschaffung entsprechender Fahrzeuge als auch fuer eine nachtraegliche Umruestung).

... vielleicht folgen ja ein paar deutsche Hersteller den Ideen von Subaru und/oder Chevrolet, weiss man nicht ... vielleicht wenn man Fahrzeuge mit eine LPI-faehigen LPG-Analge in der Steuer genauso behandelt, wie CNG-Fahrzeuge und nicht wie "reine" Benziner ... waere natuerlich genial, sobald die CO2-basierte KFZ-Steuer kommt.

//**--peter

Hi

genau mit der gleichen Frage ärgere ich mich auch gerade herum!

Meine Idee war es auch ein Benziner zu kaufen und auf Gas umzurüsten. Gestern war ich diesbezüglich bei meinem Freundlichen um ein wenig drüber zu "quatschen" !

Fazit: Er würde mir davon abraten, da die Motoren nicht so laufen würden, wie sie sollen !

am 10. Juli 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hi

genau mit der gleichen Frage ärgere ich mich auch gerade herum!

Meine Idee war es auch ein Benziner zu kaufen und auf Gas umzurüsten. Gestern war ich diesbezüglich bei meinem Freundlichen um ein wenig drüber zu "quatschen" !

Fazit: Er würde mir davon abraten, da die Motoren nicht so laufen würden, wie sie sollen !

Was heisst das im Detail - "Motoren laufen nicht so, wie sie sollten"? Hat er das irgendwie erklaert, was er damit genau meint?

Totaler Bloedsinn an dieser Stelle, tut mir Leid das sagen zu muessen(!)

Ich fahre derzeit seit 2 Jahren einen 2.4er V50 mit LPG. Insgesamt ueber 80 TKM - absolut keine (aber auch wirklich gar keine) Probleme(!) - sei es mit dem Motor und/oder der LPG-Analge.

Der Motor laeuft wie eine EINS - egal ob mit LPG oder Benzin.

Es gibt mehr als genug Volvo-Gaser (schaue mal bei volvo-forum.de vorbei, wirst es sehen, welche Kisten noch umgeruestet werden - V90 mit einer Laufleistung von weit ueber 200 TKM u.ae.).

Mit LPG bin ich mittlerweile seit ueber 10 Jahren unterwegs.

Der Freundliche hat wahrscheinlich kein Fachpersonal mit einer entsprechenden Zertifizierung und traut sich auch nicht an ein umgeruestetes Fahrzeug (hatte ich bereits 2x das Problem, je nachdem was am Fahrzeug gemacht werden soll, "darf" ein Haendler nicht dran).

Wenn Du einen kompetenten Umruester hast, der sehr viel Erfahrung mit der Umruestung von Volvos hat, gibt es keine Probleme(!) Dafuer gibt es mehr als genug Beitraege in dem o.g. Forum ... und auch in anderen Foren ...

Mein Freundlicher waere keine Anlaufstelle fuer eine LPG-Umruestung. Vielleicht fuer eine CNG-Umruestung, da es ja Volvos mit CNG gibt, somit koennte es ja durchaus sein, dass Volvo entsprechende Anlagen auch als "Umruestsatz" (mit nem anderen Tank) anbietet ... dann haette ich den Freundlichen konsultiert, aber nicht, wenn es um LPG geht ...

(Btw: Der Meister des Freundlichen, zu dem ich hinfahre, faehrt nen V70R mit LPG :) so viel zu der Aussage - die Motoren laufen nicht so, wie sie sollten ... sie laufen sogar mit einem PPC-Tuning einwandfrei auf LPG - just4info).

Wenn sich die Umruestung bei Dir in einer absehbaren Zeit amortisiert, kann ich es nur empfehlen. Ich tanke fuer 30 EUR 60 L und komme damit etwa 600km weit. Guenstiger geht es nicht wirklich ... mit einem 2.4er ... und 85% AB.

In diesem Sinne ... nicht vom Freundlichen verwirren lassen - in entsprechenden Foren informieren und einen entsprechenden Umruester konsultieren (wenn Du detaillierte Infos brauchst, kannst Dich ruhig via PM melden).

//**--peter

am 11. Juli 2007 um 7:20

Hallo,

ich hatte mal einen Diesel den ich umrüsten lies auf Rapsöl. Sicher Rapsöl ist ein anderes Thema als LPG, aber falls am Auto ein Garantiefall eintritt was dann????? Ich hatte sogar von Dekra eine Bescheinigung das der Umbau Murks ist und konnte den Umbauer nicht im geringsten irgendwas anhaben. Der Dekragutachter hatte einen Subaru der umgebaut wurde (ich weiß jetzt allerdings nicht mehr ob LPG oder Erdgas) und der hatte auch Probleme mit dem Umbau. Wenn alles Gutgeht ist alles super, wenn nicht was dann und da muß die Schuld ja nicht beim Umbauer sein.

Ich hab daraus meine Lektion gelehrnt, entweder ein Hersteller kann mir orginal das liefern was ich haben will, oder ich laß die Finger davon!

Gruß

Wusler

am 11. Juli 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

ich hatte mal einen Diesel den ich umrüsten lies auf Rapsöl. Sicher Rapsöl ist ein anderes Thema als LPG, aber falls am Auto ein Garantiefall eintritt was dann????? Ich hatte sogar von Dekra eine Bescheinigung das der Umbau Murks ist und konnte den Umbauer nicht im geringsten irgendwas anhaben. Der Dekragutachter hatte einen Subaru der umgebaut wurde (ich weiß jetzt allerdings nicht mehr ob LPG oder Erdgas) und der hatte auch Probleme mit dem Umbau. Wenn alles Gutgeht ist alles super, wenn nicht was dann und da muß die Schuld ja nicht beim Umbauer sein.

Ich hab daraus meine Lektion gelehrnt, entweder ein Hersteller kann mir orginal das liefern was ich haben will, oder ich laß die Finger davon!

Gruß

Wusler

Guten Morgen,

und genau deshalb sind bisher (bis vor etwa 3 Jahren) so wenige mit LPG o.ae. unterwegs gewesen. Siehe E85 - liefert der Hersteller entsprechende Motoren (FelxiFule bspw. bei Volvo) schon wird E85 getankt ... dass die Brasilianer oder Schweden bspw. damit seit vielen vielen Jahren unterwegs sind, interessiert kaum jemanden.

Liegt so ein bisschen an der Mentalitaet der Autofahrer in Deutschland.

PÖL habe ich mich nur kurz mit beschaeftigt, war alles wie damals vor 10 Jahren mit LPG - in den Kinderschuhen - das Betanken war Horror bei PÖL (weiss nicht, ob es immer noch so ist) und gestunken hat es auch - nix fuer mich als Vielfahrer.

Der Subaru duerfte LPG gewesen sein - schau Dir mal die Website von denen an. Die bieten jedes Fahrzeug von Werk aus mit einer entsprechenden Umruestung (vgl. Chevrolet).

Mein Bekannter faehrt nen Tribeca (Subaru) als LPG - es gab anfangs ein Paar Probleme mit der Anlage .. lag jedoch an der Einstellung und der Software. Wurde alles von Subaru behoben .. absolut kein Problem ... Leihwagen war ebenfalls ein LPG-Subaru und dazu noch kostenlos - versteht sich auch irgendwo von selbst ... bei dem Preis fuer den Tribeca :)

Natuerlich kann es Probleme geben - aber das ist ja was ich gesagt habe - wenn Du einen erfahrenen und kompetenten Umruester auswaehlst - kann man die meisten Probleme ausschliessen. Du kannst (wie Du ja auch selber festgestellt hast) LPG nicht mit PÖL vergleichen. LPG gibt es seit vielen vielen Jahren und somit gibt es entsprechende Anlagen (Computergesteuert mit Einspritzung etc.pp.) ... anfangs durfte man alles manuell machen - von Benzin in Leerlauf (Vergaser leer pumpen) und anschliessend auf Gas-Betrieb ... beim Ausschalten umgekehrt ... heutzutage heisst es einsteigen einschalten (je nach Analge) 2km fahren und schon laeuft die Kiste mit LPG (klar, je nach Fahrzeug).

Die meisten Umruester (bei meinen Fahrzeugen war es bisher so) uebernehmen die Garantie des Herstellers auf die Teile, bei denen der Hersteller einen Rueckzieher durch die Modifizierung machen wuerde - bspw. Motor(!)

Sprich, hast Du Deine Kiste umgeruestet und es folgt ein Motorschaden aufgrund von Ventielen o.ae. greift die Versicherung des Umruesters und gut ist - Du musst Dich eben absichern ist doch klar! und es vertraglich festhalten(!)

Bei anderen Massnahmen im Rahmen der Garantie oder Kulanz greift der Hersteller (war bei mir bisher bei Audi und Volvo auf jeden Fall so) ganz normal - natuerlich darf es nichts mit der Modifizierung zu tun haben (kannst ja mit nem ChipTuning vergleichen).

Schoen, dass Du Deine Lektion gelernt hast, freut mich fuer Dich, nur offensichlich steckte die PÖL-Entwicklung noch in den Kinderschuhen, wie Du geschrieben hast und leider war es nicht so, von Wegen eingebaut laeuft, man muss nichts mehr machen. :) Hast Du den Markt spaeter dann noch weiter verfolgt? Sind die entsprechenden Schlaeuche vom Hersteller fuer PÖL freigegeben usw usw?

ich fahre seit Jahren LPG und hatte anfangs auch einige ... viele Probs (mit den Anlagen), aber wenn man diese beheben kann und es nachvollziehbar ist, warum diese aufgetaucht sind, ist doch alles prima. Dafuer fahre ich dann aber eben fuer unter 50Cent/Liter .... Wobei die Probs wirklich nur am Anfang der LPG-Analgen-Entwicklung aufgetaucht sind ... bei mir vor etwa 10 Jahren.

Sicher, wenn ich 15 TKM im Jahr fahren wuerde, koennte auch der Sprit 2 EUR/Liter kosten, wuerde mich nicht umbedingt stoeren - waere "aergerlich", aber die Zeiten werden kommen ....

Bei einer Laufleistung von ueber 45 TKM sieht die Sache ganz ganz anders aus ... da versucht man vielleicht ehe dem Fehler auf die Schliche zu kommen und sich mit der Materie zu beschaeftigen.

.... und uebrigens gibt es mehr als genug Fahrzeuge (unabhaengig vom Hersteller) die schlimmere Probs haben, als welche nach einer LPG-Umruestung :)

In diesem Sinne,

//**--peter

am 11. Juli 2007 um 8:32

Hallo Peter,

das Problem bei pöl sind nicht die Schläuche sonderen die eingebauten Teile und deren Funktion. Pöl darf man nicht verwechseln mit Biodiesel. Ich hätte mitlerweile schon jemand gefunden der absolute Spitzentechnik verbaut, aber da die Einspritztechnik beim Diesel immer wahnsinniger wird hab ich die Finger davon gelassen.

Man muß auch mal das positive sehen, ich hab echt viel über die Einspritztechnik beim Diesel gelehrnt und weiß das sie im Orginalzustand schon am Limit arbeitet.

Ich hab aber daraus auch gelernt das Grüne Politik nichts mit Umweltschutz zu tun hat, ansonsten hätte man viel mehr machen müßen in Sachen Pöl oder LPG. wie wärs z.B. gewesen den Bundesfuhrpark mehrheitlich mit A2 3Liter Rapsöltauglich auszustatten. Der Normalbürger hätte dann auf die Technik zurückgreifen können und es wäre wahrscheinlich in der Richtung ein Boom ausgebrochen. Oder was das Umweltbundesamt zu dem Thema damals rauslies, Haaresträubend.

Nie wurde die Umwelt mehr verarscht wie von den Grünen

Gruß

Wusler

am 11. Juli 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo Peter,

das Problem bei pöl sind nicht die Schläuche sonderen die eingebauten Teile und deren Funktion. Pöl darf man nicht verwechseln mit Biodiesel. Ich hätte mitlerweile schon jemand gefunden der absolute Spitzentechnik verbaut, aber da die Einspritztechnik beim Diesel immer wahnsinniger wird hab ich die Finger davon gelassen.

Man muß auch mal das positive sehen, ich hab echt viel über die Einspritztechnik beim Diesel gelehrnt und weiß das sie im Orginalzustand schon am Limit arbeitet.

Ich hab aber daraus auch gelernt das Grüne Politik nichts mit Umweltschutz zu tun hat, ansonsten hätte man viel mehr machen müßen in Sachen Pöl oder LPG. wie wärs z.B. gewesen den Bundesfuhrpark mehrheitlich mit A2 3Liter Rapsöltauglich auszustatten. Der Normalbürger hätte dann auf die Technik zurückgreifen können und es wäre wahrscheinlich in der Richtung ein Boom ausgebrochen. Oder was das Umweltbundesamt zu dem Thema damals rauslies, Haaresträubend.

Nie wurde die Umwelt mehr verarscht wie von den Grünen

Gruß

Wusler

Mahlzeit Wusler,

es ist mir bekannt, dass BioDiesel != PÖL ist :)

Damals (vor gut 4 Jahren) habe ich mich damit bisschen beschaeftigt, aber wie gesagt, steckte noch in den Kinderschuhen und war fuer mich auch irgendwie uninteressant, da ich mich mit LPG bereits auskannte ... und es einfach vorgezogen habe.

Gruenen sind fuer mich eher ein schlechtes Thema ... lassen wir das ...

... und die Idee mit dem A2 finde ich persoenlich nicht schlecht (um hier einzuhaken - der Boom der 3L Fahrzeuge ist gerade voll dran - schau' mal was ein gebrauchter Lupo oder ein A2 jeweils kosten - das ist der Hammer ... welche Preise dafuer verlangt und auch gezahlt werden ... von Toyota oder Honda gab es auch so ein Ding - davon gibt es in Deutschland NUR 160 Stueck ... der ist auch "sch**** gefragt") ... aber wenn die anfangen wuerden Panzerglass etc.pp. in den A2 zu verbauen, koennte man das Ding ja gar nicht mehr bewegen mit der Standard-Motorisierung ... und die Taliban, die taeglich den Rollstuhlfahrer in seinem Praeventionsstaat verfolgen, haetten ein einfaches Spiel ... *sollte nicht boese sein*

In der Tat gibt es einige Staedte und Gemeinden die voll und ganz auf LPG setzen - bspw. gibt es Reisebusse die mit LPG laufen u.ae. Eine Zeit lang (vor etwa 5 Jahren) gab es sogar Subventionen fuer LPG-Fahrer (Tankgutscheine meistens - ich glaube in Hessen ... muesste mal die Zeitungsberichte durchgucken), aber die Leute wollten einfach nicht umruesten - weil sie Angst hatten/haben ... "es kann ja passieren, dass der Muldentank im Kofferraum explodiert" usw ... ich habe schon mehr als genug Statements gehoert, warum Leute nicht umruesten ... am WE hatte ich auch so einen Fall ... will keinen Diesel haben - es muss ein Benziner sein, mit richtig Dampf am besten, der sich dann 9-10L Super wegzieht, aber dann heult er, weil er ca. 40 TKM im Jahr faehrt ... fuer so etwas habe ich kein Verstaendnis, tut mir Leid ...(!)

Dann entweder umruesten - alleine der Umwelt zu Liebe oder ne kleinere Kiste holen, mit nicht soo viel Booms, die vielleicht mit 6L auskommt ... aber naja ... solche Leute wird es immer geben ...

So, Pause vorbei :)

Gruss,

//**--peter

 

PS: Englaender ruesten auch Dieselfahrzeuge (und sogar Benziner mit Direkteinspritzer) auf LPG um, leider wuerden solche Anlagen bei uns kein gruenes Licht vom TÜV kriegen ... schade

Die Antwort meines Freundlichen hat mich auch nicht wirklich "befriedigt" und das Thema ist deswegen ja auch nicht gestorben für mich !

Muss bloss mal in Raum Bremen jemanden finden, der sich bißchen mit Gasanlagen auskennt !

am 11. Juli 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Die Antwort meines Freundlichen hat mich auch nicht wirklich "befriedigt" und das Thema ist deswegen ja auch nicht gestorben für mich !

Muss bloss mal in Raum Bremen jemanden finden, der sich bißchen mit Gasanlagen auskennt !

Vernuenftige Entscheidung!

Wie gesagt, schaue mal in dem Volvo-Forum vorbei - dort gibt es sehr viele Gaser, die Dir sicherlich einen Tipp im Hinblick auf den passenden Umruester (in Deiner Umgebung) geben koennen.

//**--peter

Hi

danke

werde ich glatt mal machen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen